Hmmm, Buttermilchkuchen mit Kokos duftet einfach herrlich, schmeckt aber noch viel besser! Mein einfaches Rezept wird dich garantiert überzeugen. Schließlich brauchst du nur eine Handvoll Zutaten, um diesen lockeren Blechkuchen zu backen. Willst du wissen, wie’s geht?

Buttermilchkuchen mit Kokos
Ich freue mich über deine Bewertung. Einfach hier auf die Sterne klicken.Zutaten
Ich nutze eine rechteckige Springform, 43,5 x 29,5 cm Innenmaß.
Zutaten für den Teig
- 150 g Zucker
- 3 Eier
- 300 ml Buttermilch
- 400 g Mehl
- 1 Pck. Backpulver
- 1 Prise Salz
Zutaten für das Topping
- 200 g Kokosraspeln
- 200 g Schlagsahne
- 200 g Zucker
Zubereitung
- Backofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen und die rechteckige Springform mit Backpapier auslegen.
- Zucker, Eier und Buttermilch in eine große Schüssel geben und mit dem Handmixer verquirlen.150 g Zucker, 3 Eier, 300 ml Buttermilch
- Mehl, Backpulver und Salz mischen und unter den flüssigen Teig ziehen und einen Teig anrühren. Den Teig in die Springform geben und glattstreichen.400 g Mehl, 1 Pck. Backpulver, 1 Prise Salz
- Kokos und Zucker in einer Schüssel vermischen und auf dem Teig verteilen. Den Kuchen 20-25 Minuten backen. (Das Kokos-Topping sollte nicht zu braun werden.) Den warmen Kuchen direkt mit Sahne übergießen, abkühlen lassen und in Stücke schneiden.200 g Kokosraspeln, 200 g Schlagsahne, 200 g Zucker
Steffis Tipps
Nährwerte pro Portion (ca.)
Dann entdecke ab hier weitere wertvolle Tipps zum Rezept und seinen Zutaten.
Zutaten für Buttermilchkuchen mit Kokos
Mein bester Buttermilchkuchen besteht aus einfachen Grundzutaten. Neben Buttermilch brauchst du noch Zucker, Mehl und etwas Backpulver und Eier für den saftigen Kuchenliebling. Der knusprige Belag besteht aus Kokosraspeln, Zucker und Sahne.
Natürlich kannst du das Rezept auch abwandeln und mit anderen Zutaten verfeinern. Hast du Lust auf Obst? Dann passen Aprikosen oder Pfirsiche aus dem Glas in den Teig. Auch frische Erdbeeren eignen sich. Statt Kokos kannst du gehobelte Mandeln oder andere Nüsse als Topping verwenden. Lass deiner Fantasie einfach freien Lauf!


Buttermilchkuchen backen – schnell & einfach
Rührteig herstellen: Für ein Blech Buttermilchkuchen gibst du einfach alle Zutaten in eine große Rührschüssel und vermengst sie. Den Teig direkt auf ein gefettetes oder mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben und glatt streichen.
Kokos-Topping zubereiten: Wenn der Teig in der Form ist, geht es mit dem Kokos-Topping weiter. Dafür vermischst du die Kokosraspeln mit etwas Zucker und streust den Mix gleichmäßig über den Teig. So kommt der Buttermilchkuchen in den vorgeheizten Ofen. Beim Backen geht der Boden luftig auf. Währenddessen verschmelzen die Kokosraspeln mit dem Zucker und werden knusprig. Lecker!
Mein Tipp: Wenn du nur die Hälfte der Zutatenmengen verwendest (dann zwei Eier nehmen), reicht die Menge genau für eine Springform.

So wird der Blechkuchen mit Buttermilch super saftig
Da wir im Kuchenboden kein Fett haben, gibt es nach dem Backen noch eine Sache zu tun: Wir müssen den Buttermilchkuchen mit Sahne übergießen. Diese Tränke sorgt für maximale Saftigkeit und eine Extraportion Geschmack. Wichtig dabei: Gieße die Sahne über den ofenheißen Kuchen, dann wird sie am besten aufgenommen. Danach darf das Blech auskühlen.
Lust auf noch mehr schnelle Kuchen-Rezepte? Dann probier doch auch mal meinen Schoko-Kirschkuchen vom Blech oder meinen gelingsicheren Marmorkuchen aus.
