Low Carb

Gefüllter Kürbis mit Hackfleisch und Lauch aus dem Ofen

Gefüllter Kürbis mit Hackfleisch und Lauch
Zubereitung 20 Minuten
Backzeit 45 Minuten
Gesamtzeit 1 Stunde 5 Minuten

Dieses Kürbis-Rezept ist für mich Soulfood pur! Der gefüllte Kürbis mit Hackfleisch und Lauch ist ganz einfach zu machen und ein beliebtes Kürbis-Rezept aus dem Ofen für die ganze Familie.

Gefüllter Kürbis mit Hackfleisch und Lauch

Einfacher Gefüllter Kürbis mit Hackfleisch

Ist der Herbst nicht wunderschön gerade? Genauso schön sonnig kann es gerne bleiben, denn ich liebe ausgiebige Herbstspaziergänge im Wald mit knisterndem Laub unter den Schuhen. Und die sind bei Sonnenschein einfach viel, viel schöner. Abends, wenn es kälter wird, genieße ich gemütliche Stunden mit Decke, Tee und einem guten Buch auf der Couch. Da darf natürlich ein wärmendes Gericht wie sagenhaft leckerer gefüllter Kürbis nicht fehlen. Ach Herbst – ich mag Dich einfach!

Wenn man mich fragt, welche Gerichte im Herbst auf keinen Fall fehlen dürfen, dann sind es Kürbisgerichte. Ich liebe Kürbis in allen Variationen. Ob überbacken als Kürbisauflauf, als wärmendes Kürbis-Chili oder sogar als Kürbis-Dessert. Es gibt einfach so viele leckere Rezepte mit dem beliebten Herbst-Gemüse.

Eins meiner liebsten Kürbisgerichte ist aber der gefüllte Kürbis mit Hackfleisch. Der butterweiche Kürbis mit würzigem Hackfleisch und cremiger Soße schmeckt einfach himmlisch lecker.
„Steffi“

Gefüllter Kürbis mit Hackfleisch, Lauch, Crème fraîche und Käse überbacken

Gefüllter Kürbis – so geht’s!

Für das einfache Kürbis-Rezept als Erstes den Deckel vom Kürbis abtrennen und den Kürbis aushöhlen. Dann das Fruchtfleisch klein würfeln und beiseite gestellt.

Jetzt den Kürbis mit Deckel für 15 Minuten im Ofen backen.

In der Zwischenzeit den Lauch in Ringe schneiden, die Tomaten würfeln und den Knoblauch klein hacken.

Dann das Hackfleisch mit dem Knoblauch in etwas Öl anbraten. Lauch, Tomaten und Kürbiswürfel hinzugeben. Das Ganze jetzt noch mit Crème fraîche, Tomatenmark und Kräutern verfeinern.

Die Füllung in den Kürbis geben und alles mit geriebene Käse bestreuen. Den gefüllten Kürbis für 30 Minuten im Ofen backen und fertig ist das leckere Wohlfühlgericht.

Einfacher gefüllter Kürbis mit Lauch und Hackfleisch für Kinder

Warum du den Kürbis mit Hackfleisch-Füllung unbedingt ausprobieren solltest

  • herbstliches Soulfood-Rezept
  • ganz einfach zu machen
  • butterweicher Kürbis mit einer wunderbar herzhaften und würzigen Füllung
  • Low Carb geeignet
  • eins der beliebtesten Rezepte auf meinem Foodblog
  • schnell gemacht
  • schmeckt der ganzen Familie

Und jetzt lass dir meinen gefüllten Kürbis richtig gut schmecken! Ich freu mich sehr über dein Feedback zum Rezept.

