Zum kostenlosen Rezepte-Newsletter

Apfelmuskuchen vom Blech

Apfelmuskuchen mit cremiger Schmandcreme auf dem Teller
Zubereitung 30 Minuten
Backzeit 20 Minuten
Gesamtzeit 50 Minuten

Werbung für Dr. Oetker

Ich bin ja kein großes Backgenie, aber dieser einfache Apfelmuskuchen vom Blech gelingt selbst Backanfängern wir mir. Für das Rezept hab ich einen fluffigen Rührteig gemacht und diesen dann nach dem Backen mit Apfelmark, Schmand-Creme, Zimt und Zucker bestreut. Und weil ich riesengroßer Vanille-Fan bin, kommt die noch obendrauf. Klingt gut? Dann probier den gelingsicheren Blechkuchen unbedingt mal aus.

Apfelmuskuchen mit Schmandcreme auf dem Teller

Mein einfacher Apfelmuskuchen vom Blech

Fluffiger Rührteig trifft beim Apfelmuskuchen auf süßes Apfelmus und cremige Schmand-Creme. Der einfache Blechkuchen eignet sich perfekt für viele Gäste und begeistert garantiert die ganze Familie. Ob zum Nachmittagskaffee, zum Kindergeburtstag oder für Feste im Büro, Apfelmuskuchen ist immer eine gute Wahl. Und das Beste: Für den saftigen Kuchen musst du keine Äpfel schnibbeln, super zeitsparend also!

Diese Zutaten brauchst du für den fluffigen Rührteig

  • Eier
    Die Eier sollten vor dem Backen immer Zimmertemperatur haben, und nicht direkt aus dem Kühlschrank verwendet werden.
  • Zucker
  • Öl
    Ich empfehle ein neutrales Öl wie Sonnenblumenöl oder Rapsöl.
  • Mineralwasser
  • Mehl
    Für den Teig nehme ich Weizenmehl Type 405.
  • Backpulver
    Ich verwende ausschließlich Weinstein-Backpulver, wie dieses hier vom Dr. Oetker. Anders als herkömmliches Backpulver beinhaltet Weinstein-Backpulver keine Phosphate, sondern natürliche Weinsteinsäure.

Einfaches Stück Apfelmuskuchen auf dem Teller

Obendrauf kommen dann diese Zutaten

  • Apfelmus
    Ich weiß, der Kuchen heißt Apfelmuskuchen. Jedoch verwende ich statt Apfelmus immer Apfelmark. Kennst du den Unterschied schon? Im Gegensatz zum Apfelmus wird Apfelmark nicht gesüßt und enthält nur den Zucker aus den Äpfeln. Apfelmark bekommst du eigentlich in allen Supermärkten und Discountern.
  • Schlagsahne
  • Schmand
  • Vanille
    Mit Vanille schmeckt einfach alles besser, ob zum Süßen von Kuchen, Törtchen und Muffins oder für mein Vanille-Porridge und natürlich die klassischen Vanillekipferl. Besonders praktisch ist die Gourmet Vanille Mühle von Dr. Oetker mit verstellbarem Mahlwerk für die optimale Dosierung. Bei diesem Kuchen kommt die Vanille in die Schmand-Creme und weil sie einfach lecker schmeckt, nochmal als Topping über die Creme.
  • Zimt-Zucker
    Den Zimt-Zucker kannst du einfach selber machen. Hierfür einfach 3 TL Zucker mit 1 TL Zimt mischen.

So bereitest du den Apfelmuskuchen zu

Die genauen Mengenangaben zum Kuchenrezept findest du unten in meiner Rezeptkarte.

Rührteig zubereiten

Als Erstes Eier und Zucker in eine Schüssel geben und schaumig schlagen. Danach Öl und Mineralwasser unterheben. 

Mehl und Backpulver in eine weitere Schüssel geben und miteinander mischen. Das ist wichtig, damit der Teig beim Backen gleichmäßig aufgeht. Beides dann zu den restlichen Zutaten geben und einen Teig anrühren.

Den Rührteig jetzt gleichmäßig auf ein mit Backpapier belegtes Blech oder in eine eingefettete große Backform geben und im Ofen backen. Anschließend abkühlen lassen.

Kuchen belegen

Den Kuchen mit Apfelmus bestreichen. Danach Sahne steif schlagen und mit den Schmand und etwas Vanille mischen. Die Creme auf die Apfelmus-Schicht streichen und alles mit gemahlener Vanille und Zimt-Zucker bestreuen.

