Kürbissuppe mit Kokosmilch und Ingwer in der Schüssel
Zubereitung 15 Minuten
Kochzeit 20 Minuten
Gesamtzeit 35 Minuten

Meine herrlich cremige Kürbissuppe mit Kokosmilch und Ingwer ist schnell und einfach zubereitet. Und das Beste: Du brauchst nur wenige Zutaten für die klassische Herbstsuppe, die garantiert der ganzen Familie schmeckt.

Kürbissuppe mit Kokosmilch und Ingwer in der Schüssel

Schnelle Kürbissuppe mit Kokosmilch

Was gibt es schöneres, als an stürmischen Herbsttagen eine wärmende Kürbissuppe mit Kokosmilch zu genießen? Für das klassische Kürbissuppen-Rezept brauchst du nur wenige Zutaten, die einfach perfekt miteinander harmonieren. Neben Hokkaidokürbis sorgt die Kokosmilch für eine tolle Cremigkeit und Ingwer und Orangensaft für einen fruchtig-frischen Geschmack. Ich würze meine Suppe dann noch mit Salz, Pfeffer und Currypulver. Und das war’s auch schon mit den Zutaten für meine Suppe.

Die Kokosmilch in meiner Kürbissuppe sorgt für die extra Portion Cremigkeit und einen leicht exotischen Touch.

Kürbis-Kokos-Ingwer-Suppe ganz einfach

Die genauen Mengenangaben für meine Kürbissuppe findest du weiter unten in diesem Blogpost.

Als Erstes den Kürbis halbieren und in grobe Würfel schneiden. Das macht auch tatsächlich schon die meiste Arbeit. Dann eine Zwiebel klein hacken und den Ingwer klein schneiden .

Jetzt Butter in einem großen Topf erhitzen und Kürbis, Zwiebeln und Ingwer für 5 Minuten anbraten.

Alles mit Gemüsebrühe, Kokosmilch und Orangensaft aufgießen, die Suppe einmal aufkochen und bei mittlerer Hitze köcheln lassen, bis das Gemüse weich ist. Danach alles fein pürieren und mit Salz, Pfeffer und Curry abschmecken.

Als Topping für die Kürbissuppe eignen sich frische Petersilie, Koriander, Kürbiskerne, ein Spritzer Kürbiskernöl oder ein Klecks Kokosmilch.

Meine Kürbissuppe ist ein leckeres Hauptgericht zu einer Scheibe Baguette oder frischem Brot zum Tunken. Aber auch als Vorspeise ist die Herbstsuppe sehr beliebt.

Kürbissuppe mit Kokosmilch und Ingwer in der Schüssel

Welcher Kürbis für Kürbissuppe mit Kokosmilch?

Ich verwende für meine Kürbissuppe am liebsten einen Hokkaidokürbis, da er wunderbar aromatisch und leicht nussig schmeckt. Der große Vorteil beim Hokkaidokürbis ist auch, das du ihn nicht schälen brauchst. Ganz schön praktisch!

Statt Hokkaido kannst du für die Suppe auch einen Butternut-Kürbis nutzen. Der hat ein feines Butteraroma und sorgt für eine besondere Cremigkeit in der Suppe. Jedoch solltest du diese Kürbis-Sorte vor der Verwendung schälen, da die Schale sehr lange braucht, um weich zu werden. Genauso ist es auch mit dem aromatischen Muskatkürbis, der auch toll für die Kürbissuppe geeignet ist.

Und jetzt lass dir meine cremige Kürbissuppe mit Kokosmilch richtig gut schmecken! Ich freu mich schon über dein Feedback zum Rezept.

Kürbissuppe mit Kokosmilch und Ingwer in der Schüssel

Kürbissuppe mit Kokosmilch und Ingwer

91 Bewertungen
Sterne anklicken zum Bewerten.
Meine Kürbissuppe mit Kokosmilch und Ingwer ist schnell und einfach zubereitet und du brauchst nur wenige Zutaten.
Zubereitung 15 Minuten
Kochzeit 20 Minuten
Gesamtzeit 35 Minuten
Portionen 4 Portionen

Diese Produkte empfehle ich

Zutaten

  • 1,2 kg Hokkaido Kürbis
  • 1 Stück Ingwer - etwa daumengroß
  • 1 Zwiebel
  • 2 EL Butter
  • 800 ml Gemüsebrühe
  • 400 ml Kokosmilch - 1 Dose
  • 100 ml Orangensaft
  • Salz
  • Pfeffer
  • Curry

