Zum kostenlosen Rezepte-Newsletter: Jetzt anmelden
Zubereitung 10 Minuten
Kochzeit 25 Minuten
Gesamtzeit 35 Minuten

Wer etwas Abwechslung auf dem Pastateller mag, für den gibts heute meine allerliebste Tomatensauce mit Aubergine und Paprika. Die ist vollgepackt mit buntem Gemüse und schmeckt wunderbar frisch und würzig.

Tomatensauce mit Aubergine und Paprika - ein 0-Smartpoint-Rezept aus der WW-App

Einfache Tomatensauce mit Aubergine und Paprika

Ungelogen, diese Tomatensauce ist mein absoluter Favorit! Sie steckt nicht nur voller gesunder Zutaten wie Aubergine, Staudensellerie und Paprika, sie schmeckt auch richtig frisch und ist ein absoluter Nudeltraum. Vom Geschmack erinnert mich die Sauce übrigens stark an das beliebte Ratatouille.

Auch mein Sohn Tom mag die Sauce sehr – für ihn gibt es sie allerdings püriert. So isst er sie lieber.

Wenn ich die Tomatensauce mit Aubergine mache, dann koche ich meist gleich die doppelte Menge. Denn die Sauce lässt sich wunderbar einfrieren und man hat immer ein gesundes Essen auf Vorrat.

Step by Step zur gesunden Nudelsauce

Das komplette Rezept mit den genauen Mengenangaben findest du weiter unten in diesem Beitrag

Die Zubereitung für diese wunderbare Sauce ist denkbar einfach: Zuerst sollten Zwiebeln, Paprika, die Aubergine und der Sellerie klein gewürfelt werden. Noch eine Knoblauchzehe pressen oder ebenfalls würfeln.

Dann kannst du auch schon etwas Wasser im Topf erhitzen. Dünste nun das gesamte Gemüse für ca. 3 Minuten an und lösche alles mit gehackten Tomaten ab. Jetzt die Sauce mit italienischen Kräutern würzen und zugedeckt alles für 15-20 Minuten garen lassen. Die Tomatensauce kannst du nun mit Salz, Pfeffer und Essig abschmecken und mit einer Prise Zucker verfeinern.

Wenn du möchtest, kannst du die Sauce anschließend pürieren, damit sie feiner wird. Ich mag sie jedoch total gerne stückig.

 Zu meiner Tomatensauce esse ich am liebsten Vollkorn-Spaghetti. Es passen aber auch alle anderen Nudeln zur Sauce.

Ratatouille Sauce mit Tomaten, Auberginen und Paprika - eine frische und gesunde Nudelsauce

6 Gründe für Tomatensauce mit Auberginen

  • schnell und ganz einfach zubereitet
  • vollgepackt mit gesunden Zutaten
  • schmeckt püriert auch Kindern richtig gut
  • passt toll zu Nudeln oder aber als Dipp zu Fleisch und Baguette
  • lässt sich prima vorbereiten – Meal Prep geeignet
  • du kannst sie super einfrieren und hast so immer ein leckeres Essen im TK-Fach

Lust auf noch mehr schnelle Nudelgerichte? Dann probier doch auch mal meine Bandnudeln mit Lachs oder die Erdnuss-Nudel-Bowl aus.

Und jetzt lass dir die leckere Tomatensauce richtig gut schmecken! Ich freu mich sehr über dein Feedback zum Rezept.

Tomatensauce mit Aubergine und Paprika

Tomatensauce mit Aubergine und Paprika

6 Bewertungen
Sterne anklicken zum Bewerten.
Meine Tomatensauce mit Aubergine und Paprika ist vollgepackt mit gesunden Zutaten und schnell und einfach zubereitet.
Zubereitung 10 Minuten
Kochzeit 25 Minuten
Gesamtzeit 35 Minuten
Portionen 4 Portionen

Diese Produkte empfehle ich

Zutaten

  • 1 Zwiebel
  • 2 Paprikaschoten
  • 300 g Aubergine
  • 2 Stangen Staudensellerie
  • 1 Knoblauchzehe
  • 5 EL Wasser
  • 800 g passierte Tomaten
  • 2 EL italienische Kräuter - TK
  • 1 EL Balsamico
  • Salz
  • Pfeffer
  • 1 Prise Zucker

Zubereitung 

  • Zwiebel schälen und würfeln. Paprika, Aubergine und Sellerie würfeln. Knoblauch pressen oder klein schneiden.
  • Wasser in einem Topf erhitzen. Zwiebeln, Knoblauch, Paprika-, Auberginen- und Selleriewürfel 3 Minuten dünsten.
  • Mit Tomaten ablöschen und italienische Kräuter unterheben. Zugedeckt 15-20 Minuten garen.
  • Sauce mit Essig, Salz und Pfeffer abschmecken und mit Zucker verfeinern.

Steffis Tipps

Die Tomatensauce passt toll zu Nudeln oder als Dipp zu Fleisch und Baguette.

Nährwerte pro Portion (ca.)

Kalorien: 127kcal | Kohlenhydrate: 29g | Eiweiß: 5g | Fett: 1g
Hast du das Rezept ausprobiert?Ich freu mich über deinen Kommentar und eine Bewertung! Auf Instagram kannst du dein Bild mit @Gaumenfreundin markieren, wenn du es mir zeigen möchtest.

Empfohlene Beiträge

Ich freue mich über deinen Kommentar:

Rezept Bewertung




Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert
Ich erkläre mich mit der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten einverstanden. Mehr unter Datenschutz.

Kommentare (2)

EIN DEKOHERZAL IN DEN BERGEN
5. Jan. 2021 um 00:57 Uhr

WENN meine TOMATEN vom GARTEN wieder zum ernten san,,,,
hol i ma des REZEPTAL raus ,,,, und machs nach,,,freu,,,freu

wünsch da no an feinen ABEND
BIS bald de BIRGIT

Gaumenfreundin
5. Jan. 2021 um 16:44 Uhr

:) Oh jaaa, mach das unbedingt Birgit. Es schmeckt so so toll!!!

Porträt von Steffi Sinzenich

Hi, ich bin Steffi

Wie schön, dass Du hier bist. Auf meinem Foodblog findest Du schnelle und einfache Rezepte für die ganze Familie.

Top-Rezepte diese Woche

Der Frühling ist da!

Die besten Rezepte für Zuhause.

Meine Bücher auf Amazon

Nichts mehr verpassen

Jetzt alle Rezepte & Artikel bequem per Newsletter erhalten.

Jetzt anmelden
?>