Rezeptsammlungen









Christine
18. Feb. 2026 um 11:38 Uhr
Einfach und verdammt lecker
Danke!
Eva
17. Feb. 2026 um 20:40 Uhr
Der Kuchen schmeckt richtig lecker und die Zubereitung ist ganz einfach. Tolles Rezept!!
Freut mich!
Gunda
10. Feb. 2026 um 09:28 Uhr
Ein toller Kuchen, alle waren begeistert. Kenne ihn ähnlich von meiner Mutter. Aber dieser war noch besser
Freut mich!
Lena
17. Dez. 2025 um 15:01 Uhr
Heyy; geht das mit erythrit? Und welches Mehl kann man nehmen ? Dinkel, Mandel, Kokos?
Hey Lena :) grundsätzlich kannst du bei diesem Kuchen einen Teil des Zuckers durch Erythrit ersetzen, allerdings mit ein paar Einschränkungen: Erythrit süßt etwas weniger intensiv als Zucker und verhält sich beim Backen anders (es karamellisiert nicht und bleibt eher kristallin). Für den Teig kannst du die 150 g Zucker 1:1 durch ca. 150–170 g Erythrit ersetzen – das funktioniert in der Regel ganz gut, der Kuchen wird aber ggf. etwas weniger saftig. Beim Kokos-Topping wird es schwieriger: Hier sorgt der Zucker nicht nur für Süße, sondern auch für Struktur und Saftigkeit. Mit reinem Erythrit wird das Topping eher trocken und körnig. Wenn du reduzieren möchtest, würde ich eher nur einen Teil des Zuckers austauschen (z. B. halb Zucker, halb Erythrit). Zum Mehl: Wenn in meinen Rezepten „Mehl“ ohne Zusatz steht, ist immer Weizenmehl gemeint – darauf ist das Rezept auch ausgelegt. Dinkelmehl (Type 630) kannst du 1:1 ersetzen, das klappt meist problemlos. Mandelmehl oder Kokosmehl eignen sich hier leider nicht als direkter Ersatz, da sie völlig andere Backeigenschaften haben (sie binden viel mehr Flüssigkeit, enthalten kein Gluten und machen den Kuchen schnell trocken oder bröselig). Dafür müsste das gesamte Rezept angepasst werden. Dafür solltest du dir dann besser direkt einen Low Carb Kuchen aussuchen. Ich hoffe, das hilft dir weiter – liebe Grüße, Steffi
Grazia
21. Sep. 2025 um 10:00 Uhr
Sehr sehr lecker hab es sogar auf italienisch übersetzt für meine Schwester wir haben es in Italien gebacken, war nicht leicht mit dem Buttermilch weil es keiner kannte, aber in eine Milch Fabrik wo meine Schwester gearbeitet hat, sind wir fündig geworden. Danke
Oh wie toll, das freut mich sehr zu hören :-) Lieben Dank für dein nettes Feedback!
Maggi
16. Juni 2025 um 20:14 Uhr
Ein tolles Rezept. Man riecht schon beim Backen, dass man einen tollen, schmackhaften Kuchen bekommt . Man bekommt Appetit ! Einfach Klaase!
Nadine
7. Juni 2025 um 23:43 Uhr
Ich liebe dieses Rezept habe es auch schon etwas umgewandelt habe Ananas auf die Masse gelegt bevor die Kokos Zucker Mischung drauf kam und einmal mit gehackten Mandeln Zucker und Apfel drunter
Cornelia
12. Apr. 2025 um 10:27 Uhr
Ich habe diesen Kuchen nun schon öfter gebacken weil er überall gelobt wird. Er ist bisher immer gelungen und ist super einfach und schnell zu machen. Danke
Viola
3. Apr. 2025 um 23:15 Uhr
Ich möchte den Kuchen so gerne backen!
Wie kann ich aber den Zucker ersetzen??
Hi Viola, du könntest Stevia nehmen oder Birkenzucker. Wäre das eine Alternative für dich?
Anja
22. März 2025 um 14:28 Uhr
Bombe. Und so einfach.
Ellen
16. März 2025 um 20:03 Uhr
Hallo Steffi,
herzlichen Dank für dieses tolle Rezept. Der Kuchen war heute Mittag ruckzuck fertig.