Gefüllter Kürbis Rezept mit Hackfleisch und Lauch

Gefüllter Kürbis mit Hackfleisch und Lauch

Gefüllter Kürbis mit Hackfleisch und Lauch

73 Bewertungen
Sterne anklicken zum Bewerten.
Mein gefüllter Kürbis mit Hackfleisch und Lauch ist ein einfaches und beliebtes Kürbis-Rezept für den Herbst.
Zubereitung 20 Minuten
Backzeit 45 Minuten
Gesamtzeit 1 Stunde 5 Minuten
Portionen 4 Personen

Diese Produkte empfehle ich

Zutaten

  • 1 großer Hokkaido Kürbis
  • 2 Stangen Lauch
  • 2 Tomaten
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1 EL Olivenöl
  • 400 g Hackfleisch
  • 2 EL Tomatenmark
  • 125 g Crème fraîche
  • Salz
  • Pfeffer
  • Chili-Gewürz
  • 1 EL gehackte Petersilie - TK
  • 20 g geriebener Käse

Zubereitung 

  • Backofen auf 180 Grad vorheizen und ein Backblech mit Backpapier belegen.
  • Den Deckel vom Kürbis abtrennen, Kerne und Fruchtfleisch mit einem Löffel ausschaben. Die Hälfte des Fruchtfleischs aufbewahren und würfeln.
  • Den Kürbis auf das Backblech geben und mit Deckel für 15 Min. im Ofen backen.
  • Lauch in Ringe schneiden, Tomaten würfeln und Knoblauch fein hacken.
  • Öl in einer Pfanne erhitzen und das Hackfleisch zusammen mit dem Knoblauch anbraten. Nun die Lauchringe, Tomaten und die Kürbiswürfel hinzufügen und kurz mit anbraten.
  • Tomatenmark und Crème fraîche einrühren, mit Salz, Pfeffer, Chili und Petersilie würzen.
  • Die Hackfleischmasse in den Kürbis füllen und mit Käse bestreuen. Den Deckel aufsetzen und den Kürbis für ca. 30 Minuten im Ofen backen, bis er schön weich ist.

Steffis Tipps

Den Kürbis kannst du komplett mit der Schale essen. Wenn du eine Beilage möchtest, dann würde ich Reis oder frisches Baguette empfehlen. Wir essen den Kürbis meistens pur.

Nährwerte pro Portion (ca.)

Kalorien: 371kcal | Kohlenhydrate: 10g | Eiweiß: 20g | Fett: 28g
Hast du das Rezept ausprobiert?Ich freu mich über deinen Kommentar und eine Bewertung! Auf Instagram kannst du dein Bild mit @Gaumenfreundin markieren, wenn du es mir zeigen möchtest.

Empfohlene Beiträge

Ich freue mich über deinen Kommentar:

Rezept Bewertung




Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert
Ich erkläre mich mit der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten einverstanden. Mehr unter Datenschutz.

Kommentare (56)

Nina
18. Okt. 2023 um 18:12 Uhr

Habe heute den gefüllten Kürbis nachgekocht, mit Feta und Thymian verfeinert. Wirklich ein Gedicht. Vielen lieben Dank für Deine Rezepte

Steffi
19. Okt. 2023 um 08:17 Uhr

Sehr gerne doch, Nina!

Volker Engel
15. Okt. 2023 um 11:18 Uhr

GutesRezept und die Masse reicht für 2 mittel große Hokkaidos.
Habe noch ein wenig Oregano und Thymian als Geschmacksverstärker zugefügt
Kürbis ist ein Superstar in meiner Herbstküche.
Butternutkürbis steht auch regelmäßig auf dem Speiseplan.

Steffi
15. Okt. 2023 um 12:20 Uhr

Das klingt perfekt! Danke für die tolle Bewertung!

Susi
27. Sep. 2023 um 23:09 Uhr

Hallo,

Ich habe das Rezept heute entdeckt und direkt nachgekocht. Ich habe zusätzlich Feta-Käse in Würfel geschnitten und mit zur Füllung gegeben.

Die ganze Familie ist begeistert der Kürbis ist nussig und „zerläuft“ schön auf der Zunge.

Würde ich immer wieder kochen *****

Liebe Grüße

Steffi
28. Sep. 2023 um 08:21 Uhr

Oh wie klasse, liebe Susi!

