Ein Tag „Für mich“ – Ernährung, Gesundheit und Sport

 
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Es gibt wenige Bücher, die mich zum Nachdenken bringen, mir helfen zu entspannen und die ich immer und immer wieder durchblättern will. Für mich: Rezepte und Verwöhnideen für Körper, Geist und Seele* hat es geschafft! Also will ich euch mein neues Lieblingsbuch heute einmal vorstellen.

In Für mich verraten die Freundinnen Amber Rose, Sadie Frost und Holly Davidson, wie man gesünder und bewusster leben, glücklicher, fitter und schöner werden kann. Im neuen Buch aus dem Callwey-Verlag dreht sich alles um Ernährung, Gesundheit und Sport.

Die vielen tollen Tipps in Für mich habe ich zum Anlass genommen, mal wieder einen Tag fernab von Handy, Computer und Arbeit einzulegen. Das mach ich leider viiiel zu selten.

Steffi - Gaumenfreundin

Den Tag gestartet hab ich mit Guten-Morgen-Yoga – 10 Minuten reichen mir, um mein Energiekonto aufzuladen und fit und gesund in den Tag zu starten. Ich bin Yogaanfänger, merke aber jetzt schon nach einem Monat, dass mich Yoga unheimlich entspannt und meine Atmung verbessert. Darüber hinaus reinigt Yoga die inneren Organe, kräftigt den Körper, sorgt für jugendliche Ausstrahlung und verbessert die körperliche Leistungsfähigkeit. Meine Lieblings-Yogaübung ist übrigens der Sonnengruß :)

Sadie Frost zeigt in Für mich neben vielen Yogaübungen und Yogaarten auch Tipps zur richtigen Atmung und Meditationstechniken zur Tiefenentspannung. Dieses Kapitel hat mich am meisten inspiriert und hilft mir, jede Tag entspannt zu beginnen und schöne Momente bewusst wahrzunehmen und zu genießen.

Meditation - Für mich

Zum Frühstück gab´s dann frischen Ingwertee mit Honig und meinen heiß-geliebten Chiapudding mit Mango und Heidelbeeren. Den bereite ich immer am Abend vor, damit er schön aufquellen kann.

Im Ernährungs-Teil des Buches findet ihr neben Frühstücksideen auch Smoothies und Getränke, Suppen und Salate, Hauptgerichte und Süßes. Amber Rose, die Autorin des Kapitels, ist Food-Stylistin und kocht regelmäßig für Prominente wie Gwyneth Paltrow und Kate Hudson. Sie legt Wert auf saisonale Zutaten mit hoher Nährstoffdichte, kocht gerne mit Superfoods, Obst, Gemüse und frischen Kräutern.

Für mich - Amber Rose

Damals als wir noch einen Hund hatten hab ich freie Minute genutzt, um im Park spazieren zu gehen. Ohne Hund wird man fauler, aber den Sonntags-Spaziergang im Volksgarten führen wir jetzt wieder regelmäßig ein. Es tut einfach gut, den Alltag zu vergessen und an der frischen Luft zu entspannen.

Volksgarten Köln im Frühling

Steffi - Gaumenfreundin

Volksgarten Köln im Frühling

Auch Sport gehört zu meinem perfekten „Für mich“-Tag. Mittlerweile gehe ich wieder regelmäßig alle zwei Tage zum Sport und das, obwohl ich eigentlich ein Sportmuffel bin. Jeder sollte die richtige Motivation finden, die einem hilft sich aufzuraffen. Meine hab ich gefunden :) Ich hab mir vorgenommen, meine neue Lieblingsserie nur im Fitness-Studio auf dem Crosstrainer anzusehen. Und es klappt! Ich lad mir immer eine Folge aufs I-Pad – so vergehen die 45 Minuten wie im Flug. Gerätetraining ist nicht so mein Ding. Meistens mache ich noch ein oder zwei Bauchübungen und dann lieber noch etwas Pilates zuhause.

Ich hab Fitness-DVDs für mich entdeckt und mag neben Jillian Michaels – Shred: Schlank in 30 Tagen die Yogaworks Reihe und Pilates mit dem Ball am liebsten.

Holly Davidson gibt in Für mich Tipps zur Sport-Motivation, den richtigen Sportarten für jedes Alter und zeigt in einem 4-Wochen-Trainingsplan, wie Ausdauer- und Krafttraining optimal kombiniert werden können.

Gartenpflanzen

Für mich: Rezepte und Verwöhnideen für Körper, Geist und Seele

Nach dem Sportprogramm nehm ich mir einen Moment Zeit für die Wechselatmung durch die Nase, die ich jetzt schon seit vier Wochen täglich mache. Die Wechselatmung stärkt das Wohlbefinden und fördert die optimale Funktion der Gehirnhälften, verbessert den Schlaf und wirkt regulierend auf den Hormonhaushalt.

Wechselatmung

Atmet durch das linke Nasenloch ein, während ihr das rechte mit dem Daumen zuhaltet. Den Atem kurz anhalten und beide Nasenlöcher schließen. Nun das rechte Nasenloch öffnen und durch dieses gleichmäßig ausatmen. Nun durch das rechte Nasenloch einatmen, wieder beide Nasenlöcher zuhalten und nach einer kurzen Atempause durch das linke Nasenloch ausatmen. Empfohlen sind 6 – 10 Atemeinheiten am Tag.

Neben Meditations-, Yoga- und Entspannungsübungen für innere Ruhe gibt Sadie Frost Beauty-Tipps für zu Hause, um müde Haut zu erfrischen und neuen Glanz ins Haar zu bringen. Da ich trockene Haut habe, werd ich die Avocado-Gesichtsmaske, die müde oder trockene Haut mit viel Vitamin E und Feuchtigkeit versorgt, mal ausprobieren.

Zum Abschluss an meinen perfekten „Für mich“-Tag genieße ich die Ruhe auf der Terasse und gönn mir ein Gläschen Wein. Warum kann nicht jeder Tag ein Sonntag sein?

Weißwein

Blumenwiese

Wenn auch der Alltag noch so stressig ist – Gebt Acht auf euren Körper und genießt die Dinge, die euch gut tun. Für mich bietet eine wunderbare Gedankenstütze und wertvolle Tipps für ein gesundes und zufriedenes Leben. Dieses Buch vermittelt so viel Wärme und zeigt, dass man auch im stressigen Alltag innere Ruhe und Zufriedenheit finden kann.

Seid aktiv, esst täglich frisches Obst und Gemüse, verzichtet möglichst auf Zucker, Alkohol und Fertigprodukte, nehmt das Leben nicht zu ernst, verbringt eure Zeit mit lebensfrohen Menschen und ganz wichtig – Nehmt euch Zeit für euch selbst!

Eigentlich wollte ich euch an der Stelle noch ein Rezept aus dem Buch zeigen, aber das würde diesen Beitrag sprengen. :) Das Rezept gibts also morgen für euch.

Habt einen wunderschönen Tag!

*Dieser Beitrag enthält Links zu meinem Amazon Partnerprogramm. Mehr erfahren: Datenschutz

Kommentare (2)

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