Mit meinen Tipps kommen deine Süßkartoffel-Pommes aus der Heißluftfritteuse richtig schön knusprig auf den Tisch – und das mit nur ganz wenig Öl. Damit sind sie ein fettarmer, gesunder Snack für Klein und Groß. Aber auch eine tolle Beilage zu vielen Gerichten! Hier in meinem Rezept zeige ich dir, wie du deine Süßkartoffel-Pommes in der Heißluftfritteuse zubereitest und wie lange das Gemüse im Airfryer backen muss.

Süßkartoffel-Pommes aus der Heißluftfritteuse
Ich freue mich über deine Bewertung. Einfach hier auf die Sterne klicken.Zutaten
- 500 g Süßkartoffeln
- 1 EL Olivenöl
- 2 EL Speisestärke
- 1/2 TL Meersalz
- 1 TL Paprikapulver edelsüß - edelsüß
Zubereitung
- Süßkartoffeln waschen, schälen und in Pommesform schneiden. Dann für 10 Minuten in eine Schüssel mit kaltem Wasser legen, anschließend gut abtrocknen.500 g Süßkartoffeln

- Süßkartoffeln in eine Schüssel geben und mit Öl, Speisestärke, Salz und Paprikapulver vermengen.1 EL Olivenöl, 2 EL Speisestärke, 1/2 TL Meersalz, 1 TL Paprikapulver edelsüß

- Im Frittierkorb der Heißluftfritteuse bei 190 Grad für ca. 20 Minuten backen. Je nach Airfryer zwischendurch einmal den Korb durchschütteln.

Steffis Tipps
Nährwerte pro Portion (ca.)
Dann entdecke ab hier weitere wertvolle Tipps zum Rezept und seinen Zutaten.
Die Zutaten für meine Süßkartoffel-Pommes aus der Heißluftfritteuse
Außen leicht knusprig und innen schön cremig – so mag ich Süßkartoffel-Pommes am allerliebsten. Ob als Beilage zu Cordon Bleu oder pur als Snack mit Avocadocreme und Ketchup, es gibt immer einen Grund, Süßkartoffel-Pommes aus dem Airfryer zuzubereiten. Erst recht, weil sie so schnell und einfach aus nur 5 Zutaten gemacht sind. Was du brauchst, sind:
- Süßkartoffeln: Hier picke ich mir meistens mittelgroße Süßkartoffeln raus. Daraus lassen sich die Gemüsestifte in einer guten Größe schneiden.
- Olivenöl: Ganz ohne Öl geht es nicht. Allerdings benötige ich für die Süßkartoffel-Pommes aus der Heißluftfritteuse nur ganz wenig Öl, damit sie knusprig werden.
- Speisestärke: Die ist wichtig, um die Oberfläche etwas “trockener” zu machen, sodass die Pommes schön brutzeln können.
- Meersalz und Paprikapulver: Damit würze ich die Pommes und gebe ihnen den Feinschliff.


Knusprige Süßkartoffel-Pommes in der Heißluftfritteuse – 5 Tipps
Zugegeben, am knusprigsten gelingen Süßkartoffel-Pommes in einer klassischen Fritteuse. Das ist einfach Fakt. Trotzdem überzeugt mich das Ergebnis in der Heißluftfritteuse auf ganzer Linie, sodass ich sie ganz häufig zu Ofen-Schnitzel und Chicken-Burger serviere. Mit nur ganz wenig Öl lassen sich fettarme und superleckere Pommes aus Süßkartoffeln herstellen. Damit sie so knusprig wie möglich aus dem Airfryer kommen, habe ich dir meine 5 besten Tipps für die Zubereitung niedergeschrieben.
- Süßkartoffel-Pommes 10 Minuten in kaltes Wasser legen. Dadurch wird überschüssige Stärke weggespült, sodass die Süßkartoffelstifte gleichmäßiger bräunen und knuspriger werden. Das mache ich übrigens auch bei meinen klassischen Kartoffelpommes aus der Heißluftfritteuse.
- Süßkartoffelstifte gut abtrocknen. Dafür die Pommes auf Küchenpapier legen und abtupfen oder mit einem Küchenhandtuch trocknen. Eine trockene Oberfläche kann besser brutzeln und knuspriger werden. Und das wiederum führt mich zu Punkt 3.
- Süßkartoffel-Pommes in Stärke wenden. Das nimmt restliche Feuchtigkeit auf und sorgt für ein knuspriges Ergebnis.
- Süßkartoffel-Pommes portionsweise backen. Es sollten nicht zu viele Gemüsestifte im Garkorb sein, damit die Luft optimal zirkulieren kann und die Pommes gleichmäßig gegart werden.
- Den Frittierkorb nach der Hälfte der Garzeit einmal durchschütteln, damit die Pommes rundherum knusprig garen können.

