Pasta mit Spargel, Tomaten und Feta in der Auflaufform
Zubereitung 10 Minuten
Backzeit 35 Minuten
Gesamtzeit 45 Minuten

Für meine Pasta mit Spargel und Tomaten aus dem Ofen brauchst du gerade einmal 10 Minuten Zeit und nur sieben Zutaten. Ich liebe schnelle und einfache Ofengerichte und dieses hier ist ein echtes Blitzrezept mit grünem Spargel. Die vegetarische Baked Spargel Pasta wird ganz unkompliziert in der Auflaufform zubereitet. Einfach perfekt für die schnelle Feierabendküche.

Pasta mit Spargel, Tomaten und Feta in der Auflaufform

Pasta mit Spargel im Ofen backen

Meine Pasta mit Spargel ist eine Abwandlung der beliebten Baked Feta Pasta. Das Besondere an diesem One Pot Ofenrezept: Die Nudeln kommen ungekocht zusammen mit den restlichen Zutaten in eine Auflaufform. Den Rest erledigt dann der Backofen.

Meine Spaghetti mit Spargel sind perfekt für das schnelle Abendessen und Tage, an denen man einfach keine Lust hat zu kochen!

Diese Zutaten verwende ich für meine Spargel-Pasta

Für das cremige und würzige Ofengericht brauchst du gerade einmal sieben Zutaten und eine große Auflaufform.

    • Nudeln
      Ich hab für das Rezept Linguine verwendet. Alle anderen langen Nudeln, wie Spaghetti und Tagliatelle, passen aber genauso gut.
    • Knoblauch
    • grüner Spargel
      Beim grünen Spargel hab ich vor dem Backen die holzigen Enden entfernt und ihn in Stücke geschnitten. Hier gibts weitere Tipps zur Spargel-Zubereitung und Infos zur Saison.
    • Tomaten
      Ich verwende gerne kleine Tomaten wie Cocktailtomaten oder Kirschtomaten und gebe sie am Stück in die Auflaufform.
    • Feta
    • Olivenöl
    • Gewürze
      Zum Spargel passen Salz, Pfeffer, Petersilie, Schnittlauch und Muskat.

Pasta mit Spargel nach einfachem Rezept

Weiter unten im Rezept findest du die genauen Mengenangaben.

Zuerst den Backofen auf 200 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Dann den Knoblauch klein hacken. Die holzigen Enden vom grünen Spargel entfernen und den Spargel schräg in Stücke schneiden.

Nudeln, Feta, Tomaten und grüner Spargel kommen dann zusammen mit Knoblauch, Gewürzen und Olivenöl in eine Auflaufform. Dann soviel Wasser hinzugeben, bis die Nudeln komplett bedeckt sind. Bei mir waren es in etwa 250 ml Wasser.

Das Ganze wird nun für 35 Minuten im Ofen gebacken. Anschließend alles umrühren und eventuell noch einen Schuss Wasser zugeben, damit der Feta die gewünschte Cremigkeit erreicht.

Warum du meine Pasta mit Spargel unbedingt ausprobieren solltest

  • in 10 Minuten zubereitet
  • das perfekte Feierabendrezept, so wie auch mein Gnocchi-Auflauf mit Tomaten 
  • wunderbar cremig und würzig
  • nur sieben Zutaten
  • One Pot – die Arbeit erledigt der Backofen
  • perfekt für alle Spargel-Fans

Und jetzt lass dir meine Tagliatelle mit Spargel richtig gut schmecken! Ich freu mich riesig über dein Feedback zum Rezept.

Pasta mit Spargel und Tomaten aus dem Ofen und in der Schüssel serviert

Passende Beiträge

Pasta mit Spargel, Tomaten und Feta in der Auflaufform

Pasta mit Spargel aus dem Ofen

75 Bewertungen
Sterne anklicken zum Bewerten.
Meine Pasta mit grünem Spargel, Tomaten und Feta werden im Backofen zubereitet. One Pot, vegetarisch, und ganz einfach.
Zubereitung 10 Minuten
Backzeit 35 Minuten
Gesamtzeit 45 Minuten
Portionen 2 Personen

Diese Produkte empfehle ich

Zutaten

  • 1 Knoblauchzehe
  • 200 g grüner Spargel
  • 150 g Tagliatelle - oder andere lange Nudeln
  • 150 g Kirschtomaten
  • 150 g Feta
  • 3 EL Olivenöl
  • 2 EL Gewürze - z. B. Salz, Pfeffer, Petersilie, Muskat, Schnittlauch

Zubereitung 

  • Backofen auf 200 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.
  • Knoblauch klein hacken. Die holzigen Enden vom Spargel abschneiden udn den Spargel schräg in Stücke schneiden.
  • Nudeln, Feta, Tomaten und Spargel in eine Auflaufform geben.
    Pasta mit Spargel, Tomaten und Feta in der Auflaufform
  • Alles mit Olivenöl beträufeln. Gewürze und Knoblauch zugeben. Dann soviel Wasser zugeben, bis die Nudeln vollständig bedeckt sind (bei mir waren es 250 ml)
    Pasta mit Spargel, Tomaten und Feta in der Auflaufform
  • 35 Minuten im Ofen backen und zwischendurch ggfs. Wasser nachgießen.
  • Einen Schuss Wasser unterheben, alles umrühren und genießen.

