Gesunde Pizza für Babys + Kinder – Kinderpizza mit Quark-Öl-Teig

Zubereitung 10 Minuten
Backzeit 10 Minuten
Gesamtzeit 20 Minuten
9 SP

So langsam verabschieden wir uns von der Breizeit und ich bin ehrlich gesagt total froh, dass Tom schon so toll mit uns am Tisch isst. Sein allerliebstes Mittagessen möchte ich heute gerne mit dir teilen – gesunde Pizza für Babys und Kleinkinder. Also nicht die normale Pizza auf Weizenmehlbasis, sondern seine ganz eigene Version mit fluffigem Teig aus Magerquark, Olivenöl, Dinkelmehl und Backpulver. Super easy, richtig gesund und schnell gemacht. Perfekt für die ersten eigenen Essversuche von Kleinkindern ab einem Jahr.

Gesunde Pizza für Babys + Kinder - Kinderpizza mit Quark-Öl-Teig

Pizza für Babys und Kleinkinder

Der Teig für die gesunde Kinderpizza ist im Handumdrehen zubereitet. Hierfür musst du einfach nur Quark, Dinkelmehl, Olivenöl, Backpulver und Kräuter mischen und mit der Hand kleine Pizzen daraus formen. Ausrollen brauchst du den Teig nicht. Das klappt auch wirklich toll mit den Händen. Anschließend werden die Pizzen mit Tomatenmark bestrichen und nach Lust und Laune belegt.

Am liebsten mag Tom seine Pizza mit Champignons, Tomaten und geriebenem Mozzarella oder in der süßen Variante mit Birne und Mozzarella.

Schnelle Babypizza für die ersten Essversuche (BLW) mit Magerquark, Dinkelmehl und Olivenöl

Weiche Pizza für Baby und Kleinkinder - ein einfaches Grundrezept

Mit einem Glas bekommst du die Pizzen schön rund

 

Schnelles Mittagessen für Kinder

Und wenn Tom eines seiner Pizzastücke übrig lässt, dann schmeckt die Kinderpizza auch der Mama richtig gut :) Daher hab ich oft auch einfach die doppelte Menge zubereitet und meine Pizzen noch etwas mehr gewürzt. So schnell kann das Mittagessen mit Kind fertig sein.

Ich weiß gar nicht, wie oft es diese Pizza in letzter Zeit bei uns zu Hause zu Mittag gab. Eigentlich immer, wenn ich mal wieder nicht wusste, was ich kochen soll. Denn die Kinder-Pizza mag Tom einfach total gerne. Und wenn es dem kleinen Racker so gut schmeckt, dann bin auch ich als Mama glücklich.

Den Belag hab ich öfters mal variiert, je nachdem welche Zutaten ich gerade im Kühlschrank hatte.

Gesunde und leckere Babypizza aus Magerquark, Dinkelmehl und Öl

Gesunde Kinderpizza mit einem Teig aus Magerquark, Olivenöl und Dinkelmehl

Warum du meine gesunde Kinderpizza unbedingt ausprobieren solltest

  • in 15 Minuten zubereitet
  • das perfekte schnelle Mittagessen für Babys und Kleinkinder
  • schmeckt wunderbar fluffig und lecker
  • kann beliebig belegt werden – ob süß oder herzhaft
  • nur 7 Zutaten
  • vollgepackt mit gesunden Zutaten

Gesunde Pizza für Babys und Kinder backen - Kinderpizza mit Mais, Tomaten und Champignons

Weitere schnelle Kinderrezepte, die dir sicher auch gefallen

Lass dir die Pizza für Babys + Kleinkinder fantastisch schmecken! Ich freu mich sehr über dein Feedback.

Gesunde Pizza für Babys + Kinder - Kinderpizza aus Quark

94 Bewertungen
Sterne anklicken zum Bewerten.
Die leckere und gesunde Kinderpizza aus einem Quark-Öl-Teig mit Dinkelmehl schmeckt nicht nur Babys und Kleinkindern richtig gut.
Zubereitung 10 Minuten
Backzeit 10 Minuten
Gesamtzeit 20 Minuten
Portionen 4 Minipizzen

Diese Produkte empfehle ich

Zutaten

  • 30 g Magerquark - oder 1 EL
  • 2 EL Olivenöl
  • 50 g Dinkelmehl Typ 1050 - oder 5 EL
  • 1/2 TL Backpulver
  • Pizzakräuter
  • 15 g Tomatenmark - oder 1 EL
  • 15 g geriebenen Mozzarella - oder 1 EL

