Zum Newsletter: Jetzt anmelden & über E-Book freuen

Seelachs im Backofen – mein sommerliches Lieblingsrezept

Zubereitet von Steffi,
aktualisiert am 20.07.2026
5.00 (2)(2)
Auf die Merkliste
Seelachsfilet mit Tomaten, Pinienkernen und Basilikum Seelachsfilet mit Tomaten, Pinienkernen und Basilikum

Seelachsfilet im Backofen – und das in nur 15 Minuten. Ich mariniere die Filets mit Basilikum, Zitronensaft und frischem Ingwer, und das Ergebnis schmeckt so frisch und sommerlich, dass es bei uns regelmäßig auf den Tisch kommt. Ich hab das Rezept auch so angepasst, dass du den Fisch sogar schon am Vortag vorbereiten kannst.

Seelachsfilet mit Tomaten, Pinienkernen und Basilikum

Seelachsfilet im Backofen – einfacher Ofenliebling

2 Bewertungen
Ich freue mich über deine Bewertung. Einfach hier auf die Sterne klicken.
Mein Seelachsfilet aus dem Backofen ist in 15 Minuten vorbereitet und schmeckt so frisch, dass es bei uns regelmäßig auf den Tisch kommt.
Kochmodus starten
Auf die Merkliste

Gemeinsam genießen – teile das Rezept

mit deinen Freunden und Deiner Familie

Zubereitung 15 Minuten
Back- und Marinierzeit 1 Stunde 15 Minuten
Gesamtzeit 1 Stunde 30 Minuten

Zutaten

  • 4 Alaska-Seelachsfilets
  • 1 Handvoll Cocktailtomaten

Marinade:

  • 1 Handvoll Basilikum
  • 1 rote Chili - in feine Streifen geschnitten
  • 3 EL Olivenöl
  • 1 Prise Salz
  • 30 ml Zitronensaft
  • 30 ml Wasser
  • 2 cm geriebener Ingwer
  • 1 Knoblauchzehe - klein gehackt
  • 150 g Pinienkerne

Zum Garnieren:

  • Minze
  • Chili
  • Basilikum
Auf die Einkaufsliste bei Bring!
Portionen 4 Personen

Zubereitung

  • Die Fischfilets und die Tomaten in eine nicht allzu große Auflaufform geben.
    4 Alaska-Seelachsfilets, 1 Handvoll Cocktailtomaten
  • Die Zutaten für die Marinade verrühren, über die Fischfilets geben und alles mindestens 1 Stunde marinieren.
    1 Handvoll Basilikum, 1 rote Chili, 3 EL Olivenöl, 1 Prise Salz, 30 ml Zitronensaft, 30 ml Wasser, 2 cm geriebener Ingwer, 1 Knoblauchzehe, 150 g Pinienkerne
  • Den Backofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.
  • Den Fisch auf der mittleren Schiene 15 Minuten garen. Dann mit Minze, Chili und Basilikum garnieren.
    Minze, Chili, Basilikum
1 Tag im Kühlschrank bis zu 2 Monate einfrieren

Nährwerte pro Portion (ca.)

Kalorien: 591kcal | Kohlenhydrate: 7g | Eiweiß: 39g | Fett: 47g
Du möchtest das Beste aus dem Rezept rausholen?
Dann entdecke ab hier weitere wertvolle Tipps zum Rezept und seinen Zutaten.

Seelachsfilet im Backofen – so gelingt es beim ersten Mal

Seelachsfilet im Backofen ist eines meiner liebsten Sommerrezepte – und das, obwohl ich lange dachte, Fisch aus dem Ofen ist irgendwie kompliziert. Ist er nicht. Du brauchst eine Auflaufform, ein paar frische Zutaten für die Marinade und 15 Minuten Garzeit. Das war’s.

Ich gebe die Fischfilets zusammen mit den Cocktailtomaten in die Auflaufform, übergieße alles mit der Marinade aus Basilikum, Zitronensaft, Olivenöl, Ingwer, Knoblauch und Chili – und dann macht der Ofen den Rest. Kein Wenden, kein Aufpassen, kein Stress.

Das Beste daran: Du kannst den Fisch schon am Vortag marinieren. Dann zieht er über Nacht durch und schmeckt noch intensiver. Perfekt, wenn du abends Besuch erwartest oder nach der Arbeit einfach keine Lust hast, noch lange in der Küche zu stehen.

Alaska-Seelachs oder normaler Seelachs – worauf ich beim Kauf achte

Ich verwende für dieses Rezept Alaska-Seelachsfilets – und das hat einen Grund. Alaska-Seelachs (auch Pazifischer Seelachs oder Pollock genannt) ist mild im Geschmack, hat ein festes weißes Fleisch und ist in der Regel sehr günstig. Er ist außerdem einer der am nachhaltigsten befischten Weißfische überhaupt.