Den Apfelmuskuchen solltest du vor dem Verzehr für mindestens 2 Stunden in den Kühlschrank stellen.

Omas Apfelmuskuchen vom Blech

Warum du den Apfelmuskuchen unbedingt probieren solltest

  • super fluffiger Teig und fruchtig-süßes Topping
  • ganz einfach zu machen
  • der perfekte Kuchen für viele Gäste, für Geburtstage oder den Sonntagskaffee
  • nur 30 Minuten Zubereitungszeit
  • schmeckt der ganzen Familie

Und jetzt lass dir meinen Apfelmuskuchen vom Blech mit Vanille-Aroma richtig gut schmecken! Ich freu mich auf dein Feedback, wenn du das Rezept ausprobiert hast.

Apfelmuskuchen mit cremiger Schmandcreme auf dem Teller

Apfelmuskuchen vom Blech

123 Bewertungen
Sterne anklicken zum Bewerten.
Mein Apfelmuskuchen vom Blech ist ein einfaches Kuchen-Rezept mit einem Rührteig, Apfelmus, Schmand-Creme und leichtem Vanille-Aroma.
Zubereitung 30 Minuten
Backzeit 20 Minuten
Gesamtzeit 50 Minuten
Portionen 1 Blech

Diese Produkte empfehle ich

Zutaten

  • 3 Eier
  • 200 g Zucker
  • 120 ml Öl - Sonnenblumenöl oder Rapsöl
  • 120 ml Mineralwasser
  • 400 g Mehl - Weizenmehl Type 405
  • 1/2 Päckchen Backpulver - ich verwende Weinstein-Backpulver
  • 500 g Apfelmus
  • 400 g Schlagsahne
  • 400 g Schmand
  • Gemahlene Vanille - ich empfehle die Gourmet Vanille Mühle von Dr. Oetker
  • 2 TL Zimt-Zucker

Zubereitung 

  • Den Backofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.
  • Eier und Zucker in eine Schüssel geben und schaumig schlagen. Öl und Mineralwasser unterheben. 
  • Mehl und Backpulver in eine weitere Schüssel geben und mischen. Dann zu den restlichen Zutaten geben und einen Teig anrühren.
  • Den Teig gleichmäßig auf ein mit Backpapier belegtes Blech oder eine eingefettete Backform geben. Im Ofen 15-20 Minuten backen.
  • Dann abkühlen lassen und mit Apfelmus bestreichen.
  • Sahne steif schlagen und mit Schmand und etwas gemahlener Vanille mischen. Die Creme auf die Apfelmus-Schicht streichen und alles mit gemahlener Vanille und Zimt-Zucker bestreuen.
  • Den Apfelmuskuchen für 2 Stunden in den Kühlschrank stellen.

Steffis Tipps

Ich kann dir diese rechteckige Backform von Dr. Oetker sehr empfehlen. Die ist dank abnembarem Rand nicht nur super zum Backen, sondern auch perfekt zum Transportieren.
Hast du das Rezept ausprobiert?Ich freu mich über deinen Kommentar und eine Bewertung! Auf Instagram kannst du dein Bild mit @Gaumenfreundin markieren, wenn du es mir zeigen möchtest.
*DIESER BEITRAG ENTHÄLT AFFILIATE-LINKS. MEHR ERFAHREN: DATENSCHUTZ
Dieser Beitrag ist in Kooperation mit Dr. Oetker entstanden. Vielen Dank für die leckere Zusammenarbeit.

Empfohlene Beiträge

Ich freue mich über deinen Kommentar:

Rezept Bewertung




Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert
Ich erkläre mich mit der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten einverstanden. Mehr unter Datenschutz.

Kommentare (16)

Veronika
3. Apr. 2024 um 20:25 Uhr

Selbstgemachtes Apfelmark zieht in die Kuchenschicht ein. Ich belege deshalb den Kuchen mit rechteckigen Oblaten, dann die Apfelschicht, zum Schluss eine gesüßte Quark-Sahneschicht, obenauf Zitronenzesten und Schokoeier für den Osterkuchen.
Falls das Apfelmark recht flüssig ist, aufkochen mit etwas Stärke.

Steffi
4. Apr. 2024 um 08:54 Uhr

Danke dir, liebe Veronika!

