Spargel-Rezepte

Endlich gibt es wieder Spargel und mit ihm die besten Spargel-Rezepte. Von Spargelsuppe über Spargelsalat bis hin zu Spargelpasta – ich koste die Spargelsaison auch in diesem Jahr wieder voll aus und freue mich auf die weißen und grünen Stangen.

Ernährungsformen
Vegetarisch
Vegan
Low Carb
WW-Rezept
Laktosefrei
Glutenfrei
Gesünder
Proteinreich
Sprießende Spargelstangen auf dem Feld

Spargelzeit: Beginn und Ende der Spargelsaison Hier erfährst du, wann genau die Spargelsaison anfängt und wann sie endet.

zum Beitrag
Weißen Spargel wiegen pro Person

Wie viel Spargel pro Person? In diesem Beitrag erfährst du, wie du die perfekte Menge Spargel für dein nächstes Dinner berechnest.

zum Beitrag
Frischer weißer Spargel mit Petersilie dekoriert

Spargel richtig lagern Ungeschält oder geschält, im Kühlschrank oder außerhalb – die Aufbewahrung entscheidet über die Haltbarkeit.

Zum Beitrag
Gefrorene grüne Spargelstangen in geöffneter Plastikdose

Grüner Spargel – Einfrieren und auftauen Grünen Spargel einfrieren – und das ganze Jahr über genießen. Deshalb berichte ich dir in diesem Beitrag, wie du die grünen Stangen im Tiefkühlfach lagerst und auch wieder auftaust.

Zum Beitrag
772 Bewertungen in der Kategorie "Spargel-Rezepte" (Durchschnitt: 4.99)

Klassische Spargel-Rezepte

Der Klassiker unter den Spargelgerichten ist die Spargelcremesuppe. Ich bereite den Suppenklassiker nach Omas Rezept und mit Spargelwasser statt Gemüsebrühe zu. So entfaltet sie ihr volles Aroma und steht in 30 Minuten auf dem Tisch. Noch schneller geht’s mit meiner grünen Spargelsuppe. Eine Interpretation von Omas Klassiker und die perfekte Vorspeise im Frühling.

Einfache Ideen mit grünem Spargel

Apropos: grüner Spargel. Ich mag die grünen Stangen fast noch ein bisschen lieber als die weißen. Der große Vorteil: Grünen Spargel musst du nicht schälen. Einfach das untere Ende fingerbreit abschneiden und nach Belieben zubereiten. Dieser grüne Spargel mit Bacon gehört definitiv zu meinen Lieblingsrezepten und ist die Weiterentwicklung vom klassischen Spargel mit Schinken. Der perfekte Begleiter zu Pellkartoffeln und Butter.

Vegetarische Rezepte mit Spargel

Es braucht aber weder Speck noch Schinken für ein gelungenes Spargelgericht. Diese Spargel-Kartoffel-Pfanne und dieser Gnocchi-Spargel-Teller kommen ohne Fleisch aus und setzen stattdessen auf Kartoffeln und Tomaten als aromatische Begleiter. Im Sommer bereite ich gerne diesen Spargel-Erdbeer-Salat genauso wie diese Spargelpasta aus dem Ofen zu. Das Rezept ist angelehnt an das Trendrezept „Baked Feta Pasta“ und erinnert fast schon an einen Spargelauflauf. Ein schnelles Mittagessen für groß und klein.

CTA Card Icon

Keine News mehr verpassen!

Jetzt alle Rezepte, Themen und Neuigkeiten bequem per Mail erhalten.