Das Spaghetti-Eis-Dessert mit Mascarpone, Erdbeersoße und Schokoraspeln liebt die ganze Familie. Ausnahmslos. Deswegen gibt es den Spaghetti-Eis-Nachtisch zu jedem Anlass. Das Schöne: Er ist total einfach und schnell gemacht. In meinem Rezept verrate ich dir, wie du das Spaghetti-Eis-Dessert im Glas zubereitest.

Die Zutaten für deinen Spaghetti-Eis-Nachtisch
Ob Geburtstag, Gartenfest oder einfach so – mein Rezept für das Spaghetti-Eis-Dessert kommt regelmäßig zum Einsatz. Der Nachtisch schmeckt tatsächlich wie der Eisklassiker und begeistert damit nicht nur die Kids. Ein Spaghetti-Eis ohne Eis sozusagen. Was du für die Zubereitung brauchst, sind diese wenigen Zutaten:
Für die Creme
- Magerquark, Mascarpone und Sahne: Aus dieser Kombination entsteht die unheimlich leckere Creme für den Spaghetti-Eis-Nachtisch. Die Sahne wird aufgeschlagen, sodass das Ganze etwas luftiger wird.
- Puderzucker und Vanillezucker: Damit wird die Creme gesüßt und bekommt ein leichtes Vanillearoma.
Für die Soße
- Erdbeeren: Im Sommer verwende ich am liebsten frische Erdbeeren. In allen anderen Monaten greife ich auf TK-Erdbeeren zurück. Damit schmeckt der Nachtisch ebenfalls super.
- Zitronensaft: Für etwas Säure und Frische kommt ein Spritzer Zitronensaft zur Erdbeersoße.
- Puderzucker: Damit süße ich die Soße. Wem die Erdbeeren vom Aroma süß genug sind, der kann den Zucker auch weglassen.
- Weiße Kuvertüre: Diese wird geraspelt und kommt als i-Tüpfelchen auf das Dessert.


Spaghetti-Eis-Dessert mit Mascarpone einfach zubereiten
Ich mache den Nachtisch total gerne. Das Tolle an diesem Rezept ist, dass er sich super vorbereiten lässt. Das Spaghetti-Eis-Dessert im Glas kannst du nämlich problemlos 1-2 Tage im Kühlschrank aufbewahren. Perfekt, wenn eine größere Feier ansteht. Und so schnell geht die Zubereitung:
- Creme vorbereiten. Dafür Quark und Mascarpone mit Puder- und Vanillezucker verrühren. Zum Schluss die aufgeschlagene Sahne unterheben.
- Erdbeersoße zubereiten. Hier werden alle Zutaten miteinander püriert, sodass eine Soße entsteht. Falls du TK-Erdbeeren verwendest, diese vorab auftauen lassen.
- Spaghetti-Eis-Dessert in Gläser füllen. Erst Creme, dann Soße und zum Schluss Schokoraspel.

5 Gründe für Spaghetti-Eis-Dessert im Glas
Rezepte für Desserts kann man nie genug haben. Und diese Spaghetti-Eis-Creme gehört in jede Rezeptsammlung. Hier kommen meine 5 Gründe, warum du diesen Nachtisch unbedingt zubereiten solltest:
- Geht schnell und einfach
- Lässt sich das ganze Jahr zubereiten, sowohl mit frischen Erdbeeren als auch mit der TK-Variante
- Perfekt zum Vorbereiten
- Passt zu jedem Anlass – egal ob Geburtstag oder Gartenparty
- Schmeckt Klein und Groß
Falls du noch mehr Ideen für leckere Desserts mit Erdbeeren brauchst, dann schau dir auch mal meinen Erdbeer-Cheesecake und mein Erdbeer-Tiramisu an.
Und jetzt lass dir mein Spaghetti-Eis-Dessert so richtig gut schmecken! Ich freue mich über dein Feedback dazu in den Kommentaren.



