Meine neue Traumküche von Alno in anthrazit

von Gaumenfreundin
Enthält Werbung

Heute ist es endlich soweit. Ich zeig dir meine neue Traumküche von Alno, die Fotos vom Kücheneinbau und erzähl dir ein bisschen was zur Küchenplanung. Aber kurz vorweg: Ich bin auch nach 5 Monaten noch so so happy über meine Entscheidung mit der dunklen Küchenfront.

Meine neue Alno Küche mit matten, grifflosen Fronten in anthrazit und Echtholz Elementen

Meine neue Traumküche von Alno mit Fronten in anthrazit - Model Alnostar Pure

Mein Küchentraum: Eine dunkle Küche

Bei der Küchenplanung schwebte mir von Anfang an ein bestimmter Wunsch im Kopf rum: eine dunkle Küche. Dunkle Küchenfronten find ich einfach unglaublich schick und edel. Und da unser Haus durch die vielen Fenster ohnehin sehr hell ist, passt Dunkel einfach total gut. Also machte ich mich an die Planung.

Meine einzigen Bedenken zu einer dunklen Küche waren, das man auf dunklen Fronten jeden Fingerabdruck sehen würde. Diese Bedenken wurden mir bei der Planung im Alno Showroom in Löhne aber gleich genommen.

In der Küchenausstellung fiel meine Wahl ziemlich schnell auf das Küchenmodell ALNOSTAR PURE. Grifflos, modern und schlicht. Der supermatte Touch-Spezialschichtstoff bei diesem Modell weist Fingerabdrücke und Schmutz von der Oberfläche ab. Und da in meiner Küche wirklich viel gearbeitet wird, war mir eine pflegeleichte Oberfläche ganz besonders wichtig.

Gerade als Mutter von einem kleinen Wirbelwind muss die Küche einfach unkompliziert sein.

Meine Küche hat die Fronten Grafit matt und ist komplett grifflos. Öffnen lassen sich die Schränke und Schubladen durch farblich passende Griffmulden.

Meine neue Traumküche von Alno mit dunklen, matten Fronten und Holzelementen

Dunkle Küche mit Holz kombinieren

Nun musste ein Kontrast zu den dunklen Fronten her. In der Alno Küchenausstellung hat mir die Kombination von dunklen Küchen mit Holz total gut gefallen. Und tatsächlich kann jedes Küchenmodell mit allen möglichen Fronten und Details kombiniert werden. Das war mir so vorher überhaupt nicht bewusst.

Also entschied ich mich für offene Regale im Eichen-Dekor, die toll zur Küchengrundfarbe passen und eine echte Wohlfühl-Atmosphäre vermitteln.

Übergang von Küche zum Wohnraum

Ganz toll fand ich auch den Vorschlag von Alno, einen optischen Übergang der Küche zum Wohnraum zu schaffen. Dies war so auch beim Modell  ALNOSIGN in der Ausstellung zu sehen. Für ein Kochfeld im Raum ist zwar in unserer Küche zu wenig Platz, aber durch das Küchenelement, das harmonisch in den Wohnraum übergeht, kann zusätzlicher Stauraum geschaffen werden. Die zusätzliche Ablagefläche ist auch für meine Foodfotos der perfekte Ort.

Eine Verlängerung der Küche in den Wohnraum ist eine tolle Möglichkeit, wenn kein Platz für eine Kochinsel vorhanden ist.

Dunkle Küche von Alno in anthrazit mit einem optischen Übergang zum Wohnraum

Die passende Arbeitsplatte

Kombiniert hab ich meine anthrazit-farbene Küchenfront mit einer Kunststoff-Dekor-Arbeitsplatte in Speckstein-Optik. Die ist super unempfindlich, bietet einen tollen Kontrast und sieht richtig schön aus.

Ich bin ganz begeistert von meiner Auswahl und hab die Muster für meine Tofu-Bowl auch gleich auf ihre Fototauglichkeit geprüft.

