Zubereitung 15 Minuten
Backzeit 20 Minuten
Gesamtzeit 35 Minuten

In der kalten Jahreszeit darf mein liebstes Wolfühl-Dessert auf keinen Fall fehlen. Es gibt doch einfach nichts Besseres, als Äpfel mit knusprigen Streuseln zu überbacken und dann direkt warm aus der Form zu genießen. Schon allein der Duft von warmen Äpfeln sorgt bei mir direkt für Stimmung. Mein Apple-Crumble mit Haferflocken ist ganz einfach und schnell gemacht und pures Glück zum Löffeln. Im Herbst, im Winter, … ach, eigentlich immer!

Mein einfaches Apple-Crumble Rezept

Das Tolle am Apple-Crumble ist: Du brauchst insgesamt nur 6 Basiszutaten aus dem Vorrat und 15 Minuten Zeit für die Zubereitung. Daher sind Äpfel mit Streuseln auch der perfekte Last-Minute-Nachtisch. Ob für Gäste oder einfach für dich selbst.

Das steckt drin in meinem Crumble

  • Äpfel
    Meine Äpfel kaufe ich gerne regional, da schmecken sie noch viel besser. Diese hier sind vom Erdbeerhof Schumacher. Ein ganz toller Hofladen bei uns in der Region.
  • Butter
  • Mehl
  • Haferflocken
  • Zucker
  • Zimt & Zucker

So kannst du das Apple-Crumble weiter verfeinern

Super zum Crumble passen Rosinen. Die kannst du einfach mit zu den Äpfeln in die Auflaufform geben. Und wenn du magst, kannst du dein Crumble auch vor dem Backen noch mit gehackten Nüssen bestreuen. Mandeln und Walnüsse passen richtig gut.

Statt Äpfeln kannst du für das Crumble natürlich auch andere Obstsorten wie Birnen, Heidelbeeren oder Erdbeeren verwenden, je nach Saison.

Wann es leckere heimische Äpfel gibt, erfährst du in unserer Food-Fiebel oder im Saisonkalender.

 

Apple-Crumble mit Zimt und HaferflockenSo bereitest du den süßen Apfelauflauf zu

Als Erstes die Äpfel schälen und in kleine Stücke schneiden. Dann mit etwas Zimt und Zucker mischen und in eine Auflaufform geben. Alternativ kannst du das Crumble, so wie ich, auf vier kleine Förmchen aufteilen.

Jetzt widmen wir uns den Streuseln. Hierfür Butter in kleine Stücke schneiden. Dann mit der Hand Butter, Mehl, Haferflocken und Zucker verkneten. Die Streusel im Anschluss über die Apfelstücke geben.

Nun kommt das Crumble für 20 Minuten in den Ofen. Wenn die Streusel schön knusprig und leicht gebräunt sind, ist das Apple-Crumble fertig.

Mein Apfel-Crumble schmeckt entweder pur, mit einer Kugel Vanilleeis oder mit diesem gesundem Mango-Bananen-Sorbet.

Warum du mein Apple-Crumble mit Haferflocken unbedingt ausprobieren solltest

  • ganz einfach und schnell zubereitet
  • besteht aus Grundzutaten, die du bestimmt im Vorrat hast
  • schmeckt großen und kleinen Apfel-Fans
  • der perfekte süße Auflauf an kalten Tagen

Und jetzt lass dir das köstliche Crumble richtig gut schmecken! Ich freu mich schon sehr über dein Feedback zum Rezept.

