Nudelsalat mit Honig-Senf-Dressing , getrockneten Tomaten, Rucola, Parmesan dun Pinienkernen
Vorbereitung 5 Minuten
Zubereitung 15 Minuten
Gesamtzeit 20 Minuten

Heute gibts für dich meinen allerliebsten Nudelsalat mit Honig-Senf-Dressing, Zucchini und Rucola! Dieser Salat ist ungelogen der Hit auf jedem Buffet und mein absoluter Sommerliebling zum Grillen. Das Rezept musst du einfach ausprobieren!

Nudelsalat mit Honig-Senf-Dressing , getrockneten Tomaten, Rucola, Parmesan dun Pinienkernen

Zutaten für Nudelsalat mit Honig-Senf-Dressing

Die Zutaten für meinen Nudelsalat mit Honig-Senf-Drressing sind total überschaubar und die Kombination an frischen Zutaten einfach unschlagbar lecker:

Neben kurzen Nudeln kommen noch Zucchini, getrocknete Tomaten, Rucola, Parmesan und Pinienkerne zusammen in die Schüssel. Alles wird dann noch mit einem cremigen Honig-Senf-Dressing kombiniert, was den Salat herrlich würzig und lecker macht.

Ob zum Grillen oder als leichte Hauptmahlzeit an warme Tagen – diesen Salat wirst du lieben.

Nudelsalat mit Honig-Senf-Dressing – so gehts!

Das Rezept mit den genauen Mengenangaben findest du weiter unten in meinem Post.

  1. Als Erstes die Nudeln nach Packungsangabe kochen. In der Zwischenzeit kannst du die getrockneten Tomaten in Streifen schneiden, den Rucola waschen und den Parmesan fein reiben.
  2. Nun werden die Pinienkerne in einer Pfanne fettfrei angebraten. Anschließend die Zucchini würfeln, etwas Olivenöl in der Pfanne erhitzen und die Zucchiniwürfel für 2 – 3 Minuten anbraten.
  3. Jetzt noch das Dressing aus Olivenöl, Balsamico, Honig, Senf, Salz und Pfeffer zubereiten. Und schon kommen alle Zutaten zusammen in eine große Schüssel und der Salat ist fertig zum Genießen!

Nudelsalat mit Honig-Senf-Dressing, Rucola, getrockneten Tomaten, Pinienkernen und Zucchini

5 Gründe für diesen Nudelsalat

  • vollgepackt mit gesunden Zutaten wie Zucchini, Rucola und Pinienkerne
  • eine wunderbare Alternative zum Nudelsalat mit Mayo
  • ein Highlight beim Grillen und auf dem Buffet
  • ultraleckeres, fruchtiges Dressing aus Honig und Senf
  • schmeckt kalt oder lauwarm richtig gut

Lust auf noch mehr Nudelsalate? Dann probier doch auch mal meinen italienischen Nudelsalat oder den Nudelsalat mit Birne aus.

Und jetzt lass dir den sommerlichen Nudelsalat mit Honig-Senf-Dressing richtig gut schmecken! Ich freu mich sehr über dein Feedback zum Rezept.

Nudelsalat mit Pinienkernen, getrockneten Tomaten, Rucola und Parmesan

Nudelsalat mit Honig-Senf-Dressing

45 Bewertungen
Sterne anklicken zum Bewerten.
Mein Nudelsalat mit Honig-Senf-Dressing und Zucchini ist schnell und einfach zubereitet und perfekt als Grillbeilage.
5 Minuten
Zubereitung 15 Minuten
Gesamtzeit 20 Minuten
Portionen 4 Portionen

Diese Produkte empfehle ich

Zutaten

  • 300 g Nudeln
  • 80 g getrocknete Tomaten - in Öl eingelegt
  • 100 g Rucola
  • 30 g Parmesan
  • 2 Zucchini - ca. 500 g
  • 20 g Pinienkerne
  • 1 EL Olivenöl

Dressing-Zutaten

  • 7 EL Olivenöl - Alternativ das Öl von den getrockneten Tomaten
  • 2 EL Balsamico
  • 2 TL Dijonsenf
  • 2 TL Honig
  • Salz
  • Pfeffer

Zubereitung 

  • Nudeln nach Packungsanweisung kochen. Getrocknete Tomaten in Streifen schneiden. Rucola waschen. Parmesan fein reiben. Zucchini in kleine Würfel schneiden.
  • Pinienkerne in einer Pfanne fettfrei rösten. Dann Olivenöl in der Pfanne erhitzen und die Zucchiniwürfel 2 - 3 Min. anbraten.
    Gewürfelte Zucchini
  • Für das Dressing alle Zutaten in einer Schüssel miteinander verrühren, dann mit den Salatzutaten mischen.
    Honig-Senf-Dressing in der Schüssel anrühren

Nährwerte pro Portion (ca.)

