Quarkbällchen einfach selber machen

Fluffige Quarkbällchen mit Zucker
Zubereitung 40 Minuten
Gesamtzeit 40 Minuten

Fluffige Quarkbällchen kannst du mit meinem Rezept einfach selber machen. Die Teigbällchen sind besonders bei Kindern sehr beliebt und schmecken einfach himmlisch.

Quarkbällchen-Rezept aus der Pfanne

Zutaten für Quarkbällchen

Ob für Silvester, den Kindergeburtstag, Karneval oder einfach nur so, meine Quarkbällchen kommen einfach immer gut an. Und die Zutaten sind wirklich sehr überschaubar. Du brauchst Mehl, Trockenhefe, Zucker, Vanillezucker, Eier, Milch, Magerquark und eine Zitrone.

Eine Fritteuse brauchst du nicht für die Teigbällchen, ich nehm einfach einen Topf. Für die Zubereitung brauchst du also noch Frittierfett und natürlich Zucker, in dem die Bällchen nach dem Backen gewälzt werden.

Quarkbällchen selber machen – so gehts!

Die genauen Mengenangaben für die Teigkugeln findest du weiter unten in meiner druckbaren Rezeptkarte.

Schritt 1: Teig anrühren

Als Erstes Mehl und Hefe in einer Schüssel vermischen. Dann die restlichen Zutaten für den Teig zugeben und alles miteinander verkneten. Anschließend die Schüssel mit einem Küchentuch abdecken und den Teig an einem warmen Ort für 1 Stunde ruhen lassen.

Schritt 2: Bällchen formen

Aus dem Teig nach der Ruhezeit kleine Bällchen formen, am besten mit angefeuchteten Händen.

Schritt 3: Im Topf frittieren

Jetzt reichlich Frittierfett in einem Topf erhitzen. Die Teigbällchen nach und nach für 5-7 Minuten im heißen Fett ausbacken. Danach auf Küchenpapier geben und die noch warmen Bällchen in Zucker wälzen.

Für einen weihnachtlichen Geschmack kannst du den Zucker auch mit Zimt mischen.

Fluffige Quarkbällchen mit Zucker

Tipps für die besten Teigbällchen

  • Das Formen der Bällchen klappt gut mit angefeuchteten Händen. Oder aber du nimmst einen Eisportionierer oder 2 Teelöffel.
  • Du brauchst keine Fritteuse zum Backen. Eine große Pfanne oder ein Topf genügen vollkommen.
  • Zum Frittieren empfehle ich dir raffinierte Pflanzenöle, wie zum Beispiel Rapsöl, Sonnenblumenöl oder aber die großen Blöcke Pflanzenöl.
  • So prüfst du, ob das Fett auch richtig heiß ist: Einfach einen Kochlöffel oder ein Holzstäben ins Fett halten. Wenn kleine Blubberbläschen aufsteigen, kannst du mit dem Frittieren der Quarkbällchen beginnen.
  • Gib nicht zu viele Teigbällchen auf einmal in den Topf und schneide das erste Bällchen nach 5 Minuten an, um zu schauen, ob der Teig durchgebacken ist.

Probier doch auch mal meine einfachen Ofenberliner oder die klassischen Berliner aus.

Und jetzt lass dir meine Quarkbällchen richtig gut schmecken! ich freu mich schon auf dein Feedback zum Rezept.

Schnelle Quarkbällchen mit Zucker

Fluffige Quarkbällchen mit Zucker

Quarkbällchen einfach selber machen

60 Bewertungen
Sterne anklicken zum Bewerten.
Fluffige Quarkbällchen wie vom Bäcker kannst du mit meinem Rezept ganz einfach selber machen!
Zubereitung 40 Minuten
Gesamtzeit 40 Minuten
Portionen 40 Bällchen

Diese Produkte empfehle ich

Zutaten

Zutaten für die Quarkbällchen

  • 450 g Mehl - Weizenmehl Type 05
  • 1 Pck. Trockenhefe
  • 50 g Zucker
  • 1 Pck. Vanillezucker
  • 2 Eier
  • 120 ml Milch - warm
  • 250 g Magerquark
  • 1/2 Bio-Zitrone - die Schale davon

Sonstige Zutaten

  • 1 Liter Frittierfett
  • 100 g Zucker

Zubereitung 

  • Mehl und Hefe in einer Schüssel vermischen. Die restlichen Teig-Zutaten zugeben und alles miteinander verkneten. Die Schüssel mit einem Küchentuch bedecken und an einem warmen Ort 1 Stunde gehen lassen.
  • Aus dem Teig mit feuchten Händen (alternativ mit einem Eisportionierer oder mit 2 Teelöffeln) kleine Bällchen formen. Die Bällchen kannst du dann mit bemehlten Händen noch schön rund formen.
  • Frittierfett in einer Topf erhitzen. Dann einen Holzlöffel ins Fett halten. Wenn Bläschen aufsteigen, ist das Fett heiß genug. Jetzt die Bällchen portionsweise ins heiße Fett geben. Nicht zu viele auf einmal und die Bällchen zwischendurch immer mal wieder mit dem Holzlöffel wenden. Das Ausbacken dauert 5-7 Minuten.
  • Die Bällchen nach dem Backen mit einer Schaumkelle entfernen und auf ein mit Küchenpapier belegtes Blech geben. Dann die noch warmen Bällchen in Zucker wälzen.
Hast du das Rezept ausprobiert?Ich freu mich über deinen Kommentar und eine Bewertung! Auf Instagram kannst du dein Bild mit @Gaumenfreundin markieren, wenn du es mir zeigen möchtest.

Empfohlene Beiträge

Ich freue mich über deinen Kommentar:

Rezept Bewertung




Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert
Ich erkläre mich mit der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten einverstanden. Mehr unter Datenschutz.

Kommentare (6)

Brigitte
19. Feb. 2024 um 20:24 Uhr

Sind super gut geworden. Danke für das Rezept:)))
Ich wüsste gerne, wie viele Kalorien so ein Quarkbällchen hat. Hast Du das evtl. schon mal ausgerechnet?
Viele Grüße
Brigitte

Steffi
20. Feb. 2024 um 20:41 Uhr

Leider nein Brigitte! Aber schön, dass sie dir geschmeckt haben :)

Sonja
16. Feb. 2023 um 16:09 Uhr

Mega lecker!

Steffi
17. Feb. 2023 um 09:07 Uhr

Ganz lieben Dank, Sonja :)

Kathrin
2. Feb. 2023 um 20:58 Uhr

Schmecken die auch noch einen Tag später ? Wo bewahre ich sie am besten auf ?
Lg Kathrin

Steffi
5. Feb. 2023 um 15:42 Uhr

Du kannst sie in einer verschlossenen Dose aufbewahren. Sie schmecken auch am nächsten Tag, du kannst sie dann auch nochmal kurz im Ofen erwärmen

Porträt von Steffi Sinzenich

Hi, ich bin Steffi

Wie schön, dass Du hier bist. Auf meinem Foodblog findest Du schnelle und einfache Rezepte für die ganze Familie.

Top-Rezepte diese Woche

Der Frühling ist da!

Die besten Rezepte für Zuhause.

Meine Bücher auf Amazon

Nichts mehr verpassen

Jetzt alle Rezepte & Artikel bequem per Newsletter erhalten.

Jetzt anmelden
?>