Spaghetti-Eis-Dessert im Glas
Ich freue mich über deine Bewertung. Einfach hier auf die Sterne klicken.Zutaten
Zutaten für die Creme
- 250 g Magerquark
- 250 g Mascarpone
- 50 g Puderzucker
- 1 Pck. Vanillezucker
- 200 g Schlagsahne
Zutaten für die Erdbeersoße
- 300 g Erdbeeren
- 1 EL Zitronensaft
- 2 EL Puderzucker
- weiße Kuvertüre - zum Bestreuen
Zubereitung
- Quark, Mascapone, Puderzucker und Vanillezucker verrühren. Sahne steif schlagen und unterheben.250 g Magerquark, 250 g Mascarpone, 50 g Puderzucker, 1 Pck. Vanillezucker, 200 g Schlagsahne
- Erdbeeren mit Zitronensaft und Puderzucker pürieren.300 g Erdbeeren, 1 EL Zitronensaft, 2 EL Puderzucker
- Gläser mit der Quark-Creme füllen und Erdbeerpüree darüber verteilen. Kuvertüre fein über die Erdbeerschicht raspeln. Das Spaghetti-Eis-Dessert bis zum Verzehr in den Kühlschrank stellen.weiße Kuvertüre
Anja
19. Apr.. 2025 um 08:24 Uhr
Dem Dessert gebe ich 5 Sterne für den Geschmack und die super schnelle Zubereitungszeit. ABER: ich muss unbedingt anmerken, dass eine so derartig mächtige Zutatenauswahl für einen schönen Geschmack völlig unnötig ist. Die Kalorien des Deseserts sind höher als die einer Hauptmahlzeit einer Frau!
Die Hälfte des Puderzuckers reicht absolut aus, statt Mascarpone habe ich 100g Schmand genommen und auch nur 100g Sahne. An die Erdbeeren muss überhaupt kein Zucker ran.
Ich finde man könnte Rezepte, etwas zeitgemäßer und gesundheitlich zuträglicher gestalten, ohne am Geschmack einzubüßen.
Steffi
22. Apr.. 2025 um 08:42 Uhr
Danke für dein Feedback liebe Anja! Das nehm ich gerne mal so mit :) liebe Grüße Steffi
Emi
16. Apr.. 2025 um 17:34 Uhr
Habe das Rezept heute nachgemacht, super lecker und schnell.
Klare Empfehlung
Danke für das Rezept
Heidi
6. Apr.. 2025 um 20:46 Uhr
Ich kann mich nicht entscheiden, welches Dessert ich als erstes mache. Sie sehen alle so lecker aus.
Vielen Dank.
Gabi
29. Jan.. 2025 um 18:37 Uhr
Tolles Dessert, super lecker, kam bei der Familie sehr gut an. Die Vorbereitung ist sehr einfach.
Vielen Dank für dieses tolle Rezept.
Wird es öfters geben.
Steffi
26. Dez.. 2024 um 12:38 Uhr
Habe das Dessert nach dem Weihnachtsessen serviert.Alle waren total begeistert.Ich liebe es
Einfaches und schnelles Rezept und perfekt für alle die es nicht so übertrieben süß mögen.
Einfach empfehlenswert.
Danke für das tolle Rezept.
Steffi
27. Dez.. 2024 um 05:32 Uhr
Vielen lieben Dank für die tolle Rückmeldung!
Babsi
31. Juli. 2024 um 15:11 Uhr
Das ist ein mega leckeres Rezept, was schnell fertig ist und auch schon 1 Tag vorher zubereitet werden kann…
Steffi
1. Aug.. 2024 um 13:19 Uhr
Danke für deine tolle Bewertung, liebe Babsi!
Lydia
10. Juni. 2024 um 12:44 Uhr
Super lecker und fix vorbereitet!
Hatte es vor dem Verzehr einige Stunden gekühlt, keiner hat das Eis wie beim herkömmlichen Spaghetti Eis vermisst :)
Steffi
11. Juni. 2024 um 08:43 Uhr
Wie schön, dass es dir geschmeckt hat, liebe Lydia!
Mia
3. Juni. 2024 um 09:57 Uhr