Zum kostenlosen Rezepte-Newsletter: Jetzt anmelden

Low Carb Schokopudding mit Avocado und Chia

Low Carb Chia-Pudding mit Avocado und Backkakao
Zubereitung 5 Minuten
Kühlzeit 30 Minuten
Gesamtzeit 35 Minuten

Achtung, Suchtgefahr ! Ich könnte mich gerade reinsetzen in dieses köstliche, gesunde Dessert und will es euch heute nicht vorenthalten.

„Schokopudding mit Avocado?“ Als ich neulich stolz meinen selbstgemachten Pudding präsentierte, hat mein Mann mich nur ganz ungläubig angeschaut und die seltsame Kombination mal eben auf meine Schwangerschaftsgelüste geschoben. Ich kann euch aber beruhigen –Der Pudding schmeckt wirklich! Nach dem ersten Löffel war auch mein Mann überzeugt.

Low Carb Schokopudding mit Avocado und Chia

Der Low Carb Schokopudding mit Avocado schmeckt sooo köstlich und kommt dem echten Schokopudding wirklich sehr, sehr nahe! Er ist nur viel gesünder und dank Chiasamen, Kakao und Avocado ein echtes Superfood-Dessert – und sogar Low Carb geeignet. Yeah!

Rezept für schnellen Low Carb Schokopudding mit Avocado und Chia

Avocado – ein echtes Superfood

Die Avocado enthält die Vitamine A und E, wichtige Mineralstoffe und ist reich an ungesättigten Fettsäuren, die langanhaltend sättigen. Gerade jetzt in der Schwangerschaft versuche ich auf Grund der vielen wichtigen Nährstoffe, täglich eine Avocado zu essen. Ich ess sie gerne pur, mit Tomaten zusammen auf dem Brot als leichten Aufstrich, im Smoothie oder eben in diesem Schokopudding.

Rezept für Superfood Low Carb Schokopudding mit Avocado und Chia

Low Carb Schokopudding mit Avocado und Chia zum Frühstück

Der Schokopudding mit Avocado und Chia schmeckt übrigens auch super zum Frühstück. Ihr könnt den Pudding prima am Vorabend zubereiten und ihn dann morgens nach Lust und Laune mit frischen Früchten oder Nüssen garnieren. Und dann – einfach zurücklehnen und glücklich löffeln :)

Avocadopudding mit Chiasamen und Kakao

Im Netz gibt es einige Rezepte für den Schokopudding mit Avocado, der ohne Milch zubereitet wird. Dies funktioniert auch. Mit Milch wird der Pudding jedoch etwas cremiger und erinnert von der Konsistenz an Mousse au Chocolate.

Lasst euch den Superfood-Schokopudding fantastisch schmecken und bleibt gesund! Ich freu mich sehr über euer Feedback!

Schokopudding mit Avocado, Chiasamen und Mandarinen als Low Carb Snack

Low Carb Schokopudding mit Avocado und Chia - gesund und lecker

28 Bewertungen
Sterne anklicken zum Bewerten.
Der gesunde Schokopudding mit Avocado, Chiasamen und Kakao ist toll geeignet, um den Hunger nach Schokolade zu stillen.
Zubereitung 5 Minuten
Kühlzeit 30 Minuten
Gesamtzeit 35 Minuten
Portionen 1 Person

Diese Produkte empfehle ich

Zutaten

  • 1 Avocado - sehr reif
  • 1 EL Ahornsirup
  • 3 EL Kakaopulver
  • 150 ml Milch
  • 2 EL Chiasamen
  • 1 EL Kokosöl - optional (verstärkt den Geschmack)

Zubereitung 

  • Die Avocado halbieren und das Fruchtfleisch auslöffeln. Nun alle Zutaten pürieren.
  • Den Schokopudding vor dem Servieren ca. 30 Minuten in den Kühlschrank stellen, damit die Chiasamen schön aufquellen können.

Steffis Tipps

Ich esse den Schokopudding am liebsten mit frischen Früchten, zum Beispiel Mandarinen.
Statt der Avocado könnt ihr übrigens auch eine Banane verwenden.

Nährwerte pro Portion (ca.)

Kalorien: 441kcal | Kohlenhydrate: 28g | Eiweiß: 10g | Fett: 36g
Hast du das Rezept ausprobiert?Ich freu mich über deinen Kommentar und eine Bewertung! Auf Instagram kannst du dein Bild mit @Gaumenfreundin markieren, wenn du es mir zeigen möchtest.

 

Empfohlene Beiträge

Ich freue mich über deinen Kommentar:

Rezept Bewertung




Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert
Ich erkläre mich mit der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten einverstanden. Mehr unter Datenschutz.