Meine neue Alno Küche mit einer pflegeleichten Arbeitsplatte in Speckstein-Optik

Meine neue Traumküche – Mein Vorgehen bei der Küchenplanung

Recherche

Als Erstes hab ich mir überlegt, welcher Küchenstil mir am besten gefällt. Ob Modern, Landhausstil, funktional oder elegant, ob dunkel oder klassisch weiß – Es gibt so unglaublich schöne Küchenmodelle.  Und jede hat ihren ganz eigenen Reiz. Ich hab viel in Küchenkatalogen geblättert und hab mich bei Pinterest und in Zeitschriften inspirieren lassen.

Hier gehts zum Online-Blätterkalog von Alno mit den neusten Küchenmodellen.

ALNO Küchen-Katalog als PDF

Wichtig bei der Planung für meine neue Traumküche war mir, neben der Optik, ausreichend Stauraum in der Küche zu haben und eine unempfindliche Oberfläche.

Grundriss der Küche

Als Nächstes hab ich mich mit dem Grundriss unserer Küche vertraut gemacht. Besonders wichtig für die weitere Planung sind die Lage der Steckdosen, Wasseranschlüsse, Türen, Heizungen, etc.

Küchenform

Mit dem Alno Küchenplaner konnte ich mich ganz zu Beginn, noch vor dem Beratungsgespräch, schon mit den verschiedenen Farben und Küchenformen vertraut machen.

Es gibt einseitige und zweiseitige Küchen, die klassische L-Form, U-Form und die Insel-Küche. Hier findest du eine Übersicht der unterschiedlichen Formen.

Küchenausstellung

Mit allerhand Infos zu meiner Traumküche im Gepäck ging es dann für uns zur Küchenausstellung von Alno in Löhne. So konnte ich direkt einen Eindruck der unterschiedlichen Materialien, Küchenstile, Elektrogeräte und Arbeitsflächen bekommen.

Und äh, die Deko hätte ich am liebsten KOMPLETT eingepackt. Ich find es immer sooo faszinierend, wenn Küchen in der Ausstellung so liebevoll und schön dekoriert sind.

Persönliche Beratung

Persönliche Beratung ist beim Küchenkauf das A und O. Unser Küchenberater hat alles ganz genauso geplant und umgesetzt, wie ich es mir vorgestellt habe. Danke Herr van Kessel! Direkt der erste Entwurf war ein Volltreffer und ich hatte nur noch wenige Anpassungen.

Dies hier ist unser erster Küchenentwurf, der nach dem Beratungsgespräch vor Ort entstanden ist. Die Rückwand mit dem Mosaikmuster gefällt mir übrigens sooo gut. Aber ich glaub, mit der Zeit hätte ich die Auswahl zu unruhig gefunden. Also haben wir uns dann doch für eine schlichte Glasrückwand entschieden.

Unser erster Entwurf bei der Küchenplanung von Alno

Viel geändert haben wir nach diesem Entwurf tatsächlich nicht mehr. Nur die Rückwand und die Farbe der Holzelemente haben wir noch ausgetauscht. Zusätzlich haben wir rechts von der Spüle ein zusätzliches Holzregal eingeplant – für noch mehr Stauraum.

Unser erster Entwurf bei der Küchenplanung von Alno

Unser erster Entwurf bei der Küchenplanung von Alno

Elekrogeräte

Bei den Elektrogeräten (Backofen, Mikrowelle, Dunstabzugshaube und Geschirrspüler) fiel meine Wahl auf BOSCH. Unser neuer Side-by-Side Kühlschrank mit integriertem Weinkühlfach ist von der Firma GRUNDIG.  Bisher bin ich total begeistert von der Optik, den Funktionen und der Qualität von allen Geräten.

