Zum kostenlosen Rezepte-Newsletter: Jetzt anmelden

Pfannkuchen warm halten – 6 Möglichkeiten

Mit unseren besten Tipps lassen sich deine Pfannkuchen warm halten. Und zwar ganz einfach und effektiv, bis du alle Fladen fertig ausgebacken hast. Wie das geht und wie du kalt gewordene Pancakes und Pfannkuchen wieder aufwärmen kannst, erfährst du jetzt im Beitrag.

Pfannkuchenstapel mit Zutaten auf hölzernem Küchentisch
Bild: M.studio/stock.adobe.com

Pancakes und Pfannkuchen warm halten – 6 Tipps

Ob klassische Pfannkuchen oder original Pancakes – wichtig ist, dass alle Fladen schön warm auf den Teller kommen. So wie sie eben am besten schmecken. Gar nicht so einfach, wenn sie nacheinander in der Pfanne ausgebacken werden? Und ob! Hier kommen insgesamt 6 Möglichkeiten, wie sich Pancakes und Pfannkuchen warm halten lassen.

Pfannkuchen kurzzeitig warm halten

Wenn du nur eine kleine Menge Teig hast, der ausgebacken werden muss, dann sind diese Tipps perfekt für dich. Denn wer nur kurzzeitig 3-4 Pfannkuchen warm halten möchte, der kann auf diese einfachen Tricks zurückgreifen.

  1. Pfannkuchen oder Pancakes übereinanderstapeln und ggf. abdecken. Klingt sehr simpel, ist es auch. Aber mit diesem Trick lassen sich die wenigen Fladen für kurze Zeit warm halten, bis du den Teig ausgebacken hast. Positiver Nebeneffekt: Sie bleiben saftig, ohne auszutrocknen. Deswegen sollten sie generell immer gestapelt werden.
  2. Eierkuchen sorgfältig abdecken. Das geht prima mit Alufolie und einem zusätzlichen Küchenhandtuch. Auch gut: ein vorgewärmter Teller oder ein Topfdeckel als Abdeckung.
  3. Pfannkuchen auf vorgewärmte Teller stapeln. So kühlen sie weniger schnell aus und kommen noch warm am Tisch an. Dafür den Teller bei 50 °C Ober-/Unterhitze 4-5 Minuten im Ofen vorwärmen.
American Pancakes mit Ahornsirup und Heidelbeeren

Pfannkuchen länger warm halten

Falls du mehrere Pfannkuchen und Pancakes zubereitest, brauchst du eine Methode, um die Teigfladen etwas länger warmzuhalten. Für diesen Fall sind diese 3 Methoden ideal: 

  1. Ofenwärme zum Warmhalten nutzen. Dafür den Ofen auf 40-50 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Die fertigen Teigfladen nebeneinander auf den Rost legen (sie können sich auch etwas überlappen) und im Ofen warmhalten.
  2. Heißen Wasserdampf nutzen. Für diese Methode etwas Wasser in einem Topf aufkochen und sanft köcheln lassen. Einen Teller auf den Topf stellen und die ausgebackenen Pfannkuchen oder Pancakes darauf stapeln sowie abdecken.
  3. Warmhalteplatte verwenden. Das ist ein echter Profitrick, denn nicht jeder besitzt jenes Equipment. Wer aber eine Platte zur Verfügung hat, der kann sie nutzen und seine ausgebackenen Fladen darauf stapeln sowie warmhalten.

Pfannkuchen aufwärmen – so geht’s

Übrig gebliebene Eierkuchen vom Mittagessen halten sich 2-3 Tage im Kühlschrank. Diese kannst du zwischendurch kalt snacken oder aber die Pfannkuchen erneut aufwärmen. Am besten funktioniert das mit diesen Methoden:

  • In der Pfanne: Diese Methode bietet sich an, wenn du wenige Eierkuchen erwärmen möchtest. Dafür etwas Butter oder Öl in die Pfanne geben und den kalten Pfannkuchen darin pro Seite 1-2 Minuten erhitzen.
  • Im Ofen: Das ist ideal, wenn du eine größere Menge Pfannkuchen aufwärmen möchtest. In diesem Fall ein Backblech mit Backpapier belegen und die Teigfladen darauf verteilen. Anschließend diese im heißen Ofen bei 100 °C Ober-/Unterhitze ca. 10 Minuten erwärmen.
  • In der Mikrowelle: Darin kannst du in wenigen Sekunden deinen Pfannkuchen aufwärmen. Dafür den Teigfladen auf einen Teller legen und bei 600-800 Watt 20-30 Sekunden erhitzen.

Auch Pancakes lassen sich mit diesen Methoden noch einmal aufwärmen. Zusätzlich dazu kannst du sie auch schnell und einfach im Toaster bei mittlerer Stufe auf Temperatur bringen. Aber merke: Das funktioniert nur mit der kleinen amerikanischen Pfannkuchenvariante, weil sie dicker und damit stabiler sind.

Autor:in

Schreibe einen Kommentar