Zum kostenlosen Rezepte-Newsletter: Jetzt anmelden

Quiche-Teig selber machen – das Grundrezept

Roher Quiche-Teig in einer Quiche-Form.
Zubereitung 20 Minuten
Backzeit 10 Minuten
Gesamtzeit 30 Minuten

Quiche-Teig nach meinem Grundrezept ist wirklich schnell gemacht. Alles, was du brauchst, sind Mehl, Salz, Butter und Ei. Aus diesen 4 Zutaten lässt sich ganz einfach der beste Quiche-Teig selber machen. Was es bei der Zubereitung zu beachten gibt und wie dir der Quiche-Boden besonders knusprig gelingt, erfährst du hier im Beitrag mit allen Tipps.

Roher Quiche-Teig in einer Form.

Quiche-Teig selber machen aus 4 Zutaten

Meistens habe ich alle Zutaten für das Grundrezept zu Hause, sodass ich jederzeit den Quiche-Teig selber machen kann. Denn ja, es ist wirklich so einfach, wie es klingt. Für deinen frisch zubereiteten Quiche-Teig brauchst du gerade mal 4 Zutaten. Die da wären:

  • Mehl: Hier kannst du das normale Haushaltsmehl verwenden, was du schon zu Hause hast. Das eignet sich am besten für Gebäck.
  • Butter: Wichtig ist, dass diese kalt ist und am besten direkt aus dem Kühlschrank kommt.
  • Ei: Das macht den Teig besonders mürbe. Einige Rezepte verzichten darauf. Für mich gehört es aber definitiv ins Grundrezept.
  • Salz: Für herzhafte Quiches wie meine Gemüsequiche oder Quiche Lorraine salze ich den Teig etwas kräftiger. Möchtest du ein süßes Rezept backen, reduziere die Salzmenge auf 1 Prise.

Die genauen Mengenangaben für das Rezept findest du weiter unten in der Rezeptkarte.

3 Tipps für die Zubereitung meines Quiche-Teig Grundrezept

Mürbeteig muss für mich schön blättrig, knusprig und buttrig sein. Dann ist er perfekt. Aber keine Sorge, die Zubereitung ist wirklich kinderleicht. Damit auch dir der Quiche-Boden garantiert gelingt, habe ich dir hier meine 3 wichtigsten Tipps zusammengefasst:

  1. Kalte Zutaten sind das A und O. Nur damit bekommt der Teig seine typische, blättrige Struktur, die wir haben wollen. Daher Butter und Eier aus dem Kühlschrank nehmen und direkt verarbeiten.
  2. Alle Zutaten möglichst zügig verkneten. Aus dem gleichen Grund, wie in Punkt 1 erklärt. Werden sie nämlich zu warm und “verschmelzen” zu sehr miteinander, ist das Ergebnis nach dem Backen nicht optimal.
  3. Den fertigen Teig noch einmal 30 Minuten in den Kühlschrank legen. Dadurch lässt er sich hinterher auch einfacher ausrollen.
Quiche-Teig als Kugel auf einem Holzbrett.

Quiche-Teig vorbacken für knusprigen Quiche-Boden

Dieser Tipp bekommt einen eigenen Abschnitt, weil er für mich so wichtig ist. Damit dein Quiche-Boden richtig schön knusprig gelingt, solltest du ihn blindbacken. Das bedeutet, dass er einmal ohne Füllung für etwa 10 Minuten im Ofen vorgebacken wird. Dafür gehst du so vor:

  1. Den Quiche-Teig ausrollen, in die Form geben und mit einer Gabel ein paar Löcher in den Boden stechen.
  2. Den Quiche-Boden mit Backpapier bedecken und mit Hülsenfrüchten beschweren. Es gibt auch spezielle Backkugeln zum Vorbacken.
  3. Quiche-Boden für 10 Minuten im heißen Ofen vorbacken.

Durch das Vorbacken wird der Teig nicht nur schön knusprig, sondern weicht auch weniger schnell durch. Für mich ist dieser Schritt unerlässlich. Falls du keine Hülsenfrüchte oder Backkugeln zu Hause hast, kannst du den Teig zur Not auch ohne Beschwerung vorbacken.

Und jetzt viel Spaß beim Backen deiner Lieblingsquiche mit meinem einfachen Quiche-Teig! Ich freue mich über dein Feedback in den Kommentaren.
Roher Quiche-Teig in einer Form.

Das beste Quiche-Teig Grundrezept

2 Bewertungen
Sterne anklicken zum Bewerten.
Quiche-Teig nach meinem Grundrezept ist kinderleicht. Mit nur 4 Zutaten lässt sich ruckzuck der beste Quiche-Teig selber machen.
Zubereitung 20 Minuten
Backzeit 10 Minuten
Gesamtzeit 30 Minuten
Portionen 1 Quiche

Diese Produkte empfehle ich

Zutaten

  • 250 g Mehl
  • 1 TL Salz
  • 150 g Butter
  • 1 Ei - Größe M

Zubereitung 

  • Mehl und Salz mischen. Butter und Ei zugeben und einen Teig kneten. Teig zu einer Kugel formen, etwas platt drücken und in Frischhaltefolie eingewickelt 30 Minuten in den Kühlschrank legen.
  • Backofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.
  • Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche rund (etwa 30 cm) ausrollen, dann in eine gefettete Quicheform (28 cm) geben und mit den Fingern andrücken. Mit einer Gabel ein paar Löcher in den Boden stechen. Den Teig mit Backpapier belegen und am besten mit getrockneten Hülsenfrüchte beschweren (Geht auch ohne). 10 Minuten vorbacken.
  • Dann eine beliebige Füllung auf den Teigboden geben und nochmal 30–40 Minuten backen.

Steffis Tipps

Durch das Vorbacken wird der Teig besonders knusprig und weicht nicht durch.
Hast du das Rezept ausprobiert?Ich freu mich über deinen Kommentar und eine Bewertung! Auf Instagram kannst du dein Bild mit @Gaumenfreundin markieren, wenn du es mir zeigen möchtest.

Empfohlene Beiträge

Ich freue mich über deinen Kommentar:

Rezept Bewertung




Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert
Ich erkläre mich mit der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten einverstanden. Mehr unter Datenschutz.

Kommentare (5)

Rita
16. Mrz. 2024 um 12:38 Uhr

S.g.D.u.H.
wie bekomme ich das Rezept per PDF.
auf meinen Rechner ?
MfG
Rita

Steffi
18. Mrz. 2024 um 14:53 Uhr

Einfach im Rezept auf „Rezept drucken“ klicken, dann kannst du es als PDF abspeichern :)

Regine Gilles-Simon
14. Mrz. 2024 um 21:22 Uhr

Kein Ei, bitte, nur etwas Wasser. So ist es eine Quiche.

Barbara
14. Mrz. 2024 um 20:42 Uhr

werde ich sofort ausprobieren ,danke für das Rezept

Steffi
18. Mrz. 2024 um 14:46 Uhr

Lass es dir schmecken, liebe Barbara!

Porträt von Steffi Sinzenich

Hi, ich bin Steffi

Wie schön, dass Du hier bist. Auf meinem Foodblog findest Du schnelle und einfache Rezepte für die ganze Familie.

Top-Rezepte diese Woche

Der Frühling ist da!

Die besten Rezepte für Zuhause.

Meine Bücher auf Amazon

Nichts mehr verpassen

Jetzt alle Rezepte & Artikel bequem per Newsletter erhalten.

Jetzt anmelden
?>