Gnocchi-Spitzkohl-Pfanne mit Datteln und Walnüssen in der Schüssel
Zubereitung 15 Minuten
Bratzeit 15 Minuten
Gesamtzeit 30 Minuten

Meine Spitzkohl-Pfanne mit Gnocchi, Ziegenkäse, Datteln und Walnüssen ist ein einfaches und vegetarisches Rezept mit dem leckeren Gemüse. Die Kohlköpfe und ich standen lange Zeit auf Kriegsfuß. Aber nach und nach habe ich eine ganz große Liebe zu unserem heimischen Gemüse entwickelt. Spitzkohl mit seinem milden und leicht nussigem Geschmack ist mein neuer Kohl-Favorit.

Spitzkohl-Pfanne mit Gnocchi, Ziegenkäse, Datteln und Walnüssen

Vegetarische Spitzkohl-Pfanne

In meine Spitzkohl-Pfanne kommen neben Gnocchi auch cremiger Ziegenkäse und süße Datteln. Eine ganz tolle Zusammenstellung, die dir sicher auch schmeckt. Und da Spitzkohl super mit Nüssen harmoniert, gibt es on top noch gehackte Walnüsse.

Spitzkohl schmeckt nicht nur total lecker, das Kohlgemüse ist auch noch richtig gesund. Spitzkohl hat einen extrem hohen Vitamin C-Gehalt, sorgt dank Zink für gute Abwehrkräfte und hält mit den seinen Ballaststoffen die Verdauung in Schwung.

Spitzkohl-Pfanne mit Gemüse ganz einfach

Für meine Gnocchi-Spitzkohl-Pfanne werden zuerst die Zwiebeln gewürfelt, dann der Stuck entfernt und der Spitzkohl in Streifen geschnitten.

Dann Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und die Gnocchi fünf Minuten darin braten. Zwiebeln und Kohl zugeben und alles für weitere fünf Minuten bei mittlerer Hitze braten. Anschließend die gehackte Petersilie unterheben.

Nun die Datteln in Streifen schneiden und zu den restlichen Zutaten in die Pfanne geben. Alles mit Salz und Pfeffer würzen.

Jetzt den Ziegenkäse in Scheiben schneiden und darauf verteilen. Den Deckel auf die Pfanne setzen und den Käse bei geringer Hitze für ca. fünf Minuten schmelzen lassen.

Die Gnocchi-Spitzkohl-Pfanne mit gehackten Walnüssen servieren.

Zum Rezept passt übrigens Honig total gut. Einfach nach Belieben dazugeben. Und falls du wissen möchtest, wie Spitzkohl noch verarbeitet werden kann, empfehlen wir unseren Beitrag Spitzkohl zubereiten – putzen, schneiden, garen!

Gesunde Gnocchi-Spitzkohl-Pfanne mit Datteln, Walnüssen und Ziegenkäse

Warum du mein leckeres Spitzkohl-Rezept unbedingt ausprobieren solltest

  • ganz einfach und schnell zubereitet
  • vegetarisch
  • vollgepackt mit gesunden Zutaten
  • würzig, herzhaft und süß
  • super sättigend

Und jetzt lass dir meine Spitzkohl-Pfanne richtig gut schmecken! Ich freu mich sehr über dein Feedback!

Gnocchi-Spitzkohl-Pfanne mit Datteln und Walnüssen in der Schüssel

Spitzkohl-Pfanne mit Gnocchi, Datteln, Walnüssen und Ziegenkäse

45 Bewertungen
Sterne anklicken zum Bewerten.
Meine vegetarische Spitzkohl-Pfanne mit Gnocchi ist schnell und einfach zubereitet und ein gesundes Mittagessen.
Zubereitung 15 Minuten
Bratzeit 15 Minuten
Gesamtzeit 30 Minuten
Portionen 4 Personen

Diese Produkte empfehle ich

Zutaten

  • 2 Zwiebeln
  • 400 g Spitzkohl
  • 600 g Gnocchi - Kühlregal
  • 2 EL Olivenöl
  • 2 EL gehackte Petersilie - TK
  • 5 Datteln
  • Salz
  • Pfeffer
  • Muskat
  • 150 g Ziegenkäse - Rolle
  • gehackte Walnüsse - zum Garnieren

Zubereitung 

  • Zwiebeln würfeln, Kohl halbieren, Stuck entfernen und den Kohl in Streifen schneiden.
  • Olivenöl in einer Pfanne erhitzen. Gnocchi 5 Minuten darin braten. Zwiebeln und Kohl zugeben und weitere 5 Minuten bei mittlerer Hitze braten. Datteln in Streifen schneiden und zusammen mit der Petersilie unterheben. Mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen.
  • Käse in Scheiben schneiden und darauf verteilen. Den Deckel auf die Pfanne setzen und den Käse bei geringer Hitze 5 Minuten schmelzen lassen.
  • Die Gnocchi-Spitzkohl-Pfanne mit Walnüssen servieren.

