Zum kostenlosen Rezepte-Newsletter: Jetzt anmelden

So geht’s: Paprika schneiden

Knackig, vitaminreich, bunt – Paprika gehört zu vielen Gerichten und frischen Salaten einfach dazu. Doch während sie in der Schüssel überzeugt, ist das Paprika schneiden manchmal etwas lästig. Gerade die vielen kleinen Kerne, die du am Ende nicht nur auf dem Fußboden, sondern schlimmstenfalls auch in deinem Essen findest, stören. Deswegen zeige dir heute zwei einfache, effektive Methoden, wie man Paprika richtig schneidet. Du wirst staunen!

Paprika schneiden – wie geht das?

Es gibt zwei verschiedene Varianten, Paprika richtig zu schneiden. Die ersten beiden Schritte kannst du dir direkt merken – sie sind bei beiden Methoden gleich.

1. Paprika auf die Seite legen und den Deckel so abschneiden, dass sich der grüne Strunk löst und das Kerngehäuse sichtbar ist. Den Deckel beiseitelegen.

2. Dann umdrehen und den Boden ebenfalls abschneiden und zur Seite legen.

3. Nun die Paprika wieder aufstellen und jedes Segment einzeln herausschneiden – am besten direkt neben der weißen Haut, die das Kerngehäuse mit dem Fruchtfleisch verbindet. So bleibt am Ende nur das Kerngehäuse samt aller Kerne übrig, das direkt in den Biomüll entsorgt werden kann.

Profis greifen übrigens zu diesem Handgriff:

Paprika längs einschneiden und das Messer an dieser Stelle einführen. Dann rundherum entlang des Kerngehäuses schneiden, sodass es sich am Ende löst, während die gesamte Außenwand der Paprika ganz bleibt. Am besten rollst du dazu die Paprika langsam auf dem Schneidebrett.

4. Wenn danach noch etwas von der weißen Zwischenhaut überlebt hat, diese ebenfalls sauber abtrennen.

5. Die nun geschnittenen Stücke samt Deckel und Boden kannst du anschließend beliebig weiterverarbeiten – in Würfel, Stifte oder größere Stücke. Dabei die Paprika mit der Haut nach oben auf das Brett legen und so herum schneiden.

Welches Messer eignet sich zum Paprika schneiden?

Egal, welches Messer du nimmst – scharf sollte es auf jeden Fall sein. Auch die Länge ist entscheidend: Die Klinge sollte mindestens einige Zentimeter größer sein als deine Paprika. Zu guter Letzt empfehle ich dir ein Sägemesser, also ein Messer mit kleinen Zähnen. Diese können die Haut der Paprika besonders effektiv durchtrennen.

Rezepte mit Paprika

Nun bist du Paprikaprofi – probiere deine neuen Skills doch gleich mit unserem cremigen Paprika-Sahne-Hähnchen, dieser Paprika-Reis-Pfanne oder einem knackigen Paprikasalat aus. Guten Appetit!

Autor:in

Schreibe einen Kommentar