Zum kostenlosen Rezepte-Newsletter: Jetzt anmelden

Paprika einfrieren: So geht’s richtig

Ich habe mich am Wochenende gefragt, ob man Paprika einfrieren kann. In meinem Gemüsefach stapeln sich nämlich rote, gelbe und grüne Schoten. Und es wäre doch zu schade, wenn diese darin vergammeln. So viel sei schon mal verraten: Ja, man kann Paprika einfrieren. Dann muss also nur noch geklärt werden, ob die bunten Schoten roh oder gekocht ins Gefrierfach wandern. Wir verraten dir heute alles, was du wissen musst.

Gefrorene Paprikastreifen aller Farben

Bild: Артур Ничипоренко/stock.adobe.com

Paprika einfrieren: roh oder gekocht?

Paprika immer roh einfrieren. Du brauchst sie vorher weder zu kochen noch zu blanchieren. Damit die bunten Schoten auch nach dem Einfrieren lecker bleiben, gibt es ein paar Dinge zu beachten.

Was muss ich beim Einfrieren von Paprika beachten?

Ich habe 5 Tipps für dich gesammelt, wie du rohe Paprika richtig einfrierst:

  • Putze dein Gemüse vorher: Gerade um den Strunk herum solltest du allen Schmutz sorgfältig beseitigen.
  • Entferne nun Strunk und Kerngehäuse und schneide die Paprika in kleine Würfel, Stifte oder Stücke. Wie das am besten geht, verrate ich dir in diesem Beitrag.
  • Fülle die geschnittene, rohe Paprika nun in einen frischen Gefrierbeutel, den du mit dem aktuellen Datum beschriftest. Wer auf Plastik in der Küche verzichten will, kann auch eine wiederverwendbare Brotdose oder gut ausgewaschene Gläser benutzen.
  • Friere am besten verschiedene Portionsgrößen ein – so kannst du Paprika sowohl als kleine Ergänzung in deiner Gemüsepfanne oder als Hauptbestandteil deiner Paprikasoße verwenden.
  • Auftauen ade: Die tiefgefrorene Paprika kannst du direkt in den Topf oder die Pfanne geben – du musst die Gemüsestücken nicht extra auftauen.
Gehackte frische Paprika auf einem hölzernen Schneidebrett. Zubereitung von Bio-Gemüse zum Einfrieren. Heller Hintergrund.

Bild: Mila Naumova/stock.adobe.com

Wofür eignet sich gefrorene Paprika?

Das südländische Gemüse ist wasserhaltig – das macht Paprika so knackig. Beim Einfrieren dehnt sich das Wasser jedoch aus und lässt die Zellen platzen. Die Folge: Aufgetaute Paprika ist nicht mehr so knackig wie das frische Gemüse. Verwende deshalb tiefgefrorene Paprika am besten für Soßen, Suppen, Dips, Aufstriche oder Gemüsepfannen.

Wie lange hält sich eingefrorene Paprika?

Paprika aus dem Gefrierfach hält sich circa 6 Monate. Daher ist die Beschriftung wichtig. Doch sind wir ehrlich: Dieses Gemüse ist so lecker, dass du es eh vorher verwenden wirst!

Auf den Geschmack gekommen?

Koche mit deiner tiefgekühlten Paprika doch mal eine schnelle Hähnchen-Paprika-Pfanne für die ganze Familie. Besonders gut macht sich deine gefrorene Paprika auch in diesem deftigen Bauerntopf. Wer vegetarisch genießen möchte, dem empfehle ich dieses Rezept für Nudeln mit Champignons, Paprika und Feta.

Autor:in

Schreibe einen Kommentar