Zum kostenlosen Rezepte-Newsletter: Jetzt anmelden

Hauptgerichte

Zucchini-Carbonara – die schlanke Carbonara

Vorbereitung 5 Minuten
Zubereitung 15 Minuten
Gesamtzeit 20 Minuten

Ich liebe ja die klassische Carbonara und hab mich heute mal an einer schlankeren Variante probiert. Und da ich gerade ganz wunderbar frische Zucchini aus Papas Garten bekommen hab, mussten die doch gleich mit in die Pfanne. Herausgekommen ist diese köstliche Zucchini-Carbonara. Ich liebe es, denn mit einer Portion knackigem Gemüse schmeckt doch jedes Gericht gleich nochmal viel besser.

Zucchini-Carbona mit Vollkornnudeln, Zucchini, Speck, Petersilie und Parmesan - die schlanke Carbona

Meine schlanke Zucchini-Carbonara

Zucchini gehört zu meinem absoluten Lieblingsgemüse. Und ich finde, sie passt einfach perfekt zu der schnellen Spaghetti-Pfanne. Dazu noch kross gebratener Schinken-Speck, eine cremige Sauce und Petersilie und das schnelle Familienessen ist gesichert. Und das in gerade einmal 20 Minuten.

Mein Sohn hat die Zucchini-Scheiben übrigens aussortiert, die kleinen Würfel hat er aber brav mitgegessen.

Tatsächlich kannst du Zucchini-Carbonara auch komplett nur mit Zucchininudeln zubereiten. Ein Rezept gibts hier.

Vollkorn-Spaghetti Carbonara mit Zucchini, Speck und Petersilie

Step by Step zu den schnellen Carbonara-Nudeln

Das komplette Rezept mit den genauen Mengenangaben findest du weiter unten in diesem Beitrag.

Für meine Zucchini-Carbonara werden als Erstes die Vollkorn-Spaghetti zubereitet.

In der Zwischenzeit schneidest du eine kleine Zucchini in kleine Würfel und eine Zucchini längst in Scheiben. Der Schinken-Speck wird in kleine Stücke geschnitten, die Knoblauchzehen klein gehackt.

Jetzt erhitzt du etwas Öl in einer Pfanne und brätst den Schinken-Speck kross an. Gebe nun Knoblauch und Zucchini hinzu und brate alles  für 3 Minuten an.

Gieße die Spaghetti ab und fange 50 ml vom Kochwasser auf. Das mischst du nun mit Eiern, Petersilie, Salz und Pfeffer.

Anschließend hebst du die Spaghetti und den Eier-Mix unter die Zucchini und nimmst die Pfanne direkt von der Kochstelle. Das ist wichtig, damit die Eier nicht gerinnen.

Alles mit Parmesan servieren.

Schnelle Spaghetti Carbonara mit Zucchini, Schinkenspeck und Parmesan - ein schnelles Mittagessen für die ganze Familie

Warum du meine schlanke Carbonara unbedingt einmal ausprobieren solltest

  • in 20 Minuten fix und fertig zubereitet
  • schmecken der ganzen Familie
  • mit untergeschummeltem Gemüse
  • ein leckeres Feierabendrezept
  • eine gesündere Alternative zur klassischen Carbonara

Klassische Carbonara mit Zucchini, Speck und Ei - ein schnelles Feierabendrezept

Weitere schnelle Feierabendrezepte findest du hier:

Spaghetti Carbonara mit Zucchini, Schinkenspeck, Petersilie und Parmesan

Passende Beiträge aus unserem Magazin

Lass dir meine Zucchini-Carbonara fantastisch schmecken! Ich freu mich sehr über dein Feedback. ♡

Zucchini-Carbonara mit Bacon und Parmesan - die schlanke Carbonara

13 Bewertungen
Sterne anklicken zum Bewerten.
Meine Zucchini-Carbonara ist im Handumdrehen zubereitet und eine gesündere Alternative zur klassichen Carbonara.
5 Minuten
Zubereitung 15 Minuten
Gesamtzeit 20 Minuten
Portionen 2 Personen

