Zucchini-Tomaten-Auflauf mit Mozzarella
Zubereitung 10 Minuten
Backzeit 30 Minuten
Gesamtzeit 40 Minuten

Bei meinem leckersten Zucchini-Tomaten-Auflauf ist das Schichten von Gemüse und Mozzarella innerhalb weniger Minuten erledigt. Das schnelle und einfache Ofengericht punktet mit einer kurzen Zutatenliste und mediterranem Geschmack. Ausprobieren lohnt sich!

Zucchini-Tomaten-Auflauf mit Mozzarella

Zucchini-Tomaten-Auflauf aus 5 Zutaten

Wenn du ein Faible für frische Zucchini und fruchtige Tomaten hast, dann gehören die Zutaten dieses Auflaufs auf deine Einkaufsliste. Welche genau das sind? Für den einfachen Zucchini-Tomaten-Auflauf brauchst du gerade einmal 5 Zutaten: Zucchini, Tomaten und Mozzarella sowie Knoblauch und italienische Kräuter. Gemeinsam mit Olivenöl, Salz und Pfeffer – Zutaten, die du garantiert in deinem Küchenschrank findest – bereitest du das Gericht innerhalb weniger Minuten vor.

Das Beste am Tomaten-Zucchini-Auflauf: Der Backofen übernimmt den Großteil der Arbeit.

Schnell, einfach, lecker: Zucchini-Tomaten-Auflauf

Ich teile 3 Tipps, mit denen du den mediterranen Zucchini-Tomaten-Auflauf gelingsicher zubereitest. Das ganze Rezept inklusive Zutaten und Zubereitungsschritte findest du wie immer weiter unten.

1. Die perfekte Temperatur des Backofens liegt bei 200 °C Ober-/Unterhitze. Hierbei gart das Gemüse gleichmäßig, während der Mozzarella schmilzt.

2. Bevor du den Mozzarella in dünne Scheiben schneidest, unbedingt abtropfen lassen. Die Tomaten geben bereits ausreichend Flüssigkeit für den Auflauf ab.

3. Im letzten Schritt vermischst du Olivenöl, Kräuter, gehackten Knoblauch, Salz und Pfeffer und verteilst die Mischung gleichmäßig über Gemüse und Käse. Das Olivenöl hindert das Gemüse daran, an der Auflaufform festzukleben.

Zucchini-Tomaten-Auflauf mit frischem Basilikum und mit Baguette servieren.

Zucchini-Tomaten-Auflauf mit Mozzarella

Dreamteam Zucchini und Tomaten

Zucchini und Tomaten sind ein gutes Team. Ich habe das grüne Gemüse und die rote Frucht schon oft in ein Rezept gepackt und damit die ganze Familie glücklich gemacht. Ganz hoch im Kurs sind meine  Zucchini-Cannelloni mit Ricotta. Mindestens genauso beliebt ist meine gegrillte Zucchini mit Tomaten und Mozzarella zu. Beide Gerichte schmecken leicht und lecker.

Let’s cook! Schnapp dir das Rezept und serviere deinen ersten Zucchini-Tomaten-Auflauf!

Zucchini-Tomaten-Auflauf mit Mozzarella

Zucchini-Tomaten-Auflauf

34 Bewertungen
Sterne anklicken zum Bewerten.
Hier erwartet dich ein fruchtig-leichter Zucchini-Tomaten-Auflauf mit Mozzarella. Schnell, einfach, lecker! Jetzt ausprobieren!
Zubereitung 10 Minuten
Backzeit 30 Minuten
Gesamtzeit 40 Minuten
Portionen 4 Portionen

Diese Produkte empfehle ich

Zutaten

  • 500 g Zucchini - 2 mittelgroße
  • 600 g Strauchtomaten
  • 250 g Mozzarella
  • 1 Knoblauchzehe
  • 2 EL Olivenöl
  • 1 TL italienische Kräuter
  • Salz
  • Pfeffer

Zubereitung 

  • Backofen auf 200 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.
  • Zucchini, Tomaten und Mozzarella in dünne Scheiben schneiden und abwechselnd in einer Auflaufform schichten. 
    Zucchini, Tomaten und Mozzarella in der Auflaufform geschichtet
  • Öl mit Kräutern, gehacktem Knoblauch, Salz und Pfeffer verrühren und über das Gemüse träufeln. 30 Minuten backen.

Nährwerte pro Portion (ca.)

Kalorien: 210kcal | Kohlenhydrate: 11g | Eiweiß: 18g | Fett: 11g
Hast du das Rezept ausprobiert?Ich freu mich über deinen Kommentar und eine Bewertung! Auf Instagram kannst du dein Bild mit @Gaumenfreundin markieren, wenn du es mir zeigen möchtest.

Empfohlene Beiträge

Ich freue mich über deinen Kommentar:

Rezept Bewertung




Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert
Ich erkläre mich mit der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten einverstanden. Mehr unter Datenschutz.

Kommentare (2)

Lene
29. Mai. 2023 um 08:07 Uhr

Super super super!

Steffi
29. Mai. 2023 um 09:24 Uhr

Ganz lieben Dank Lene!

Porträt von Steffi Sinzenich

Hi, ich bin Steffi

Wie schön, dass Du hier bist. Auf meinem Foodblog findest Du schnelle und einfache Rezepte für die ganze Familie.

Top-Rezepte diese Woche

Der Frühling ist da!

Die besten Rezepte für Zuhause.

Meine Bücher auf Amazon

Nichts mehr verpassen

Jetzt alle Rezepte & Artikel bequem per Newsletter erhalten.

Jetzt anmelden
?>