Zum kostenlosen Rezepte-Newsletter: Jetzt anmelden

Kartoffelgratin einfrieren in 3 Schritten

Dünne Kartoffelscheiben in einer cremigen Sahnesoße, knusprig mit Käse überbacken – die Rede ist natürlich von Kartoffelgratin. Wenn bei uns die große Auflaufform Kartoffelgrain auf den Tisch kommt, bleibt auch mal etwas übrig. In diesem Fall heißt es: Kartoffelgratin einfrieren. Wir verraten dir, wie du gebackenes Kartoffelgratin richtig einfrierst und ob du auch ungebackenes Gratin im Tiefkühlfach lagern kannst. Sei gespannt!

Kartoffelgratin eingefroren in Auflaufform

Bild: qwartm / stock.adobe.com

Kann man Kartoffelgratin einfrieren?

Ein Blick auf die Zutatenliste eines klassischen Kartoffelgratins verrät uns, ob man Kartoffelgratin einfrieren kann. Ja, du kannst Kartoffelgratin im Tiefkühlfach aufbewahren. Denn die Hauptzutaten Kartoffeln, Milch und Sahne lassen sich nach dem Backen und dem vollständigen Auskühlen einfrieren.

Wichtig zu wissen: Verstaust du dein klassisches Kartoffelgratin im Gefrierfach und wärmst es zu einem späteren Zeitpunkt wieder auf, verändern sich Konsistenz und Geschmack der Kartoffeln. Die Kartoffeln werden möglicherweise etwas weicher und ein wenig süßer. Der Unterschied ist jedoch gering.

Kann man ungebackenes Kartoffelgratin einfrieren?

Bei ungebackenem Kartoffelgratin verhält es sich anders. Dieses solltest du nach Möglichkeit nicht einfrieren. Der Grund liegt in der Stärke der Kartoffeln. Ungekochte oder ungebackene Kartoffeln enthalten mehr Stärke als verarbeitete Kartoffeln. Die kalten Temperaturen lassen Stärke zu Zucker werden, die Kartoffeln werden als deutlich süßer.

Kartoffelgratin einfrieren: Anleitung

Gebackenes und ausgekühltes Kartoffelgratin einfrieren in 3 einfachen Schritten, so machst du alles richtig:

  1. Kartoffelgratin vollständig auskühlen lassen.
  2. Anschließend entweder in der Auflaufform abdecken oder in eine verschließbare Box füllen.
  3. Kartoffelgratin im Tiefkühlfach einfrieren.

Übrigens: Für uns gibt es nur einen Weg, Kartoffelgratin wieder aufzutauen. Und zwar im Backofen. Denn aufgewärmtes Kartoffelgratin aus dem heißen Ofen bekommt erneut die Käsekruste, die wir alle so sehr lieben.

Hier findest du unser bestes Rezept für klassisches Kartoffelgratin mit cremiger Sauce und goldgelber Käseschicht. Das musst du einfach versuchen!

Kartoffelgratin mit Käsekruste in der Auflaufform

Wie lange ist eingefrorenes Kartoffelgratin haltbar?

Einmal eingefroren, ist das Gratin mehrere Monate haltbar. Unsere Empfehlung: Beschrifte das Behältnis mit einem Haltbarkeitsdatum, sodass du genau weißt, zu welchem Zeitpunkt du es wieder auftauen, aufwärmen und genießen solltest.

Autor:in

Kommentare (4)

Achim
11. Feb. 2023 um 18:03 Uhr

Danke für den Sehr brauchbaren Tipp…..

Steffi
13. Feb. 2023 um 08:37 Uhr

Sehr gerne doch!

ute siebrecht
29. Jan. 2023 um 16:01 Uhr

super Rezepte
kann man viel Geld sparen
schnell nach zu machen
weiter Seite weiter zu empfehlen

Steffi
30. Jan. 2023 um 08:41 Uhr

Ganz lieben Dank Ute!

Schreibe einen Kommentar