Bosch HBG675BS1 Serie 8 Backöfen, Elektro / Einbau / A+ / 71 L / 4D Heißluft Plus*
AutoPilot 10: jedes Gericht gelingt perfekt durch 10 voreingestellte Automatikprogramme.; Bedienung mit TFT-Display: Leichte Bedienung dank Bedienring mit Klartext und Symbolen
675,93 EUR
Bosch CFA634GS1 Serie 8 Einbau-Mikrowelle / 900 W / 36 l / Klapptür / 7 voreingestellte Automatikprogramme / automatische Leistungsstufe nach Gewicht / Edelstahl*
Auto Pilot 7 jedes Gericht gelingt perfekt durch 7 voreingestellte Automatikprogramme; TFTDisplay mit Klartextanzeige
750,00 EUR
Angebot
Bosch DHL885C Serie 6 Lüfterbaustein / 86 cm / Gehäusematerial Edelstahl*
Abluftleistung: sorgt mit bis zu 730 m³/h schnell für ein optimales Küchenklima.; Besonders leise: leistungsstark bei gerade einmal 65 dB.
444,90 EUR
Bosch PIV875DC1E Serie8 Kochfelder / Edelstahl / Glaskeramik*
ReStart, QuickStart, Anschlusswert 7400 W; PowerBoost-Funktion, PanBoost
799,00 EUR
Grundig GWN 21210 X 4-türige Side-by-Side-Kombination/No Frost, Weinkühlfach - unten rechts/Eiswürfelherstellung/FullFresh+/ Geruchsfilter/IonFresh/ 43 dB*
Vitamin Care Zone; Geruchsfilter; Ion Fresh Technologie; Duo-Cooling No Frost Technologie; H x B x T: 182 x 90,8 x 75,8 cm
2.358,80 EUR

Umbauarbeiten in der Küche

Küche und Elektrogeräte waren nun bestellt und meine Vorfreude auf meine Traumküche stieg von Tag zu Tag. Aber erstmal stand uns eine Menge Arbeit bevor. Denn im Zuge der neuen Küche wollten wir das gesamte Erdgeschoss renovieren. Rötliche Fliesen im Flur, Gästebad und in der Küche wurden durch graue Fliesen in Betonoptik ersetzt.  Zusätzlich haben wir im Wohn- und Esszimmer Parkett verlegen lassen, alle Wände wurden neu gestrichen und die Innentüren ausgetauscht.

Irgendwie verging die Zeit des Wartens wie im Flug, auch wenn die sechs Wochen ohne Küche und voller Staub und Renovierungsarbeiten schon sehr nervig war. Aber es hat sich sowas von gelohnt!

Küchenrenovierung im Einfamilienhaus - neue grau Fliesen in Betonoptik und neue moderne Küche in anthrazit

Details meiner Alno Küche

Das Highlight meiner Küche ist der riesengroße Tandem-Seitenschrank links neben dem Backofen. Hier hab ich Platz für alle angebrochenen Lebensmittel, Öl, Essig und alle meine Gewürze.

Alno Vorratsschrank mit jeder Menge Platz für alle Lebensmittel und Gewürze

Danke an das gesamte Alno-Team für die fantastische Zusammenarbeit und die perfekte Planung meiner Traumküche.

Auch möchte ich folgenden Firmen danken, die uns bei unserer Renovierung unterstützt haben:

Meine neue Traumküche von Alno in anthrazit und die Komplett-Renovierung unseres EGMeine neue grifflose Traumküche von Alno in anthrazit mit Holzelementen und einer Arbeitsplatte in Speckstein-Optik für meinen Foodblog

Werbung. Dieser Beitrag ist in Kooperation mit Alno Küchen entstanden. Vielen Dank für die schöne Zusammenarbeit.
Fotos in der Küche: Niki Romczyk
14 Kommentare

Weitere Leckerbissen

14 Kommentare

Diana April 27, 2020 - 15:26

Hallo Liebe Steffi,

Deine Küche ist toll geworden, modern und sehr stylisch :-D Und die Mosaik-Rückwand ist ja traumhaft schön, so besonders. Aber vermutlich hätte ich mich auch für eine schlichte entschieden. Man sieht sich immer satt an solchen Besonderheiten.

Darf ich fragen, wo der Weinhalter bei dir im Wohnzimmer her ist? Und die Lampe über dem Esstisch? Alles passt so perfekt zusammen, da würde ich mich auch wohlfühlen.

Ganz liebe Grüße aus Hamburg,

Diana

Antworten
Gaumenfreundin April 27, 2020 - 16:32

Vielen lieben Dank Diana! Der Weinhalter ist von Blomus und die Pendelleuchte von Hoefhaven.

