Zum Newsletter: Jetzt anmelden & über E-Book freuen

Ratatouille aus der Heißluftfritteuse: Dieses Rezept wirst du lieben!

5.00 (8 Bewertungen)
Aktualisiert am 28.03.2025
Gekocht von: Steffi
Ratatouille aus der Heißluftfritteuse in einer Schale. Ratatouille aus der Heißluftfritteuse in einer Schale.
Zubereitung 10 Minuten
Garzeit 25 Minuten
Gesamtzeit 35 Minuten

Buntes Gemüse auf die Schnelle, aber richtig lecker! Ratatouille aus der Heißluftfritteuse ist im Nu fertig und schmeckt immer top. Das Geheimnis für den genialen Geschmack: Das Gemüse fürs Ratatouille darf in der Heißluftfritteuse ein paar Minuten rösten, bevor weitere Zutaten dazukommen. Das verleiht dem Rezept einen neuen Twist. Probier’s unbedingt aus!

Ratatouille aus der Heißluftfritteuse in einer Schale.

Ratatouille aus der Heißluftfritteuse

8 Bewertungen
Ich freue mich über deine Bewertung. Einfach hier auf die Sterne klicken.
Buntes Gemüse auf die Schnelle, aber so richtig lecker und aromatisch! Ratatouille aus der Heißluftfritteuse ist total einfach mit wenigen Zutaten gemacht und schmeckt immer top.
Rezept drucken Kommentare
Auf die Merkliste
Zubereitung 10 Minuten
Garzeit 25 Minuten
Gesamtzeit 35 Minuten
Portionen 4 Portionen

Zutaten

  • 200 g Aubergine
  • 150 g Zucchini
  • 1 rote Paprikaschote
  • 1 Zwiebel
  • 2 EL Olivenöl
  • 1 Dose gehackte Tomaten
  • 2 EL Kräuter der Provence
  • 1/2 TL Meersalz
  • 2 Knoblauchzehen

Zubereitung 

  • Aubergine, Zucchini und Paprika grob zerkleinern. Zwiebel in Streifen schneiden.
    200 g Aubergine, 150 g Zucchini, 1 rote Paprikaschote, 1 Zwiebel
  • Das Gemüse in den Garkorb der Heißluftfritteuse geben, mit Olivenöl beträufeln und bei 200 Grad Airfry 10 Minuten garen.
    2 EL Olivenöl
    Gewürfeltes Gemüse für Ratatouille in der Heißluftfritteuse.
  • Gehackte Tomaten, Kräuter und Salz zufügen und Knoblauch darüber pressen. Alles gut umrühren und bei 200 Grad Airfry 15 Minuten garen, dabei zwischendurch mehrmals umrühren.
    1 Dose gehackte Tomaten, 2 EL Kräuter der Provence, 1/2 TL Meersalz, 2 Knoblauchzehen
    Die Zutaten für Ratatouille in der Heißluftfritteuse.

Nährwerte pro Portion (ca.)

Kalorien: 46kcal | Kohlenhydrate: 9g | Eiweiß: 2g | Fett: 1g
Button Heißluftfritteuse-Rezepte

3 Gründe, warum du Ratatouille aus der Heißluftfritteuse lieben wirst

Wenn es schnell, gesund und lecker sein soll, ist mein Rezept für Ratatouille aus der Heißluftfritteuse die Nummer eins. Das schmeckt der ganzen Familie und lässt sich zu verschiedenen Beilagen servieren. Außerdem erfüllt es auch noch diese Punkte.

  • Das Gericht ist total einfach zubereitet. In 10 Minuten bist du mit der Schnippelarbeit durch – den Rest erledigt deine Heißluftfritteuse für dich.
  • Du brauchst nur wenig Öl – 2 EL genügen bereits für den großen Berg Gemüse.
  • Das Gemüse bekommt tolle Röstaromen. Einige Minuten bevor die Tomaten mit in den Garkorb hüpfen, röstet das Gemüse nämlich bereits in der Heißluftfritteuse.

Falls du jetzt noch mehr Lust auf Ideen für die Heißluftfritteuse bekommen hast, dann schau auch mal im Zaubertopf Airfryer Magazin vorbei. Dort findest du neben meinem Rezept für Ratatouille auch noch viele andere tolle Ideen.

4 Tipps für das beste Ratatouille aus der Heißluftfritteuse

Gemüse gare ich öfters in der Heißluftfritteuse. Mein Rezept für dieses Ratatouille ist quasi die Erweiterung davon, wenn ich es besonders aromatisch und etwas soßiger haben möchte. In dieser Variante gebe ich nämlich gestückelte Tomaten dazu. Fehlen nur noch Aubergine, Zucchini, Paprika, Zwiebel und Kräuter, die du nach diesen 4 Tipps in der Heißluftfritteuse zubereitet. 

  1. Das Gemüse in grobe Stücke schneiden. Nicht zu fein würfeln, damit es seinen Biss behält und nicht so schnell matschig wird.
  2. Das Gemüse 10 Minuten in der Heißluftfritteuse vorgaren. Das sorgt für tolle Röstaromen und macht das Rezept besonders lecker.
  3. Gewürze wie Knoblauch und Kräuter der Provence erst später zugeben, damit sie nicht verbrennen. Ich mache das zusammen mit den gehackten Tomaten.
  4. Das Ratatouille zwischendurch ein paar Mal umrühren, damit alle Zutaten gleichmäßig garen können.

