Familienessen: Kürbisbrei und Kürbis mit Ziegenkäse

Zubereitung 25 Minuten
Back- und Kochzeit 40 Minuten
Gesamtzeit 1 Stunde 5 Minuten
Werbung / Affiliate Links

Für den ersten Brei eignet sich der Hokkaidokürbis ganz besonders gut, da er leicht verdaulich ist und angenehm süß schmeckt. Selbst meinem kleinen Breiverweigerer konnte ich schon einige Löffel Kürbisbrei unterjubeln :) Den mag er viel lieber als Möhrenbrei oder Pastinake.

Familienessen: Kürbisbrei und Kürbis mit Ziegenkäse

Damit die ganze Familie mitessen kann, gibt´s für Tom eine Portion Kürbisbrei und für die Erwachsenen gebackenen Kürbis mit Ziegenkäse, Rosmarin und Honig. Ganz easy und schnell habt ihr so ein leckeres Mittagessen für die ganze Familie.

Gebackener Kürbis mit Ziegenkäse, Rosmarin und Honig

Gebackener Hokkaidokürbis mit Ziegenkäse und Rosmarin

Kürbisbrei für den Beikoststart

Gerade für Babys, die in den ersten Lebensmonaten mit Blähungen zu kämpfen hatten, ist Kürbisbrei ideal für den Beikoststart. Der faserarme Hokkaidokürbis hat eine angenehme Eigensüße und schmeckt kleinen Feinschmeckeren ganz besonders gut.

Familienessen im Herbst: Hokkaidokürbis

Kürbisbrei für den Beikoststart

Babybrei auf Vorrat zubereiten

Wenn ich Brei koche, dann meistens gleich mehrere Portionen. Da Tom für seine 9 Monate noch relativ kleine Portionen an Gemüsebrei isst, nutze ich Gefrierformen, die 7 x 75 ml fassen. Für uns die ideale Portionsgröße! Für größere Portionen sind die Philips Avent Aufbewahrungsbecher * (5 x 240 ml) klasse.

Nach dem Kochen fülle ich den Brei direkt in die Gefrierform und lasse den Brei im Kühlschrank runterkühlen. Anschließend friere ich ihn bei minus 18 Grad ein, so hält er bis zu 6 Monate. Der Brei hält sich aber auch 2-3 Tage im Kühlschrank. Den gefrorenen Brei könnt ihr übrigens aus der Form entfernen und in beschrifteten Gefrierbeuteln lagern. Unmittelbar vor dem Füttern wird dann eine Portion im Waserbad erwärmt.

Für Babybrei nutze ich übrigens den Philips AVENT 4-in-1 Babynahrungszubereiter*, da ich so während der Breizubereitung nicht immer am Herd stehen muss. Sehr praktisch!

Philips Avent SCF639/05 Aufbewahrungssystem für Babynahrung, 5x 240 ml, inklusive Deckel
Philips Avent SCF639/05 Aufbewahrungssystem für Babynahrung, 5x 240 ml, inklusive Deckel*
Beschreibbare Becher und Deckel: Zum einfachen Nachverfolgen von Datum und Inhalt; Stapelbare Becher und Deckel: Für einen geordneten Kühl- und Gefrierschrank
Philips AVENT SCF875/02 4-in-1 Babynahrungszubereiter (Dampfgarer und Mixer)
Philips AVENT SCF875/02 4-in-1 Babynahrungszubereiter (Dampfgarer und Mixer)*
Kochen Sie mit dem 1000ml Becher (spülmaschinenfest) bis zu vier Mahlzeiten gleichzeitig

Hokkaidokürbisbrei und gebackener Kürbis mit Ziegenkäse

Lasst euch das gesunde Familienessen schmecken!

Familienessen: Kürbisbrei und Kürbis mit Ziegenkäse aus dem Backofen

1 Bewertung
Sterne anklicken zum Bewerten.
Mein Zwei-in-Eins Rezept mit Kürbisbrei und Gebackenem Kürbis mit Ziegenkäse ist perfekt für die Beikost-Zeit geeignet.
Zubereitung 25 Minuten
Back- und Kochzeit 40 Minuten
Gesamtzeit 1 Stunde 5 Minuten
Portionen 2 Personen

Diese Produkte empfehle ich

Zutaten

  • 1 ßermittelgro´ Hokkaidokürbis - ca. 2 kg
  • 1 TL Rapsöl
  • 50 g Ziegenkäserolle
  • 1 EL Olivenöl
  • Honig
  • 2 Rosmarinzweige
  • Pfeffer
  • Salz

Zubereitung 

  • Den Kürbis halbieren und entkernen.

Gebackener Kürbis:

  • Den Ofen auf 180 Grad vorheizen.
  • Den Ziegenkäse in dünne Scheiben schneiden, den Rosmarin grob hacken.
  • Eine Kürbishälfte in Scheiben schneiden und auf ein mit Backpapier belegtes Blech geben.
  • Mit Olivenöl beträufeln und mit Salz und Pfeffer würzen. Dann die Kürbishälften mit dem Ziegenkäse und dem Rosmarin belegen.
  • Im vorgeheizten Ofen 30 - 40 Minuten backen, bis der Kürbis schön weich ist. Anschließend mit Honig beträufeln.

Kürbisbrei:

  • Für den Kürbisbrei das Fruchtfleisch der anderen Kürbishälfte würfeln.
  • Die Kürbiswürfel in einen kleinen Topf geben und so viel Wasser zugeben, bis sie komplett bedeckt sind.
  • Nun den Kürbis bei geschlossenem Deckel ca. 10 Minuten weich kochen.
  • Anschließend pürieren und ggfs. einige Portionen einfrieren. Den Kürbisbrei mit 1 TL Beikostöl servieren.

Steffis Tipps

Hokkaidokürbis ist auch bestens als Fingerfood geeignet! Hierfür einfach kleine Kürbissticks mit ins Kochwasser geben und weich kochen.

Nährwerte pro Portion (ca.)

Kalorien: 75kcal | Kohlenhydrate: 1g | Eiweiß: 5g | Fett: 6g
Hast du das Rezept ausprobiert?Ich freu mich über deinen Kommentar und eine Bewertung! Auf Instagram kannst du dein Bild mit @Gaumenfreundin markieren, wenn du es mir zeigen möchtest.
*Dieser Beitrag enthält Links zu meinem Amazon Partnerprogramm. Mehr erfahren: Datenschutz

Empfohlene Beiträge

Ich freue mich über deinen Kommentar:

Rezept Bewertung




Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert
Ich erkläre mich mit der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten einverstanden. Mehr unter Datenschutz.

Kommentare (0)

Porträt von Steffi Sinzenich

Hi, ich bin Steffi

Wie schön, dass Du hier bist. Auf meinem Foodblog findest Du schnelle und einfache Rezepte für die ganze Familie.

Top-Rezepte diese Woche

Der Frühling ist da!

Die besten Rezepte für Zuhause.

Meine Bücher auf Amazon

Nichts mehr verpassen

Jetzt alle Rezepte & Artikel bequem per Newsletter erhalten.

Jetzt anmelden
?>