Zubereitung 10 Minuten
Backzeit / Wartezeit 40 Minuten
Gesamtzeit 50 Minuten
7 SP
Enthält Werbung für holländische Auberginen

Auberginen! Die einen lieben sie, die anderen mögen sie gar nicht. Wie ist das bei euch? Also ich gehöre definitiv zu den Auberginen-Fans! Ich liebe das aromatische Gemüse gegrillt mit viel Knoblauch, mit Feta gefüllt, zusammengerollt als Auberginen-Röllchen oder aber als Auberginen-Pizza. Super lecker und ganz einfach zu machen. Das Grundrezept für die wunderbar-wandelbaren Pizza-Minis hab ich euch heute mitgebracht.

Low Carb Auberginen-Pizza - ein einfaches Grundrezept mit Knoblauchöl, Tomatensoße, Mozzarella und Basilikum

Auberginen-Pizza – ein schnelles Low-Carb-Gericht

Aubergine als Pizzateig-Ersatz schmeckt frisch, lecker und ist wunderbar aromatisch.

Habt ihr schon mal Auberginen-Pizza gegessen? Wenn nicht, solltet ihr die leckeren Low Carb Pizzen unbedingt einmal ausprobieren. Ihr braucht nur wenige Zutaten für die aromatischen Low Carb Pizzen, die ich mit Tomatensoße und Mozzarella belegt und anschließend mit frischem Basilikum garniert habe. Eine köstliche Kombination!

Einfaches Grundrezept für Auberginen Pizza-Bites mit Knoblauchöl, Tomatensoße, Mozzarella und Basilikum

Ich erinner mich noch genau an meine erste Begegnung mit Auberginen. Ich war damals zum Veggie-Grillen bei einer Freundin eingeladen und neben Zucchini und Paprika gab es auch Auberginen frisch vom Grill. Beim Probieren war mein erster Gedanke dann: „Warum hab ich bisher nur immer so einen hohen Bogen um das leckere Gemüse gemacht?“ Meine Freundin hatte die Auberginen halbiert, eingeritzt und ordentlich mit Knoblauch und Olivenöl bestrichen. Es war einfach köstlich!

Auberginen sind lecker, gesund, kalorienarm und extrem vielseitig. Das hübsche Gemüse gibt es in verschiedenen Farben und Formen. Violett, weiß, schwarz, rund oder oval.

Viele weitere leckere Auberginen-Rezepte findet ihr auch hier bei Aubergine.nl/de.

Auberginen gibt es in mehreren Farben und Formen

Einfaches Grundrezept für Low Carb Auberginen Pizza mit Tomatensoße, Mozzarella und Basilikum

Auberginen Pizza-Bites Step by Step

Das komplette Rezept mit den genauen Mengenangaben findest du weiter unten in diesem Beitrag. 

Für mein Rezept habe ich die Auberginen als Erstes in etwas dickere Scheiben geschnitten und gesalzen. Nach 20 Minuten wird das Salz mit einem Papiertuch abgetupft.

Salz zieht die Flüssigkeit aus den Auberginen und sorgt für eine etwas weichere Konsistenz. Wenn ihr wenig Zeit haben solltet, dann könnt ihr diesen Schritt aber auch weglassen. Auberginen enthalten kaum noch Bitterstoffe, daher ist es nicht mehr nötig, sie vor der Verarbeitung zu salzen.

Auberginen-Scheiben mit Olivenöl, Knoblauch und italienischen Kräutern gebacken

Anschließend habe ich Olivenöl, Knoblauch und italienische Kräuter gemischt und die Auberginen-Scheiben eingepinselt. Im Ofen werden die Scheiben dann für 15-20 Minuten gebacken.

Jetzt kommen noch Tomatensoße und Mozzarella auf die Mini-Pizzen, die dann erneut 5 Minuten in den Backofen wandern.  Garniert habe ich meine fertigen Auberginen-Pizzen am Ende noch mit frischem Basilikum.

Klickt auf die Bilder, um die Galerie zu starten :)

Warum ihr die Auberginen-Pizza unbedingt einmal ausprobieren solltet

  • lecker und gesund
  • beliebig variierbar, zum Beispiel mit Mais, Schinken, Salami, Feta, Paprika …
  • ein toller Low Carb Pizzateig-Ersatz
  • schnell und einfach zubereitet
  • schmeckt warm und kalt

Lasst es euch fantastisch schmecken!