Kerstin ;)
25. Sep. 2023 um 19:25 Uhr

Ein waaaaahnsinns Rezept!! So unfaßbar lecker! Schade, das ich deine Seite erst jetzt, durch Zufall, entdeckt habe. Ich werde mich jetzt öfter hier rumtreiben :)

Steffi
28. Sep. 2023 um 08:28 Uhr

Oh wow wie klasse! Danke für die tolle Bewertung!

Jana
22. Sep. 2023 um 19:11 Uhr

Hallo Steffi, das Rezept war der Hammer. Ich habe für zwei Personen für jeden einen kleinen Kürbis genommen. Garzeit der Kürbisse wie im Rezept angegeben. Suuuper. Hackmasse hab ich im Rohzustand zum abmessen der Menge in den Kürbis getan. Sehr tolles Rezept, ich empfehle es sehr gerne weiter.

Steffi
28. Sep. 2023 um 08:14 Uhr

Das freut mich sehr, Jana!

Annick
19. Sep. 2023 um 13:31 Uhr

danke, super lecker Rezept, etwas anders aber es hat sich gelohnt

Steffi
20. Sep. 2023 um 08:24 Uhr

Das freut mich sehr, Annick!

Dieter Piening
14. Dez. 2022 um 13:55 Uhr

Das Rezept ist gut, für nicht so versierte Köche (gleich ob männlich, weiblich oder sonst was) wäre die Backofentemperatur sicher hilfreich. Ich backe den Kürbis bei 160 Grad.

Steffi
15. Dez. 2022 um 16:02 Uhr

Hi Dieter, im ersten Satz im Rezept steht doch „Backofen auf 180 Grad vorheizen“. Aber schön, das es dir geschmeckt hat! Liebe Grüße, Steffi

Birgit
5. Nov. 2022 um 13:10 Uhr

Das Rezept ist super! Der gefüllte Kürbis gelingt leicht und schmeckt soooo lecker. Das gibt es in der Kürbiszeit jetzt öfter!

Steffi
6. Nov. 2022 um 16:46 Uhr

Das freut mich riesig, liebe Birgit!

Martina
15. Okt. 2022 um 12:07 Uhr

Der gefüllte Kürbis kam super an obwohl ich ihn etwas abändern musste. Statt Tomaten hab ich rote Paprika genommen war jedoch mega lecker und ich darf ihn wieder machen.
Aufpassen der Kürbis könnte beim backen etwas auslaufen (Flüssigkeit).

Steffi
15. Okt. 2022 um 16:26 Uhr

Vielen Dank für dein tolles Feedback, Martina!

Maike
4. Okt. 2022 um 20:26 Uhr

Ein richtiges Herbstessen, macht ordentlich was her und gelingt ohne Probleme!

Steffi
5. Okt. 2022 um 08:40 Uhr

Ganz lieben Dank für dein tolles Feedback!

Mirjam
29. Sep. 2022 um 16:23 Uhr

Es war super super lecker, allerdings sind von der Mengenangabe bei uns 6 Personen satt geworden. Für 8 hätte es auch gereicht

Isabella
1. Okt. 2022 um 17:03 Uhr

ICH LIEBE ES!!!!!
Es schmeckt sooooooo gut…
Allerdings habe ich den Kürbis in 2 Hälften geschnitten und befüllt. Und sonst alles genau so gemacht. Aber mega!!! Mache ich definitiv öfter!
Vielen Dank

Steffi
29. Sep. 2022 um 17:54 Uhr

Oh echt? Aber dann hattest du ja noch was für den nächsten Tag. :) Schön, das es dir geschmeckt hat!

Steffi
2. Okt. 2022 um 21:37 Uhr

Wie toll! Das freut mich riesig!!!

Simonella
16. Jan. 2022 um 18:45 Uhr

Ein großartiges Rezept- so einfach und lecker! Und, es ist auch noch optisch echt ansprechend! Sogar mein Mann war begeistert und der ist kein Kürbisfan!

