Fingerfood & Snacks

Gesunde Rezepte für das Kinderpicknick

Gesunde Kinder-Picknick Rezepte von Gaumenfreundin
Zubereitung 20 Minuten
Gesamtzeit 20 Minuten

Im Sommer verbringen wir fast jede freie Minute draußen im Garten! Hier wird gespielt, getobt und entdeckt, was das Zeug hält. Tom liebt es, dem Papa beim Unkraut zupfen zu helfen, den Rasen mit seinem Kinder-Rasenmäher zu mähen, mit Steinen zu spielen und Vögel und Schmetterlinge zu beobachten. Unser Garten ist ein echtes Kinderparadies  und auch die Nachbarskinder kommen gerne zum Spielen im Sandkasten, im Zelt und auf der Rutsche vorbei. Und da auch fleißige Entdecker und Gartenhelfer zwischen all dem Spielspaß hungrig sind, aber keine Zeit haben, ruhig am Tisch zu essen, hab ich euch heute Snackideen für das gesunde Kinderpicknick mitgebracht.

Rezepte für das Kinderpicknick wie der Käseigel mit Baguette

Gesundes Kinderpicknick mit dem Käseigel

Obstsalat in der Wassermelone für das gesunde Kinderpicknick

Wassermelonen-Spieße für das Kinderpicknick

Grundausstattung für das Kinderpicknick

Unter freiem Himmel auf einer gemütlichen Decke schmeckt es einfach am allerbesten. Tom liebt es, während dem Spielen zu essen und nascht so viel häufiger an den vielen gesunden Leckerbissen als beim Essen am Tisch.

Wenn ihr statt im eigenen Garten im Park, auf dem Spielplatz, im Wald oder am Badesee picknicken möchtet, dann darf ein Picknickkorb oder eine Kühltasche nicht fehlen. Auch eine gemütliche Decke gehört zur Grundausstattung zum entspannten Picknick dazu. Für das Picknick im Sand empfehle ich eine sandabweisende Decke. Wirklich sehr praktisch! Da ich Einweggeschirr nicht so gerne mag und es Unmengen an Müll verursacht, nutzen wir gerne Geschirr aus Melamin. Meins ist von rice* und ich kann es sehr empfehlen! Unkaputtbar, schön bunt und kindgerecht. Zusätzlich solltet ihr für euer Kinderpicknick Servietten und Mülltüten bereitstellen.

Möhren und Gurkenstifte für das gesunde Picknick

Gesunde Snacks für das Kinderpicknick

Als Picknick-Snack eignet sich eigentlich alles, das man gut mit den Fingern essen kann, ohne viel zu kleckern. Für den Genuss im Freien bereite ich gerne eine bunte Mischung aus Süßem und Herzhaftem zu. So kommt jeder auf seine Kosten!

Neben Klassikern wie Gemüse-Sticks und Obstspießen sind Snacks in Tierform, wie der süße Käseigel, ein ganz besonderes kulinarisches Erlebnis für Kinder. Der Igel aus Baguette, Tomaten, Gurke, Käsescheiben und Frischkäsehäppchen sieht nicht nur unglaublich süß aus, er lässt auch Kinderaugen ganz besonders strahlen! Tom hat natürlich als erstes den Kopf genascht, denn Käse bleibt bei uns nicht lange liegen. :) Das Rezept für den essbaren Käeigel findet ihr weiter unten in diesem Beitrag.

Käseigel mit Baguette, Tomaten, Gurken und Käse

Käseigel mit Baguette, Tomaten, Gurken und Käse

Zum Käseigel habe ich kleine süße Hexenbesen aus Käsescheiben, Sesamstangen und Schnittlauch gezaubert, die prima zum Kinderpicknick in Tupperdosen transportiert werden können.

Hexenbesen mit Fol Epi Käse, Sesamstangen und Schnittlauch

Auch toll zum draußen essen eignen sich herzhaft-belegte Brote. Wenn ihr Käse und Wurst hierfür mit Keksausstechern zurechtschneidet, dann sehen die kleinen Brote auch gleich besonders hübsch aus.

Vollkornbrot mit Käse für das gesunde Kinderpicknick

Als süße Snacks sorgen ein frischer Obstsalat mit vielen bunten Sommerbeeren und Minze in der Wassermelonebunte Obstspieße mit Brombeeren, Weintrauben und Erdbeeren und Wassermelone am Spieß für erfrischenden Obstgenuss auf der Picknickdecke!

