Kürbis-Saison: Jetzt ist Kürbiszeit

Die Kürbis-Saison ist für viele die Lieblingszeit des Jahres. Zurecht, denn Kürbisse sind nicht nur lecker, sondern auch unglaublich vielseitig. Doch wann genau beginnt die Kürbiszeit für Hokkaido, Butternut und Co.? Und wie lange kannst du frischen Kürbis genießen? Wir klären auf!

Ein Feld voller Kürbisse
Bild: Smileus / stock.adobe.com

Wann hat Kürbis Saison?

Die Kürbis-Saison startet im Spätsommer und dauert von September bis November. In dieser Zeit sind Kürbisse besonders aromatisch. Regionale Felder bieten eine breite Auswahl von Hokkaido und Butternut,  Spaghetti- und Muskatkürbis. Doch nicht jeder Kürbis erreicht seinen geschmacklichen Höhepunkt zur gleichen Zeit.

  1. Die beste Erntezeit für den Hokkaido-Kürbis ist in den Monaten September und Oktober. Bereits im November endet die Saison auf deutschen Anbaugebieten.
  2. Die Erntezeit des Butternut-Kürbisses gleicht der des Hokkaidos. Als haltbarer Winterkürbis ist auch dieser Kürbis weit über die eigentliche Erntezeit zu kaufen.
  3. Der Spaghettikürbis ist seltener in Supermärkten, dafür aber auf Wochenmärkten zu finden. Und das von August bis Ende November.
  4. Der Muskatkürbis schmeckt am besten, wenn er noch nicht ganz ausgereift ist. Die Schale sollte noch dunkelgrün sein. Wenn die Schale eines Muskatkürbisses orange bis beige wird, ist er vollreif.
  5. Der Patisson-Kürbis, auch bekannt als Ufo-Kürbis, ist auf einigen Märkten bereits im Juli zu finden.

Kürbis-Wissen to Go: Bei richtiger Lagerung sind Kürbisse mehrere Monate haltbar. Deshalb bekommst du auch lange nach der eigentlichen Saison noch Kürbisse zu kaufen. Es handelt sich hierbei um sogenannte Lagerware. Allein in Deutschland gibt es über 200 Speisekürbisse. Hier findest du die beliebtesten Kürbissorten im Überblick.

Verschiedene Kürbissorten
Bild: uckyo / stock.adobe.com

Kürbiszeit in der Küche

Viele Kürbissorten, viele Aromen! Die zahlreichen Speisekürbisse schmecken mild bis würzig. Einmal in der Küche angekommen, kannst du Kürbisse kochen, braten, backen und pürieren. Die größte Herausforderung bei der Vorbereitung liegt im Schneiden. Ein scharfes Messer und eine detaillierte Anleitung zum Hokkaido-Kürbis schälen sind in diesem Fall deine besten Küchenfreunde.

  • Zu den beliebtesten Kürbisrezepten zählt die Kürbissuppe mit Kokosmilch. Ingwer verleiht dem Herbstklassiker mit Hokkaido eine scharfe Note.
  • Ein einfaches Kürbisrezept für die ganze Familie: knusprige Kürbispuffer. In Kombination mit einem leichten Joghurtdip sind sie unschlagbar.
  • Kürbis geht sogar süß! Aus Kürbispüree, Mandelquark und gehackten Nüssen wird im Nu ein cremiges Kürbis-Dessert.

Unsere liebsten Kürbis-Rezepte

Ist die Kürbiszeit erst einmal eingeläutet, findest du hier viele schnelle und einfache Kürbis-Rezepte für jeden Tag.

Welche Nährstoffe stecken im Kürbis?

Kürbis ist reich an Nährstoffen und liefert vor allem Kohlenhydrate, Eiweiß und sehr wenig Fett. Dazu kommen Vitamin C, beta-Carotin, also die Vorstufe von Vitamin A, aber auch die Vitamine B1, B2 und B6, die in verschiedenen Stoffwechselvorgängen und für die Nerven wichtig sind. Bei den Mineralstoffen sind Kalium, Kalzium, Magnesium und Eisen zu erwähnen.

Hokkaido-Kürbis – Durchschnittliche Nährwerte je 100g
Kalorien63 kcal
Fett0,6 g
Kohlenhydrate12 g
Ballaststoffe2,3 g
Eiweiß1,7 g

Kürbis-Saison und Infos zu Nährwerten und Rezepte

Neugierig, was das restliche Jahr an Obst, Gemüse und Salat zu bieten hat? Dann klick hier für einen Saisonkalender. Einfach herunterladen, ausdrucken und in der Küche aufhängen!

Autor:in

Steffi vom Foodblog Gaumenfreundin.de in der Küche
Steffi

Steffis Revier ist die Küche, wo sie mit Leib und Seele auf kulinarische Entdeckungsreise geht. Sie liebt die schnelle und abwechslungsreiche Küche und wenn sie nicht gerade fotografiert oder einkauft, tüftelt sie an neuen Rezepten, um euch Leser glücklich zu machen.

Schreibe einen Kommentar