Steffi Sinzenich
17. Jan. 2022 um 13:25 Uhr

Ach wie schön!! Das freut mich riesig, Simonella!

Michaela
19. Sep. 2021 um 20:45 Uhr

Habe das Rezept heute mit einem Patissonkürbis aus dem eigenen Garten gemacht. Mega lecker. Gruss aus der Schweiz Michaela

Steffi Sinzenich
20. Sep. 2021 um 12:09 Uhr

Ach das freut mich sehr Michaela! Danke für dein tolles Feedback!

Lars
14. Nov. 2020 um 19:10 Uhr

Heute Abend ausprobiert!
Allerdings mit vegetarischem Hackfleisch und zusätzlich noch getrockneten Tomaten. Hab 2 kleine Hokaidos genommen. Mengenangabe hat trotzdem super gepasst..
Tolles Rezept

Gaumenfreundin
17. Nov. 2020 um 12:50 Uhr

Das freut mich riesig Lars!!!

Jutta
7. Nov. 2020 um 16:54 Uhr

Schnell gemacht, sieht raffiniert aus und schmeckt unglaublich gut. Mein erstes Rezept aus Deinem Blog und gleich ein voller Erfolg!

Gaumenfreundin
10. Nov. 2020 um 10:17 Uhr

Vielen lieben Dank! Das freut mich riesig Jutta!

Babs
31. Okt. 2020 um 13:52 Uhr

Gerade aus dem Ofen geholt und ein Stück gegessen. Hatte noch zwei Ecken Sahne Schmelzkäse ins Hackfleisch gegeben. Ein Traum. Das gibt es auf jeden Fall noch einmal. Sehr, sehr lecker. Danke für dieses tolle Rezept.

Gaumenfreundin
2. Nov. 2020 um 09:57 Uhr

Das freut mich riesig!! Vielen Dank für dein tolles Feedback <3

Claudi
9. Sep. 2020 um 09:24 Uhr

Unfassbar lecker und ein MUSS im Herbst!

Gaumenfreundin
11. Sep. 2020 um 16:53 Uhr

Soooo seh ich das auch! Danke Claudi <3

Marina
4. Nov. 2019 um 22:21 Uhr

…liebe alle Zutaten… sehr lecker.

Geiberuam
1. Okt. 2018 um 14:56 Uhr

Danke für die schöne Rezeptidee. Ich hatte aus dem Bioladen einen Delikata (schmeckte sehr fein nussig) und da ich mehr Lust auf orietnalischen Geschmack hatte, hab ich das Hackfleisch mit grob gemörsertem Cumin und etwas Zimt gewürzt. Da ich keine Tomaten darf, hab ich rote Paprika und Rotwein mitgekocht.
Nächstes Mal werde ich das Hackfleisch noch soßiger machen, um die Trockenheit des Kürbisses auszugleichen.
Geiberuam

Gaumenfreundin
2. Okt. 2018 um 09:45 Uhr

Oh wow! Cumin und Zimt passen sicher ganz wunderbar zum Kürbis! Freut mich sehr das es dir geschmeckt hat :)

Toon De Backer
23. Sep. 2018 um 12:00 Uhr

Ich habe es gestern gemacht als Start für den Herbst. Vielen Dank für die Inspiration :-)

Gaumenfreundin
24. Sep. 2018 um 11:00 Uhr

Oh wie toll, das freut mich riesig :)

Jürgen Herrmann
9. Sep. 2018 um 20:23 Uhr

Vielen lieben Dank aus dem Kölner Norden für das tolle Rezept!
Haben heute damit mit einem Kürbis aus dem eigenen Garten die Saison eröffnet. Es hat großartig geschmeckt, ich muß mir nur für das nächste Mal überlegen, wo die ganze Flüssigkeit herkommt, die sich auf dem Backblech gesammelt hat.
Ich habe übrigens auch noch die Kürbiskerne geröstet :-)
Liebe Grüße in mein Heimatviertel Sülz
Jürgen