Er wurde gleich probiert, locker,luftig und himmlich.
Den werde ich jetzt öfter backen.
Nochmals vielen Dank und liebe Grüße Ellen
So schön, dass es dir so gut geschmeckt hat :)
Christiane
11. März 2025 um 20:01 Uhr
Sehr, sehr leckerer Kuchen. Er hat der ganzen Familie geschmeckt! Den werde ich öfters backen! Grandios, und einfach!
Das freut mich aber riesig!
Petra
5. März 2025 um 14:17 Uhr
Hallo, kann ich die Mengen für ein normales Backblech so übernehmen? Liebe Grüße
Hi Petra, meine Springform ist etwas kleiner als ein Standardblech. Der Kuchen wird dann etwas flacher. Liebe Grüße, Steffi
Melanie
4. März 2025 um 11:55 Uhr
ich bin ein freund vom verbrauch ganzer packungen. kann man die restliche buttermilch an Stelle der Sahne verwenden?
Ich würde die Sahne nicht komplett durch Buttermilch ersetzen, Melanie.
Vickie
20. Feb. 2025 um 08:43 Uhr
geht einfach und schnell. schmeckt sehr lecker
Sibylle
7. Feb. 2025 um 20:03 Uhr
Schmeckt sehr gut!
Warum gibt man die Sahne anschließend drüber? Könnte man sie nicht gleich in den Teig geben? Danke für die Antwort!
Hallo liebe Sibylle, das Gießen von Sahne über den noch warmen Kuchen sorgt für Extra-Saftigkeit. Probier es gerne mal aus :) Liebe Grüße, Steffi
Regine
26. Jan. 2025 um 19:03 Uhr
Superlecker und einfach und schnell zu machen. Erst war ich ein bisschen irritiert, dass man einfach den Kokos und Zucker trocken ueber den Teig gibt, und die Sahne erst nachdem Backen – hat aber geklappt!
Das freut mich so sehr, liebe Regine!
Anna-Lisa Müller
18. Jan. 2025 um 14:16 Uhr
kinderleichtes Rezept. Perfekt zum Backen mit Kindern vor Allem mit dem Kochmodus, Schritt für Schritt. Mein Sohn, 7 Jahre , hatte ganz viel Freude Alles selbstständig zu machen.
Wir haben die Hälfte des Teiges und ein Viertel des Toppings genommen für ein Muffinblech.
Sehr saftig!!
Oh wie klasse, Anna-Lisa. Ich danke dir für das tolle Feedback und freu mich, dass es euch geschmeckt hat!
Heidi
9. Jan. 2025 um 15:37 Uhr
Kokosschicht zu trocken und bröselig trotz süßer Sahne und insgesamt sehr süß, leider nicht mein Fall.
Ansonsten eben ein schneller Kuchen.
Danke für dein Feedback, Heidi!
Karl-Heinz
3. Jan. 2025 um 18:21 Uhr
Wie groß mußdas Backblech sein ??
☕️☕️
Ich nutze eine Form mit 43,5 x 29,5 cm Innenmaß. Eine Leserin hat gute Erfahrungen mit der Größe 41 x 36 cm gemacht. Lass es dir schmecken!
DREA
8. Nov. 2024 um 19:05 Uhr
Der Teig für den Buttermilch-Kokos Kuchen reicht aber nicht für ein Standartblech aus dem Backofen! Ist fertig etwas höher als ein Pfannkuchen! Schade. Ich würde für ein Backofenblech die doppelte Menge an Teig empfehlen. Ansonsten, guter Geschmack
Anna
12. Okt. 2024 um 14:02 Uhr
Hallo Steffi,
der Kuchen ist einfach nur super lecker! Vielen Dank für das Rezept!
Wie kann ich die Buttermilch für laktoseintollerante Mitesser ersetzen? Hat da jemand eine Idee?
Ich weiß, dass es laktosefreie Buttermilch gibt, aber ich bekomme sie leider nicht in meinen Einkaufsmöglichkeiten :(
So schön, dass dir der Kuchen so gut schmeckt, Anna. Ich hab gelesen, dass man Quark mit Wasser glattrühren und als Ersatz verwenden kann. Getestet hab ich das aber bisher noch nicht. Liebe Grüße, Steffi
Rosi Doering
9. Okt. 2024 um 13:33 Uhr
Leider hat mich dein Kokoskuchen nicht überzeugt. Der Teig war super, jedoch die Kokosmasse nur bröselig, trotz Schlagsahne.