Apple-Crumble-Rezept mit Haferflocken und Zimt

Passende Beiträge aus unserem Magazin

Apple-Crumble mit Haferflocken und Zimt

148 Bewertungen
Sterne anklicken zum Bewerten.
Das Apple-Crumble ist schnell und einfach gemacht und ein das perfekte Dessert für die kalte Jahreszeit.
Zubereitung 15 Minuten
Backzeit 20 Minuten
Gesamtzeit 35 Minuten
Portionen 6 Portionen

Diese Produkte empfehle ich

Zutaten

  • 6 Äpfel
  • Zimt & Zucker
  • 150 g Butter - kalt
  • 120 g Mehl
  • 120 g Haferflocken
  • 80 g Zucker

Zubereitung 

  • Backofen auf 200 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.
  • Die Äpfel schälen und in kleine Stücke schneiden. Dann mit etwas Zimt und Zucker mischen und in eine Auflaufform geben.
    Apple-Crumble Zubereitung
  • Für die Streusel die Butter in kleine Stücke schneiden. Dann mit der Hand Butter, Mehl, Haferflocken und Zucker verkneten. Die Streusel über die Apfelstücke geben.
    Streuselteig
  • 20 Minuten backen, bis die Streusel knusprig und leicht gebräunt sind.
    Apfel-Crumble Rezept mit Haferflocken

Steffis Tipps

Dazu passt Vanilleeis.

Nährwerte pro Portion (ca.)

Kalorien: 420kcal | Kohlenhydrate: 67g | Eiweiß: 6g | Fett: 16g
Hast du das Rezept ausprobiert?Ich freu mich über deinen Kommentar und eine Bewertung! Auf Instagram kannst du dein Bild mit @Gaumenfreundin markieren, wenn du es mir zeigen möchtest.

Empfohlene Beiträge

Ich freue mich über deinen Kommentar:

Rezept Bewertung




Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert
Ich erkläre mich mit der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten einverstanden. Mehr unter Datenschutz.

Kommentare (28)

Christine Buchen
29. Mrz. 2024 um 00:33 Uhr

Ich finde diese tausenden Werbungen unheimlich störend.
Das Rezept ist dadurch schwer zu finden.
Danke trotzdem

Steffi
29. Mrz. 2024 um 14:02 Uhr

Hallo Christine, ganz oben findest du den Button „Springe zum Rezept“. So kannst du die Werbung einfach überspringen:)

Willi
29. Sep. 2023 um 15:52 Uhr

super Rezept! schnell, einfach und es wird garantiert nichts übrig bleiben! ich beträufel die Äpfel immer noch mit etwas Zitronensaft und Zucker und lasse sie ruhen während ich die Streusel vorbereite!

Steffi
30. Sep. 2023 um 08:57 Uhr

Danke für deine tolle Bewertung :)

Silke Westphal
20. Sep. 2023 um 16:16 Uhr

sehr lecker

Steffi
21. Sep. 2023 um 08:09 Uhr

Vielen lieben Dank :)

Nathalie
21. Mrz. 2023 um 10:12 Uhr

Hallo,
Hat jemand Erfahrung wie das geniale Rezept kalt schmeckt? Oder ist es ratsam alles im warmen Zustand zu verputzen?

Liebe Grüße und danke :)

Steffi
21. Mrz. 2023 um 11:06 Uhr

Also ich mag es auch gerne kalt, zu einer Kugel Vanilleeis :) Lass es dir schmecken!

Nathalie
27. Mrz. 2023 um 22:31 Uhr

Vielen Dank :)

Ulli
28. Dez. 2022 um 12:17 Uhr

Es gefällt mir super, aber irgendwie fehlen mir die Portionsangaben. Wieviel Butter, Mehl, Haferflocken nimmt man denn ? LG

Steffi
31. Dez. 2022 um 09:12 Uhr

Hi Ulli, schau mal in der Rezeptkarte. Hier findest du alle Angaben und kannst dir Das Rezept auch ausdrucken :)

Astrid Stella
24. Nov. 2022 um 09:01 Uhr

Einfach nur lecker. ich hatte nicht genügend Haferflocken, dafür nahm ich Cornflakes.
Meine Kinder waren begeistert. Für meinen Mann blieb nichts mehr übrig. Vielen Dank.
In den Kommentaren las ich, dass Vanilleeis gut dazu passt. Das probiere ich beim nächsten Mal aus. Hast Du ein gutes Vanilleeisrezept?
Astrid Stella