Beim Kauf achte ich auf folgendes:

  • MSC-Siegel auf der Verpackung – das zeigt nachhaltige Herkunft
  • Frische Filets aus der Fischtheke wenn möglich, tiefgekühlte Filets funktionieren aber genauso gut
  • Gleichmäßige Dicke der Filets, damit sie gleichmäßig garen

Normaler Seelachs (Köhler) ist übrigens ein anderer Fisch – er ist etwas kräftiger im Geschmack, funktioniert in diesem Rezept aber ebenfalls. Wer mag, kann auch Kabeljau oder Tilapia verwenden.

Seelachsfilet im Backofen mit Tomaten, Pinienkernen und Basilikum

Seelachsfilet im Backofen – wie lange und bei welcher Temperatur?

Das ist die Frage, die ich am häufigsten bekomme – und die Antwort ist einfacher als gedacht.

Ich gare das Seelachsfilet bei 180 Grad Ober-/Unterhitze auf der mittleren Schiene für 15 Minuten. Das reicht bei normalen Filets (ca. 150–200 g pro Stück) vollkommen aus.

Wie erkennst du, dass der Fisch gar ist? Ganz einfach: Das Fleisch lässt sich mit einer Gabel leicht in Flocken teilen und ist innen nicht mehr glasig. Wenn es noch durchsichtig wirkt, braucht es noch 2–3 Minuten.

Mein Tipp: Nicht zu lange im Ofen lassen. Seelachs trocknet schnell aus, wenn er zu lang gart. Lieber kurz prüfen und rechtzeitig rausnehmen.

Gefrorenes Seelachsfilet im Backofen – geht das?

Ja, geht – aber ich empfehle, den Fisch vorher aufzutauen. Am besten über Nacht im Kühlschrank. So gart er gleichmäßiger und die Marinade zieht besser ein.

Wenn es schnell gehen muss und du den Fisch direkt aus dem Gefrierfach verwendest, dann:

  • Garzeit auf 20–25 Minuten erhöhen
  • Fisch vorher kurz unter kaltem Wasser abspülen und trocken tupfen
  • Marinade erst kurz vor dem Garen drübergeben, nicht vorher

Ganz ehrlich: Der Unterschied im Ergebnis ist spürbar. Aufgetauter Fisch wird zarter und saftiger. Wenn du also planst, lohnt sich das Auftauen auf jeden Fall.

Die Marinade – warum das Rezept so frisch schmeckt

Die Marinade ist der Grund, warum dieses Rezept bei uns so oft auf den Tisch kommt. Sie ist in zwei Minuten zusammengerührt und macht aus einem einfachen Fischfilet etwas, das wirklich nach Sommer schmeckt.

Ich verrühre:

  • Basilikum – frisch, nicht getrocknet
  • Zitronensaft – 30 ml, das gibt die Frische
  • Olivenöl – 3 EL, für die Bindung
  • Ingwer – 2 cm frisch gerieben, das ist der Geheimtipp
  • Knoblauch – 1 Zehe, fein gehackt
  • Chili – in feinen Streifen, je nach Schärfevorliebe mehr oder weniger
  • Wasser – 30 ml, damit die Marinade schön flüssig bleibt
  • Pinienkerne – die kommen mit in die Auflaufform und rösten beim Garen leicht an

Der Ingwer macht den Unterschied. Er gibt der Marinade eine leichte Wärme, ohne zu dominieren. Wer keinen frischen Ingwer zuhause hat, kann auch Ingwerpulver nehmen – aber frisch ist wirklich besser.

Und wie gesagt: Den Fisch schon am Vortag marinieren lohnt sich. Dann hat die Marinade Zeit, richtig einzuziehen.

Was passt zum Seelachsfilet aus dem Backofen?

Bei uns kommt das Seelachsfilet meistens mit frischem Baguette auf den Tisch – einfach, weil man damit die Marinade und den Sud aus der Auflaufform so schön auftunken kann. Aber auch Reis funktioniert super, wenn du etwas Sättigendes dazu möchtest.

Als Salat empfehle ich meinen Tomaten-Gurken-Salat – der ist in 15 Minuten fertig, passt geschmacklich perfekt und macht das Ganze zu einem richtig schönen leichten Abendessen.

Wer öfter Fisch kocht, dem empfehle ich auch mein Rezept für Lachs im Ofen oder meine Bandnudeln mit Lachs – beides schnelle Feierabendrezepte, die sich wirklich lohnen. Und wer Kinder zuhause hat, die Fisch am liebsten in Stäbchenform mögen: Meine Fischstäbchen selber machen ist ein echter Familienliebling.