Süßkartoffel-Pommes in der Heißluftfritteuse wie lange garen?
Meine Süßkartoffel-Pommes gare ich 20 Minuten in der Heißluftfritteuse. Dann sind sie in der Regel perfekt. Die Garzeit kann aber natürlich ein paar Minuten variieren – je nachdem wie dick die Stifte geschnitten sind und welches Gerät du nutzt.
Rezeptsammlungen









Silke
17. Nov. 2025 um 07:08 Uhr
Hallo! Würde das Rezept gerne ausprobieren.
Habs schon mit einem anderen versucht. Da werden die Pommes mit Öl und Speisestärke gemischt. Sehr klebrige Angelegenheit.
Wann kommt denn bei dir das Öl dazu?
Viele Grüße
Hallo Silke, wie schön, dass du mein Rezept ausprobieren möchtest. In der Rezeptkarte sieht du alle Zubereitungsschritte. Das Öl kommt im 2. Schritt dazu. Die Süßkartoffelstifte werden mit Öl, Speisestärke, Salz und Paprikapulver vermengen. Viel Freude beim Ausprobieren :-) Liebe Grüße, Steffo
Marvin
28. Okt. 2025 um 21:20 Uhr
Hatte durch TK Süßkartoffelpommes fast mit den Dingern abgeschlossen. Aber frisch zubereitet laut Rezept haben die einfach super geschmeckt. Waren top knusprig und innen weich wie es sein soll. Habe eine HLF benutzt :)
Klasse, dass sie dich doch nochmal überzeugen konnten, lieber Marvin :) Ich finde auch, dass sie selbstgemacht aus der HLF am besten schmecken! Liebe Grüße, Steffi
Gaby
17. Okt. 2025 um 16:40 Uhr
Mega lecker , top
Danke!
Nina
5. Okt. 2025 um 11:10 Uhr
Warum legst du sie zuerst ins Wasser um Stärke auszuwaschen wenn du dann Stärke benutzt?
Gute Frage, liebe Nina :) Wie oben in den Tipps beschrieben, hat das Auswaschen der Süßkartoffeln in Wasser einen anderen Zweck als das spätere Wälzen in Stärke: Durch das Wasser wird überschüssige Stärke abgewaschen, sodass die Pommes beim Backen oder Frittieren nicht zusammenkleben und nicht matschig werden. Die trockene Stärke danach verstärkt den Effekt und dient dann dazu, dass die Oberfläche schön knusprig wird – quasi die leckere Hülle außen. Also beide Schritte zusammen sorgen für perfekte Süßkartoffel-Pommes: innen weich, außen kross. Ich hoffe, das hilft fürs Verständnis. Liebe Grüße, Steffi
Gitta
17. Sep. 2025 um 19:54 Uhr
Bin eigentlich nicht so ein Fan von Pommes, aber das ging ganz gut und schmeckte in muss allerdings weniger Grad nehmen
Wie schön, liebe Gitta. Lieben Dank für deine Rückmeldung zum Rezept :-) Liebe Grüße, Steffi
Noemi
12. Juli 2025 um 22:45 Uhr
Ich weiss nicht, ob ich was falsch gemacht habe, aber die Stärke hat sich überhaupt nicht gut verteilt. So haben einige Pommes extrem nach Stärke geschmeckt und knusprig war nach 35 minuten auch nichts.
Hallo liebe Noemi, hast du die Süßkartoffeln nach dem Wässern wirklich gut abgetrocknet? Wenn sie noch feucht sind, haftet die Stärke nicht richtig und klumpt leicht. Liebe Grüße, Steffi
Ivette
9. Juli 2025 um 12:48 Uhr
Süsskartoffel Pommes waren sehr gut !Danke
das freut mich sehr, Ivette!
Isa
15. Juni 2025 um 14:34 Uhr
Für unseren Geschmack hat die Stärke zu sehr rausgeschmeckt… Ich würde nächstes Mal weniger nehmen oder sie wieder ganz weg lassen. Das Einweichen und Abtrocknen finde ich gut.
Barbara
27. Mai 2025 um 19:01 Uhr
Ich habe die Süßkartoffel Pommes in der Heißluftfriteuse gemacht. SUPER Hätte glatt eine zweite Portion verspeisen können
Sandra
15. Mai 2025 um 18:15 Uhr
Grade ausprobiert. Ich fand, dass an einigen Stellen die Stärke sehr stark rausgeschmeckt hat. Würde es beim nächsten Mal weniger Stärke nehmen. Und ja, es war so gut, dass ich es wieder probieren werde, also vielen Dank für den Leitfaden!
Robert
23. Apr. 2025 um 18:47 Uhr
Gute Tipps mit im Wasser (ich mache Essigwasser) und der Stärke! Das mit der Stärke kannte ich noch nicht
Gisela
11. Apr. 2025 um 13:20 Uhr
Gerade probiert – sehr schnell – sehr gut, mach ich bald wieder, Danke fürs Rezept :-)
Dirk R
7. Apr. 2025 um 13:43 Uhr
Hat einwandfrei geklappt.
Rolf Karl
26. März 2025 um 05:42 Uhr
ich habe weisse Süsskartoffeln verwendet, auch mit diesen hat’s wunderbar geklappt.
Julia
3. Dez. 2024 um 18:44 Uhr
Sehr lecker
Micha
20. Sep. 2024 um 08:08 Uhr
Super Rezept. Die gab es gestern zu Nuggets.
So schön, Micha!
Josi
15. Sep. 2024 um 18:49 Uhr
sehr lecker, hätte ich nicht gedacht
Freut mich, dass es dir so gut geschmeckt hat :)
Ulli
11. Sep. 2024 um 08:09 Uhr
Super mit der Stärke
Ja, ich mach sie nur noch so :)