Low Carb Auberginen-Pizza - Ein schnelles Low Carb Rezept mit Knoblauch-Öl, Tomatensoße, Mozzarella und Basilikum

Auberginen-Pizza - ein einfaches Low Carb Grundrezept

13 Bewertungen
Sterne anklicken zum Bewerten.
Für die wunderbar aromatische Auberginen-Pizza braucht ihr nur wenige Zutaten.
Zubereitung 10 Minuten
Backzeit / Wartezeit 40 Minuten
Gesamtzeit 50 Minuten
Portionen 2 Personen

Diese Produkte empfehle ich

Zutaten

  • 2 Auberginen
  • 1 TL Salz
  • 1 Knoblauchzehe
  • 2 EL Olivenöl
  • 1 EL italienische Kräuter - TK
  • 200 g Tomatensoße
  • 125 g Mozzarella - fettreduziert
  • Basilikum

Zubereitung 

  • Den Backofen auf 220 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.
  • Aubergine in etwas dickere Scheiben schneiden, salzen und nach 20 Minuten mit Küchenpapier abtupfen.
  • Knoblauchzehe hacken und mit Olivenöl und Kräutern mischen.
  • Auberginen-Scheiben auf ein mit Backpapier belegtes Blech geben und mit der Olivenöl-Mischung bestreichen. 15 - 20 Minuten backen.
  • Mozzarella in kleine Stücke zupfen. Die Auberginen-Scheiben wenden, mit Tomatensoße bestreichen und mit Mozzarella belegen. Weitere 5 Minuten backen.
  • Mit Basilikum garnieren.

Nährwerte pro Portion (ca.)

Kalorien: 337kcal | Kohlenhydrate: 34g | Eiweiß: 20g | Fett: 16g
Hast du das Rezept ausprobiert?Ich freu mich über deinen Kommentar und eine Bewertung! Auf Instagram kannst du dein Bild mit @Gaumenfreundin markieren, wenn du es mir zeigen möchtest.
Werbung. Dieser Beitrag ist in Kooperation mit Holländische Auberginen entstanden. Vielen Dank für die leckere Zusammenarbeit.

Empfohlene Beiträge

Ich freue mich über deinen Kommentar:

Rezept Bewertung




Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert
Ich erkläre mich mit der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten einverstanden. Mehr unter Datenschutz.

Kommentare (8)

Efi
29. Jul. 2021 um 16:29 Uhr

Habe dies schon öfters gemacht und statt mit Tomatenmark
mit Ajvar, ital. Salami u. Mozarella belegt. Saulecker!!! Danke
für das Rezept.

Steffi Sinzenich
30. Jul. 2021 um 09:13 Uhr

Oh wie klasse! Ajvar und Salami – klingt richtig lecker!

Renate
5. Jul. 2021 um 13:48 Uhr

Sehr lecker
Hab statt Tomatensauce nur Tomatenscheiben auf die Auberginen gelegt und in der Pfanne angebraten. Ein schnelles und gesundes Essen. Gibt’s auf alle Fälle wieder.

Steffi Sinzenich
10. Jul. 2021 um 09:05 Uhr

Super Idee! Freut mich, das es dir geschmeckt hat :)

Johanna
16. Jul. 2020 um 09:05 Uhr

Ui. Das war lecker! Belegt habe ich die Minis mit Hack und Feta. Immerhin hat meine Tochter eine Pizza gegessen, danach wollte sie doch lieber eine „Richtige“

Gaumenfreundin
16. Jul. 2020 um 14:26 Uhr

Oh das freut mich riesig Johanna!!!

Doris
15. Jul. 2020 um 08:53 Uhr

Richtig lecker! Hat sogar mein nörgelsohnemann gegessen. Danke für das Rezept! Viele liebe Grüße! doris

Gaumenfreundin
15. Jul. 2020 um 10:18 Uhr

Das freut mich ja riesig Doris! <3

Porträt von Steffi Sinzenich

Hi, ich bin Steffi

Wie schön, dass Du hier bist. Auf meinem Foodblog findest Du schnelle und einfache Rezepte für die ganze Familie.

?>