Zubereitung 

  • Den Ofen auf 180 Grad Ober-Unterhitze vorheizen.
  • Den Magerquark und das Olivenöl in einer Schüssel verrühren.
  • Mehl, Backpulver und die Pizzakräuter mischen und zum Quark geben. Mit den Händen einen Teig kneten.
  • Aus dem Teig 3 bis 4 Mini-Pizzen formen und auf ein mit Backpapier belegtes Blech geben.
  • Die Pizzen mit Tomatenmark bestreichen und nach Lust und Laune belegen. Die Pizzen schmecken Babys und Kleinkindern aber auch pur ohne Belag.
  • Mozzarella über die Pizzen streuen und im vorgeheizten Backofen 10 - 15 Minuten backen.

Steffis Tipps

Abgewandelt von den Rezept von Lucia Cremer.

Nährwerte pro Portion (ca.)

Kalorien: 74kcal | Kohlenhydrate: 10g | Eiweiß: 4g | Fett: 2g
Hast du das Rezept ausprobiert?Ich freu mich über deinen Kommentar und eine Bewertung! Auf Instagram kannst du dein Bild mit @Gaumenfreundin markieren, wenn du es mir zeigen möchtest.

Empfohlene Beiträge

Ich freue mich über deinen Kommentar:

Rezept Bewertung




Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert
Ich erkläre mich mit der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten einverstanden. Mehr unter Datenschutz.

Kommentare (43)

Selin
17. Feb. 2024 um 11:45 Uhr

Danke für das Mega leckere Rezept
Die weichen Pizzen kommen bei meiner kleinen (13 Monate alt) super an.
Jetzt hab ich aber gelesen, dass man vor dem zweiten Lebensjahr keinen Quark verzehren lassen sollte.
Ich denke aber, dass die Menge entscheidend ist. Was sagst du dazu? Ganz liebe Grüße

Steffi
18. Feb. 2024 um 16:21 Uhr

Hallo liebe Selin! Ab einem Jahr darf dein Sohn Quark essen, empfohlen sind 300 g Milch / Milchprodukte pro Tag. Ich hab mich gerade extra nochmal hier bei der Verbraucherzentrale zum Thema Milchprodukte für Kinder rückversichert. Liebe Grüße, Steffi

Tine
28. Okt. 2023 um 06:20 Uhr

Guten Morgen,
ist die Pizza weicher als normale Pizza?
Meine Tochter hat vor 4 Tagen alle 4 Weisheitszähne gezogen bekommen, und daher suche ich ein passendes Rezept.
Vielen lieben Dank, Tine

Steffi
29. Okt. 2023 um 13:21 Uhr

Oh ja, viel weicher! Sollte sie gut essen können. Gute Besserung :)

Carina
22. Jun. 2023 um 02:36 Uhr

So schnell und einfach zuzubereiten! Wir lieben das Rezept! Meine Schwester hat das Rezept schon vor Jahren für ihr Kind verwendet und nun sind wir dran :)
Mal auf die Schnelle Pizza – großartig! Ich habe übrigens das Mehl genommen was ich gerade da hatte, Roggen 1050 oder Dinkel 630. Geht alles gut!

Steffi
22. Jun. 2023 um 16:54 Uhr

Oh wie klasse! Danke für dein Feedback, Carina :)

Carmen
18. Nov. 2022 um 17:51 Uhr

Ich wollt mal Danke sagen für das supereinfache und schnelle Rezept!! Die Pizza gibts bei uns jetzt schon seit 1,5 Jahren beinahe alle 2 Wochen und ist immer noch ein Lieblingsessen von Klein (2,5Jahre) und Groß :-D oft mache ich sie mit Joghurt anstatt von Quark, wenn gerade keiner zuhause ist… klappt auch prima. Halbe, halbe lässt sich Vollkornmehl gut unterschummeln ;)

Steffi
20. Nov. 2022 um 13:12 Uhr

Wie schön zu lesen! Danke für dein tolles Feedback, Liebe Carmen!

Martina
6. Sep. 2021 um 14:39 Uhr

Ich dachte schon ich hätte einen BLW Muffel zuhause. Diese Pizza ist genial! So einfach, lecker und auch noch gesund. Auch ich esse sie gerne – hihihi. Danke für das Rezept.

Steffi Sinzenich
6. Sep. 2021 um 14:47 Uhr

Wie schön Martina! Freut mich riesig, dass es euch schmeckt!