Das wundert mich, liebe Rosi. Wurde die Kokosschicht braun und hast du den Kuchen evtl. zu lange gebacken?
Janna
30. Sep. 2024 um 00:57 Uhr
Köst.lich!!!
Mirella
28. Sep. 2024 um 10:53 Uhr
sehr lecker,werde ich immer wieder backen
Lieben Dank für die tolle Bewertung!
Angelika
19. Sep. 2024 um 06:24 Uhr
Hallo welche Sahne? Kaffeesahne, Schlagsahne?
Schlagsahne :) Lass es dir schmecken!
Silke
25. Aug. 2024 um 15:11 Uhr
Nachdem ich ein ähnliches Rezept probiert hatte und der Kuchen total missglückt ist habe ich dieses Rezept gefunden. Schon die Struktur des Rezeptes hat mich überzeugt, nun ist der Kuchen gerade fertig ausgekühlt und ich habe gekostet. Er ist ein Traum ♡. Richtig toll geworden und
total lecker. Vielen Dank dafür
Wie schön zu lesen, liebe Silke. Danke für dein tolles Feedback :)
Anne
24. Juli 2024 um 12:12 Uhr
Dieser Kuchen schmeckt lecker.
Claudia
29. März 2024 um 21:01 Uhr
Der Kuchen ist noch nicht ganz abgekühlt, aber ein Stück ist schon weg. Ich habe schon vor 30 Jahren Buttermilchkuchen gebacken, dieses Rezept gefällt mir sehr gut . Saftig und fluffig ist er geworden. Ein tiefes Backblech mit Papier ausgelegt, Teig und Zucker/Kokos oben rauf und abgehackt. Den Kuchen kann man zu jeder Jahreszeit essen . Einfach
Was für ein schönes Feedback! Danke dir :)
Wildermuth Evi
27. März 2024 um 17:01 Uhr
Vielen Dank, er schmeckt sehr lecker.
Das freut mich sehr :)
Ulli
24. März 2024 um 12:31 Uhr
Sehr einfaches Rezept, auch für Backneulinge, wie ich es bin. Schmeckt sehr, sehr lecker, aber mehr als ein Stück essen, geht nicht. Dann ist man leider schon pappsatt.
Vielen lieben Dank Ulli!
Maria
8. März 2024 um 18:36 Uhr
Ein wirklich sehr leckeres Rezept, hat gleich beim ersten Mal geklappt.
Ich habe die Fettpfanne als Backblech verwendet, mit Innenmaß 41cm x 36cm kam es genau hin.
Zweites Mal backen mit halbierten Zutaten war nicht ganz gelungen, da meine Springform (21cm) dafür zu klein war. Also ich empfehle euch nehmt da auf jeden Fall eine mit größerem Durchmesser.
Vielen Dank nochmals für dieses super Rezept, werden wir gerne immer wieder machen
Was für ein schönes Feedback, liebe Maria. Vielen Dank!
Max
4. März 2024 um 19:13 Uhr
Ein super tolles Rezept schmeckt hervorragend
Das freut mich sehr!
Jana
26. Jan. 2024 um 16:07 Uhr
Ich war auf der Suche für ein ,,schnelles,, Rezept ohne großen Aufwand ! Rezept für die Springform halbiert……..gebacken……..noch lauwarm serviert! Super lecker!
Oh was für ein schönes Feedback! Ganz lieben Dank, Jana!
Antje
7. Dez. 2023 um 19:50 Uhr
Sehr lecker
Ganz lieben Dank!
Kimberly
8. Nov. 2023 um 13:07 Uhr
Welche Größe sollte das Backblech denn haben?
Ich hab ein Standard-Blech verwendet. Liebe Grüße, Steffi
Erich
15. Aug. 2023 um 14:50 Uhr
Bitte, bitte liebe Steffi gib doch die Größe des
Backbleches an. Es gibt so viele verschiedene.
Du wärst unter vielen foodbloger/in, die ich kenne die erste.
Doch gesagt werden muss auch, daß Rezept ist KLASSE