Ganz liebe Grüße!
Steffi

Antworten
Edda April 27, 2020 - 17:32

Meine Küchenplanung ist schon 3 Jahre her und ich habe sie nicht als schön in Erinnerung. Am Ende wollte ich einfach fertig werden und so viele, mir wichtige Details, nicht berücksichtigt. Ich war aber auch einfach genervt von unserem Küchenberater… Tja, man kann Glück oder Pech haben.

Die Höhe meiner Küche ist nicht optimal und Stauraum ist viel zu wenig vorhanden. Auch meine weiße Lack-Front würde ich so nicht mehr planen, zumal alles bei uns im Haus matt ist (Steckdosen, Flur …)

Ich mag deinen Wohnstil total gerne !!!

Antworten
Gaumenfreundin April 27, 2020 - 21:44

Oh nein, das tut mir sehr leid Edda … Evtl. kannst du zusätzliche Hochschränke einplanen für noch mehr Stauraum. Oder die Fronten, mit denen du unzufrieden bist, austauschen lassen. Vielleicht findet sich ja eine Lösung. Ich danke dir jedenfalls sehr für dein Feedback <3

Antworten
Torsten April 27, 2020 - 18:21

Sehr schön!

Antworten
Gaumenfreundin April 27, 2020 - 21:45

Vielen Dank!

Antworten
Michaela April 28, 2020 - 10:23

Wow, deine Küche sieht super aus. Meine Küche ist gerade ein Jahr alt geworden. Sie allerdings Hochglanz weiß und auch grifflos, wie deine. Ich habe mich für eine Kochinsel entschieden und einen Stehtisch mit Hockern direkt daran abgrenzend. Es macht so viel Spaß zu kochen wenn mein Mann und mein Sohn am Tisch sitzen und zuschauen und sich mit mir unterhalten können. Das hatten wir vorher leider nicht. Unsere neue Küche ist eine Wohlfühloase und ich koche noch mal tausend mal lieber als vorher. Ich würde sie immer wieder genauso nehmen. Ich hoffe Du wirst genauso viel Spaß mit deiner neuen Küche haben.

Antworten
Gaumenfreundin April 28, 2020 - 17:59

Oh wie toll, eine Kochinsel mit Hockern find ich super!!! Dafür hat mir der Platz gefehlt. Ich koche seit ich die neue Küche habe auch noch viel viel lieber als vorher. Hab noch ganz viel Freude mit deiner Traumküche :) Steffi

Antworten
Inga Juni 8, 2020 - 12:46

Mega schöne Küche! Wir fahren diese Woche zum Alno Showroom, um auch endlich meine (unsere) beige Traumküche zu planen. Ich bin nicht mutig genug für dunkel, auch wenn ich es MEGA ginde! Bei anderen :-) Danke für deine Tipps! Inga

Antworten
Gaumenfreundin Juni 8, 2020 - 16:01

Oh wie klasse Inga!!! Ich wünsch dir ganz viel Freude beim Küche-aussuchen! Liebe Grüße, Steffi

Antworten
Meike Juni 9, 2020 - 11:57

Wir bauen gerade und so langsam geht es an die Planung der Küche. Ich kann mich absolut nicht entscheiden ob klassisch weiß oder schwarz / anthrazit. Ach Mensch, deine Küche ist traumhaft schön! Weißt du wo es Alno Küchen in der Nähe Frankfurt gibt?

Antworten
Gaumenfreundin Juni 9, 2020 - 17:02

Liebe Meike, oh das versteh ich. Es gibt aber auch einfach soooo viele schöne Küchen. Auch viele helle haben mir richtig gut gefallen. Garnicht so leicht … Alno Händler in deiner Nähe findest du hier: https://www.alno.de/haendler-finden/
Ganz viel Freude bei der Küchenplanung und wenn du Fragen hast, meld dich sehr wieder :) Liebe Grüße, Steffi

Antworten
Tine Juni 24, 2020 - 14:07

Traumküche!!!

Antworten
Gaumenfreundin Juni 24, 2020 - 19:47

Danke Tine <3

Antworten

Schreib mir


Diese Website benutzt Cookies. Wenn du die Website weiter nutzt, gehen wir von deinem Einverständnis aus. OK Mehr erfahren

Datenschutz & Cookies