Kerstin
28. Nov. 2020 um 01:45 Uhr

Hallo Steffi,
weißt du ob man den Pizzateig (also noch nicht gebacken) auch einfrieren kann? Damit es ggf. noch schneller geht. Das Rezept ist im übrigen super!
Viele Grüße
Kerstin

Gaumenfreundin
3. Dez. 2020 um 13:10 Uhr

Hi Kerstin, das sollte auf jeden Fall funktionieren!

Sabine
11. Jul. 2020 um 19:46 Uhr

Hallo,
ich habe selten Quark daheim. Aber fast immer Joghurt und Saure Sahne. Denkst du ich könnte den Quark mit einem davon ersetzen?
Liebe Grüße

Gaumenfreundin
13. Jul. 2020 um 09:09 Uhr

Liebe Sabine, also mit Joghurt sollte es auch funktionieren. Berichte gerne mal :)

Lena
19. Jan. 2020 um 21:49 Uhr

Ich würde mich auch gerne über Gramm Angaben freuen. Ich mache von der Pizza immer ehe und habe oft Probleme bei der Menge. Deswegen würde ich mich sehr über genaue Angaben freuen.
LG Lena

Akermann
17. Okt. 2019 um 11:55 Uhr

Habe gerade nur Rahmquark, Sahnequark im Kühlschrank, funktioniert und schmeckt es damit auch?
Liebe Grüsse

Eva
14. Jul. 2020 um 10:18 Uhr

Hallo Steffi,

Ich habe noch nie irgendwo irgendetwas bewertet/ kommentiert – aber hier geht es nicht anders :-) das Rezept ist ja perfekt!!! Super einfach, super variabel, super lecker. Also vielen vielen Dank fürs Einstellen.

Eva

Gaumenfreundin
21. Okt. 2019 um 09:31 Uhr

Rahmquark sollte auch funktionieren :)

Gaumenfreundin
14. Jul. 2020 um 10:39 Uhr

Vielen lieben Dank Eva. Das freut mich sehr <3

Franziska
13. Sep. 2019 um 13:05 Uhr

Teig ist leider nach 20 Minuten immer noch nicht furchgebacken, hab sie extra ganz dünn ausgerollt. Schade

Gaumenfreundin
21. Okt. 2019 um 09:33 Uhr

Das ist eigenartig! Wundert mich tatsächlich, da der Teig bei mir super geworden ist.

Ute
19. Aug. 2019 um 19:31 Uhr

Hallo,
ich habe heute das Rezept ausprobiert und leider ist der Teig richtig trocken geworden….geschmeckt hat sie uns dennoch gut. Soll ich beim nächsten Mal lauwarmes Wasser zugeben? Oder habe ich vielleicht etwas anderes falsch gemacht?

Vielen Dank,
LG Ute

Gaumenfreundin
23. Aug. 2019 um 09:36 Uhr

Liebe Ute, ach wie schade! Ich würd sie evtl. kürzer im Ofen lassen oder etwas mehr Tomatenmark / Tomatensauce für den Belag verwenden. Viele Grüße, Steffi

Nici
12. Apr. 2020 um 22:11 Uhr

Hallo, kann ich die fertige Pizza auch einfrieren?

Gaumenfreundin
14. Apr. 2020 um 09:40 Uhr

Liebe Nici, oh das hab ich bisher noch nicht ausprobiert. Sollte aber problemlos klappen! Liebe Grüße, Steffi

Johannes
18. Jun. 2019 um 14:50 Uhr

Was für eine tolle Variante! Meine Frau, unsere beiden Kids und ich lieben Pizza einfach und warum nicht mal eine neue Variante ausprobieren. Vor allem für unterwegs sind diese kleinen Pizzen ideal.

Vielen Dank für den Tipp! Werden wir auf alle Fälle ausprobieren.

Johannes

Gaumenfreundin
20. Jun. 2019 um 17:49 Uhr

Lasst es euch fantastisch schmecken :)

Susi
8. Feb. 2019 um 14:07 Uhr

Ich bin begeistert! Vielen Dank für das super Rezept! Der Kleine hatte so viel Spass beim Backen und lecker sind die Teilchen (haben gleich die doppelte Menge gemacht)! Die gibt es jetzt öfter! Tolle Idee!