Zubereitung 

  • Kürbis halbieren, das Kerngehäuse entfernen und das Fruchtfleisch in grobe Würfel schneiden. Ingwer und Zwiebel klein hacken.
  • Butter in einem großen Topf erhitzen und Kürbis, Zwiebeln und Ingwer 5 Minuten anbraten.
  • Gemüsebrühe, Kokosmilch und Orangensaft zugeben, aufkochen und bei mittlerer Hitze 20 Minuten köcheln lassen, bis das Gemüse weich ist. Nun alles fein pürieren.
  • Die Kürbissuppe mit Salz, Pfeffer und Curry abschmecken.

Steffis Tipps

Haltbarkeit im Kühlschrank: 2 -3 Tage

Nährwerte pro Portion (ca.)

Kalorien: 209kcal | Kohlenhydrate: 36g | Eiweiß: 3g | Fett: 7g
Hast du das Rezept ausprobiert?Ich freu mich über deinen Kommentar und eine Bewertung! Auf Instagram kannst du dein Bild mit @Gaumenfreundin markieren, wenn du es mir zeigen möchtest.

Empfohlene Beiträge

Ich freue mich über deinen Kommentar:

Rezept Bewertung




Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert
Ich erkläre mich mit der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten einverstanden. Mehr unter Datenschutz.

Kommentare (36)

Rosa
8. Feb. 2024 um 20:10 Uhr

Danke Liebe Steffi, eine wunderbar fruchtig schmeckende Suppe und so einfach zuzubereiten. Große Klasse! Und ich weiß, wovon ich rede, denn ich habe bereits viele Rezepte ausprobiert. Es ist schon das dritte Mal, dass ich Gäste mit dieser Suppe verwöhne.

Steffi
11. Feb. 2024 um 09:32 Uhr

Oh wie schön zu lesen, Rosa :)

Marianne
20. Dez. 2023 um 15:58 Uhr

Heute großen Topf gekocht
12 Gläser eingekocht lecker für später eine schnelle Mahlzeit ‍♀️

Steffi
22. Dez. 2023 um 14:57 Uhr

Wie klasse, das freut mich :)

Jörg Hellmich
19. Dez. 2023 um 22:37 Uhr

Rezept ist einfach klasse. Habe für 20 Personen gekocht. Hat wunderbar einfach geklappt und hat klasse geschmeckt.

Steffi
20. Dez. 2023 um 08:28 Uhr

Was für ein schönes Feedback! Ganz lieben Dank!

Petra
5. Nov. 2023 um 13:19 Uhr

Ich habe heute diese leckere Kürbissuppe gemacht…wie du in deinem Block schreibst, es war einfach und seeeehr lecker. Ich bin begeistert von diesem Block…somwunderbar und vielseitig. Warum habe ich ihn erst heute entdeckt? Ab jetzt ein MUSS! Ich werde mir gleich auf Vorrat ein paar Kürbisse kaufen und all deine wunderbaren Kürbisrezepte nach kochen. Dabeisteht ja eins leckerer wie das andere! Großes Kompliment an deinen Block und an deine Mitarbeiter. Ich liebe ihn jetzt schon, obwohl ich ihn gerade erst entdeckt habe

Steffi
5. Nov. 2023 um 16:09 Uhr

Oh wow, was für ein tolles Feedback liebe Petra! Ich danke dir und wünsche dir ganz viel Freude beim Kochen und ausprobieren! Liebe Grüße Steffi

Corrie
27. Okt. 2023 um 18:42 Uhr

total einfach und lecker – ich hab die Butter durch kräuterbutter ersetzt , den Orangensaft durch eine Handvoll Rosinen, da der Saft mal wieder auf war. und für die extra- exotische Note das Curry ausgetauscht gegen Ras El hanout. kleines Stück Chili und halben EL Oregano haben das Werk vollendet . Freundinnen eingeladen – toller Erfolg! Danke!!

Steffi
29. Okt. 2023 um 13:22 Uhr

Klasse Tipps! Danke für die tolle Bewertung!

Bettina
26. Okt. 2023 um 18:39 Uhr

Danke für das tolle Rezept. Die Suppe gibt‘s gerade jetzt im Herbst öfter bei uns. Gerne kommen noch geröstete Kürbiskerne und ein bisschen Kürbiskernöl dazu.

