Einfaches Rezept für Wraps
Vorbereitung 5 Minuten
Zubereitung 20 Minuten
Gesamtzeit 25 Minuten

Hier gibts für dich ein einfaches Grundrezept für herrlich fluffige und weiche Tortilla-Wraps. Die Teigfladen bilden die Basis für viele mexikanische Gerichte und du kannst sie ganz unkompliziert selber machen. Ob zum Füllen, zu einem leckeren Dip oder als Beilage zum Salat, probier meinen gelingsicheren Wrap-Teig unbedingt mal aus.

Tortilla-Wraps einfach selber machen

Zutaten für weichen Wrap-Teig

Für fluffige, weiche Tortilla-Wraps brauchst du nur 4 Grundzutaten, die du bestimmt sowieso im Haus hast. Ob auf Vorrat oder zum frisch Belegen, selbstgemachte Wraps schmecken einfach so viel besser als gekaufte und sind natürlich frei von Zusätzen. Und was mir besonders gut gefällt: Der einfache Wrap-Teig kommt ganz ohne Hefe aus. So sparst du dir eine lange Gehzeit.

Das brauchst du für einfache Tortilla-Wraps

  • Mehl
    Ich verwende Weizenmehl 405. Das Mehl kannst du aber auch 1:1 durch glutenfreies Mehl ersetzen.
  • Backpulver
    Ich empfehle dir immer Weinstein-Backpulver. Als Säuerungsmittel dient hier natürliche Weinsäure, während beim herkömmlichen Backpulver Phosphate verwendet werden.
  • Salz
  • Olivenöl

Mein Rezept für perfekte Tortilla-Wraps

Als Erstes gibst du Mehl, Backpulver und Salz in eine Schüssel und mischst alles einmal durch. Danach Olivenöl und Wasser zugeben und mit einer Gabel verrühren, bis sich alle Zutaten zu Klumpen vermengt haben. Anschließend den Teig auf eine bemehlte Arbeitsfläche geben und mit den Händen einen glatten Teig kneten. Den Teig mit einem sauberen Küchentuch abdecken und 15 Minuten ruhen lassen.

Im Anschluss 8 Kugeln aus dem Teig formen und die Kugeln mit den Händen platt drücken. Nacheinander mit einem Nudelholz Wraps ausrollen. Die Teiglinge immer wieder direkt mit einem Küchentuch abdecken, damit sie nicht austrocknen.

Nun die Tortilla-Wraps nacheinander in einer Pfanne für 45 – 60 Sekunden pro Seite ausbacken, bis bräunliche Flecken entstehen. Nicht zu lange backen, sonst werden deine Wraps trocken. Fertige Tortilla-Wraps mit einem feuchten Küchentuch umwickeln, damit sie schön weich bleiben.

Du kannst deine Tortillas wunderbar im luftdicht verschlossenen Behälter im Kühlschrank aufbewahren. Wenn du die Wraps einfrieren möchtest, einfach eine Lage Backpapier zwischen jeden Fladen legen, dann frieren sie nicht aneinander fest.

Grundrezept für selbstgemachte Wraps

Tortilla-Wraps für Burritos, Quesadillas und Enchiladas

Tortilla-Wraps kannst du ganz nach Lust und Laune mit deinen Lieblingszutaten füllen. Ich mag total gerne eine rote Salsa, die klassisch-mexikanische Pico De Gallo oder Guacamole als Füllung. Aber auch mein leckeres Chili con Carne oder der Maissalat passen einfach perfekt zu den Wraps.

Beim Burrito werden die Wraps erst gefüllt, dann gefaltet und anschließend zusammengerollt. Burritos sind immer rundherum geschlossen. Für Quesadillas werden 2 Tortilla-Wraps mit Schinken, Käse oder anderen Zutaten belegt, zusammengeklappt und in der Pfanne gebraten, bis der Käse schmilzt. Enchiladas werden gefüllt, zusammengerollt und dann mit Salsa bestrichen.

Und jetzt verrate mir doch, wie du die mexikanischen Fladenbrote am liebsten füllst. Lass es dir schmecken!

Tortilla-Wrap Rezept für mexikanische Füllungen

Tortilla-Wraps selber machen

74 Bewertungen
Sterne anklicken zum Bewerten.
Fluffige und weiche Tortilla-Wraps kannst du mit meinem Grundrezept ganz einfach selber machen.
5 Minuten
Zubereitung 20 Minuten
Gesamtzeit 25 Minuten
Portionen 8 Wraps

Diese Produkte empfehle ich

Zutaten

  • 375 g Mehl - 405
  • 1 TL Backpulver
  • 1 TL Salz
  • 50 ml Olivenöl
  • 240 ml warmes Wasser

Zubereitung 

  • Mehl, Salz und Backpulver in eine Schüssel geben und mischen.
  • Eine Kuhle in der Mitte bilden und Olivenöl und Wasser zugeben. Dann mit einer Gabel verrühren, bis der Teig zusammen klumpt.
  • Den Teig auf eine bemehlte Arbeitsfläche geben und mit den Händen verkneten bis er glatt und elastisch ist. Mit einem Küchentuch abdecken und 15 Minuten ruhen lassen.
  • Aus dem Teig 8 Kugeln formen (bei mir waren es 78 g pro Kugel) und mit den Händen plattdrücken. Die plattgedrückten Teiglinge mit einem Nudelholz möglichst dünn ausrollen. Die Teiglinge mit einem Küchentuch abdecken, damit sie nicht austrocknen.
  • Eine Pfanne bei mittlerer Hitze erwärmen und die Wraps nacheinander für ca. 45 - 60 Sekunden pro Seite ausbacken. Die Tortillas sollten noch weich sein, aber ein paar braune Flecken bekommen. 
  • Herausnehmen und in ein feuchtes Küchentuch wickeln oder in einen luftdichten Behälter geben. So bleiben sie schön weich.

