Zum kostenlosen Rezepte-Newsletter: Jetzt anmelden

Gesunde Marmelade mit Sommerbeeren und Chiasamen

Zubereitung 20 Minuten
Gesamtzeit 20 Minuten

Selbstgemachte Marmelade macht jedes Frühstück zu einem echten Highlight, besonders wenn sie so schnell und einfach gemacht ist wie diese gesunde Marmelade mit Sommerbeeren und Chiasamen. Für das Marmeladen-Special auf Yomonda.de hab ich gleich drei verschiedene Sorten Marmelade gekocht – Eine leckerer als die andere :)

Gesunde Marmelade mit Sommerbeeren und Chiasamen

Gesunde Marmelade ohne Zucker

Der Superfood-Brotaufstrich kommt ganz ohne Zucker aus und ist sooo schnell gemacht, das sie innerhalb weniger Minuten pünktlich zum Frühstück auf dem Tisch steht. Denn Chiasamen lassen die Fruchtmischung in nur wenigen Minuten zu perfekter Marmelade gelieren.

Gesunde Marmelade ohne Zucker

Die gesunde Marmelade lässt sich ganz nach Belieben zusammenstellen. Tom mag am liebsten eine Kombination aus Himbeeren und Bananen und ich liebe den Fruchtaufstrich mit Heidelbeeren, pure Erdbeermarmelade oder eine bunte Mischung aus unterschiedlichen Beeren.

Gesunde Marmelade aus Deliciously Ella

Deliciously Ella

Das Rezept für die gesunde Superfood-Marmelade stammt aus einem meiner liebsten Kochbücher Deliciously Ella: Genial gesundes Essen für ein glückliches Leben. Hier findet ihr über 100 natürliche, pflanzliche, milch- und glutenfreie Rezepte für die ganze Familie. Ich hab schon etliche Rezepte der sympathischen Bloggerin nachgekocht und kann euch das Buch wärmstens empfehlen. Auch von den gesunden Wraps aus Kichererbsenmehl war ich sooo begeistert und hab das Rezept auf meinem Blog verewigt.

Superfood-Marmelade mit Chiasamen

Schnell zur gesunden Chia-Marmelade

Die Zubereitung für die schnelle, gesunde Marmelade ist denkbar einfach.

Eure liebsten Sommerbeeren werden zusammen mit Honig in einem Topf weich gekocht. Nun werden die Beeren mit der Gabel zerdrückt, bis eine glatte Mischung entsteht.

Jetzt hebt ihr die Chiasamen unter und lasst die Marmelade 20 Minuten köcheln.

Und schon ist die gesunde Chia-Marmelade fertig für das Sonntagsfrühstück :)

Superfood-Marmelade mit Chiasamen

Lasst euch die gesunde Marmelade von Deliciously Ella fantastisch schmecken!

Gesunde Marmelade mit Erdbeeren, Honig und Chiasamen

Noch keine Bewertung
Ich freue mich über deine Bewertung. Einfach hier auf die Sterne klicken.
Für meine gesunde Marmelade brauchst du nur 3 Zutaten: Beeren, wie zum Beispiel Erdbeeren, Chiasamen und Honig.
Zubereitung 20 Minuten
Gesamtzeit 20 Minuten
Portionen 1 Glas

Diese Produkte empfehle ich

Zutaten

  • 400 g Beeren - zum Beispiel Erdbeeren, Heidelbeeren, Brombeeren oder Himbeeren
  • 3 EL Honig
  • 2 EL Chiasamen

Zubereitung 

  • Die Sommerbeeren waschen, zusammen mit dem Honig in einen großen Topf geben und etwa 5 Minuten weich kochen.
  • Anschließend die Beeren mit dem Kartoffelstampfer oder einer Gabel zerdrücken, bis die Mischung einigermaßen glatt ist.
  • Nun die Chiasamen hinzufügen und etwa 20 Minuten auf kleiner Flamme weiterköcheln lassen, dabei alle 5 Minuten umrühren.
  • Den Topf vom Herd nehmen und die Marmelade in ein Glas füllen. Beim Abkühlen wird sie noch ein paar Minuten weitergelieren.

Steffis Tipps

Die Marmelade hält in einem luftdicht verschlossenen Glas im Kühlschrank etwa eine Woche.

Nährwerte pro Portion (ca.)

Kalorien: 223kcal | Kohlenhydrate: 52g | Eiweiß: 2g | Fett: 3g

Teile das Rezept!

Leckeres Essen macht glücklich und dieses Glück kannst du teilen. Schicke deine liebsten Rezepte raus an Freunde, Familie und alle, die tolles Essen lieben!

Deine Steffi

*DIESER BEITRAG ENTHÄLT LINKS ZU MEINEM AMAZON PARTNERPROGRAMM.

Empfohlene Beiträge

Ich freue mich über deinen Kommentar:

Rezept Bewertung




Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert
Ich erkläre mich mit der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten einverstanden. Mehr unter Datenschutz.

Kommentare (2)

Annett
6. Sep. 2023 um 23:43 Uhr

Hallo Steffi ,ich bin heute durch Zufall auf deinem Foodblog gelandet und ich bin total begeistert von der Vielfalt deiner Rezepte. Ich bin sehr angetan von den Low Carb Rezepten,welche ich mit Sicherheit so schnell wie möglich ausprobieren werde.Vor allem ist für jeden Geschmack etwas dabei ohne großen Aufwand, vielen Dank dafür.
LG Annett aus Sachsen

Steffi

Steffi
7. Sep. 2023 um 10:31 Uhr

Was für ein tolles Feedback, liebe Annett! Danke dafür :)

Porträt von Steffi Sinzenich

Hi, ich bin Steffi

Wie schön, dass Du hier bist. Auf meinem Foodblog findest Du schnelle und einfache Rezepte für die ganze Familie.

?>