Gaumenfreundin
8. Feb. 2019 um 14:47 Uhr

Wie schöööön! Vielen lieben Dank Susi. Ich freu mich :)

Nina
1. Feb. 2019 um 23:35 Uhr

Liebe Steffi,
Ab welchem Monat ist das Rezept denn geeignet?
Liebe Grüße

Gaumenfreundin
2. Feb. 2019 um 12:22 Uhr

Liebe Nina, eigentlich kannst du direkt loslegen, sobald dein Kind mit Essen beginnt. Liebe Grüße, Steffi

Sarah
27. Jan. 2019 um 13:31 Uhr

Hallo,

könntest Du bitte für das tolle Rezept die Mengenangaben präzisieren? Bei Mehl beispielsweise werden im Netz für 1 EL mal 10, mal 15 g angegeben. Dann wird oft noch in gehäuft und nicht gehäuft unterteilt, da landet 1 EL schnell bei 25 g. Und beim Käse und dem Quark ist es ähnlich. Die Mengenangaben variieren zwischen 15 und 30 g pro EL, je nach Löffelgröße und Dichte des Lebensmittels. Bei Öl finde ich 10-15 g.

Eine Grammangabe ware sehr lieb und hilfreich. Vielen Dank. :)

Viele Grüße
Sarah

Gaumenfreundin
29. Jan. 2019 um 23:28 Uhr

Liebe Sarah, ohje, das kann ich leider nicht so genau sagen. Wäre es eine Lösung, wenn du immer den gleichen Esslöffel verwendest? Dann funktioniert das Rezept auf alle Fälle. Lass es dir schmecken! Liebe Grüße, Steffi

Nina
17. Nov. 2018 um 12:33 Uhr

Hallo, würde der Teig ggf. auch ohne Backpulver klappen? Unsere Tochter ist 10 Monate alt und ich bin nicht so sicher wegen Backpulver, ob sie es verträgt

Gaumenfreundin
19. Nov. 2018 um 11:27 Uhr

Liebe Nina, ich hab es noch nie ohne Backpulver ausprobiert, aber du kannst Backpulver auch durch Natron ersetzen. Viele Grüße, Steffi

Kerstin
23. Dez. 2017 um 20:50 Uhr

Hallo, hat jemand schon einmal ein komplettes Blech mit diesem Teig gemacht?
Wenn ja, welche Menge vom Rezept werden benötigt?

Gaumenfreundin
29. Dez. 2017 um 13:15 Uhr

Liebe Kerstin, das hab ich bisher noch nicht gemacht. Ich würde aber schätzen, das die dreifache Menge passen würde. Liebe Grüße, Steffi

claudia
11. Nov. 2017 um 21:13 Uhr

ich wollte heute dieses Rezept ausprobieren, allerdings kein Dinkelmehl 1050 bekommen. Ist das denn das helle Dinkelmehl oder Vollkorn? Da gibt es ja auch noch mal Unterschiede :)

Gaumenfreundin
11. Nov. 2017 um 22:31 Uhr

Liebe Claudia, das 1050er ist das helle Dinkelmehl. Mit Dinkelvollkornmehl fand ich die Pizzen nicht sooo gut. Liebe Grüße, Steffi

Wilma Haus
11. Okt. 2017 um 21:39 Uhr

Kam super an bei meinem Schlumpf und allen seinen Freunden bei der Geburtstagsparty! Danke für das kinderleichte Rezept

Steffi
20. Feb. 2020 um 22:50 Uhr

Bin gestern über das Rezept gestolpert und hab’s heute gleich ausprobiert. Wirklich toll, meine Tochter ist zwar schon 2,5 Jahre alt, aber das ist das erste Stück Pizza, dass sie selber ohne Protest gegessen hat! Der Teig ist schön fluffig, also perfekt für kleine Esser.
War bei uns ein Abendessen und der Rest der Familie hat jeder seine eigene Minipizza begeistert verspeist. Vielen Dank für das Rezept!

Gaumenfreundin
12. Okt. 2017 um 09:03 Uhr

Das freut mich Wilma! Die Pizza ist auch einfach perfekt für die Geburtstagsparty, da die Kleinen sie so toll mit der Hand essen können. :)

Gaumenfreundin
25. Feb. 2020 um 22:01 Uhr

Ach wie schön Steffi! Danke für dein tolles Feedback <3

Porträt von Steffi Sinzenich

Hi, ich bin Steffi

Wie schön, dass Du hier bist. Auf meinem Foodblog findest Du schnelle und einfache Rezepte für die ganze Familie.

?>