Brotloser Burger – der Low Carb Burger ohne Brötchen

Brotloser Burger auf Raucola-Salat mit roten Zwiebeln
Zubereitung 30 Minuten
Gesamtzeit 30 Minuten

Brotloser Burger? Ist ein Burger, der nicht zwischen zwei Scheiben Brot steckt, überhaupt ein richtiger Burger? Ich finde schon, deswegen teile ich heute dieses neue Low Carb Burger-Rezept mit würzigem Parmesan-Dressing mit dir.

Low Carb Burger ohne Brötchen auf Rucola-Salat

Brotloser Burger wie im „Hans im Glück“

Das Thema „Burger ohne Brot“ ist ehrlicherweise nicht ganz alleine auf meinem Mist gewachsen. Meine erste Begegnung mit ebensolchem köstlichen low carb Fast Food hatte ich vor einiger Zeit im Burgerrestaurant „Hans im Glück“. Was mir an dem brotlosen Burger besonders gut gefällt, ist der intensive Geschmack, denn das rauchig-deftige Fleischaroma steht ganz im Fokus und auch der knackige Rucola und die erfrischende Tomate werden nicht von pappigem Brot geschluckt. Das kracht geschmacklich so richtig!

Dazu gibt es noch ein leckeres Parmesan-Topping, das eine leckere Mischung aus Pesto und Sauce ist. Pinienkerne, Parmesan, Basilikum und etwas Balsamico für die Frische landen darin. Das ist eine grandiose Alternative zur labbrigen Cheddarscheibe, die du unbedingt mal ausprobieren solltest!

Vergiss die Buns, wenn du diese brotlosen Burger haben kannst

Für einen originalen Burger brauchen wir natürlich Hackfleisch. Wir nehmen meist Rinderhackfleisch.
Besonders fettarm werden die Patties, wenn du Tatar verwendet. Im Tatar landet nur hochwertiges Muskelfleisch (wie zum Beispiel das Rinderfilet). Das ist deutlich fettärmer (nur etwa 4 %) und bringt somit nur etwa halb so wenig Kalorien wie ein Patty aus normalem Rinderhack auf den Teller. Allerdings solltest du hier darauf achten, dass Fleisch nicht komplett durchzugaren, da die Burger sonst aufgrund des niedrigen Fettgehalts trocken werden könnten.

Wer auf rauchige Grillaromen steht, ist mit einem Holzkohlegrill beim Garen besser bedient als mit einer Bratpfanne. Doch da beim Burgerbraten vor allem eine konstante Temperatur entscheidend ist und wir unsere Burger nicht nur im Sommer bei schönen Außentemperaturen genießen möchte, greifen wir normalerweise zur Indoorvariante. Vielleicht hast du ja eine Grillpfanne und kannst damit deinen Patties auch optisch noch ein schönes Grillmuster verpassen.

Brotloser Burger mit Parmesan-Dressing und Zwiebeln

Weitere leckere Ideen zu deinem Low Carb Burger

Du siehst, für den großen Genussmoment benötigt man gar nicht zwingend zwei Brötchenhälften. Stimmt die Qualität der restlichen Zutaten – insbesondere die des Fleisches, ist der Rest geritzt.

Lass dir meine brotlosen Burger mit Parmesan-Dressing fantastisch schmecken!

Brotloser Burger auf Raucola-Salat mit roten Zwiebeln

Brotloser Burger mit Parmesan-Dressing

35 Bewertungen
Sterne anklicken zum Bewerten.
Mein brotloser Burger ist ein einfaches Low Carb Rezept mit würzigem Parmesan-Dressing.
Zubereitung 30 Minuten
Gesamtzeit 30 Minuten
Portionen 2 Portionen

Diese Produkte empfehle ich

Zutaten

Zutaten für die Burger

  • 1 kleine Zwiebel
  • 400 g Rinderhackfleisch
  • Salz
  • Pfeffer
  • 1 EL Worcestersauce
  • 50 g Rucola
  • 1 Fleischtomate
  • 1 kleine rote Zwiebel
  • 2 EL Olivenöl

Zutaten für das Parmesan-Dressing

Zubereitung 

  • Die Zwiebel klein hacken. Das Hackfleisch zusammen mit den Zwiebeln, Salz, Pfeffer und der Worcestersauce in eine Schüssel geben und durchkneten. Aus der Masse zwei Pattis formen.
  • Rucola waschen, die Tomate in Scheiben schneiden und die Zwiebel in Ringe schneiden.
  • Öl in einer Pfanne erhitzen und die Burger-Patties rundherum für ca. 10 Minuten anbraten.
  • Für das Parmesandressing alle Zutaten in ein hohes Gefäß geben und pürieren.
  • Den Rucola auf zwei Tellern anrichten. Den Burger auf den Salat geben, mit Tomaten und Zwiebeln belegen und mit dem Parmesan-Dressing garnieren.
    Burger ohne Brötchen auf Rucola mit Tomate und roten Zwiebeln

Nährwerte pro Portion (ca.)

