Zum kostenlosen Rezepte-Newsletter: Jetzt anmelden
Partysonne, kleine Brötchen mit Sesam, Käse und Mohn
Zubereitung 20 Minuten
Backzeit 30 Minuten
Gesamtzeit 50 Minuten

Eine Partysonne kannst du mit diesem Rezept ganz einfach selber backen. Ob zum Brunch, zum Geburtstag, als Snack zum Grillen oder für das Partybuffet, die Mini-Brötchen in Sonnenform schmecken einfach immer lecker!

Partysonne, kleine Brötchen mit Sesam, Käse und Mohn

Zutaten für die Partysonne

Die kleinen Brötchen mit verschiedenen Toppings kennst du sicherlich vom Bäcker. Aber Selbermachen ist wirklich ganz einfach und deine eigene Partysonne besteht aus ganz wenigen Zutaten, die du vielleicht ja sogar im Vorrat hast. Neben Weizenmehl, Salz, Zucker und Olivenöl brauchst du noch etwas frische Hefe für die leckeren Mini-Brötchen.

Alle Zutaten werden zu einem glatten Teig geknetet und daraus werden dann kleine Brötchen geformt. Die Brötchen anschließen in Form einer Sonne auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen. Dann brauchst du sie nur noch mit Eigelb bestreichen und mit beliebigen Toppings belegen.

Toppings für die Partysonne

Besonders lecker und abwechslungsreich wird deine Brötchenblume mit unterschiedlichen Toppings aus Körnern und Saaten. Diese hier passen besonders gut:

  • Sesam
  • Leinsaat
  • Kürbiskerne
  • Geriebener Käse
  • Sonnenblumenkerne 
  • Mohn

Deiner Fantasie beim Belegen sind keine Grenzen gesetzt! Auch lecker: Ein Mix aus unterschiedlichen Kernen auf jedem Brötchen.

Partysonne, kleine Brötchen mit Sesam, Käse und Mohn

5 Gründe für die herzhaften Mini-Brötchen

  • das perfekte Mitbringsel zur Party oder zum Grillfest
  • ganz einfach und gelingsicher
  • sind beliebt bei Groß und Klein
  • können nach Belieben garniert werden
  • du brauchst nur einfachste Zutaten aus dem Vorrat

Meine Partysonne passt du ganz vielen Anlässen und schmeckt besonders gut zu selbstgemachter Kräuterbutter, zu meinem süßen Dattel-Dip oder zum Tomaten-Feta-Dip. Aber auch pur sind die kleinen Leckerbissen einfach total beliebt.

Und jetzt lass dir meine herzhaften Mini-Brötchen richtig gut schmecken. Ich freu mich schon sehr über dein Feedback zum Rezept.

Partysonne, kleine Brötchen mit Sesam, Käse und Mohn

Partysonne

30 Bewertungen
Sterne anklicken zum Bewerten.
Eine Partysonne kannst du mit diesem Rezept einfach selber backen. Ob zum Brunch oder für das Partybuffet.
Zubereitung 20 Minuten
Backzeit 30 Minuten
Gesamtzeit 50 Minuten
Portionen 20 Mini-Brötchen

Diese Produkte empfehle ich

Zutaten

  • 1/2 Würfel frische Hefe
  • 1 TL Zucker
  • 250 ml lauwarmes Wasser
  • 500 g Mehl - Weizenmehl Type 405
  • 2 TL Salz
  • 4 EL Olivenöl
  • 1 Eigelb

Zutaten zum Belegen

  • Sesam
  • Mohn
  • Kürbiskerne
  • Sonnenblumenkerne
  • geriebener Käse

Zubereitung 

  • Hefe und Zucker in das lauwarme Wasser geben und darin auflösen. Mehl und Salz in einer Schüssel mischen und die Hefe-Mischung und Öl zugeben. Alles zu einem glatten Teig kneten. Den Teig an einem warmen Ort zugedeckt für 30 Minuten ruhen lassen.
  • Backofen auf 200 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.
  • Den Teig auf eine bemehlte Arbeitsfläche geben und 20 Mini-Brötchen formen (ca. 40 g).
  • Das Eigelb verquirlen und die Oberfläche der Brötchen erst leicht in das Eigelb und dann abwechselnd in Sesam, Mohn, Kürbiskerne, Sonnenblumenkerne und Käse drücken. Die Brötchen nebeneinander (mit etwas Abstand) auf ein mit Backpapier belegtes Blech zu einer Sonne legen.
  • 30 Minuten backen.

