Saftige Frikadellen mit Gemüse

Frikadellen mit Erbsen-und-Möhren Rahmgemüse in der tiefen Schüssel
Zubereitung 20 Minuten
Bratzeit 10 Minuten
Gesamtzeit 30 Minuten

Saftige Frikadellen sind bei uns zuhause immer ein Hit. Und weil sie so schnell zubereitet sind, gönnen wir sie uns auch oft zum Mittagessen. Die leckeren Hackbällchen schmecken warm wie kalt und du kannst sie nach Belieben kombinieren. Bei mir gibts die Frikadellen heute mit Rahmgemüse aus Erbsen und Möhren sowie Ebly.  Ein echter Volltreffer für das Familienessen.

Frikadellen mit Erbsen, Möhren, Ebly und Petersilie im tiefen schwarzen Teller

Saftige Frikadellen aus Rinderhack

Ob Frikadellen, Fleischklopse oder Buletten, die saftigen Laibchen schmecken einfach toll! Jedenfalls wenn sie nicht trocken, sondern schön saftig sind. Denn genauso müssen Frikadellen sein. Und das sind sie – versprochen! Mein Rezept mit Rinderhack ist absolut gelingsicher. Du brauchst neben Rinderhackfleisch noch Eier, Semmelbrösel und Senf, Tomatenmark und Gewürze.

Für meine Frikadellen verwende ich gerne Rinderhack. Aber du kannst auch gemischtes Hackfleisch verwenden. Das ist tatsächlich Geschmacksache.

Frikadellen mit Erbsen-und-Möhren Rahmgemüse in der tiefen Schüssel

So bereitest du die saftigen Frikadellen zu

Das komplette Rezept mit den genauen Mengen gibts weiter unten.

Als Erstes werden die Zwiebeln in kleine Würfel geschnitten. Nun etwas Butter in einer Pfanne erhitzen und die Zwiebelwürfel darin dünsten. Lass sie kurz abkühlen und vermische sie dann in einer Schüssel mit Rinderhack, Eiern und Semmelbröseln, dem Senf, Tomatenmark und den Gewürzen. Aus der Masse formst du dann ca. 15 Frikadellen.

Gib nochmal etwas Butter in die Pfanne und brate die Frikadellen rundherum für etwa 10 – 15 Minuten an. Dabei zwischendurch wenden.

Welche Beilagen passen zu Frikadellen?

Zu meinen Frikadellen hab ich Rahmgemüse aus Erbsen und Möhren zubereitet. Du kannst gerne das TK Gemüse verwenden. Falls du die Gemüse-Beilage aber selbst machen willst, findest du das Rezept dafür bei meinem Hähnchen mit Erbsen und Möhren.

Zusätzlich zum Gemüse gibt es bei uns Ebly zu den Frikadellen. Ofenkartoffeln oder aber Fächerkartoffeln passen aber auch gut zu den saftigen Fleischklöpsen.

Kann ich Frikadellen ohne Semmelbrösel zubereiten?

Falls du keine Semmelbrösel in deinen Frikadellen magst: Bei meiner Spargelpfanne mit Frikadellen hab ich die Klöpse ohne Semmelbrösel zubereitet.

Frikadellen mit Erbsen und Möhren Gemüse und Weizen auf dem tiefen schwarzen Teller

Warum du meine Frikadellen unbedingt ausprobieren solltest

  • innen super saftig und locker, außen knusprig
  • schmecken der ganzen Familie
  • ein gelingsicheres Frikadellen-Rezept
  • super sättigend
  • du kannst sie warm oder kalt genießen
  • schnell gemacht

Lass dir meine saftigen Frikadellen richtig gut schmecken!

Saftige Frikadellen mit Erbsen und Möhren Rahmgemüse in der weißen Schüssel

Frikadellen mit Erbsen-und-Möhren Rahmgemüse in der tiefen Schüssel

Saftige Frikadellen mit Rinderhack

39 Bewertungen
Sterne anklicken zum Bewerten.
Meine saftigen Frikadellen mit Rinderhack und Semmelbröseln werden schnell und einfach in der Pfanne zubereitet.
Zubereitung 20 Minuten
Bratzeit 10 Minuten
Gesamtzeit 30 Minuten
Portionen 15 Frikadellen

Diese Produkte empfehle ich

Zutaten

  • 1 Zwiebel
  • 750 g Rinderhackfleisch
  • 2 Eier
  • 6 EL Semmelbrösel
  • 1 TL Senf
  • 1 TL Tomatenmark
  • 1 TL Salz
  • Pfeffer
  • 1 TL Paprikagewürz
  • 2 EL Butter - zum Braten

