Vorbereitung 5 Min.
Zubereitung 30 Min.
Backzeit 10 Min.
Arbeitszeit 45 Min.
 

Ich hab dir heute ein einfaches und absolut gelingsicheres Rezept für Vanillekipferl ohne Mandeln mitgebracht. Das Rezept stammt von Toms Opa Karl-Heinz, einem Konditormeister. Und endlich konnte ich ihm sein leckeres Rezept für die klassischen Kipferl entlocken! Psst, ich verrate es dir natürlich :) Denn was wäre Weihnachten ohne Vanillekipferl …

Vanillekipferl ohne Mandeln backen

Vanillekipferl ohne Mandeln backen

Wenn ich an Weihnachten denke, dann gehören Plätzchen einfach immer dazu. Ich liebe es, gemeinsam mit der ganzen Familie zu Rolf Zuckowskis „In der Weihnachtsbäckerei“ viele bunte Plätzchen zu backen. Neben den knusprigen Low Carb Keksen und den einfachen Ausstechplätzchen gehören Vanillekipferl einfach immer dazu.

Meine Vanillekipferl werden ohne Mandeln oder andere Nüsse gebacken und sind daher perfekt für alle Menschen mit Nussallergie geeignet. Auch wer an Histaminintoleranz leidet, kann hier unbesorgt zugreifen.

Du brauchst diese Zutaten für mein Vanillekipferl-Rezept

  • Mehl
  • Butter
  • Puderzucker
  • Eier
  • Vanille
    Die Vanille ist eins der beliebtesten Weihnachtsgewürze und bei der Plätzchen-Zubereitung nicht wegzudenken. Ich verwende für den Teig das Mark einer Vanilleschote und zum Garnieren Bourbon Vanille-Zucker.
  • Salz
Vanillekipferl auf dem Backblech formen
Vanillekipferl Rezept aus Omas Bäckerei

Und hier kommt das Rezept für die Vanillekipferl aus Opas Bäckerei

Als Erstes werden Butter, Puderzucker, das Mark einer Vanilleschote, Salz, Eigelb und ein Ei vermischt. Dann Mehl untermischen und einen Teig anrühren.

Jetzt gehts auch schon ans Kipferl-formen! Für die klassische Form sollten die Vanillekipferl ca. 5 cm lang und etwas gebogen sein. Die Plätzchen auf ein mit Backpapier belegtes Backblech geben und im vorgeheizten Ofen für 10 Minuten backen.

Anschließend Vanillezucker und Puderzucker mischen und die Vanillekipferl noch heiß darin wälzen. Auskühlen lassen und in verschließbaren Blechdosen aufbewahren.

Wenn du Kipferl auch so gerne magst, dann probier auch unbedingt mal mein Rezept für Spekulatiuskipferl mit Mandeln aus.

Einfaches Rezept für Vanillekipferl ohne Mandeln

Warum du meine Vanillekipferl ohne Mandeln unbedingt ausprobieren solltest

  • ganz einfach zu machen
  • schmecken auch Kindern richtig gut
  • beliebte und klassische Weihnachtsplätzchen
  • perfekt für Nussallergiker
  • die himmlisch leckeren Kipferl zergehen auf der Zung
  • du brauchst nur Zutaten aus dem Vorrat
  • auch toll als Geschenk aus der Küche

Und jetzt lass dir meine wunderbaren Vanillekipferl fantastisch schmecken! Ich freu mich sehr über dein Feedback!

Vanillekipferl Rezept Original ohne Mandeln
Vanillekipferl backen - ein einfaches Rezept ohne Mandeln
Rezept für Vanillekipferl ohne Mandeln wie vom Bäcker

Vanillekipferl ohne Mandeln backen

1 Bewertung
Sterne anklicken zum Bewerten.
Mein Rezept für die Vanillekipferl ohne Mandeln stammt aus Opas Backstube und ist absolut gelingsicher.
Vorbereitung 5 Min.
Zubereitung 30 Min.
Backzeit 10 Min.
Arbeitszeit 45 Min.
Portionen 2 Bleche

Diese Produkte empfehle ich

Klicke auf die Bilder für meine Produktempfehlung. (Affiliate-Links. Mehr dazu hier unter Datenschutz)

Zutaten

  • 400 g Mehl - Typ 405
  • 250 g Butter - Zimmertemperatur
  • 150 g Puderzucker
  • 1 Eigelb
  • 1 Ei
  • 1 Bourbon-Vanilleschote
  • 1 Prise Salz

Zum Garnieren:

Zubereitung 

  • Den Backofen auf 175 Grad Umluft vorheizen (200 Grad Ober-/Unterhitze). Ein Backblech mit Backpapier belegen.
  • Butter, 150 g Puderzucker, Mark der Vanilleschote, Salz, Eigelb und das Ei verkneten. Mehl unterheben und einen Teig anrühren.
  • Aus dem Teig Kipferl formen. Diese sollten ca. 5 cm lang und etwas gebogen sein. Auf ein mit Backpapier belegtes Backblech setzen und 10 Min. backen.
    Vanillekipferl auf dem Backblech formen
  • Vanillezucker und Puderzucker mischen und die Vanillekipferl noch heiß darin wälzen. Dann auskühlen lassen.
    Vanillekipferl backen - ein einfaches Rezept ohne Mandeln

Steffi´s Tipps

Meine Vanillekipferl halten sich in verschließbaren Blechdosen ca. 4 Wochen.
Hast du das Rezept ausprobiert?Ich freu mich über deinen Kommentar und eine Bewertung! Auf Instagram kannst du dein Bild mit @Gaumenfreundin markieren, wenn du es mir zeigen möchtest.

Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung




  • Let’s get social

Top-Rezepte diese Woche

Zeit für Klassiker!

Die besten Rezepte für Zuhause.

Smartphone mit der Newsletter-Vorschau

Nichts mehr verpassen

Jetzt alle Rezepte & Artikel bequem per Newsletter erhalten.
 

Keine Rezepte mehr verpassen!

Jetzt alle Rezept-Updates bequem per Mail erhalten.