Zum kostenlosen Rezepte-Newsletter

Saisonkalender Juni

Jetzt wird’s beerig, denn der Saisonkalender hält im Juni viele leckere Vitaminbomben für uns bereit – weshalb er auch zurecht als Beerenmonat bezeichnet wird. Wir verraten euch, welches Obst und Gemüse im Juni Saison hat. Dazu gibt es die passenden Rezepte, viel Warenkunde und Food-Wissen über die saisonale Leckereien in diesem Monat.

Bastkorb gefüllt mit verschiedenen Beeren

Bild: shaiith/stock.adobe.com

Spätestens im Juni legt die Sommersonne richtig los und beschert uns einen vollen Erntekalender. Es gibt jetzt ein großes Angebot an heimischem Gemüse, Salaten und natürlich Beeren.

König Spargel erfreut uns noch bis zum Johannistag am 24. Juni, an dem traditionell die Spargelernte endet. Nach der alten Bauernregel „Kirschen rot – Spargel tot“ können wir dann stattdessen Süßkirschen ernten und zudem beginnt mit dem Johannistag auch traditionell die Johannisbeeren-Saison.

Der Saisonkalender hat im Juni aber noch viel mehr zu bieten. Eine Übersicht, was es sonst noch aus heimischem Anbau zu genießen gibt, findet ihr weiter unten im Saisonkalender Juni – zum runterladen und ausdrucken.

Welches Gemüse im Juni Saison hat

So langsam passen die Temperaturen für die meisten Gemüsesorten, die im Freiland wachsen. Nur noch wenige Früchte, wie Tomaten oder Salatgurken, stammen jetzt noch aus geschütztem Anbau.

Feldfrisch geerntet:

Aus geschütztem Anbau:

Zucchini auf Schneidebrett

Bild: ozgur/stock.adobe.com

Heimische Lagerware:

Welches Obst im Juni Saison hat

Freiland:

Aus geschütztem Anbau:

Heimische Lagerware:

Welche Salate es im Juni gibt

Nicht wundern: Es ist Übergangszeit und je nach Temperatur werden die einzelnen Salatsorten frisch vom Feld oder eben aus geschütztem Anbau geerntet. Hauptsache regional!

Feldfrisch geerntet:

  • Batavia
  • Eichblattsalat
  • Eisbergsalat
  • Endivien
  • Kopfsalat
  • Lollo Rosso/Bionda
  • Romanasalat
  • Rucola

Kostenloser Download: Saisonkalender Juni

Saisonkalender Juni zum Ausdrucken

Hier geht’s zum Jahres-Saisonkalender >>

Saisonale Rezepte im Juni

Food-Wissen – Warenkunde und mehr

Autor:in

Marc Sinzenich

Marc schreibt zwar gerne mal einen Artikel, kümmert sich als Geschäftsführer aber auch um alle anderen Bereiche, die nichts mit Küchenarbeit zu tun haben. Dafür wird er lecker und gesund bekocht, freut sich aber zwischendurch trotzdem mal über eine Tiefkühlpizza.

Schreibe einen Kommentar