Zubereitung 

  • Zwiebel in kleine Würfel schneiden. Die Hälfte der Butter in einer Pfanne (ca. 32 cm Durchmesser) erhitzen und die Zwiebelwürfel dünsten. Lass sie danach kurz abkühlen.
  • Rinderhack mit Ei, Semmelbrösel, Senf, Tomatenmark und Gewürzen in eine Schüssel geben. Die Zwiebelwürfel hinzugeben, alles vermischen und zu ca. 15 Frikadellen formen.
  • Die restliche Butter in die Pfanne geben und die Frikadellen bei mittlerer Hitze rundherum für 10 - 15 Min. anbraten. Zwischendurch wenden.

Steffis Tipps

Dazu passen Ebly und Rahmgemüse aus Erbsen und Möhren. Du kannst TK-Gemüse verwenden (2 Packungen für die Menge an Frikadellen) oder das Rahmgemüse wie bei meinem Hähnchen mit Erbsen und Möhren selber machen.
Originalrezept für die Frikadellen

Nährwerte pro Portion (ca.)

Kalorien: 141kcal | Kohlenhydrate: 1g | Eiweiß: 9g | Fett: 11g
Hast du das Rezept ausprobiert?Ich freu mich über deinen Kommentar und eine Bewertung! Auf Instagram kannst du dein Bild mit @Gaumenfreundin markieren, wenn du es mir zeigen möchtest.

 

Empfohlene Beiträge

Ich freue mich über deinen Kommentar:

Rezept Bewertung




Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert
Ich erkläre mich mit der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten einverstanden. Mehr unter Datenschutz.

Kommentare (14)

Alina
11. Jan. 2023 um 20:23 Uhr

Super leckere Frikadellen. Schön fluffig und gar nicht trocken.

Steffi
12. Jan. 2023 um 09:36 Uhr

Vielen lieben Dank! Freut mich sehr, das sie dir geschmeckt haben :)

Tina 48 Köln
15. Apr. 2022 um 20:30 Uhr

Gefunden , nachgekocht und Begeistert!!!!
Super Lecker, fand auch meine Familie und aus diesem Grund wird das jetzt unser festes Frikadellen Rezept.
Vielen Dank für das leckere Glücksgefühl!

Gaumenfreundin
16. Apr. 2022 um 09:20 Uhr

Wie klasse! Vielen lieben Dank Tina!

Yvette
11. Jul. 2021 um 19:11 Uhr

Meine Mama hatte mich vorher gewarnt, dass Frikadellen ohne Brötchen trocken werden könnten. Tatsächlich hatte Mama unrecht und diese Frikadellen waren genau so toll wie die meiner Eltern! Fluffig, mega gewürzt, einfach gut. Das wird jetzt mein Standardrezept dafür. Danke!

Steffi Sinzenich
12. Jul. 2021 um 09:32 Uhr

Wie toll Yvette! Freut mich sehr, d as dir die Frikadellen so gut gelungen sind.

Margit
10. Apr. 2021 um 09:10 Uhr

Die Frikadellen haben sehr gut geschmeckt. Wir haben uns auch 1:1 an deine Anleitung für das Rahmgemüse gehalten und waren begeistert. Gerade der Parmesan Geschmack ist gelungen. Danke für die schönen Rezeptideen und LG aus Trier.

Gaumenfreundin
10. Apr. 2021 um 09:14 Uhr

Das freut mich riesig Margit. Das Gemüse mag ich auch so gerne, passt einfach toll zu Frikadellen :)

bea
9. Apr. 2021 um 14:02 Uhr

I love buletten!!! und diese hier sind der HAMMA! danke dafür

Gaumenfreundin
10. Apr. 2021 um 09:12 Uhr

Vielen Dank Bea!!!

Petra 14 Jäschke
8. Apr. 2021 um 18:43 Uhr

Hallo,das sind super leckere Rezepte! Die werde ich nachkochen.

Gaumenfreundin
10. Apr. 2021 um 09:12 Uhr

Vielen lieben Dank! Lass es dir schmecken :)

Sven
7. Apr. 2021 um 16:09 Uhr

Wieder soooo ansprechende Fotos!! Ich liebe Buletten

Gaumenfreundin
10. Apr. 2021 um 09:11 Uhr

Vielen lieben Dank Sven!!!

Porträt von Steffi Sinzenich

Hi, ich bin Steffi

Wie schön, dass Du hier bist. Auf meinem Foodblog findest Du schnelle und einfache Rezepte für die ganze Familie.

?>