Erdbeer-Rhabarber-Kuchen
Zubereitung 20 Minuten
Backzeit 50 Minuten
Gesamtzeit 1 Stunde 10 Minuten

Mein hausgemachter Erdbeer-Rhabarber-Kuchen kombiniert die beiden leckersten Früchte aus dem Garten. Dieser süße Sommerklassiker bleibt dank Joghurt im Teig gleich mehrere Tage saftig, ist aber dennoch ganz einfach gebacken. Passt gut, dann kann man ihn immer und immer wieder zubereiten!

Erdbeer-Rhabarber-Kuchen

Einfacher Erdbeer-Rhabarber-Kuchen

Wenn wir unser süßes Gebäck bei schönem Wetter im Garten genießen können, schmeckt der Erdbeer-Rhabarber-Kuchen am allerbesten. Die beiden Früchte gehören seit jeher zur regionalen Landwirtschaft. Wobei beides eigentlich keine klassischen Früchte sind. Erdbeeren gehören zu den Sammelnussfrüchten und Rhabarber ist tatsächlich ein Gemüse! Macht aber nichts, denn sowohl die süßen Erdbeeren als auch die säuerlichen Rhabarberstangen sind ab April/Mai bis mindestens Juni überall bei uns zu bekommen und passen perfekte in zuckrige Kuchenrezepte.

Nur ein paar Handgriffe, und schon hast du einen leckeren Kuchen gezaubert – unsere Rhabarber-Erdbeer-Kombi zählt wirklich zu den schnellsten Rezepten überhaupt. Er besteht aus einem simplen Rührteig mit Joghurt. Der sorgt dafür, dass sich alle Zutaten gut miteinander verbinden und im Ofen luftig ausbacken. Die Erdbeer- und Rhabarberstücke werden einfach unter den Teig gehoben und mitgebacken. Dadurch hast du nur eine Schicht in der Zubereitung, aber einen vielschichtigen Genuss auf dem Teller!

Zutaten für leckeren Rhabarber-Erdbeer-Kuchen

Der schnelle Rührteig macht zwar viel Eindruck, braucht aber nur wenige Zutaten. Dazu zählen natürlich frische Erdbeeren und Rhabarber. Außerdem kommen noch folgende Zutaten in den Kuchen:

  • Butter
  • Vanillezucker und Zucker
  • Eier
  • Mehl und Backpulver
  • Joghurt
  • Puderzucker zum Bestäuben

Tipp für den Rührteig: Verwende weiche Butter, damit sich alle Zutaten zu einem geschmeidigen Teig verbinden und du die Früchte gut unterheben kannst. Am besten legst du die Butter schon ein paar Stunden vor dem Backen aus dem Kühlschrank heraus. Damit garantierst du, dass der Rührteig für den Erdbeer-Rhabarber-Kuchen schön locker wird.

Erdbeer-Rhabarber-Kuchen

Früchte für Erdbeer-Rhabarber-Kuchen vorbereiten

Da die Erdbeeren und die Rhabarber-Stücke direkt mit dem Teig vermengt werden, müssen wir sie ein wenig vorbereiten, damit sie darin nicht absacken. Denn dann hätten wir alle Früchtchen am Boden des Kuchens. Um das also zu verhindern, kannst du einen Esslöffel Zucker über die geschnittenen Früchte geben und sie darin wälzen. Das sorgt erstens für noch mehr Süße, und zweitens verhindert die dünne Zuckerschicht, dass die Früchte ins Rutschen geraten. Schlau oder?

Es mag schwer fallen, aber nach dem Backen sollte der leckere Erdbeer-Rhabarber-Kuchen unbedingt ein wenig abkühlen, damit sich alle Aromen verteilen und das Gebäck schnittfest wird. Sobald das geschafft ist, servierst du ihn mit einem Hauch Puderzucker oder frischer Sahne – mehr braucht es nicht.

Probier doch auch mal meinen Rhabarberkuchen vom Blech oder meine saftigen Rhabarber-Muffins aus.

Und jetzt lass dir meinen leckeren Kuchen richtig gut schmecken! Ich freu mich schon auf dein Feedback zum Rezept.

Erdbeer-Rhabarber-Kuchen

Erdbeer-Rhabarber-Kuchen

10 Bewertungen
Sterne anklicken zum Bewerten.
In diesem Erdbeer-Rhabarber-Kuchen mit Joghurt und einem einfachen Rührteig kommt zusammen, was zusammengehört!
Zubereitung 20 Minuten
Backzeit 50 Minuten
Gesamtzeit 1 Stunde 10 Minuten
Portionen 1 Kuchen

Diese Produkte empfehle ich

Zutaten

Zutaten für den Teig

  • 150 g weiche Butter
  • 3 Eier
  • 150 g Joghurt
  • 1 Pck. Vanillezucker
  • 150 g Zucker
  • 250 g Mehl
  • 2 TL Backpulver

Zutaten für den Belag

  • 200 g Erdbeeren
  • 300 g Rhabarber
  • 1 EL Zucker

Zubereitung 

  • Backofen auf 175 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Eine Springform einfetten und mit Mehl bestäuben oder mit Backpapier auslegen.
  • Erdbeeren putzen und je nach Größe halbieren oder vierteln. Rhabarberstangen waschen, schälen und in circa 1 cm große Stücke schneiden. Früchte mit dem Zucker vermischen.
  • Butter mit Zucker und Vanillezucker mit dem Handmixer mehrere Minuten cremig aufschlagen. Eier einzeln dazugeben. 
    Mehl mit Backpulver in einer zweiten Schüssel miteinander mischen und zusammen mit dem Joghurt zum Teig geben.
  • Etwa zwei Drittel der Früchte rasch unter den Teig mischen. Teig in die vorbereitete Backform füllen. Die restlichen Früchte vorsichtig oben drauf legen. 
  • Den Kuchen ca. 50 Minuten backen. Zur Sicherheit mit Stäbchenprobe überprüfen. Erdbeer-Rhabarber-Kuche aus dem Backofen nehmen, den Springformrand entfernen und auf einem Gitter komplett auskühlen lassen.
Hast du das Rezept ausprobiert?Ich freu mich über deinen Kommentar und eine Bewertung! Auf Instagram kannst du dein Bild mit @Gaumenfreundin markieren, wenn du es mir zeigen möchtest.

Empfohlene Beiträge

Ich freue mich über deinen Kommentar:

Rezept Bewertung




Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert
Ich erkläre mich mit der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten einverstanden. Mehr unter Datenschutz.

Kommentare (2)

Margareta
7. Jun. 2023 um 06:23 Uhr

Sehr feiner Kuchen! Saftig und genau richtig im Verhältnis teig:Früchte.
Das Rezept, das ich schon lange gesucht habe, danke!

Steffi
7. Jun. 2023 um 09:05 Uhr

Wie schön zu lesen! Das freut mich sehr, Margareta!

Porträt von Steffi Sinzenich

Hi, ich bin Steffi

Wie schön, dass Du hier bist. Auf meinem Foodblog findest Du schnelle und einfache Rezepte für die ganze Familie.

Top-Rezepte diese Woche

Der Frühling ist da!

Die besten Rezepte für Zuhause.

Meine Bücher auf Amazon

Nichts mehr verpassen

Jetzt alle Rezepte & Artikel bequem per Newsletter erhalten.

Jetzt anmelden
?>