Kommentare (33)

Denise
16. Mai. 2021 um 18:17 Uhr

WOW! Das ist sowas von super lecker! Und mit 3g Kohlenhydrate pro Portion total Keto tauglich. ( Ich hab den Ahornsirup durch Erythrit ersetzt). Danke für das Rezept.

Gaumenfreundin
17. Mai. 2021 um 08:54 Uhr

Freut mich sehr das es dir geschmeckt hat :)

Hannelore
12. Mrz. 2020 um 14:34 Uhr

Bin durch Zufall auf das Rezept gestoßen und gestern direkt ausprobiert und was soll ich sagen, super lecker, wird heute nochmal gemacht. Schüssel war ratz fatz leer.
Hab allerdings auch nur 2 Löffel Kakaopulver genommen und den Sirup weglassen, weil ich ihn mit Banane gemacht habe und das war für uns süß genug.

Lisa JoyDellavita
19. Okt. 2021 um 16:38 Uhr

Hat die Banane etwas im Rezept ersetzt, oder zusätzlich hinzugegeben? eine reife Banane, nehme ich an?

Gaumenfreundin
13. Mrz. 2020 um 22:44 Uhr

Ach wie toll Hannelore! Freut mich riesig das es dir geschmeckt hat <3

Anke Schmitz
5. Feb. 2020 um 08:48 Uhr

Danke für das tolle Rezept! Ich habe den Pudding mittlerweile schon mehrfach zubereitet und bin jedes Mal auf’s Neue erstaunt, dass aus diesen Zutaten eine so leckere, süße Nascherei werden kann. Beim letzten Mal habe ich noch knapp 1 EL Haselnussmus zugefügt, das ich übrig hatte, und dafür nur 2 EL Kakao verwendet. Das gab dem Pudding eine leichte Nougat-Note, was auch sehr gut geschmeckt hat. Im Moment essen wir ihn meist mit Kiwis, freuen uns aber schon auf den Sommer, wenn wir ihn mit frischen (Erd-)Beeren genießen dürfen.
LG, Anke

Gaumenfreundin
5. Feb. 2020 um 11:50 Uhr

Liebe Anke, oh was für ein toller Tipp mit dem Haselnussmus! Das werd ich auch mal ausprobieren! Freut mich sehr, das dir der Pudding so gut schmeckt. Liebe Grüße, Steffi

Karina M.
1. Mrz. 2019 um 15:23 Uhr

Ich habe den Pudding heute zum ersten Mal zubereitet, ich hab etwas mehr Honig reingemacht, da ich es schön süß mag, alternativ kann man bestimmt auch Agave Dicksaft nehme oder? Ansonsten kommt der direkt zu meinen Favoriten! Habe ihn auch mit Mango und Erdbeeren (aus dem TK) gegessen. Lecker! Danke für dein tolles Rezept.

Gaumenfreundin
4. Mrz. 2019 um 21:57 Uhr

Ach wie schön :) Na klar, du kannst auf jeden Fall auch Agavendicksaft nehmen. Freut mich sehr das es dir geschmeckt hat.

Karĺ
26. Dez. 2018 um 17:35 Uhr

Super leckeres Rezept. Ich habe das Kakaopulver gegen ein Protein-Kakao-Pulver ersetzt und nur 2 Datteln dazu gegeben. Gruß Karl

Gaumenfreundin
29. Dez. 2018 um 17:59 Uhr

Ach ie toll, freut mich riesig Karl! Das ist ne tolle Idee mit dem Protein-Pulver :)

Katrin
27. Nov. 2018 um 16:52 Uhr

Ich bin gerade auf dein Rezept gestoßen …. hört sich total lecker an…. blöde Frage, nimmst du Backkakao oder normal gesüßten???

Gaumenfreundin
28. Nov. 2018 um 10:48 Uhr

Danke Katrin :) Ich nehme Backkakao. Lass es dir schmecken!

Isabel
5. Nov. 2018 um 17:54 Uhr

Das mit Abstand Großartigste, was ich seit langem Nachgebacken/-gekocht habe. Hab Avocapupudding schon lange von meiner Liste gestrichen, weil er mir nie geschmeckt hat. Jedes Rezept, jeder Versuch war einfach eklig für mich.
Und nun sah ich dein Rezept und dacht mir so, mit Chiasamen könnts wirklich was werden. Und nun? Ist der Pudding im Kühlschrank und ich hing schon wie so ein Sucht am Mixgefäß, um auch alles gründlich sauber zu essen :D
10/10 Punkte und ein riesiges DANKESCHÖN an dich für dieses Rezept.