Kalorien: 668kcal | Kohlenhydrate: 14g | Eiweiß: 42g | Fett: 49g
Hast du das Rezept ausprobiert?Ich freu mich über deinen Kommentar und eine Bewertung! Auf Instagram kannst du dein Bild mit @Gaumenfreundin markieren, wenn du es mir zeigen möchtest.

Empfohlene Beiträge

Ich freue mich über deinen Kommentar:

Rezept Bewertung




Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert
Ich erkläre mich mit der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten einverstanden. Mehr unter Datenschutz.

Kommentare (12)

Silke Meyer
25. Feb. 2024 um 17:53 Uhr

Super lecker, einfach zuzubereiten und wir waren pappe satt

Steffi
26. Feb. 2024 um 12:24 Uhr

Vielen Dank für das schöne Feedback!

Graffitiartist.io
16. Sep. 2022 um 09:45 Uhr

Hallo Gaumenfreundin,

ich freue mich ausgesprochen, dieses Rezept gefunden zu haben. Da ich das low-carb Kochen teilweise sehr schwierig finde, sind neue Rezepte bei mir immer willkommen. Eine sehr gute Idee!

Ich freue mich auf weitere Beitrage, einfallsreiche zum low-carb Essen von euch!

Beste Grüße
Graffitiartist

Steffi
16. Sep. 2022 um 10:15 Uhr

Wie schön, das dir mein Rezept gefällt. Lass es dir schmecken!

Viola
14. Jan. 2022 um 17:58 Uhr

Diese Burger- Kombination ist einfach perfekt. Der Dressing ( Creme ) passt hervorragend und ist ein Gaumenschmaus. Da vermisst man absolut kein Burgerbrötchen zu .
LG Viola

Steffi Sinzenich
17. Jan. 2022 um 13:27 Uhr

1000 Dank Viola! Den Burger muss ich unbedingt auch mal wieder machen. Der ist wirklich lecker!

Lucie
4. Sep. 2018 um 19:31 Uhr

Es war super lecker :) ! Hat uns sehr gut geschmeckt und dazu war es auch noch ganz schnell gemacht! Dazu gab es selbstgemachte süßkartoffelpommes :)

Gaumenfreundin
7. Sep. 2018 um 14:51 Uhr

Oh wie toll! Das freut mich ja riesig Lucie! :) Vielen Dank!

Miri
25. Mai. 2015 um 21:47 Uhr

Hi Steffi, die brotlosen Burger bei Hans im Glück sind wirklich lecker! Mir fehlt da das Brötchen auch nicht. Vor allem sind die auch viel einfacher zu Essen! Dein Rezept klingt toll und wird gleich morgen ausprobiert. Mein Freund hat aber gerade schon angemerkt, dass er das Ganze doch lieber auf einem Brötchen möchte…

Dein Blog gefällt mir! Tolle, gesunde Rezepte und hübsche Bilder! Ich werde auf jeden Fall öfter vorbei schauen und viele deiner Rezepte ausprobieren. Vielen Dank dafür!

Lieber Gruß,
Miri

Gaumenfreundin
27. Mai. 2015 um 17:59 Uhr

Liebe Miri,

oh vielen Dank, das freut mich sehr :)
Hoffe der Burger hat Dir genauso gut geschmeckt wie mir.

Liebe Grüße, Steffi

Beauty Butterflies
14. Mai. 2014 um 08:28 Uhr

ich kann mir das sehr gut vorstellen! Bei den meisten Burgern im Restaurant lasse ich zumindest die obere Brötchenhälfte weg. Zum einen weils dann bissl weniger KH sind, aber vor allem weil zu viel Brötchen auch so extrem stopft. Und da „stopf“ ich mich lieber mit gutem Fleisch Bacon und ner Barbecue Sauce voll, als mit trockenem Brötchen :)

Gaumenfreundin
18. Mai. 2014 um 17:57 Uhr

Da hast du vollkommen Recht – man muss einfach Prioritäten setzen ;)

Porträt von Steffi Sinzenich

Hi, ich bin Steffi

Wie schön, dass Du hier bist. Auf meinem Foodblog findest Du schnelle und einfache Rezepte für die ganze Familie.

Top-Rezepte diese Woche

Der Frühling ist da!

Die besten Rezepte für Zuhause.

Meine Bücher auf Amazon

Nichts mehr verpassen

Jetzt alle Rezepte & Artikel bequem per Newsletter erhalten.

Jetzt anmelden
?>