Gesunde Osterhasen für Kinder backen

Zubereitung 30 Minuten
Backzeit 20 Minuten
Gesamtzeit 50 Minuten

Ach, wie die Zeit mal wieder rast – nächste Woche ist schon Ostern! Zum Osterfest wünsche ich mir ein paar Sonnenstrahlen und Temperaturen um die 20 Grad, damit wir entspannt mit der Familie im Garten feiern können. Ach, das wär so schön! Mein Sohn Tom wird Ostern dieses Jahr zum ersten Mal bewusst miterleben. Und da Hasis zu seinen Lieblingstieren gehören, dürfen gesunde Osterhasen in seinem Osterkörbchen nicht fehlen. Das Rezept hab ich euch heute mitgebracht.

Gesunde Osterhasen für Kinder backen

Unsere Pläne für die Oster-Feiertage

Ostern verbringen wir mit der Familie und einem großen Osterbrunch mit allerlei Köstlichkeiten. Und da ich so so gerne draußen im Garten feiern will, muss der Frühling sich so langsam mal blicken lassen. Schließlich werden nächste Woche ja auch die Uhren auf Sommerzeit gestellt. Höchste Zeit also für die warme Jahreszeit!

Süße Osterhasen für Kinder mit Dinkelmehl, Möhren und Apfelsaft

Tom bekommt von uns nur eine Kleinigkeit, denn von großen Geschenken zu Ostern halte ich persönlich nichts. Die gibt es zu Weihnachten und zum Geburtstag. Neben einem Osterbuch kann er sich über einen Smoothie und diese süßen, selbstgebackenen Osterhasen freuen. Und im Garten geht’s dann los mit der Eier-Suche. :) Das ist ohnehin spannender als jedes Geschenk!

Gesunde Osterhasen für Kinder backen - mit Dinkelmehl, Möhren und Apfelsaft

Gesund backen zu Ostern - Süße Osterhasen ohne Zucker

Gesunde Osterhasen für Kinder

Die süßen Osterhasen kommen ganz ohne Zucker aus! Auf industriellen Zucker verzichte ich nämlich völlig und süße stattdessen mit Ahornsirup, Apfelmark oder Honig. Der Teig für die kleinen Osterhasen besteht aus Dinkelmehl, Mandeln, Trauben- oder Apfelsaft und Möhren. Und sie schmecken sooo gut! Wunderbar saftig und viel besser als die gekauften Hasen!

Gesunde Osterhasen aus Dinkelmehl, Mandeln, Möhren und Apfelsaft - wunderbar saftig

Das Rezept für die Rübli-Häschen hab ich im Kochbuch Das große GU Kochbuch für Babys & Kleinkinder entdeckt und musste es einfach direkt nachbacken. Die kleinen, gesunden Hasen sind schnell gemacht und können ganz bedenkenlos von kleinen Kindern genascht werden. Und auch wir Erwachsene dürfen natürlich gerne zugreifen :)

Übrigens kann ich euch mein Rezept für den gesunden Möhrenkuchen absolut ans Herz legen. Wunderbar saftig und richtig lecker! Ein toller, gesunder Kuchen für das bevorstehende Osterfest.

Lasst euch die leckeren, gesunden Osterhasen schmecken!

Gesund backen für Kinder zu Ostern - Osterhasen ohne Zucker

Gesunde Osterhasen für Kinder aus Dinkelmehl

60 Bewertungen
Sterne anklicken zum Bewerten.
Zum Osterfest hab ich gesunde Osterhasen für Kinder gebacken. Die süßen Hasen mit einem Teig aus Dinkelmehl, Möhren, Mandeln  und Apfelsaft kommen ganz ohne Zucker aus. So so lecker!
Zubereitung 30 Minuten
Backzeit 20 Minuten
Gesamtzeit 50 Minuten
Portionen 4 Osterhasen

Diese Produkte empfehle ich

Zutaten

  • 200 g Dinkelmehl - Typ 1050
  • 50 g gemahlene Mandeln
  • 1/2 Päckchen Trockenhefe
  • 80 ml weißer Traubensaft - oder Apfelsaft
  • 50 g Butter
  • 1 Prise Salz
  • 1 Möhre
  • 1 Eigelb
  • Pinienkerne - für die Schnurhaare
  • Rosinen - für Augen und Nase

Zubereitung 

  • Das Mehl mit den Mandeln und der Trockenhefe in einer Schüssel vermischen. Den Saft erwärmen und die Butter darin schmelzen lassen. Das Salz hinzufügen.
  • Die Möhre schälen und fein reiben. Die Möhrenraspel unter die Saft-Butter-Mischung rühren. Den Mix zum Mehl gießen und so lange miteinander verkneten, bis sich der Teig vom Schüsselrand löst. Den Teig mit etwas Mehl bestäuben und an einem warmen Ort ca. 30 Minuten gehen lassen.
  • Ein Backblech mit Backpapier auslegen. Aus dem Teig 4 Osterhasen formen: Je eine flach gedrückte Teigkugel als Körper, aus kleineren Teigkugeln Beine, Arme und Kopf mit Ohren.
  • Das Eigelb mit 2 EL Wasser verquirlen, die Hasen damit einpinseln. Aus Rosinen die Augen und Schnäuzchen, aus Pinienkernen die Schurhaare legen. Das Blech mit den Häschen in den kalten Backofen schieben, 200 Grad Ober-Unterhitze einstellen und darin in 20 Minuten goldbraun backen.

Nährwerte pro Portion (ca.)

Kalorien: 366kcal | Kohlenhydrate: 44g | Eiweiß: 11g | Fett: 16g
Hast du das Rezept ausprobiert?Ich freu mich über deinen Kommentar und eine Bewertung! Auf Instagram kannst du dein Bild mit @Gaumenfreundin markieren, wenn du es mir zeigen möchtest.

Empfohlene Beiträge

Ich freue mich über deinen Kommentar:

Rezept Bewertung




Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert
Ich erkläre mich mit der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten einverstanden. Mehr unter Datenschutz.

Kommentare (6)

Selin
24. Feb. 2024 um 23:02 Uhr

Hallo liebe Steffi,

ich habe mir für dieses Ostern extra tolle Hasen-Ausstechformen gekauft.
Kann man diesen Teig auch ausrollen und ausstechen, statt ihn kugelartig zu formen ?
Liebe Grüße und danke

Steffi
26. Feb. 2024 um 12:36 Uhr

Liebe Selin, zum Ausstechen empfehle ich dir meine Quarkhasen :) Lass es dir schmecken!

Katrin
17. Apr. 2019 um 19:15 Uhr

Hallo ich bin Katrin , und möchte mich für das Super Rezept bedanken! Die Häschen sind Klasse geworden sogar mit einem großen Keksausstecher allerdings hatte ich frische Hefe genommen.

Gaumenfreundin
21. Apr. 2019 um 22:42 Uhr

Wie schön Katrin! Das freut mich riesig :)

Sandra
23. Mrz. 2018 um 19:12 Uhr

HAMMER :-)
und Hallo nach Köln, wie berechnest Du dir für diese Häschen die Smart-Points?
Liebe Grüße aus der Pfalz Sandra

Gaumenfreundin
26. Mrz. 2018 um 09:11 Uhr

Danke dir Sandra :) Ein Osterhasen hat 10 SmartPoints, wenn du Halbfett-Butter verwendest. Liebe Grüße!

Porträt von Steffi Sinzenich

Hi, ich bin Steffi

Wie schön, dass Du hier bist. Auf meinem Foodblog findest Du schnelle und einfache Rezepte für die ganze Familie.

?>