Obazda nach original bayerischem Rezept

Obazda Rezept mit Camembert zu Brezeln
Zubereitung 15 Minuten
Gesamtzeit 15 Minuten

Obazda ist eine Camembert-Spezialität aus Bayern, die zu keiner Brotzeit fehlen darf. Der cremige Käse-Dip wird in Süddeutschland gerne zur Weißwurst und zu Brezn gegessen. Und auf dem Oktoberfest und im Biergarten ist der Brotaufstrich eine herzhafte Beilage zum Weißbier. Obazd‘ is!

Obazda Rezept mit Camembert zu Brezeln

Was ist Obazda?

Obazda, Angedrückter, Vermischter oder wie auch immer man ihn nennen mag, ist ein cremiger Käse-Dip, der aus vollreifem Camembert, Butter und Gewürzen hergestellt wird. Bei meinem Rezept kombiniere ich den Camembert mit anderen reifen Weichkäse-Sorten, wie Limburger oder Brie.

Zutaten für bayerischen Dip

  • Weichkäse
    Original Obazda muss aus mindestens 40 % Camembert oder Brie bestehen.
  • Butter
  • Zwiebel
  • Gewürze
    Der Käse-Dip wird mit Salz, Pfeffer, Paprika und Kümmel gewürzt.
  • Weißbier
    Das Weißbier sorgt für einen klassischen Obazda-Geschmack und wird verwendet, um den Aufstrich besonders cremig zu rühren.

Viele bereiten den Biergarten-Klassiker auch mit Frischkäse oder Quark zu. Das ist tatsächlich Geschmacksache. Ich mag dieses Originalrezept am liebsten.

Obazda selber machen – so gehts!

Genaue Mengenangaben findest du unten in meiner Rezeptkarte.

Die Zubereitung für den Brotaufstrich ist ganz einfach. Als Erstes den Camembert grob zerkleinern und in eine große Schüssel geben. Dann weiche Butter zugeben und beides mit einer Gabel zerdrücken und verrühren. Je feiner du den Dip magst, kannst du auch einen Pürierstab benutzen.

Eine Zwiebel sehr fein hacken und unterheben. Danach alles mit Kümmel, Paprikapulver, Salz und Pfeffer abschmecken. Mit etwas Weißbier kannst du den Käse-Dip cremig rühren, wenn er von der Konsistenz zu fest ist.

Den Brotaufstrich mit Schnittlauch und roten Zwiebeln garnieren und genießen.

Obazda für die bayerische Brotzeit mit Brezeln

Wozu passt Obazda?

Der Aufstrich ist perfekt als Verwertung von Käseresten geeignet und passt super zu kräftigem Bauernbrot oder zu meinem schnellen Vollkornbrot. Aber auch zu Radieschen, Gurken, Salzstangen, zu Laugengebäck oder zum Wurstsalatschmeckt der bayerische Dip einfach toll.

Und jetzt wünsch ich dir eine leckere Brotzeit! Ich freu mich sehr über dein Feedback zum Rezept.

Obazda Dip nach bayerischem Rezept von Gaumenfreundin

Obazda nach original bayerischem Rezept

89 Bewertungen
Sterne anklicken zum Bewerten.
Obazda ist der perfekte, herzhafte Dip zur Brotzeit und mit meinem Original-Rezept im Handumdrehen zubereitet.
Zubereitung 15 Minuten
Gesamtzeit 15 Minuten
Portionen 8 Portionen

Diese Produkte empfehle ich

Zutaten

  • 500 g Camembert - oder 250 g Camembert und 250 g Limburger
  • 100 g Butter - Zimmertemperatur
  • 1 kleine Zwiebel
  • 1 TL Kümmel
  • 2 TL Paprikapulver edelsüß
  • Salz
  • Pfeffer
  • Weißbier

Zubereitung 

  • Camembert grob zerkleinern und in eine große Schüssel geben. Weiche Butter zugeben und beides mit einer Gabel zerdrücken. Wenn du eine cremigere Konsistenz magst, kannst du Käse und Butter auch kurz mit dem Pürierstab verrühren.
  • Zwiebel sehr fein hacken und unterheben. Den Dip mit Kümmel, Paprikapulver, Salz und Pfeffer abschmecken.
  • Einen Schuss Weißbier unterheben, so wird der Obazda schön cremig.

Steffis Tipps

Haltbarkeit im Kühlschrank: 4 Tage

Nährwerte pro Portion (ca.)