Diese Produkte empfehle ich

Zutaten

  • 200 g Vollkorn-Spaghetti
  • 2 kleine Zucchini
  • 2 Knoblauchzehen
  • 4 Scheiben Schinken-Speck
  • 1 EL Olivenöl
  • 1 EL gehackte Petersilie - TK
  • 2 Eier
  • Salz
  • Pfeffer
  • 20 g geriebener Parmesan

Zubereitung 

  • Spaghetti nach Packungsangabe zubereiten.
  • 1 Zucchini klein würfeln, 1 Zucchini längst in Scheiben schneiden. Knoblauch klein hacken.
  • Speck in kleine Stücke schneiden und in einer Pfanne in Olivenöl anbraten. Knoblauch und Zucchini zugeben und 3 Min. mitbraten.
  • Spaghetti abgießen, dabei 50 ml vom Kochwasser auffangen. Kochwasser mit Petersilie und Eiern verquirlen, mit Salz und Pfeffer würzen.
  • Die Pfanne von der Kochstelle ziehen und Spaghetti und Eier-Mix unterrühren. Wer mag, kann alles noch kurz stocken lassen.
  • Mit Parmesan servieren.

Steffis Tipps

Wenn du magst, kannst du auch noch etwas Kochsahne mit zu dem Eier-Mix geben.

Nährwerte pro Portion (ca.)

Kalorien: 468kcal | Kohlenhydrate: 77g | Eiweiß: 24g | Fett: 9g
Hast du das Rezept ausprobiert?Ich freu mich über deinen Kommentar und eine Bewertung! Auf Instagram kannst du dein Bild mit @Gaumenfreundin markieren, wenn du es mir zeigen möchtest.

Empfohlene Beiträge

Ich freue mich über deinen Kommentar:

Rezept Bewertung




Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert
Ich erkläre mich mit der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten einverstanden. Mehr unter Datenschutz.

Kommentare (9)

Dalma Sabalic
13. Apr. 2023 um 14:26 Uhr

Super Rezept, schnell vorbereitet und hat allen gut geschmeckt. Von der Menge her ist es bei mehr als für 2 Personen geworden, das gibts dann nochmal zum Abendessen

Steffi
15. Apr. 2023 um 11:56 Uhr

Danke für dein tolles Feedback :)

Oaktree
25. Okt. 2022 um 12:44 Uhr

Das war köstlich! Eine tolle Kombi. Danke!

Steffi
25. Okt. 2022 um 13:46 Uhr

Das freut mich riesig. Vielen Dank für dein Feedback!

Moni
1. Sep. 2020 um 10:34 Uhr

War richtig lecker. Danke für das Rezept

Gaumenfreundin
3. Sep. 2020 um 08:58 Uhr

Das freut mich sehr Moni!

Elise
23. Aug. 2020 um 22:29 Uhr

Sehr sehr lecker! Genau das Richtige bei der aktuellen Zucchiniernte bei uns zuhause!

Gaumenfreundin
24. Aug. 2020 um 09:27 Uhr

Freut mich sehr das es dir geschmeckt hat Elise <3

Gaumenfreundin
10. Aug. 2020 um 10:15 Uhr

Vielen Dank <3

Porträt von Steffi Sinzenich

Hi, ich bin Steffi

Wie schön, dass Du hier bist. Auf meinem Foodblog findest Du schnelle und einfache Rezepte für die ganze Familie.

Top-Rezepte diese Woche

Der Frühling ist da!

Die besten Rezepte für Zuhause.

Meine Bücher auf Amazon

Nichts mehr verpassen

Jetzt alle Rezepte & Artikel bequem per Newsletter erhalten.

Jetzt anmelden
?>