Nudelsalat mit Fleischwurst und Mayonnaise
Zubereitung 20 Minuten
Gesamtzeit 20 Minuten

Mein klassischer Nudelsalat mit Mayo, Fleischwurst und Erbsen ist ganz schnell gemacht und schmeckt einfach immer – ob zum Grillen oder auf dem Partybuffet. Ich bereite Omas Nudelsalat mit einem cremigen Dressing aus Mayonnaise und Senf zu, ganz ohne Schnickschnack und mit einfachen Zutaten. So schmeckt der Klassiker noch heute der ganzen Familie.

Nudelsalat mit Fleischwurst und Mayonnaise

Klassischer Nudelsalat wie von Oma

Dieser Nudelsalat erinnert mich an meine Kindheit. Ich wollte ihn früher wirklich ständig essen, ob zum Schnitzel oder als Beilage zu einer Scheibe Brot. Was für mich als Kind nie im Nudelsalat fehlen durfte waren Fleischwurst, Erbsen und viel Mayonnaise. Und so bereite ich den Salat auch heute noch zu.

Diese Zutaten brauchst du für den schnellen Nudelsalat

  • Nudeln
    Ich mag den Salat gerne mit Spiralnudeln. Penne oder Farfalle passen aber auch.
  • Fleischwurst
    Für den Salat nehme ich frische Metzger-Fleischwurst vom Ring. Selbstverständlich kannst du die Wurst aber auch durch eine vegetarische Alternative ersetzen.
  • Paprika
  • Gewürzgurken
  • Erbsen
    Ich nehme Erbsen aus dem Tiefkühl-Fach. Das beliebte Kindergemüse hab ich als Mutter einfach immer im Vorrat.

Wenn du magst, kannst du auch noch frische Salatgurke oder Mais in deinen Salat schnippeln.

Das brauchst du für mein Mayo-Dressing

  • Mayonnaise
    Die Mayo kannst du fertig kaufen oder auch selber machen, so wie hier bei meinem Kinder-Nudelsalat. Auch kannst du die Mayonnaise zur Hälfte durch Joghurt ersetzen. So ist der Nudelsalat etwas leichter, jedoch nicht mehr ganz klassisch.
  • Senf
  • Gurkenwasser
    Durch das Gurkenwasser wird das Dressing richtig schön cremig und bekommt einen natürlich-würzigen Geschmack.
  • Salz & Pfeffer

Mein Rezept für Omas Nudelsalat

Für den Nudelsalat zuerst die Nudeln nach Packungsangabe zubereiten. In der Zwischenzeit Fleischwurst und Paprika klein stückeln, die Gurken in Scheiben schneiden und die Erbsen auftauen lassen.

Dann Mayonnaise, Senf und Gurkenwasser verrühren und das Dressing mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Jetzt alle Salatzutaten in eine Schüssel geben und mit dem Dressing mischen. Den Salat bis zum Verzehr in den Kühlschrank stellen.

Nudelsalat mit Fleischwurst, Erbsen und Paprika

Dazu passt der klassische Nudelsalat

Der Nudelsalat mit Mayo passt ganz klassisch zu Wiener Würstchen, zu saftigen Frikadellen, zum Schnitzel oder als Beilage zur Brotzeit. Er schmeckt eigentlich zu jeder Jahreszeit, ob im Sommer als Salat zum Grillen oder an Weihnachten und Silvester neben dem schwäbischen Kartoffelsalat auf dem Buffet.

Lass dir Omas Nudelsalat richtig gut schmecken! Und verrate mir doch im Kommentar, welche Zutat bei dir im Nudelsalat nie fehlen darf.