Nährwerte pro Portion (ca.)

Kalorien: 501kcal | Kohlenhydrate: 67g | Eiweiß: 30g | Fett: 15g
Hast du das Rezept ausprobiert?Ich freu mich über deinen Kommentar und eine Bewertung! Auf Instagram kannst du dein Bild mit @Gaumenfreundin markieren, wenn du es mir zeigen möchtest.

Empfohlene Beiträge

Ich freue mich über deinen Kommentar:

Rezept Bewertung




Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert
Ich erkläre mich mit der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten einverstanden. Mehr unter Datenschutz.

Kommentare (16)

Moggili
18. Jun. 2023 um 22:17 Uhr

Das Gericht ist eigentlich ganz gut, ich habe es für 4 Personen gemacht. Meines Erachtens sind aber die angegebenen 300g Käse bei weitem zu viel. Ich würde beim nächsten mal maximal 150 g nehmen.
Grundidee ist gut, aber das Mengenverhältnis passt absolut nicht.

Christina
7. Jun. 2023 um 18:02 Uhr

Einfach nur super lecker! Das gibt es definitiv noch mal

Steffi
7. Jun. 2023 um 18:17 Uhr

Das freut mich sehr, Christina!

Simone
1. Jun. 2022 um 13:37 Uhr

Absolut lecker, leicht zuzubereiten und wandelbar. Dankeschön!

Gaumenfreundin
1. Jun. 2022 um 17:44 Uhr

Vielen lieben Dank, Simone!

Claudia
22. Mai. 2021 um 16:14 Uhr

Schmeckt genial,ist super einfach und kann am nächsten Tag als Nudelsalat auf der Arbeit gegessen werden. Vielen Dank für dieses Zeit sparende Rezept.

Gaumenfreundin
22. Mai. 2021 um 21:29 Uhr

Ohhhh freut mich sehr das es dir geschmeckt hat Claudia! Und toller Tipp! Als Nudelsalat hab ich es am nächsten Tag noch nicht gegessen. Liebe Grüße, Steffi

Christine Lorenz
8. Mai. 2021 um 18:31 Uhr

Beim ersten Versuch war es fast perfekt, nur ein wenig kleben die Spaghetti zusammen, und der Geschmack war mega. Heute hab ich Spaghetti mit zu geringer Garzeit verwendet und es ging sprichwörtlich “ in die Hose „. Welche Garzeit verwenden Sie bezüglich des Gerichtes? LG und der nächste Versuch klappt bestimmt besser. Christine

Gaumenfreundin
11. Mai. 2021 um 10:16 Uhr

Liebe Christine, freut mich sehr das es dir geschmeckt hat. Ich verwende Spaghetti mit ca. 10 Minuten Garzeit. Das hat bisher immer geklappt. Liebe Grüße, Steffi

Ramona
6. Mai. 2021 um 10:04 Uhr

Coole Idee! Hat gut geschmeckt und ist echt schneller gemacht als den Pizzadienst anzurufen :-)

Gaumenfreundin
6. Mai. 2021 um 10:12 Uhr

Jaaaa, so soll es doch sein, oder? Freut mich sehr Ramona!!!

Ina
4. Mai. 2021 um 14:52 Uhr

Das war sowas von lecker. Meine Tochter nahm 2mal Nachschlag. Sie hat es für nächste Woche gleich wieder bestellt. Ach ja ich hatte noch ein paar Champignons, die hab ich noch dazu.

Gaumenfreundin
5. Mai. 2021 um 16:07 Uhr

Das freut mich riesig Ina!!!

Bettina
30. Apr. 2021 um 09:23 Uhr

Boah war ich skeptisch! Ich dachte das KANN doch nix werden. Steffi, es schmeckt mega super spitzenmäßig! Mehr Zeit für die Couch. Hach, i‘m in love!!!

Gaumenfreundin
30. Apr. 2021 um 10:31 Uhr

Juhuuu das freut mich riesig Bettina !!!

Andrea
2. Mai. 2021 um 10:13 Uhr

Ich hab die doppelte Menge und Vollkornspaghetti genommen. Leider waren die Nudeln etwas trocken. Vielleicht doch zu wenig Wasser gemacht. Werd es aber noch mal probieren. Aber trotzdem lecker.

Porträt von Steffi Sinzenich

Hi, ich bin Steffi

Wie schön, dass Du hier bist. Auf meinem Foodblog findest Du schnelle und einfache Rezepte für die ganze Familie.

?>