Gaumenfreundin
9. Sep. 2018 um 22:08 Uhr

Hallo Jürgen! Ach wie schön, das es euch so gut geschmeckt hat!!! Das freut mich riesig :) Und mit Kürbis aus dem eigenen Garten und den Kernen schmeckt doch alles gleich noch viel besser! Liebe Grüße in den Norden! Viele Grüße, Steffi

Carmen
26. Jul. 2018 um 09:59 Uhr

Du denkst jetzt sicher ich wäre verrückt, aber ich habe gestern bei 35 Grad im Schatten den gefüllten Kürbis zubereitet. OHHHHH MY GOD, es war göttlich, auch wenn ich danach nassgeschwitzt war :) Danke!

Gaumenfreundin
28. Jul. 2018 um 13:56 Uhr

Hahaaaa, ja das denke ich nun tatsächlich :) Aber freut mich riesig das er dir geschmeckt hat Carmen! Liebe Grüße!!!

Ann
26. Nov. 2017 um 15:59 Uhr

Wow, ich hab es letzte Woche nachgekocht. Das Rezept stand eigentlich schin ewig auf meiner Liste und es war soooo lecker <3
Mein Freund hat es zum besten Rezept aus diesem Jahr gekürt. Wir waren also wirklich begeistert.

Gaumenfreundin
27. Nov. 2017 um 13:34 Uhr

Oh Ann, das freut mich riesig! Ich könnte den gefüllten Kürbis auch ständig essen! Schade das die Kürbissaison bald vorbei ist :( Liebe Grüße, Steffi

Elmar
11. Okt. 2017 um 21:36 Uhr

Deinen gefüllten Kürbis gab es heute zum Abendessen! KÖSTLICH!!! Danke für dein Rezept

Gaumenfreundin
12. Okt. 2017 um 09:05 Uhr

Sehr gerne doch :) Schön das er dir geschmeckt hat Elmar!

Angelika
25. Okt. 2016 um 20:26 Uhr

Hallo

Muss man den Kürbis komplett aushöhlen? Woher sonst kommt das Fruchtfleisch?

Lg

Gaumenfreundin
27. Okt. 2016 um 10:15 Uhr

Hi Angelika,

du kannst ihn komplett aushöhlen oder nur einen Teil. Ganz wie du magst :)

Liebe Grüße, Steffi

Christina
27. Sep. 2016 um 21:51 Uhr

Gleich mal ausprobiert. Habe allerdings 200 g creme fraich genommen. Die restliche Masse haben wir in einer Auflaufform mit Käse überbacken. Super lecker
Vielen Dank für das tolle Rezept!

Gaumenfreundin
28. Sep. 2016 um 10:30 Uhr

Oh Christina, das klingt toll mit der extra Auflaufform :) Freut mich das es geschmeckt hat! Liebe Grüße, Steffi

anke
26. Aug. 2016 um 05:14 Uhr

mmmm lecker

Christine
27. Okt. 2015 um 09:15 Uhr

Ich liebe Kürbis. Am liebsten glaube ich als Ofenkürbis mit selbstgemachtem Curry-Ketchup und Mayo. Das ist so einfach, aber so verdammt gut.

Gaumenfreundin
29. Okt. 2015 um 10:19 Uhr

Mit Curry-Ketchup und Majo? Klingt auf jeden Fall sehr interessant. Muss ich mal ausprobieren :) Liebe Grüße, Steffi

Porträt von Steffi Sinzenich

Hi, ich bin Steffi

Wie schön, dass Du hier bist. Auf meinem Foodblog findest Du schnelle und einfache Rezepte für die ganze Familie.

Top-Rezepte diese Woche

Der Frühling ist da!

Die besten Rezepte für Zuhause.

Meine Bücher auf Amazon

Nichts mehr verpassen

Jetzt alle Rezepte & Artikel bequem per Newsletter erhalten.

Jetzt anmelden
?>