Klassischer Nudelsalat mit Fleischwurst

Klassischer Nudelsalat mit Mayo wie bei Oma

247 Bewertungen
Sterne anklicken zum Bewerten.
Omas klassischer Nudelsalat mit Mayo und Fleischwurst schmeckt immer lecker, ob als Grillbeilage oder auf dem Partybuffet.
Zubereitung 20 Minuten
Gesamtzeit 20 Minuten
Portionen 6 Potionen

Diese Produkte empfehle ich

Zutaten

  • 300 g Nudeln - z.B. Spiralnudeln
  • 300 g Fleischwurst am Ring
  • 1 rote Paprika
  • 200 g Gewürzgurken
  • 150 g Erbsen - TK

Zutaten für das Dressing

  • 200 g Mayonnaise
  • 2 TL Senf
  • 3 EL Gurkenwasser
  • Salz
  • Pfeffer

Zubereitung 

  • Nudeln nach Packungsangabe zubereiten.
  • Fleischwurst und Paprika klein stückeln, Gewürzgurken in Scheiben schneiden. TK-Erbsen auftauen lassen.
    Nudeln, Paprika, Erbsen, Gurken und Fleischwurst in der Schüssel
  • Für das Dressing Mayonnaise, Senf und Gurkenwasser verrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Bei Bedarf noch etwas mehr Gurkenwasser einrühren, so wird das Dressing noch cremiger.
    Mayonnaise-Dressing für Nudelsalate
  • Alle Salatzutaten in eine Schüssel geben und mit dem Dressing mischen.
    Nudelsalat mit Fleischwurst, Erbsen und Paprika

Steffis Tipps

Haltbarkeit im Kühlschrank: 1 Tag

Nährwerte pro Portion (ca.)

Kalorien: 595kcal | Kohlenhydrate: 45g | Eiweiß: 14g | Fett: 40g
Hast du das Rezept ausprobiert?Ich freu mich über deinen Kommentar und eine Bewertung! Auf Instagram kannst du dein Bild mit @Gaumenfreundin markieren, wenn du es mir zeigen möchtest.

Empfohlene Beiträge

Ich freue mich über deinen Kommentar:

Rezept Bewertung




Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert
Ich erkläre mich mit der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten einverstanden. Mehr unter Datenschutz.

Kommentare (32)

Andrea
25. Jan. 2024 um 17:58 Uhr

Einfach nur lecker. Die ganze Familie liebt ihn.

Steffi
26. Jan. 2024 um 13:45 Uhr

Das freut mich sehr, Andrea!

Fred
31. Jul. 2023 um 03:03 Uhr

Klasse.
Habe Mayo Menge halbiert und durch Joghurt ersetzt. Nachgewürzt durch Tick Curry.
Und zum Schluss ausgelassenen Speck zerkleinert und drauf gestreut.
Aber Dein Rezept war ein guter Pfad zum guten Salat

Steffi
31. Jul. 2023 um 11:08 Uhr

Wie klasse, Fred! Danke für deine tolle Bewertung!

Petra Suchantke
15. Jul. 2023 um 13:23 Uhr

Sehr lecker!
Meine Variante wäre ohne Paprika, dafür mit 6 klein geschnittenen hart gekochten Eiern:)

Steffi
16. Jul. 2023 um 09:02 Uhr

Klingt auch sehr lecker:)

Joanna
30. Jun. 2023 um 21:23 Uhr

Vielen Dank für das tolle Rezept :-) habe für das Dressing süßen Senf und noch etwas Zucker verwendet. Der Salat war köstlich! Die ganze Familie hat sich direkt überfuttert, weil wir nicht aufhören konnten ihn zu essen :-D

Steffi
1. Jul. 2023 um 13:03 Uhr

Was für ein schönes Feedback. Das freut mich riesig, Joanna!

Evelynn
31. Mai. 2023 um 13:52 Uhr

Mit ABSTAND der beste und einfachste Nudelsalat, den ich gegessen habe, seit meine Omi nicht mehr lebt.

Steffi
31. Mai. 2023 um 17:02 Uhr

Oh was für ein tolles Feedback, Evelynn.

