Cremige Joghurtbombe mit Erdbeersoße und Heidelbeeren
Zubereitung 15 Minuten
Kühlzeit 12 Stunden
Gesamtzeit 12 Stunden 15 Minuten

Meine cremige Joghurtbombe ist ein schnelles und einfaches Dessert Rezept. Der Nachtisch mit griechischem Joghurt und Beeren ist wunderbar fruchtig, erfrischend und optisch ein echtes Highlight, ob im Sommer oder im Winter.

Cremige Joghurtbombe mit Erdbeersoße und Heidelbeeren

Joghurtbombe mit griechischem Joghurt

Für die cremige Joghurtbombe brauchst du gerade einmal 5 Zutaten, und zwar griechischen Joghurt, Schlagsahne, Zucker, Vanille und Zitronenabrieb.

Dazu kommen dann noch deine liebsten Früchte, wie Himbeeren, Erdbeeren, Heidelbeeren oder Brombeeren für das fruchtige Topping. Je nach Saison passen aber auch gehackte Nüsse, Äpfel und Zimt richtig gut.

Was ich an der Joghurtbombe besonders mag: Du kannst sie prima am Vortag zubereiten und musst sie dann am nächsten Tag nur noch mit deinen liebsten Toppings garnieren.

Cremige Joghurtbombe mit Erdbeersoße und Beeren dekoriert

In 3 Schritten zur Joghurtbombe

Die Zubereitung der Joghurtbombe ist schnell und einfach. Jedoch solltest du das Dessert bereits am Vortag zubereiten, da es mindestens 10 Stunden kalt gestellt werden muss. Nur so wird das Dessert richtig schön fest.

Schritt 1: Joghurt vorbereiten

Als Erstes die Schale der Zitrone abreiben. Dann griechischen Joghurt, Zucker, Vanille und Zitronenabrieb verrühren. Jetzt die Sahne steif schlagen und unterheben.

Anschließend ein Sieb mit einem sauberen Geschirrtuch auslegen und in eine größere Schüssel stellen. Die Joghurtmasse hineingeben und alles über Nacht in den Kühlschrank stellen.

Am nächsten Tag die Joghurthalbkugel auf einen Teller stürzen.

Schritt 2: Erdbeersauce zubereiten

Ich serviere mein Joghurtdessert gerne mit einer fruchtigen Erdbeersauce. Hierfür einfach Erdbeeren pürieren und mit Puderzucker mischen. Du kannst auch TK-Erdbeeren verwenden.

Schritt 3: Joghurtbombe dekorieren

Die Joghurtmasse mit der Erdbeersauce und frischen Früchten garnieren und gekühlt servieren.

Joghurtbombe für den Sommer oder Winter

Das gesunde Dessert schmeckt nicht nur wahnsinnig lecker, es sieht auch ganz besonders hübsch aus und ist garantiert der Hingucker auf jeder Party. Dekorieren kannst du die Joghurttorte ganz nach Belieben und je nach Saison.

Toppings für den Sommer

Im Sommer passen bunte Sommerbeeren ganz besonders gut.

Toppings für den Winter / Weihnachten

Aber auch im Winter, zum Beispiel als Dessert an Weihnachten schmeckt die Joghurtbombe lecker, dann dekoriert mit Bratapfel, Zimt, Nüssen oder mit Spekulatius und Schokosauce.

Und jetzt lass dir mein cremiges Joghurtdessert richtig gut schmecken!

Joghurtdessert mit Erdbeersoße und Heidelbeeren

Cremige Joghurtbombe mit Erdbeersoße und Beeren dekoriert

Joghurtbombe, schnell und cremig

18 Bewertungen
Sterne anklicken zum Bewerten.
Die Joghurtbombe mit griechischem Joghurt, Sahne, Erdbeersauce und Beeren ist ein schnelles und cremiges Dessert.
Zubereitung 15 Minuten
Kühlzeit 12 Stunden
Gesamtzeit 12 Stunden 15 Minuten
Portionen 4 Portionen

Diese Produkte empfehle ich

Zutaten

  • 1/2 Zitrone - Bio
  • 250 g griechischer Joghurt - oder Naturjoghurt
  • 1/2 TL gemahlene Vanille
  • 200 ml Schlagsahne

Zum Dekorieren

  • 250 g Erdbeeren - frisch oder TK
  • 1 EL Puderzucker
  • 200 g Früchte - z.B. Heidelbeeren und Kiwi

Zubereitung 

  • Die Schale der Zitrone abreiben. Joghurt, Zucker, Vanille und Zitronenabrieb verrühren. Sahne steif schlagen und unterheben.
  • Ein Sieb mit einem Geschirrtuch auslegen und in eine größere Schüssel stellen. (Die Schüssel dient zum Abtropfen der überschüssigen Flüssigkeit.) Die Joghurtmasse in das Sieb füllen und alles über Nacht in den Kühlschrank stellen.
  • Am nächsten Tag den Joghurthalbkreis auf einen Teller stürzen.
  • Für die Erdbeersoße die Erdbeeren ggfs. auftauen und pürieren. Dann mit dem Puderzucker mischen. Die Joghurtbombe mit beliebigen Früchten und der Erdbeersoße garnieren.

Nährwerte pro Portion (ca.)

Kalorien: 260kcal | Kohlenhydrate: 17g | Eiweiß: 9g | Fett: 19g
Hast du das Rezept ausprobiert?Ich freu mich über deinen Kommentar und eine Bewertung! Auf Instagram kannst du dein Bild mit @Gaumenfreundin markieren, wenn du es mir zeigen möchtest.

Empfohlene Beiträge

Ich freue mich über deinen Kommentar:

Rezept Bewertung




Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert
Ich erkläre mich mit der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten einverstanden. Mehr unter Datenschutz.

Kommentare (0)

Porträt von Steffi Sinzenich

Hi, ich bin Steffi

Wie schön, dass Du hier bist. Auf meinem Foodblog findest Du schnelle und einfache Rezepte für die ganze Familie.

?>