Paprikasalat mit 3-farbiger Paprika
Zubereitung 10 Minuten
Gesamtzeit 10 Minuten

In diesem klassischen Paprikasalat mit nur 5 Zutaten sind die bunten Schoten der Star. Besser kann Paprika nicht schmecken. Schnell und einfach steht dieser pure Salat mit knackigen Paprikaschoten auf dem Tisch – perfekt für die Grillsaison, ein leichtes Abendessen oder als kunterbunte Beilage zu Fleisch und Fisch.

Paprikasalat mit 3-farbiger Paprika

Zutaten: Schneller Paprikasalat

Für dieses Rezept verwendest du gleich 3 Paprikaschoten – klar, denn nur so kommen rote, gelbe und grüne Paprika zum Einsatz. Ist den Kids die grüne Schote zu bitter, kannst du auch eine orangefarbene Paprika verwenden. Angemacht wird der Paprikasalat mit einem Dressing aus Öl, Weißweinessig, Salz und Pfeffer. Ein wahrer Klassiker, den du auch für andere Salate verwenden kannst. Zu guter Letzt darf auch eine Zwiebel nicht fehlen. Und schon ist er fertig: Paprikasalat à la einfach und schnell.

Paprika sind echte Vitamin-C-Bomben – trotz weniger Zutaten ist dieser Salat also richtig gesund. Kalium, Magnesium, Calcium? Diese Nährstoffe sind ebenfalls in den bunten Schoten enthalten!

So geht’s: Paprikasalat einfach selber machen

Schneller Paprikasalat gelingt in nur 3 Schritten. Und zu jedem habe ich dir einen wertvollen Tipp mitgebracht: 

1. Paprika in Streifen schneiden, Zwiebeln hacken. Paprika schneidest du am besten, in dem du Deckel und Boden abschneidest und so auch gleich den Strunk entfernst. Dann die Paprika längs einschneiden und das Messer rund um das Kerngehäuse führen, bis es losgelöst ist. Die Paprikawand zu Streifen weiterverarbeiten. Diese Technik eignet sich perfekt für die Streifen, die du bei diesem Salat brauchst.

2. Öl, Essig, Honig, Salz und Pfeffer mischen: Hier geht’s darum, dass alle Zutaten zu einem cremigen Dressing emulgieren. Das gelingt besonders gut, wenn du die Zutaten in ein kleines Glas mit Schraubverschluss füllst und kräftig schüttelst. Machst du gleich die doppelte Menge für deinen nächsten Salat, kannst du das Dressing in diesem Glas auch super aufbewahren.

3. Dressing mit Paprika und Zwiebeln mischen: Den Salat kannst du prima am nächsten Tag zum Grillfest bei Freund:innen mitbringen. Schön durchgezogen schmeckt er besonders gut.

Übrigens: Dazu passen Feta und frisch gehakte Petersilie.

Die genauen Mengenangaben findest du wie immer auf der Rezeptkarte unten.

Paprikasalat mit 3-farbiger Paprika

Dein Paprikasommer

Paprika schmeckt nach Sommer: Probiere doch auch meinen Paprika-Feta-Salat mit Oliven und Petersilie oder schiebe diese gefüllte Paprika mit Quinoa in den Ofen, die sättigend, aber nicht zu schwer ist. Wer es im Sommer Low Carb liebt, greift zu Paprika-Hackfleisch-Ringen.

Und nun lass dieser diesen klassischen Paprikasalat richtig gut schmecken – ich freue mich über dein Feedback!

Paprikasalat mit 3-farbiger Paprika

Paprikasalat – einfach und schnell

20 Bewertungen
Sterne anklicken zum Bewerten.
Paprikasalat selber machen: Mit Paprika, Zwiebel und einem einfachen Dressing gelingt dieser Paprikasalat garantiert.
Zubereitung 10 Minuten
Gesamtzeit 10 Minuten
Portionen 4 Portionen

Diese Produkte empfehle ich

Zutaten

  • 3 Paprikaschoten - rot, grün und gelb
  • 1 Zwiebel
  • 4 EL Olivenöl
  • 2 EL Weißweinessig
  • 1 TL Honig
  • Salz
  • Pfeffer

Zubereitung 

  • Paprika in Streifen schneiden. Zwiebel klein hacken.
  • Öl, Essig und Honig verrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken. 
  • Das Dressing mit Paprika und Zwiebeln mischen. 

Nährwerte pro Portion (ca.)

Kalorien: 44kcal | Kohlenhydrate: 8g | Eiweiß: 1g | Fett: 1g
Hast du das Rezept ausprobiert?Ich freu mich über deinen Kommentar und eine Bewertung! Auf Instagram kannst du dein Bild mit @Gaumenfreundin markieren, wenn du es mir zeigen möchtest.

Empfohlene Beiträge

Ich freue mich über deinen Kommentar:

Rezept Bewertung




Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert
Ich erkläre mich mit der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten einverstanden. Mehr unter Datenschutz.

Kommentare (0)

Porträt von Steffi Sinzenich

Hi, ich bin Steffi

Wie schön, dass Du hier bist. Auf meinem Foodblog findest Du schnelle und einfache Rezepte für die ganze Familie.

Top-Rezepte diese Woche

Der Frühling ist da!

Die besten Rezepte für Zuhause.

Meine Bücher auf Amazon

Nichts mehr verpassen

Jetzt alle Rezepte & Artikel bequem per Newsletter erhalten.

Jetzt anmelden
?>