Haselnussmakronen Rezept wie vom Bäcker
Zubereitung 20 Minuten
Backzeit 20 Minuten
Gesamtzeit 40 Minuten

Haselnussmakronen sind ein fester Bestandteil auf jedem guten Plätzchenteller. Kein Wunder, denn die kleinen Kekse schmecken dank gemahlener Haselnüsse saftig, süß und lecker. Mit unserem einfachen Rezept gelingen sie dir ganz easy – Weihnachten kann also kommen!

Haselnussmakronen mit ganzen Haselnüssen auf dem Holzbrettchen

Zutaten für einfache Haselnussmakronen

Im Grunde gehören Haselnussmakronen zu den einfachsten Keksen überhaupt, denn sie bestehen in der Regel nur aus drei Zutaten. In unserem Fall sind dies Eier, Zucker und Haselnüsse. Eine Prise Salz hebt den süßen Geschmack. Wer mag, verwendet Oblaten für mehr Stabilität, aber das ist kein Muss.

Haselnussmakronen in 3 Schritten

Schritt 1

Zu allererst solltest du den Ofen vorheizen. Denn weil Makronen zum Großteil aus Eiern bestehen, brauchen sie zu Beginn des Backens einen Temperaturschock. Das lässt die Oberfläche aushärten und knusprig werden. Achte aber natürlich auf die richtige Temperatur, ansonsten werden deine Makronen außen kross und innen matschig.

Schritt 2

Als Nächstes kannst du dich um den Baiser kümmern und die Eiweiße zu Eischnee schlagen. Dafür lässt du extrafeinen Zucker oder Puderzucker einrieseln, bis die Masse weiß wird und feste Spitzen zieht. Nun hebst du vorsichtig die gemahlenen Haselnüsse unter, ohne die Luft aus dem Schnee herauszuschlagen.

Schritt 3

Ist die Masse zusammengekommen, kannst du sie mit Hilfe eines Spritzbeutels und einer Lochtülle auf ein mit Oblaten ausgelegtes Backblech spritzen. Du wirst sehen, mit ein wenig Übung gelingen dir schöne einheitliche Makronen, die im Ofen dann auch gleichmäßig backen. Zum Schluss setzt du eine ganze Haselnuss auf jede Makrone und schiebst das Ganze für 20 min in den Ofen.

Ganz schnelle Makronen sind meine 2-Zutaten-Makronen mit Kondensmilch. Perfekt für den spontanen Plätzchenhunger.

Haselnussmakronen-Rezept

Tipps für perfekte Makronen mit Haselnüssen

  • Haselnussmakronen kannst du mit und ohne Oblaten backen. Sie geben den zarten Keksen allerdings eine stabile Basis und machen sie etwas länger haltbar. Allerdings mögen viele den Geschmack der essbaren Papierblättchen nicht so gern. In diesem Fall lässt du die Oblaten einfach weg – dann aber unbedingt Backpapier als Unterlage verwenden!
  • Weil Makronen eine feine Struktur haben, werden sie schnell trocken. Schon eine Minute zu lang im Ofen kann sie hart und ungenießbar machen. Deshalb ist es wichtig, die Kekse während des Backens immer im Blick zu haben. Man spricht bei Makronen tatsächlich auch nicht von „Backen“, sondern von „Trocknen“ und nutzt eine vergleichsweise niedrige Ofentemperatur.
  • Wenn du keinen Spritzbeutel mit Tülle zur Hand hast, eignet sich auch ein einfacher Gefrierbeutel, von dem du eine Ecke abschneidest. Die Öffnung des Beutels ersetzt die Tülle und sollte nicht weiter als ca. 1 cm sein. Ansonsten kann man Makronen auch mit zwei Teelöffeln in Form bringen. Diese Methode ergibt etwas rustikalere Kekse, die aber genauso lecker schmecken!

Statt Haselnüssen kannst du Makronen auch mit Mandeln, Walnüssen oder Kokosraspeln zubereiten. Dank des Zuckers im Teig halten sie etwa zwei Wochen.

Und jetzt lass dir meine leckeren Haselnussmakronen richtig gut schmecken! Ich freu mich schon auf dein Feedback zum Rezept.

Haselnussmakronen Rezept wie vom Bäcker

Haselnussmakronen

83 Bewertungen
Sterne anklicken zum Bewerten.
Meine einfachen Haselnussmakronen sind einfache und leckere Weihnachtsplätzchen, die du schnell selber machen kannst.
Zubereitung 20 Minuten
Backzeit 20 Minuten
Gesamtzeit 40 Minuten
Portionen 25 Stück

Diese Produkte empfehle ich

Zutaten

  • 3 Eiweiß
  • 120 g Zucker
  • 180 g gemahlene Haselnüsse
  • 25 Oplaten
  • 25 ganze Haselnüsse
  • 1 Prise Salz

Zubereitung 

  • Backofen auf 150 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen und 25 Oblaten auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen.
  • Eiweiß und Salz steif schlagen. Dann langsam den Zucker einrieseln lassen und rühren, bis sich die Zuckerkristalle auflösen.
  • Eischnee mit dem Rührgerät für 4-5 Minuten steif schlagen, bis die Masse Spitzen zieht.
  • Die gemahlenen Haselnüsse unterheben und die Masse in einen Spritzbeutel mit großer Lochtülle füllen.
  • Die Nussmasse auf die Oblaten geben und eine ganze Haselnuss auf jedes Plätzchen geben. Für etwa 20 Minuten im Ofen backen.