Kalorien: 190kcal | Kohlenhydrate: 2g | Eiweiß: 7g | Fett: 18g
Hast du das Rezept ausprobiert?Ich freu mich über deinen Kommentar und eine Bewertung! Auf Instagram kannst du dein Bild mit @Gaumenfreundin markieren, wenn du es mir zeigen möchtest.

Empfohlene Beiträge

Ich freue mich über deinen Kommentar:

Rezept Bewertung




Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert
Ich erkläre mich mit der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten einverstanden. Mehr unter Datenschutz.

Kommentare (18)

Simi
26. Mrz. 2024 um 09:54 Uhr

perfekt!! das Weißbier hat mir früher vermutlich gefehlt.

Steffi
27. Mrz. 2024 um 09:41 Uhr

Danke schön

Flosemann
7. Jul. 2023 um 09:26 Uhr

Vielen Dank für dieses leckere Rezept! Den Tipp mit dem Weißbier kannte ich noch nicht. Das werde ich jetzt immer so machen.
Auch ich mag’s lieber ohne Frischkäse.

Steffi
7. Jul. 2023 um 10:07 Uhr

Wie klasse, das es dir geschmeckt hat :)

Sabine
26. Mai. 2023 um 16:44 Uhr

Das Rezept ist sehr gut, ich hab es mehrfach ausprobiert

Steffi
28. Mai. 2023 um 11:48 Uhr

Wie schön!

Sabine
26. Mai. 2023 um 16:41 Uhr

Vielleicht hilft es ja, wenn man weiß, dass „Obatzda“ dekliniert werden muss:
der Obatzde
vom Obatzdn
dem Obatzdn
den Obatzdn
und
ein Obatzda

Maria
2. Apr. 2023 um 10:01 Uhr

Das Rezept ist sehr empfehlenswert, echt bayrischer Obadza.
Nur dass man den Obazdn in Bayern zur Weisswurst isst, das ist ein Märchen!

Sabine
31. Mrz. 2023 um 19:02 Uhr

Hallo Steffi, die 5 Sterne bekommst Du von ganzem Herzen. Das ist das Original Rezept meiner Mutter (250g Camembert, 250g Limburger). Ich, als mittelfränkisches Urgestein (52 Jahre in Stein gemeißelt), mochte Deine Seite schon bevor ich das Rezept entdeckte. Jetzt bin ich schockverliebt

Steffi
31. Mrz. 2023 um 21:17 Uhr

Ohhh Sabine! Ganz lieben Dank! Und wie toll, so mach ich Obazda auch am allerliebsten. Grüße an deine Mutter! :)

Gabi
24. Mrz. 2023 um 17:21 Uhr

SUPERLECKER!
in Ermangelung von Weissbier habe ich Pils verwendet.
Schmeckt trotzdem

Steffi
24. Mrz. 2023 um 20:40 Uhr

Wie schön, liebe Gabi! Das freut mich sehr!

Maria
18. Mrz. 2023 um 13:42 Uhr

Habe alles etwas länger gemixt, dann war es so cremig, dass gar kein Bier mehr nötig war. Vielen Dank für das tolle Rezept!

Steffi
19. Mrz. 2023 um 15:00 Uhr

Danke für deine tolle Bewertung :)

Kruschinske
10. Mrz. 2023 um 13:31 Uhr

Habe Obatza zum Picknick mitgenommen ist sehr gut angekommen.Jeder wollte das Rezept

Steffi
10. Mrz. 2023 um 15:43 Uhr

Das freut mich sehr!

Cathrin Löwner
12. Dez. 2022 um 15:26 Uhr

Habe gestern dein Obazda ausprobiert und total zufrieden !! und nicht nur ich sondern auch alle anderen, die probiert haben… werde definitiv noch mehr von deiner Seite testen.

Steffi
12. Dez. 2022 um 16:06 Uhr

Oh wie klasse, danke für deine tolle Rückmeldung, Cathrin!

Porträt von Steffi Sinzenich

Hi, ich bin Steffi

Wie schön, dass Du hier bist. Auf meinem Foodblog findest Du schnelle und einfache Rezepte für die ganze Familie.

Top-Rezepte diese Woche

Der Frühling ist da!

Die besten Rezepte für Zuhause.

Meine Bücher auf Amazon

Nichts mehr verpassen

Jetzt alle Rezepte & Artikel bequem per Newsletter erhalten.

Jetzt anmelden
?>