Kalorien: 436kcal | Kohlenhydrate: 73g | Eiweiß: 18g | Fett: 10g
Hast du das Rezept ausprobiert?Ich freu mich über deinen Kommentar und eine Bewertung! Auf Instagram kannst du dein Bild mit @Gaumenfreundin markieren, wenn du es mir zeigen möchtest.

Empfohlene Beiträge

Ich freue mich über deinen Kommentar:

Rezept Bewertung




Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert
Ich erkläre mich mit der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten einverstanden. Mehr unter Datenschutz.

Kommentare (13)

Bianca
11. Jun. 2023 um 13:00 Uhr

Hallo,
kann man den Salat auch einen Tag vorher schon mit dem Dressing vorbereiten?

Steffi
12. Jun. 2023 um 11:22 Uhr

Ja das geht! Ich würde nur die Hälfte vom Dressing am Vortag unterheben und dann kurz vor dem Verzehr das restliche Dressing und den Rucola. Lass es dir schmecken!

Anka
4. Dez. 2021 um 15:01 Uhr

Der Salat ist wirklich lecker, allerdings war er uns das erste mal viel zu ölig. Ich nehme nur noch die Hälfte des Öls fürs Dressing, das reicht für uns absolut aus

Steffi Sinzenich
6. Dez. 2021 um 08:53 Uhr

Danke für dein Feedback, liebe Anka!

Mira
6. Mai. 2021 um 10:05 Uhr

So ein genialer Nudelsalat! Die gebratene Zucchini hat mir den Rest gegeben. Ich mach keinen anderen Salat mehr. So unfassbar lecker. DANKE

Gaumenfreundin
6. Mai. 2021 um 10:12 Uhr

Juuuuu! 1000 Dank Mira! Das freut mich sehr <3

Claudia
16. Apr. 2021 um 22:12 Uhr

Der sieht richtig gut aus! Ich würde ihn mit Mozzarella essen statt mit Parmesan.

Gaumenfreundin
19. Apr. 2021 um 10:00 Uhr

Liebe Claudia, das passt auf jeden Fall auch richtig gut!!!

Stefanie Schmidt
28. Jun. 2019 um 10:47 Uhr

Hallo Steffi,
ich habe Deinen Nudelsalat nun schon etliche Male zubereitet für unsere Grillpartys mit Freunden und Nachbarn und mittlerweile ist es standard, dass ich wieder „meinen“ Nudelsalat mitbringe, weil er total lecker ist.
Vielen Dank für das Rezept! :-)
Liebe Grüße aus Berlin,
(auch) Steffi

Gaumenfreundin
30. Jun. 2019 um 08:17 Uhr

Liebe Stefanie! Das freut mich riesig :) Vielen Dank!

Ina
26. Jun. 2019 um 18:09 Uhr

Das ist mit Abstand der BESTE Nudelsalat, den ich je gegessen habe. Einfach WOW! Allen Gästen hat es so gut geschmeckt, das ich deinen Blog einige Male weitergeben musste. Vielen Dank für das schöne Rezept. Ina

Gaumenfreundin
27. Jun. 2019 um 22:19 Uhr

Jaaaaa! Danke Ina! Ich freu mich riesig das er dir geschmeckt hat :)

dieZuckerbäckerin
24. Mai. 2014 um 21:10 Uhr

Hallo,
Ich liebe mediterranen Nudelsalat…ich muss ihn auf jeder Party für Familie und Freunde zubereiten!
Mein Geheimtipp ist:Himbeermarmelade im Dressing…das gibt noch eine fruchtige Note in den Salat!
Liebe Grüße,
Eva-Maria

Porträt von Steffi Sinzenich

Hi, ich bin Steffi

Wie schön, dass Du hier bist. Auf meinem Foodblog findest Du schnelle und einfache Rezepte für die ganze Familie.

?>