Gaumenfreundin
5. Nov. 2018 um 19:24 Uhr

Liebe Isabel, wie schön! Ich danke dir für dein Feedback zum Rezept. Freut mich riesig das es dir geschmeckt hat! Liebe Grüße, Steffi

Claudia
11. Nov. 2017 um 16:07 Uhr

Hallo Steffi, der Avocadopudding hat meiner Tochter tatsächlich geschmeckt. Und sie ist sonst mehr als kritisch. Vielen Dank für deine kinderfreundlichen Rezepte. Claudia

Gaumenfreundin
11. Nov. 2017 um 16:13 Uhr

Oh das freut mich riesig Claudia! :)

Annett
23. Mrz. 2017 um 17:51 Uhr

Hi Steffi,

vielen Dank für Dein Rezept!

Werde es für mich & meinen Mann mich backen. Mein Mann ist zwar Ernährungsberater, doch für die Rezepte & Umsetzung bin ich zuständig.

Ganz liebe Grüße aus Berlin nach Köln

Annett

Heidi
1. Jul. 2016 um 07:44 Uhr

Ich hab auch lieber nur 2 EL Kakao genommen…es war soooooooooo köstlich. Hab obendrauf ne Banane geschnippelt. Danke fürs Rezept

Gaumenfreundin
3. Jul. 2016 um 12:15 Uhr

oh das freut mich Heidi :) Vielen Dank!!!

Christine
24. Jan. 2016 um 12:49 Uhr

Hallo,

Habe vor ein paar Tagen den Pudding mit Avocado gemacht. Obwohl ich Avocado gerne mag, war der Pudding nicht so mein Ding. Mir kam die Avocado zu sehr durch, was meine Geschmacksknospen wahrscheinlich verwirrt hat, da sie sich auf was Süßes eingestellt hatten. Ich werde den Pudding aber auf jeden Fall noch mal mit Banane probieren. Wie viele Bananen muss ich dafür nehmen? Analog zur Avocado nur eine Banane?

Liebe Grüße
Christine

Gaumenfreundin
24. Jan. 2016 um 17:58 Uhr

Hi Christine, ach schade, das dir der Pudding nicht so gut geschmeckt hat. Evtl. hätte es geholfen, mehr Kakaopulver zu nehmen. Aber versuchs mal mit einer Banane statt der Avocado. Bin gespannt wie dir der Pudding dann schmeckt. Liebe Grüße, Steffi

Kathrin
22. Jan. 2016 um 11:15 Uhr

Habe den Pudding mit Banane ausprobiert, erst einmal ganz vorsichtig, da meine Männer neuen Produkten gegenüber nicht so aufgeschlossen sind. Aber, was soll ich sagen, sie fanden es so lecker, dass es den Pudding letztes Wochenende gleich zwei mal gab. Danke für das tolle Rezept. Die Avocado ist schon gekauft und damit probiere ich es auch noch mal.

Gaumenfreundin
22. Jan. 2016 um 16:15 Uhr

Hi Kathrin, oh das freut mich zu hören!!! Ich könnte mich gerade auch reinlegen in den Schokopudding. Und sogar mein Mann isst ihn – und er mag eigentlich auch keine Avocado :) Ganz liebe Grüße, Steffi

Julia Schaper
6. Jan. 2016 um 20:02 Uhr

Deine Schoko-Creme ist traumhaft *__*. Ich habe noch ein paar Himbeeren (TK) und Mandarinen dazu gegessen, meine Familie hat nur noch ungläubig bei meinem „gesunden Frühstück“ zugesehen. :D

Gaumenfreundin
10. Jan. 2016 um 00:05 Uhr

Ohhhh lieben Dank Julia!!! Freut mich sehr das Dir der Schokopudding geschmeckt hat :) Liebe Grüße, Steffi

Manuela
13. Dez. 2015 um 17:46 Uhr

Ich finde 3 EL Kakao etwas zu viel. 2 sind genug. Schmeckt sonst so staubig. Hab es ausprobiert. Ansonsten sind deine Rezepte alle total lecker.
Liebe Grüße
Manuela

Gaumenfreundin
15. Dez. 2015 um 16:46 Uhr

Danke Manuela :) Das kann gut sein, kommt aber sicher auf das Kakaopulver an. Oder es liegt an meiner Schwangerschaft, das ich von Schokoladengeschmack gerade nicht genug bekommen kann ;) Liebe Grüße, Steffi

Jana
22. Nov. 2015 um 10:33 Uhr

Das Rezept hört sich ganz köstlich an und wird später gleich mal nachgezaubert! Ich liebe Avocado-Schokocremes, habe bisher aber nie Chia Samen untergemischt!

Liebe Grüße
Jana

Porträt von Steffi Sinzenich

Hi, ich bin Steffi

Wie schön, dass Du hier bist. Auf meinem Foodblog findest Du schnelle und einfache Rezepte für die ganze Familie.

Top-Rezepte diese Woche

Der Frühling ist da!

Die besten Rezepte für Zuhause.

Meine Bücher auf Amazon

Nichts mehr verpassen

Jetzt alle Rezepte & Artikel bequem per Newsletter erhalten.

Jetzt anmelden
?>