Salate

Salat mit Hähnchen, Avocado und Honig-Senf-Dressing

Salat mit Hähnchen, Maiskolben, Gurke, Avocado und Speck
Zubereitung 20 Minuten
Gesamtzeit 20 Minuten

Mal ehrlich, das richtige Dressing macht doch aus jedem Salat im Nu einen Lieblingssalat. Vom French-Dressing bis zur Essig-Öl-Kombination mag ich die meisten Dressings richtig gerne. Aber mein absoluter Favorit ist und bleibt das Honig-Senf-Dressing. Heute hab ich dir einen Salat mit Hähnchen mitgebracht, eins meiner liebsten Salat-Rezepte mit der würzig-süßen Salatsoße.

Salat mit Hähnchen, Mais, Gurke und Honig-Senf-Dressing

Mein Rezept für würzigen Salat mit Hähnchen

Honig-Senf-Dressing ist mein allerliebstes Salatdressing! Die Kombination passt nicht nur hervorragend zu Salaten, sondern auch als Dressing für Ofengerichte oder zu meinen beliebten Hähnchen-Wraps. Aber auch als Marinade zum Fleisch passt das Dressing einfach perfekt.

Neben Hähnchen-Innenfilets hab ich in meine Salatschüssel alles gepackt, was der Kühlschrank so her gab. Eine ganz wunderbare Kombination an frischen und knackigen Zutaten.

  • Blattsalat
  • Tomaten
  • Avocado
  • Mais
    Ich liebe frisch gebratenen Maiskolben. Du kannst sie aber natürlich auch durch Mais aus dem Glas ersetzen.
  • Gurken
  • Speckwürfel

Der Clou an meinem heutigen Honig-Senf-Dressing: Du kannst es auch als Marinade für dein Hähnchen verwenden.

So bereitest du den Salat mit Hähnchen zu

Das komplette Rezept zum Ausdrucken findest du weiter unten.

Als Erstes das Honig-Senf-Dressing zubereiten. Hierfür brauchst du Olivenöl, Weißweinessig, Honig, Senf und Salz. Jetzt mit der Hälfte des Dressings die Hähnchen-Innenfilets marinieren, das restliche Dressing mit etwas Wasser verflüssigen.

Jetzt gehts ans Schnippeln. Hierfür den Salat waschen, die Avocado in Scheiben schneiden, die Tomaten halbieren und die Gurke in kleine Stücke schneiden. Alles kommt dann zusammen in eine Schüssel.

Dann die Speckwürfel in einer Pfanne fettfrei anbraten und zu den anderen Salatzutaten geben.

Am Schluss noch die marinierten Hähnchenfilets in etwas Olivenöl kräftig anbraten. Zusammen mit dem Honig-Senf-Dressing zum Salat servieren.

Salat mit Hähnchen, Mais, Avocado und Honig-Senf-Dressing

Warum du meinen Hähnchen-Salat unbedingt ausprobieren solltest

  • schnell und einfach gemacht
  • super sättigend
  • vollgepackt mit gesunden Zutaten
  • schmeckt wahnsinnig lecker dank super intensivem Honig-Senf-Dressing
  • perfekt als gesundes Feierabend-Essen

Und jetzt lass dir meinen Salat mit Hähnchen fantastisch schmecken! Ich freu mich sehr über dein Feedback. ♡

Salatrezept mit Hähnchen, Mais, Gurke und schnellem Honig-Senf-Dressing

Salat mit Hähnchen, Mais, Avocado und Honig-Senf-Dressing

Salat mit Hähnchen, Avocado und Honig-Senf-Dressing

17 Bewertungen
Sterne anklicken zum Bewerten.
Mein Salat mit Hähnchen ist ein ganz einfacher und wunderbar würziger Salat mit frischen Zutaten.
Zubereitung 20 Minuten
Gesamtzeit 20 Minuten
Portionen 4 Personen

Diese Produkte empfehle ich

Zutaten

Dressing-Zutaten

  • 100 g Honig
  • 4 EL körniger Senf
  • 2 EL Olivenöl
  • 2 EL Weißweinessig
  • Salz