Steffi
27. Okt. 2023 um 10:10 Uhr

Das klingt fantastisch :)

Andrea L.
16. Okt. 2023 um 09:04 Uhr

Ein fantastisches Rezept und so einfach zu machen. Cremig, gesund und lecker. Meine Herbst-Lieblingssuppe

Steffi
16. Okt. 2023 um 09:07 Uhr

Ich könnte mich auch reinlegen! Ganz lieben Dank :)

Indira
12. Okt. 2023 um 14:16 Uhr

Kann ich das Gemüse auch im Ofen zubereiten und nicht im Topf?

Steffi
12. Okt. 2023 um 15:34 Uhr

Aber klar, wenn du magst!

Astrid Stella
3. Dez. 2022 um 14:03 Uhr

sehr sehr lecker. Vielen Dank
Astrid Stella

Steffi
3. Dez. 2022 um 14:25 Uhr

Das freut mich sehr!!!

Gudrun
15. Nov. 2022 um 14:21 Uhr

…habe schon Kommentar geschrieben, nur leider die Sterne vergessen ‍

Steffi
15. Nov. 2022 um 16:53 Uhr

Oh wie lieb! Danke dir, Gudrun!!!

Gudrun
15. Nov. 2022 um 14:15 Uhr

Heute habe ich deine leckere Kürbissuppe gemacht. Ich habe noch beim auftischen mit Kürbiskernen und Öl getoppt, aber mit Sesamöl wegen des nussigen Geschmacks. Sehr lecker

Steffi
15. Nov. 2022 um 14:17 Uhr

Das freut mich riesig, Gudrun!

Steinmark Olaf
6. Nov. 2022 um 19:29 Uhr

Das war die beste Kürbiscremesuppe die ich je gegessen habe,absolute Spitze

Steffi
7. Nov. 2022 um 08:29 Uhr

Ohhhh das freut mich aber sehr, Olaf!!!

Denise
26. Sep. 2022 um 11:25 Uhr

Sehr köstliche Suppe! Ich hab nur 1 kg Kürbis und 200 g Möhren genommen. Die mussten weg. Den restlichen Kürbis werde ich im Ofen backen.

Steffi
26. Sep. 2022 um 11:34 Uhr

Wie schön, das es dir geschmeckt hat! Und tolle Abwandlung mit den Möhren!

Stef
25. Sep. 2022 um 14:26 Uhr

Wow war das ein Fest, Steffi! Sehr lecker! Ingwer und Osaft passen wie die Faust aufs Auge! Einfach eine geniale Suppe! Danke dafür!

Steffi
26. Sep. 2022 um 08:30 Uhr

Danke für dein tolles Feedback! Freut mich sehr, das es dir so gut geschmeckt hat!

Svenja Evers
24. Sep. 2022 um 19:19 Uhr

ich habe schon mehrere Rezepte ausprobiert und ich bin begeistert! Auch diese Kürbissuppe ist super einfach und einfach nur lecker

Steffi
26. Sep. 2022 um 08:32 Uhr

Das freut mich riesig, Svenja!

Christin
23. Okt. 2017 um 16:29 Uhr

Irgendwie ist der Zutaten und Kochteil weg. Vorm Einkauf war es noch da

Gaumenfreundin
23. Okt. 2017 um 18:21 Uhr

Liebe Christin. Mein Rezept ist wieder da. Ich danke dir nochmals für den Hinweis! Entschuldige bitte, das du warten musstest. Liebe Grüße und lass dir die Kürbissuppe schmecken! Steffi

Gaumenfreundin
23. Okt. 2017 um 17:13 Uhr

Ohje! Ich kümmere mich gleich zuhause direkt darum! Vielen Dank fürs Bescheid sagen Christin!

Fenerbahçe maçı hangi kanalda
22. Okt. 2017 um 18:19 Uhr

Es sieht so schön aus. danke

Gaumenfreundin
22. Okt. 2017 um 21:00 Uhr

Vielen lieben Dank!!!

Svenja Zimmer
21. Okt. 2017 um 23:58 Uhr

Oh wow! Ich mache meine Kürbis Suppe immer mit Kartoffeln und Vollmilch. Dein Rezept werde ich auf alle Fälle ausprobieren. Es liest sich richtig gut.

Porträt von Steffi Sinzenich

Hi, ich bin Steffi

Wie schön, dass Du hier bist. Auf meinem Foodblog findest Du schnelle und einfache Rezepte für die ganze Familie.

?>