Welche Temperatur und Garzeit für Ratatouille in der Heißluftfritteuse?

In meiner Heißluftfritteuse gare ich das Ratatouille bei 200 °C mit der EinstellungAirfry”. Insgesamt braucht das Gemüse 25 Minuten, bis es zusammen mit Baguette oder Reis auf dem Teller liegt. Dann ist es für mich auf den Punkt gegart und hat noch etwas Biss.

Je nachdem, welche Heißluftfritteuse du zuhause hast, kann die Garzeit natürlich ein paar Minuten variieren.

Lass dir mein Ratatouille aus der Heißluftfritteuse so richtig schmecken! Ich freue mich über dein Feedback zum Rezept in den Kommentaren.

Ich freue mich über deinen Kommentar:

Rezept Bewertung




Erforderliche Felder sind mit * markiert
Ich erkläre mich mit der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten einverstanden. Mehr unter Datenschutz.

Kommentare (11)

Annette
12. Apr.. 2025 um 18:33 Uhr

Sterne vergessen

Annette
12. Apr.. 2025 um 18:32 Uhr

Super lecker, bei uns eben zu Grillwürstchen gegessen

Manfred Reindl
9. Apr.. 2025 um 15:13 Uhr

Gabriele
2. Apr.. 2025 um 15:32 Uhr

Hallo, ich hatte keine Aubergine, die mögen wir sowieso nicht so gerne. Nach 5 Minuten habe ich Fetakäse in Würfeln dazu gegeben! Köstlich!!!

Birgit
30. März. 2025 um 23:03 Uhr

sehr schnell und einfach zu machen. sehr lecker.

Inge
30. März. 2025 um 16:03 Uhr

wenn im Rezept steht Gemüse in den Gärkorb legen ist das dann mit oder ohne Gitter, oder soll man eine Schüssel reinstellen. ich habe meine HLF erst seit ein paar Tagen und bin noch am testen (es ist eine Cosori Turbo bl.
würde mich über eine Antwort sehr freuen

Steffi

Steffi
30. März. 2025 um 18:05 Uhr

Wenn du eine Heißluftfritteuse mit geschlossenem Garkorb hast, kannst du das Gemüse einfach so in den Korb geben, Inge.

Andrea
30. März. 2025 um 14:15 Uhr

Sehr lecker und so einfach.

RP
30. März. 2025 um 11:39 Uhr

Seija
29. März. 2025 um 20:04 Uhr

Mega lecker!!!

Inge
28. März. 2025 um 08:11 Uhr

Wunderbar! Das wird heute gleich ausprobiert, Steffi

Steffi vom Foodblog Gaumenfreundin in der Küche

Hi, ich bin Steffi

Wie schön, dass Du hier bist. Auf meinem Foodblog findest Du schnelle und einfache Rezepte für die ganze Familie.

Willkommen
Gaumenfreundin Kochmodus

Mit dem Kochmodus erleichtern wir dir das Nachkochen. Damit wird die Schrift vergrößert und das Abschalten deines Bildschirms verhindert.

Klicke zum Starten einfach den Button oder swipe von rechts nach links...

Zutaten
Zutaten
  • 200 g Aubergine
  • 150 g Zucchini
  • 1 rote Paprikaschote
  • 1 Zwiebel
  • 2 EL Olivenöl
  • 1 Dose gehackte Tomaten
  • 2 EL Kräuter der Provence
  • 1/2 TL Meersalz
  • 2 Knoblauchzehen
Schritt 1/3
200 g Aubergine150 g Zucchini1 rote Paprikaschote1 Zwiebel

Aubergine, Zucchini und Paprika grob zerkleinern. Zwiebel in Streifen schneiden.

Schritt 2/3
2 EL Olivenöl

Das Gemüse in den Garkorb der Heißluftfritteuse geben, mit Olivenöl beträufeln und bei 200 Grad Airfry 10 Minuten garen.

Gewürfeltes Gemüse für Ratatouille in der Heißluftfritteuse.
Schritt 3/3
1 Dose gehackte Tomaten2 EL Kräuter der Provence1/2 TL Meersalz2 Knoblauchzehen

Gehackte Tomaten, Kräuter und Salz zufügen und Knoblauch darüber pressen. Alles gut umrühren und bei 200 Grad Airfry 15 Minuten garen, dabei zwischendurch mehrmals umrühren.

Die Zutaten für Ratatouille in der Heißluftfritteuse.
Guten Appetit

Danke, dass du mit uns gekocht hast. Wenn es dir geschmeckt hat, dann teile das Rezept doch mit Freunden, deiner Familie und allen, die leckeres Essen lieben.

Schreib uns gerne einen Kommentar zum Rezept und hinterlasse eine Bewertung – wir freuen uns auf deine Meinung!

Vielen Dank und bis zum nächsten Mal!

Deine Steffi

?>