Saisonkalender Februar

Zugegeben, viel ändert sich nicht im Saisonkalender Februar. Obst und Gemüse sind auch in diesem Monat noch im Wintermodus. Das ändert sich aber zum Glück bald – mit dem Frühlingserwachen!

Was es trotzdem im Februar an frischem Gemüse, Obst und Salaten zu kaufen gibt, verraten wir euch in diesem Beitrag. Selbstverständlich haben wir auch wieder leckere Rezepte und Infos zu den Erntelieblingen des Monats mitgebracht.

Gemüsekiste vor Küchenfenster mit Winterlandschaft
Bild: Gaumenfreundin | KI-generiert mit Adobe Firefly

Pflanzen sind wählerisch: Die kalten Temperaturen laden nicht unbedingt zum Wachstum ein und daher kann auch im Februar nur sehr wenig Gemüse geerntet werden. Ein Großteil der angebotenen Gemüsesorten besteht jetzt aus Lagerware, was aber kaum einen Unterschied macht. Hauptsache regional!

Kurz vor dem Frühlingsbeginn neigt sich aber auch die Kohlsaison langsam ihrem Ende zu – akut betroffen sind im Februar Grünkohl und Spitzkohl. Also unbedingt nochmal probieren! Unser Saisonkalender für den Februar zeigt euch, was die heimischen Bauern derzeit anzubieten haben.

Dieses Gemüse hat im Februar Saison

Feldfrisch geerntet:

  • Grünkohl
  • Lauch / Porree
  • Rosenkohl

Geschützter Anbau:

–––

Heimische Lagerware:

Traktor pflügt im Winter ein Feld
Bild: Dusan Kostic/stock.adobe.com

Dieses Obst hat jetzt Saison

Freiland:

–––

Geschützter Anbau

–––

Heimische Lagerware:

Diese Salate gibt es im Februar

Feldfrisch geerntet:

–––

Geschützter Anbau:

Kostenloser Download – Saisonkalender Januar

Hier geht’s zum Jahres-Saisonkalender >>

Saisonale Rezepte im Februar

Food-Wissen – Lebensmittelkunde und mehr

Jede Menge Wissenswertes über saisonale Lebensmittel, ihre Saisonzeiten und vieles mehr findest du in unserer Food-Fibel.

Autor:in

Marc Sinzenich

Marc kümmert sich von der Buchhaltung bis zur Newsletter-Erstellung um sämtliche Bereiche, die nichts mit Küchenarbeit zu tun haben. Dafür wird er lecker und gesund bekocht, freut sich aber zwischendurch auch mal über eine Tiefkühlpizza.

Schreibe einen Kommentar