Katharina
14. Apr. 2023 um 01:39 Uhr

Hallo,
Kann man den auch einen Tag vorher zubereiten?
Werde den am Wochenende machen und bin so gespannt

Steffi
15. Apr. 2023 um 11:53 Uhr

Aber klar, das kannst du machen :)

Nadine
11. Apr. 2023 um 17:28 Uhr

der erste der auch ohne Fleischwurst einfach nur lecker ist
auch käse passt hier wunderbar dazu

Steffi
12. Apr. 2023 um 09:24 Uhr

Vielen Dank für deine tolle Bewertung!

Agnes
20. Dez. 2022 um 09:58 Uhr

Echt tolles Rezept! Hab ganz viele Komplimente bekommen – habe nur die Erbsen weggelassen, weil ein paar diese nicht mögen. War super lecker!

Steffi
20. Dez. 2022 um 10:04 Uhr

Juhuuu das freut mich aber riesig!

Astrid Stella
5. Dez. 2022 um 18:11 Uhr

so schnell gemacht. So lecker.
Wie bei meiner Mutter. Schöne Erinnerungen werden wach.
Vielen Dank für das schöne Rezept
Astrid Stella

Steffi
5. Dez. 2022 um 20:30 Uhr

So schön, das es dir geschmeckt hat, liebe Astrid!

Annap
26. Nov. 2022 um 14:09 Uhr

Liebe Steffi,
darf ich dich fragen, welche Mayonnaise du verwendest?
Salatmayonnaise? Oder „Normale“.
Ich persönlich bin nicht so für Miracle Whip….
Wäre für einen Tipp dankbar. (Darf man hier auch Marken nennen ? :-). )

Steffi
27. Nov. 2022 um 09:31 Uhr

Ich nehm gerne die von Hellmanns. Mayo kannst du aber auch einfach selber Mahlzeit. Schau mal hier in den Post findest du das einfache Rezept ohne Ei :)

Manu
23. Nov. 2022 um 23:13 Uhr

Weltbester Nudelsalat!!! Danke!

Steffi
24. Nov. 2022 um 10:06 Uhr

Danke für dein tolles Feedback, Manu!

Mathias
18. Sep. 2022 um 15:38 Uhr

Sehr leckeres Rezept mit fruchtiger Note. Empfehlenswert!

Steffi
18. Sep. 2022 um 15:55 Uhr

Vielen lieben Dank!

Carmen
28. Jul. 2022 um 23:01 Uhr

Wie bei Oma! Nur mit Mayo ist es der echte Nudelsalat

Gaumenfreundin
29. Jul. 2022 um 10:27 Uhr

Oh jaaa, seh ich auch so :)

Simone
23. Jul. 2022 um 07:56 Uhr

Genauso hat meine Oma den immer gemacht . Wir essen den aber auch noch an Tag 2 und 3. Bislang war der noch nie schlecht bis dahin.

Gaumenfreundin
25. Jul. 2022 um 09:49 Uhr

Wie schön! Danke für dein Feedback, Simone!

Tina
21. Jul. 2022 um 18:26 Uhr

Schmeckt wie früher!!! Soooo lecker!!!!

Gaumenfreundin
21. Jul. 2022 um 21:24 Uhr

Jaaa, find ich auch! Lieben Dank Tina!

Gaby
16. Jul. 2022 um 11:03 Uhr

Ich liebe diesen Salat! Und tatsächlich hat meine Ma ihn ganz ähnlich gemacht. Bei uns kamen nu immer Mandarinen aus der Dose mit rein. So lecker!

Gaumenfreundin
16. Jul. 2022 um 11:12 Uhr

Mandarinen mag ich auch. Stimmt, die schmecken auch toll dazu!

Porträt von Steffi Sinzenich

Hi, ich bin Steffi

Wie schön, dass Du hier bist. Auf meinem Foodblog findest Du schnelle und einfache Rezepte für die ganze Familie.

Top-Rezepte diese Woche

Der Frühling ist da!

Die besten Rezepte für Zuhause.

Meine Bücher auf Amazon

Nichts mehr verpassen

Jetzt alle Rezepte & Artikel bequem per Newsletter erhalten.

Jetzt anmelden
?>