Ideen für das süße Picknick mit Kindern

Wassermelone am Spieß

Käseigel mit Baguette, Tomaten und Gurke für das Picknick

2 Bewertungen
Sterne anklicken zum Bewerten.
Mein Käseigel mit Tomaten und Gurke ist der Hingucker bei jedem Picknick und beliebt bei Kindern
Zubereitung 20 Minuten
Gesamtzeit 20 Minuten
Portionen 2 Personen

Diese Produkte empfehle ich

Zutaten

  • 2 Scheiben Käse
  • 1 Baguette
  • 1 Tomate
  • 1 kleine Salatgurke
  • 1 Frischkäsehäppchen
  • 1 Möhre
  • 6 Heidelbeeren

Zubereitung 

  • Die Tomate und die Gurke in dünne Scheiben schneiden.
  • Die Möhre schälen, halbieren und in dünne Stifte schneiden.
  • Das Baguette halbieren und 3 Scheiben einschneiden, jedoch nicht ganz durchschneiden. Es sieht so ein bisschen aus wie ein Fächer.
  • In jeden Einschnitt je eine Tomatenscheibe und eine Gurkenscheibe setzen.
  • Aus dem Scheibenkäse den Igelkopf formen. Hierfür den Käse einfach trichterförmig einrollen. Für etwas mehr Halt könnt ihr auch ein Stück Baguette in Dreieck-Form schneiden und mit dem Käse umwickeln.
  • Die Frischkäsehäppchen bilden die Igelfüße, die Heidelbeeren die Augen und die Nase. Wenn nötig, könnt ihr die Heidelbeeren mit Zahnstochern feststecken.
  • Die Möhrenstifte vorsichtig in das Baguette stecken.

Nährwerte pro Portion (ca.)

Kalorien: 370kcal | Kohlenhydrate: 68g | Eiweiß: 12g | Fett: 5g
Hast du das Rezept ausprobiert?Ich freu mich über deinen Kommentar und eine Bewertung! Auf Instagram kannst du dein Bild mit @Gaumenfreundin markieren, wenn du es mir zeigen möchtest.

DIY Fähnchen für Zahnstocher

Ich bin ja absolut kein Basteltalent! Diese kleinen DIY Fähnchen für Zahnstocher und Holzspieße sind aber ganz einfach und schnell gemacht, selbst wenn ihr zwei linke Hände habt, wie ich :) Ich hab mir im Bastelladen Papier in meinen Lieblingsfarben besorgt und mit Lineal und Schere Rechtecke ausgeschnitten. Die hab ich anschließend um Zahnstocher gewickelt und festgeklebt.

DIY Fähnchen für Holzspieße

DIY Papiertüten für Serviette, Gabel und Strohhalm

Ganz schnell gemacht und wunderschön sind auch Papiertüten für Besteck und Co. Ich hab mir einfache Brottüten besorgt und mit Klebeband und Aufklebern beklebt. Super zum Mitnehmen für euer Picknick im Freien. :)

DIY Papiertüten für Serviette, Gabel und Strohhalm

Unser leckeres, gesundes Sonntags-Picknick hat uns kulinarisch durch den ganzen Tag begleitet. Immer wieder haben wir vom Käseigel, den Obstspießen und den kleinen Käsebroten genascht. Und auch die Nachbarskinder konnte nicht widerstehen, als sie während ihrer Bobbycar-Spritztour unsere prall gefüllte Picknickdecke entdeckten. :)

*DIESER BEITRAG ENTHÄLT LINKS ZU MEINEM AMAZON PARTNERPROGRAMM.

Empfohlene Beiträge

Ich freue mich über deinen Kommentar:

Rezept Bewertung




Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert
Ich erkläre mich mit der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten einverstanden. Mehr unter Datenschutz.

Kommentare (4)

Claudia
12. Aug. 2017 um 22:57 Uhr

Die Igel sind mega süß! Muss ich unbedingt mal ausprobieren! Das sieht nach einem richtig leckeren und gemütlichen Picknick aus.

Gaumenfreundin
14. Aug. 2017 um 12:31 Uhr

Oh ja, das war es auch :) Vielen Dank Claudia!

Ursula
12. Aug. 2017 um 14:50 Uhr

Sehr schön! Die Igelfamilie gefällt mir besonders gut. Danke für deine tolle Inspiration!

Gaumenfreundin
14. Aug. 2017 um 12:31 Uhr

Sehr sehr gerne doch :) Schön das die die Käseigel gefallen!

Porträt von Steffi Sinzenich

Hi, ich bin Steffi

Wie schön, dass Du hier bist. Auf meinem Foodblog findest Du schnelle und einfache Rezepte für die ganze Familie.

?>