Steffi
24. Nov. 2022 um 10:08 Uhr

Liebe Astrid, freut ich riesig, das es dir geschmeckt hat! Cornflakes sind ja auch ne tolle Idee! Vanilleeis hab ich bisher immer gekauft und noch nie selbst gemacht :) Liebe Grüße, Steffi

Tania
12. Nov. 2022 um 22:34 Uhr

Hallo Steffi, ich möchte dein Crumble Rezept gern ausprobieren. Könntest du mir bitte sagen, auf wieviel Grad du den Backofen vorgeheizt hast?
Vielen Dank, Tania

Steffi
13. Nov. 2022 um 09:36 Uhr

200 Grad Ober- und Unterhitze. Schau mal in der Rezeptkarte, da steht alles :) Lass es dir schmecken!

Tobi Winterholler
7. Jan. 2022 um 18:37 Uhr

Liebe Steffi,
Das Rezept ist ja Mal der Hammer! Schmeckt meinen Kleinen und meiner Sabine bestimmt. Wahnsinn, wie Wolfgang Petry sagen würde!
Mach immer weiter soB-)

Steffi Sinzenich
9. Jan. 2022 um 10:11 Uhr

Vielen lieben Dank!!!

Sigi
27. Dez. 2021 um 11:38 Uhr

Ein tolles Rezept,sehr sehr lecker. Ich lasse Zimt weg und nehme dafür Vanille. Mit eine Kugel Eis ein Träumchen.

Steffi Sinzenich
27. Dez. 2021 um 14:11 Uhr

Ach wie toll! Danke für dein Feedback, liebe Sigi!

Lise
8. Dez. 2021 um 13:22 Uhr

Ausgezeichnet! Ich liebe deine Rezepte!

Steffi Sinzenich
8. Dez. 2021 um 14:55 Uhr

Vielen lieben Dank, Lise!!!

Christine
18. Nov. 2021 um 20:04 Uhr

Super lecker und einfach!!! Danke für das schöne Rezept

Denise
24. Sep. 2023 um 16:58 Uhr

Danke Steffi,
Das Rezept ist echt lecker mit den Haferflocken.
Mein Mann wird nachher begeistert sein.
Ich schwöre beim Backen auf eine Prise Salz. (auch diesmal)
LG Denise

Steffi Sinzenich
18. Nov. 2021 um 22:38 Uhr

Danke für dein tolles Feedback, Christine!

Steffi
28. Sep. 2023 um 08:20 Uhr

Danke für deine tolle Bewertung, liebe Denise!

Mira
27. Okt. 2021 um 15:58 Uhr

Ein sehr leckeres Crumblerezept. Besonders gut haben mir die Haferflocken im Streuselteig gefallen. Dazu Vanilleeis und die ganze Bande ist happy!

Steffi Sinzenich
27. Okt. 2021 um 16:07 Uhr

Danke für dein tolles Feedback, liebe Mira. Freut mich riesig, dass es euch geschmeckt hat!

Maria
25. Okt. 2021 um 19:10 Uhr

Das hat richtig gut geschmeckt Steffi! Wir haben ein paar Pflaumen und Birnen reingeschnibbelt. Hier ist man ja sehr flexibel. Toll, danke!

Porträt von Steffi Sinzenich

Hi, ich bin Steffi

Wie schön, dass Du hier bist. Auf meinem Foodblog findest Du schnelle und einfache Rezepte für die ganze Familie.

Top-Rezepte diese Woche

Der Frühling ist da!

Die besten Rezepte für Zuhause.

Meine Bücher auf Amazon

Nichts mehr verpassen

Jetzt alle Rezepte & Artikel bequem per Newsletter erhalten.

Jetzt anmelden
?>