Steffis Tipps

Dazu schmeckt Honig.

Nährwerte pro Portion (ca.)

Kalorien: 417kcal | Kohlenhydrate: 70g | Eiweiß: 15g | Fett: 10g
Hast du das Rezept ausprobiert?Ich freu mich über deinen Kommentar und eine Bewertung! Auf Instagram kannst du dein Bild mit @Gaumenfreundin markieren, wenn du es mir zeigen möchtest.

Empfohlene Beiträge

Ich freue mich über deinen Kommentar:

Rezept Bewertung




Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert
Ich erkläre mich mit der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten einverstanden. Mehr unter Datenschutz.

Kommentare (17)

Wolfram
28. Feb. 2024 um 12:05 Uhr

Hallo,
im Rezept steht, der Deckel solle auf den Topf gesetzt werden. Ein Topf kommt aber nicht vor. Wie ist das gemeint?

Steffi
29. Feb. 2024 um 14:09 Uhr

Hoppla, ich meine auf die Pfanne :) Änder ich sofort!

Anita
15. Jan. 2024 um 15:32 Uhr

Super Lecker und eine sehr spannende Kombination. Werde ich wieder kochen.

Steffi
15. Jan. 2024 um 16:16 Uhr

Das freut mich sehr zu lesen :)

Katharina
21. Okt. 2023 um 20:47 Uhr

Sooo eine leckere Kombi

Steffi
22. Okt. 2023 um 11:20 Uhr

Oh ja, das find ich auch!

Astrid Stella
20. Dez. 2022 um 13:53 Uhr

Dieses Rezept ist der absolute Hammer.
Ich hatte keine Gnocchis, deshalb nahm ich Kartoffeln. Es hat uns so gut geschmeckt.
Der Spitzkohl, der Ziegenkäse, die Datteln und die Wallnüsse ein Gedicht
Vielen Dank.
Astrid Stella

Steffi
20. Dez. 2022 um 14:24 Uhr

Juhuuu, das freut mich ja riesig!!!

Sandy Schmit
19. Aug. 2021 um 15:09 Uhr

Super lecker, gesund und schnell zubereitet. Werde auf jeden Fall noch weitere Gerichte kochen.

Steffi Sinzenich
20. Aug. 2021 um 09:30 Uhr

Oh wie klasse! Das freut mich riesig Sandy!!!

Corinna Mochwitz
15. Jul. 2021 um 16:33 Uhr

Ich habe diese Pfanne gestern zubereitet und ich kann nur sagen, sie war genial einfach und delikat super lecker.
Ach, ich empfehle sie einfach unbedingt weiter!
Vielen Dank für dieses tolle Rezept

Steffi Sinzenich
19. Jul. 2021 um 09:42 Uhr

Das freut mich riesig Corinna!

Jasmin
11. Mrz. 2021 um 17:55 Uhr

Ich liebe Spitzkohl auch. Das probiere ich auf jeden Fall.

Sarah
11. Mrz. 2021 um 15:00 Uhr

Hallo,
ich freunde mich auch immer mehr mit Kohl an. Mensch, deine Kombi klingt einfach spitzenmäßig. Habe ich mir sofort abgespeichert!
Gruss,
Sarah

Gaumenfreundin
11. Mrz. 2021 um 15:12 Uhr

Vielen lieben Dank Sarah!!! Lass es dir schmecken <3

Ulli
11. Mrz. 2021 um 12:36 Uhr

Uiiiii ja! Ich liebe Spitzkohl und die olle Spitzkohl Hackpfanne wird auf Dauer öde. Das hier probier ich aus! 1000Dank!

Gaumenfreundin
11. Mrz. 2021 um 14:13 Uhr

Vielen lieben Dank Ulli! So geht es mir tatsächlich auch. Es musste mal was Neues her ;)

Porträt von Steffi Sinzenich

Hi, ich bin Steffi

Wie schön, dass Du hier bist. Auf meinem Foodblog findest Du schnelle und einfache Rezepte für die ganze Familie.

Top-Rezepte diese Woche

Der Frühling ist da!

Die besten Rezepte für Zuhause.

Meine Bücher auf Amazon

Nichts mehr verpassen

Jetzt alle Rezepte & Artikel bequem per Newsletter erhalten.

Jetzt anmelden
?>