Zubereitung 20 Min.
Arbeitszeit 20 Min.
 

Mein klassischer Nudelsalat mit Mayo, Fleischwurst und Erbsen ist ganz schnell gemacht und schmeckt einfach immer – ob zum Grillen oder auf dem Partybuffet. Ich bereite Omas Nudelsalat mit einem cremigen Dressing aus Mayonnaise und Senf zu, ganz ohne Schnickschnack und mit einfachen Zutaten. So schmeckt der Klassiker noch heute der ganzen Familie.

Nudelsalat mit Fleischwurst und Mayonnaise

Klassischer Nudelsalat wie von Oma

Dieser Nudelsalat erinnert mich an meine Kindheit. Ich wollte ihn früher wirklich ständig essen, ob zum Schnitzel oder als Beilage zu einer Scheibe Brot. Was für mich als Kind nie im Nudelsalat fehlen durfte waren Fleischwurst, Erbsen und viel Mayonnaise. Und so bereite ich den Salat auch heute noch zu.

Diese Zutaten brauchst du für den schnellen Nudelsalat

  • Nudeln
    Ich mag den Salat gerne mit Spiralnudeln. Penne oder Farfalle passen aber auch.
  • Fleischwurst
    Für den Salat nehme ich frische Metzger-Fleischwurst vom Ring. Selbstverständlich kannst du die Wurst aber auch durch eine vegetarische Alternative ersetzen.
  • Paprika
  • Gewürzgurken
  • Erbsen
    Ich nehme Erbsen aus dem Tiefkühl-Fach. Das beliebte Kindergemüse hab ich als Mutter einfach immer im Vorrat.

Wenn du magst, kannst du auch noch frische Salatgurke oder Mais in deinen Salat schnippeln.

Das brauchst du für mein Mayo-Dressing

  • Mayonnaise
    Die Mayo kannst du fertig kaufen oder auch selber machen, so wie hier bei meinem Kinder-Nudelsalat. Auch kannst du die Mayonnaise zur Hälfte durch Joghurt ersetzen. So ist der Nudelsalat etwas leichter, jedoch nicht mehr ganz klassisch.
  • Senf
  • Gurkenwasser
    Durch das Gurkenwasser wird das Dressing richtig schön cremig und bekommt einen natürlich-würzigen Geschmack.
  • Salz & Pfeffer
Zutaten für Omas Nudelsalat auf dem Holzbrett
Klassischer Nudelsalat mit Mayo und Fleischwurst

Mein Rezept für Omas Nudelsalat

Für den Nudelsalat zuerst die Nudeln nach Packungsangabe zubereiten. In der Zwischenzeit Fleischwurst und Paprika klein stückeln, die Gurken in Scheiben schneiden und die Erbsen auftauen lassen.

Dann Mayonnaise, Senf und Gurkenwasser verrühren und das Dressing mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Jetzt alle Salatzutaten in eine Schüssel geben und mit dem Dressing mischen. Den Salat bis zum Verzehr in den Kühlschrank stellen.

Nudelsalat mit Fleischwurst, Erbsen und Paprika

Dazu passt der klassische Nudelsalat

Der Nudelsalat mit Mayo passt ganz klassisch zu Wiener Würstchen, zu saftigen Frikadellen, zum Schnitzel oder als Beilage zur Brotzeit. Er schmeckt eigentlich zu jeder Jahreszeit, ob im Sommer als Salat zum Grillen oder an Weihnachten und Silvester neben dem schwäbischen Kartoffelsalat auf dem Buffet.

Lass dir Omas Nudelsalat richtig gut schmecken! Und verrate mir doch im Kommentar, welche Zutat bei dir im Nudelsalat nie fehlen darf.

Nudelsalat mit Mayonnaise und Wurst
Mayonnaise-Dressing für Nudelsalate
Nudelsalat mit Mayonnaise und Wurst

Klassischer Nudelsalat mit Mayo wie bei Oma

11 Bewertungen
Sterne anklicken zum Bewerten.
Omas klassischer Nudelsalat mit Mayo und Fleischwurst schmeckt immer lecker, ob als Grillbeilage oder auf dem Partybuffet.
Zubereitung 20 Min.
Arbeitszeit 20 Min.
Portionen 6 Potionen

Diese Produkte empfehle ich

Klicke auf die Bilder für meine Produktempfehlung. (Affiliate-Links. Mehr dazu hier unter Datenschutz)

Zutaten

  • 300 g Nudeln - z.B. Spiralnudeln
  • 300 g Fleischwurst am Ring
  • 1 rote Paprika
  • 200 g Gewürzgurken
  • 150 g Erbsen - TK

Zutaten für das Dressing

  • 200 g Mayonnaise
  • 2 TL Senf
  • 3 EL Gurkenwasser
  • Salz
  • Pfeffer

Zubereitung 

  • Nudeln nach Packungsangabe zubereiten.
  • Fleischwurst und Paprika klein stückeln, Gewürzgurken in Scheiben schneiden. TK-Erbsen auftauen lassen.
    Nudeln, Paprika, Erbsen, Gurken und Fleischwurst in der Schüssel
  • Für das Dressing Mayonnaise, Senf und Gurkenwasser verrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Bei Bedarf noch etwas mehr Gurkenwasser einrühren, so wird das Dressing noch cremiger.
    Mayonnaise-Dressing für Nudelsalate
  • Alle Salatzutaten in eine Schüssel geben und mit dem Dressing mischen.
    Nudelsalat mit Fleischwurst, Erbsen und Paprika

Steffi´s Tipps

Haltbarkeit im Kühlschrank: 1 Tag

Nährwerte pro Portion (ca.)

Kalorien: 595kcal | Kohlenhydrate: 45g | Eiweiß: 14g | Fett: 40g
Hast du das Rezept ausprobiert?Ich freu mich über deinen Kommentar und eine Bewertung! Auf Instagram kannst du dein Bild mit @Gaumenfreundin markieren, wenn du es mir zeigen möchtest.

Kommentare (8)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung




  • Let’s get social

Top-Rezepte diese Woche

Jetzt wird gegrillt!

Die besten Rezepte für Zuhause.

Smartphone mit der Newsletter-Vorschau

Nichts mehr verpassen

Jetzt alle Rezepte & Artikel bequem per Newsletter erhalten.
 

Keine Rezepte mehr verpassen!

Jetzt alle Rezept-Updates bequem per Mail erhalten.