Steffis Tipps

Rezeptidee: MeinLandrezept
Hast du das Rezept ausprobiert?Ich freu mich über deinen Kommentar und eine Bewertung! Auf Instagram kannst du dein Bild mit @Gaumenfreundin markieren, wenn du es mir zeigen möchtest.

Empfohlene Beiträge

Ich freue mich über deinen Kommentar:

Rezept Bewertung




Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert
Ich erkläre mich mit der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten einverstanden. Mehr unter Datenschutz.

Kommentare (13)

Katzegold
11. Feb. 2024 um 16:32 Uhr

Super Rezept. Ganz einfach zu machen und die Brötchen sind fluffig und lecker. Mache ich sicher noch mal. In meinem Ofen passten auch die 30 Min.

Steffi
13. Feb. 2024 um 13:28 Uhr

Danke für dein tolles Feedback zum Rezept!

Andrea
22. Dez. 2023 um 17:35 Uhr

Rezept ist super. allerdings sind bei mir schon 20 Minuten mehr als genug.
Absolut zu empfehlen

Steffi
24. Dez. 2023 um 08:19 Uhr

Danke für dein tolles Feedback:)

Juli
25. Sep. 2023 um 00:30 Uhr

wow! Schmeckt einfach mega.
Hab sie mit Sesam und Haferflocken bestreut,lecker.
Auch fluffig schön.

Steffi
28. Sep. 2023 um 08:29 Uhr

Ganz lieben Dank für deine Bewertung!

Hildchen
22. Aug. 2023 um 13:16 Uhr

Super Rezept
ich habe die für 23 Min mit 60 ml Dampf gebacken , sind super luftig geworden .
ich habe mit Mineralwasser gebacken

Anna
25. Jun. 2023 um 10:47 Uhr

Das Rezept ist super einfach und die Brötchen sind sehr lecker. Ich hab Sprudelwasser genommen und nach den 30 Minuten und den Brötchen formen hab ich diese nochmal 10 Minuten gehen lassen. Dadurch sind die deutlich fluffiger geworden.

Steffi
26. Jun. 2023 um 17:10 Uhr

Danke für dein tolles Feedback, liebe Anna!

Lara
21. Jun. 2023 um 23:49 Uhr

Sehr leckeres und leicht zu vorstehendes Rezept! Die Brötchen sind super geworden!

Steffi
22. Jun. 2023 um 16:21 Uhr

Das freut mich sehr, Lara!

Sonja
17. Mai. 2023 um 14:40 Uhr

Ich war erst skeptisch, wegen der kurzen Teigruhe. Aber der Teig ist wirklich gut aufgegangen und das Formen, etc. hat alles gut geklappt. Aber 30Minuten sind in meinem Backofen zu lang. Ich hatte nach 27Min mal nachgeschaut und da waren sie schon etwas zu dunkel und so knapp vorm zu trocken und hart sein. Aber ich mache das Rezept auf jeden Fall nochmal und werde dann einfach mal nach 20Minuten öfter schauen.

Steffi
18. Mai. 2023 um 22:10 Uhr

Danke für dein tolles Feedback, Sonja.

Porträt von Steffi Sinzenich

Hi, ich bin Steffi

Wie schön, dass Du hier bist. Auf meinem Foodblog findest Du schnelle und einfache Rezepte für die ganze Familie.

Top-Rezepte diese Woche

Der Frühling ist da!

Die besten Rezepte für Zuhause.

Meine Bücher auf Amazon

Nichts mehr verpassen

Jetzt alle Rezepte & Artikel bequem per Newsletter erhalten.

Jetzt anmelden
?>