Steffis Tipps

Statt dem Spritzbeutel tut es auch ein einfacher Gefrierbeutel. Hierfür einfach eine Ecke des Beutels abschneiden.
Hast du das Rezept ausprobiert?Ich freu mich über deinen Kommentar und eine Bewertung! Auf Instagram kannst du dein Bild mit @Gaumenfreundin markieren, wenn du es mir zeigen möchtest.

Empfohlene Beiträge

Ich freue mich über deinen Kommentar:

Rezept Bewertung




Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert
Ich erkläre mich mit der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten einverstanden. Mehr unter Datenschutz.

Kommentare (16)

Claudi
12. Dez. 2023 um 18:30 Uhr

Hallo Steffi & Ihr Lieben Backfreunde
ich hatte genau das selbe Problem. Mir ist der Teig auch zerlaufen und ich habe dann Muffinformen genommen in die Muffinformen am Boden die Oblate reingelegt und dann jeweils ein Teelöffel in das Förmchen.
Exakt 25 Stück und geschmacklich perfekt
Danke

Steffi
13. Dez. 2023 um 10:59 Uhr

Toller Tipp, Claudi!

Mago
25. Nov. 2023 um 22:25 Uhr

Super lecker und schnell gemacht!

Steffi
27. Nov. 2023 um 10:22 Uhr

Danke für das tolle Feedback :)

Fofo
2. Jan. 2023 um 00:10 Uhr

Meine Backkünste sind katastrophal und trotzdem sind die Haselnuss – Makronen soooo gut geworden. Das Rezept ist einfach und leicht zu verstehen. Kann ich nur weiter empfehlen. Vielen Danke ♡♡♡

Steffi
2. Jan. 2023 um 09:45 Uhr

Oh wie klasse!!! Das freut mich riesig, zu lesen!

Stephan Schramm
26. Dez. 2022 um 14:13 Uhr

Hallo , ich habe heute das Rezept ausprobiert ,zu der Haselnuss- Eiweiß Masse habe ich etwas Vanillepaste dazu gegeben und sie waren Mega Lecker ,
Vielen lieben Dank für das tolle Rezept

Steffi
27. Dez. 2022 um 13:58 Uhr

Wie schön, das sie dir geschmeckt haben! Und tolle Idee mit der Vanille!

Rilarot
14. Dez. 2022 um 13:00 Uhr

Hallo, habe sie gerade gebacken. Sehen auf dem Bleck top aus. Kleben aber sehr am Backpapier fest. Gibt’s da einen Trick? Oblaten möchte ich nIcht verwenden.

Steffi
15. Dez. 2022 um 16:08 Uhr

Hallo Rilarot, Du musst die Makronen vollständig abkühlen lassen, dann kannst du sie prima lösen, auch ohne Oplaten. Liebe Grüße, Steffi

Lucia
3. Dez. 2022 um 13:08 Uhr

ich habe sie gerade gemacht. Bei mir sind mehr als 25 rausgekommen. Den Geschmack konnte ich noch nicht testen aber ging super einfach und schnell ihre und der Trick mit dem Gefrierbeutel war super insbesondere mit den 1cm. Ganz wichtiger Hinweise wie ich finde.

Steffi
3. Dez. 2022 um 14:25 Uhr

Ganz lieben Dank Lucia! Jetzt müssen sie nur noch schmecken :)

Toni
27. Nov. 2022 um 09:19 Uhr

Wunderschöne Plätzchen!!!

Steffi
27. Nov. 2022 um 09:21 Uhr

Ganz lieben Dank:)

Christin
24. Nov. 2022 um 17:44 Uhr

Sooo lecker, so einfach und sie sehen auch noch bezaubernd aus!
Danke Mal wieder für dieses tolle Rezept, wird in die jährliche Plätzchenrezptsammlung aufgenommen ♡

Steffi
25. Nov. 2022 um 09:18 Uhr

Ganz lieben Dank für dein tolles Feedback!

Porträt von Steffi Sinzenich

Hi, ich bin Steffi

Wie schön, dass Du hier bist. Auf meinem Foodblog findest Du schnelle und einfache Rezepte für die ganze Familie.

Top-Rezepte diese Woche

Der Frühling ist da!

Die besten Rezepte für Zuhause.

Meine Bücher auf Amazon

Nichts mehr verpassen

Jetzt alle Rezepte & Artikel bequem per Newsletter erhalten.

Jetzt anmelden
?>