Salat-Zutaten

  • 4 Hähnchen-Innenfilets
  • 250 g grüner Salat
  • 1 Avocado
  • 150 g Kirschtomaten
  • 1/4 Salatgurke
  • 30 g Speckwürfel
  • 150 g Mais
  • 1 TL Olivenöl

Zubereitung 

  • Aus allen Dressing-Zutaten ein Dressing anrühren.
  • Die Hähnchenfilets mit der Hälfte vom Dressing marinieren. Das restliche Dressing mit 2 EL Wasser verflüssigen.
  • Den Salat waschen, die Avocado in Scheiben schneiden, die Tomaten halbieren und die Gurke in kleine Stücke schneiden. Alle Zutaten in eine Schüssel geben
  • Die Speckwürfel in einer Pfanne fettfrei anbraten und zusammen mit dem Mais unter den Salat heben.
  • Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und die Hähnchenfilets kräftig anbraten. Das Hähnchen mit dem Dressing zu den restlichen Zutaten geben.

Steffis Tipps

Ich mag besonders gerne frische Maiskolben, die ich einfach in etwas Butter anbrate.

Weitere passende Zutaten:

  • Eier
  • rote Zwiebeln
  • Paprika
  • grüner Spargel
Abgewandelt von diesem Originalrezept

Nährwerte pro Portion (ca.)

Kalorien: 501kcal | Kohlenhydrate: 36g | Eiweiß: 55g | Fett: 16g
Hast du das Rezept ausprobiert?Ich freu mich über deinen Kommentar und eine Bewertung! Auf Instagram kannst du dein Bild mit @Gaumenfreundin markieren, wenn du es mir zeigen möchtest.

Empfohlene Beiträge

Ich freue mich über deinen Kommentar:

Rezept Bewertung




Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert
Ich erkläre mich mit der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten einverstanden. Mehr unter Datenschutz.

Kommentare (10)

Lania Maurizio
21. Aug. 2023 um 09:42 Uhr

Super lecker und schnell zubereitet!!!

Steffi
21. Aug. 2023 um 12:17 Uhr

Das freut mich sehr :)

Julia
4. Okt. 2020 um 12:03 Uhr

Hallo, ich würde gerne den Salat nachmachen und frage mich, ob da wirklich 100g Honig reingehören? Habe bisher noch keine Honigdressings und kann das nicht einschätzen :D

Gaumenfreundin
6. Okt. 2020 um 09:24 Uhr

Yes, das Dressing ist super intensiv und soooo gut!

Luise
24. Jun. 2020 um 14:06 Uhr

Können wir mal bitte über dieses OMG Dressing reden? Perfekt ist kein Ausdruck! Es schmeckt gigantisch!!!!!!!

Gaumenfreundin
24. Jun. 2020 um 19:47 Uhr

Ohhhh yes! Ich danke dir Luise. Ich finds auch so so lecker! <3

tamara gschwind
20. Jun. 2020 um 14:15 Uhr

mit frischen angebratenen Maiskolben und dazu den leckeren Dressing mhhmm
Die Zusammenstellung der Zutaten ist das ein toller Feierabend Salat
lieben Dank
PS ich habe schon viele Seiten besucht,
deine gehört zu meinen Favoriten, da sie so gut strukturiert und farblich abgestimmt ist.
Und ich muss nicht gefühlte 10 mal klicken bis ich beim Rezept bin.
Danke!

Gaumenfreundin
20. Jun. 2020 um 15:50 Uhr

Oh danke schön liebe Tamara! Freut mich riesig, das dir meine Seite gefällt <3 Vielen Dank für dein schönes Feedback!

Marita
9. Jun. 2020 um 11:50 Uhr

Na den muss ich ausprobieren! Ich liebe Honig Senf Dressing. Danke für das Rezept !!!

Gaumenfreundin
9. Jun. 2020 um 17:03 Uhr

Lass es dir fantastisch schmecken Marita! <3

Porträt von Steffi Sinzenich

Hi, ich bin Steffi

Wie schön, dass Du hier bist. Auf meinem Foodblog findest Du schnelle und einfache Rezepte für die ganze Familie.

?>