Steffis Tipps

Die Wraps kannst du prima einfrieren. Hierfür einfach eine Lage Backpapier zwischen die Fladen legen, damit sie nicht aneinander fest frieren. Die Tortilla-Wraps zum Auftauen einfach in der Mikrowelle oder im Backofen erwärmen.

Nährwerte pro Portion (ca.)

Kalorien: 221kcal | Kohlenhydrate: 36g | Eiweiß: 5g | Fett: 6g
Hast du das Rezept ausprobiert?Ich freu mich über deinen Kommentar und eine Bewertung! Auf Instagram kannst du dein Bild mit @Gaumenfreundin markieren, wenn du es mir zeigen möchtest.

Empfohlene Beiträge

Ich freue mich über deinen Kommentar:

Rezept Bewertung




Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert
Ich erkläre mich mit der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten einverstanden. Mehr unter Datenschutz.

Kommentare (13)

Michelle
9. Mrz. 2024 um 16:21 Uhr

Habe die Wraps in der Variante ohne Gluten gemacht (Mehl von Frei), waren super. Danke für das Rezept

Steffi
10. Mrz. 2024 um 20:30 Uhr

Wie schön, dass sie dir geschmeckt haben!

Cornelia
27. Jan. 2024 um 10:20 Uhr

Hab mich genau an das Rezept gehalten aber der Teig ist soooo klebrig, dass eine Weiterverarbeitung nicht möglich ist. Hab noch fast 100g Mehl dazu gegeben. Keine Verbesserung. Jemand einen Tipp?

Marianne
14. Jul. 2023 um 08:53 Uhr

Hallo, die Wraps waren sehr gut, habe einen Teil Vollkorn mit rein getan und einen Tick mehr Wasser, wegen dem Vollkorn. Super gelungen und schmecken echt lecker. Nächstes Mal nur aus Vollkorn. Allgemeiner Tipp bei Verwendung von Vollkornmehl statt hellem einfach die Flüssigkeit um ca. 25%erhöhen. Dann wird nicht s trocken. Klappt auch wunderbar bei Hefeteigen. Viel Spaß beim kochen und backen.

Steffi
14. Jul. 2023 um 23:46 Uhr

Danke für deinen tollen Tipp, Marianne!

Regina
17. Apr. 2023 um 13:43 Uhr

Dieses Wrap-Rezept is ist optimal.
Der Teig ist super zu verarbeiten und schmeckt hervorragend!!!!
Viele Dank dafür.

Steffi
17. Apr. 2023 um 15:50 Uhr

Ganz lieben Dank für deine tolle Bewertung, Regina!

kanneberg
9. Apr. 2023 um 23:09 Uhr

Liebe Gaumenfreundin,
kann man statt Pfanne auch den crepe-maker verwenden, zum Abbacken des Teiges?
Ansonsten für das Teiggrundrezept und die Vorschläge zu Füllungen von Herzen gerne 5 Sterne
Danke für die Mühe und einen schönen Ostermontag wünsche ich liebe Grüße aus Hamburg
Maria

Steffi
10. Apr. 2023 um 16:47 Uhr

Hi Maria, ja das sollte problemlos klappen. Lass es dir schmecken:)

Swaantje Hoffmann
14. Aug. 2022 um 13:47 Uhr

Sehr lecker und einfach hergestellt! Wie gut, dass ich die doppelte Teigmenge bei meinen 3 hungrigen Männern gemacht habe. Wir haben sie mit Salat, Mais und Hähnchen gefüllt.
Passt gut in die heiße Jahreszeit.

Gaumenfreundin
14. Aug. 2022 um 16:35 Uhr

Ach wie klasse!!! Freut mich riesig, das dir die Wraps gut gelungen sind.

Marlene
16. Jul. 2022 um 11:07 Uhr

Liebe Steffi! Warum hab ich bisher immer Wraps gekauft und mic immer geärgert wie viel mist hier drinnen ist? Deine Wraps sind fantastisch geworden. Ich hab zum Glück noch welche im Froster. Anke für das Rezept!

Gaumenfreundin
16. Jul. 2022 um 11:12 Uhr

Ohhhh wie toll! Da freu ich mich ja riesig!!!

Porträt von Steffi Sinzenich

Hi, ich bin Steffi

Wie schön, dass Du hier bist. Auf meinem Foodblog findest Du schnelle und einfache Rezepte für die ganze Familie.

?>