Noch Fragen offen?

Kann ich das Seelachsfilet auch in der Heißluftfritteuse zubereiten?

Ja, das geht. Ich würde die Filets bei 180 Grad für etwa 10–12 Minuten garen. Die Marinade vorher drübergeben und kurz einziehen lassen. Die Pinienkerne aufpassen – die können in der Heißluftfritteuse schnell zu dunkel werden, also lieber erst in den letzten 3 Minuten dazugeben.

Wie erkenne ich, dass der Seelachs gar ist?

Das Fleisch lässt sich mit einer Gabel leicht in Flocken teilen und ist innen nicht mehr glasig oder durchsichtig. Wenn du unsicher bist, einfach kurz in die dickste Stelle des Filets stechen – ist es weiß und fest, ist es fertig.

Kann ich die Marinade auch für anderen Fisch verwenden?

Auf jeden Fall. Die Marinade passt zu fast jedem milden Weißfisch – Kabeljau, Tilapia oder Pangasius funktionieren genauso gut. Auch für Lachsfilets ist sie eine schöne Abwechslung zur klassischen Zitronenbutter.

Wie lange hält sich das Gericht im Kühlschrank?

Im Kühlschrank hält sich das gegarte Seelachsfilet etwa 1 Tag. Ich würde es nicht länger aufbewahren – Fisch schmeckt frisch einfach am besten. Aufwärmen geht kurz in der Pfanne oder im Ofen bei 150 Grad für etwa 5 Minuten.

Viel Spaß mit dem Rezept!

Deine Steffi

Dir hat mein Rezept gefallen? Dann lass es mich gerne in den Kommentaren wissen!

Gemeinsam genießen – teile das Rezept

mit deinen Freunden und Deiner Familie

Dir hat das Rezept gefallen? Oder du hast es noch perfektioniert? Dann schreibe mir gerne einen Kommentar.

Rezept Bewertung




Erforderliche Felder sind mit * markiert
Ich erkläre mich mit der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten einverstanden.
Mehr unter Datenschutz.

5 (2 Bewertungen) (2 Bewertungen ohne Kommentar)

Kommentare (1)

VÍCTOR
13. Sep. 2015 um 11:04 Uhr

Hallo Steffi,
Ich gern esse gesund.
Ich war auf der Suche nach einem einfachen und erstaunliche Rezept.
Morgen habe ich Abendessen mit ein paar Freunden zu Hause.
Ich fand, Vielen Dank und Grüße aus Spanien.

Willkommen
Gaumenfreundin Kochmodus

Mit dem Kochmodus erleichtern wir dir das Nachkochen. Damit wird die Schrift vergrößert und das Abschalten deines Bildschirms verhindert.

Klicke zum Starten einfach den Button oder swipe von rechts nach links...

Zutaten
Zutaten
  • 4 Alaska-Seelachsfilets
  • 1 Handvoll Cocktailtomaten

Marinade:

  • 1 Handvoll Basilikum
  • 1 rote Chili in feine Streifen geschnitten
  • 3 EL Olivenöl
  • 1 Prise Salz
  • 30 ml Zitronensaft
  • 30 ml Wasser
  • 2 cm geriebener Ingwer
  • 1 Knoblauchzehe klein gehackt
  • 150 g Pinienkerne

Zum Garnieren:

  • Minze
  • Chili
  • Basilikum
Schritt 1/4
4 Alaska-Seelachsfilets1 Handvoll Cocktailtomaten

Die Fischfilets und die Tomaten in eine nicht allzu große Auflaufform geben.

Schritt 2/4
1 Handvoll Basilikum1 rote Chili3 EL Olivenöl1 Prise Salz30 ml Zitronensaft30 ml Wasser2 cm geriebener Ingwer1 Knoblauchzehe150 g Pinienkerne

Die Zutaten für die Marinade verrühren, über die Fischfilets geben und alles mindestens 1 Stunde marinieren.

Schritt 3/4

Den Backofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.

Schritt 4/4
MinzeChiliBasilikum

Den Fisch auf der mittleren Schiene 15 Minuten garen. Dann mit Minze, Chili und Basilikum garnieren.

Guten Appetit

Danke, dass du mit uns gekocht hast. Wenn es dir geschmeckt hat, dann teile das Rezept doch mit Freunden, deiner Familie und allen, die leckeres Essen lieben.

Schreib uns gerne einen Kommentar zum Rezept und hinterlasse eine Bewertung – wir freuen uns auf deine Meinung!

Vielen Dank und bis zum nächsten Mal!

Deine Steffi

?>