Franziska
28. Jan. 2024 um 20:12 Uhr

Diesen Kuchen habe ich gestern, Samstag, den 27.01.2024, gebacken. Mit einigen Abwandlungen. :)
Weil ich kein ‚kleines‘ Blech – sondern nur das Handelsübliche – habe, so wie es in deinem Beitrag drinsteht, habe ich das Teigrezept verwendet, was ich immer beim Tassen- bzw. Selterskuchen verwende. Hat auch super funktioniert.
Nun habe ich eine Frage an dich: der Apfelmus bzw. das Apfelmark zieht ja auch gerne in den Kuchen ein. Wie lässt sich das vermeiden? Wenn überhaupt?

Ich dachte mir ja, ich bin ganz schlau, und mache eine Schicht frische Äpfel dazwischen. Ich also Äpfel dafür gekauft und in hauchdünne Scheiben gerieben. Der Twist war gut, was Knackiges dazwischen zu haben. Und von dem Apfelmus hat man auch noch gut was geschmeckt und gemerkt. Aber eine richtige Mus-Schicht war dennoch nicht da . :D

Alles in allem ist das Reept ganz wunderbar. Der Teig ist – nach dem Backen und Auskühlen – nicht trocken sondern schön fluffig und hach … einfach lecker. :)

Steffi
29. Jan. 2024 um 13:49 Uhr

Danke für dien ausführliches Feedback, liebe Franziska. Wie schön, dass dir der Kuchen geschmeckt hat :) Deine Frage zum Apfelmark lass ich mal stehen und hoffe, einer meiner Leser hat einen Tipp für dich. Die Idee mit den frischen Äpfeln dazwischen klingt für mich richtig gut! Liebe Grüße, Steffi

Theo
17. Aug. 2023 um 11:00 Uhr

Hallo
Dein Apfelmuskuchen habe ich ein bisschen umgewandelt indem ich den Schmad durch Frischkäse ersetzt habe das gibt dem ganzen einen Frischekick ansonsten ein gutes Rezept

Steffi
18. Aug. 2023 um 09:00 Uhr

Lieben Dank für dein Feedback, Theo!

David
25. Mrz. 2023 um 11:20 Uhr

Wie viel Grad der Backofen?

Steffi
26. Mrz. 2023 um 14:00 Uhr

Schau mal im Rezept oben, da stehen auch die Mengenangaben. 180 Grad Ober- und Unterhitze.

Sarah
17. Okt. 2022 um 14:03 Uhr

Der Kuchen ist überall so gut angekommen – jeder wollte das Rezept direkt haben. Wird es mit Sicherheit noch viel öfter bei uns geben.

Steffi
17. Okt. 2022 um 14:27 Uhr

Ohhh wie schön! Das freut mich riesig, Liebe Sarah!

Janine Flohr
25. Sep. 2022 um 12:32 Uhr

Absolut gelingsicherer und leckere Kuchen. Genau wie alle anderen Rezept total zu empfehlen. Nachbacken lohnt sich

Steffi
26. Sep. 2022 um 08:31 Uhr

Ganz lieben Dank für dein tolles Feedback!

Mira
20. Sep. 2022 um 09:44 Uhr

Der Kuchen hat fantastisch geschmeckt. Ich habe ihn jedoch (war ein Tipp einer Leserin von dir auf Instagram) in einer 26er Springform gebacken und die Hälfte vom Teig eingefroren. Sonst wäre der Boden viel zu hoch geworden. Prima Tipp und tolles Rezept!

Steffi
20. Sep. 2022 um 09:52 Uhr

Ach wie klasse, Mira! Und toller Tipp! Das freut mich sehr!

Lisa
17. Sep. 2022 um 16:05 Uhr

Liebe Steffi,
habe das Rezept für den Apfelmuskuchen auf deinem Instagramprofil entdeckt und musste ihn heute direkt ausprobieren. :-)
Super lecker und so easy zuzubereiten. Ein schnelles Rezept ganz nach meinem Geschmack. ;-)

Viele Grüße
Lisa

Steffi
18. Sep. 2022 um 13:08 Uhr

Oh wie klasse, liebe Lisa. Ich danke dir :)

Porträt von Steffi Sinzenich

Hi, ich bin Steffi

Wie schön, dass Du hier bist. Auf meinem Foodblog findest Du schnelle und einfache Rezepte für die ganze Familie.

Top-Rezepte diese Woche

Der Frühling ist da!

Die besten Rezepte für Zuhause.

Meine Bücher auf Amazon

Nichts mehr verpassen

Jetzt alle Rezepte & Artikel bequem per Newsletter erhalten.

Jetzt anmelden
?>