Kochbuch-Empfehlung: Käts Last Minute Küche

Katerina „Kät“ Dimitriadis hat das perfekte Kochbuch geschrieben für alle, die schnelle und leckere Rezepte suchen. Hier findet man für jeden Geschmack etwas – egal ob herzhaft oder süß. Käts Last Minute Küche ist zwar nicht das neuste Werk von Katerina, verdient sich aber mit jedem Rezept, hier besprochen zu werden.

Kochbuch Käts Last Minute Küche

Die Autorin

Kät eröffnete bereits mit 16 ein eigenes Restaurant, gemeinsam mit ihrer Mutter und Schwester. Neben dem Studium schrieb sie eine Food-Kolumne für die Tageszeitung und schnell folgte ihr erstes Kochbuch Käts Studentenküche. Um das klassische Kochhandwerk von der Pike auf zu lernen, war sie zwei Jahre an der renommierten Elite-Kochschule „Le Cordon Bleu“ in Paris. Mittlerweile lebt Katerina mit ihrem Mann in Portland, USA. Käts Last Minute Küche ist ihr viertes Kochbuch.

Zitronen-Hähnchen mit Kartoffeln, Oliven und Paprika auf dem Blech
Zitronen-Hähnchen mit Kartoffeln, Oliven und Paprika

Der Aufbau

Es geht los mit einfachen Regeln für gesundes und ausgewogenes Essen, Tipps für den cleveren Einkauf und wie man Vorräte anlegen sollte, um auch spontan ein leckeres Essen zu kochen. Das Ganze ist schön kurz gehalten und absolut sinnvoll.

Die Rezepte im Hauptteil sind dann lose nach Zubereitungsart und Kategorien gegliedert. Angefangen mit Finger- und Fastfood, über Kleinigkeiten fürs Abendessen, schnelle Pfannen- und Ofengerichte, bis hin zu einfachen Desserts. Hier die Kapitel:

  • Burger, Burritos & mehr
  • Suppen & Eintöpfe
  • Kleinigkeiten
  • Feierabend-Pasta
  • Schnelle Pfanne
  • Ofenzauber
  • One-Bowl-Kuchen & Blitzdesserts

Im letzten Teil geht es darum, welche der Rezepte sich für größere Runden eignen, es gibt einen „Baukasten“ für verschiedene 3-Gänge-Menüs und zu guter Letzt noch Grundrezepte für Tomatensauce und Pesto, die sich für viele der Gerichte zum Vorkochen eignen.

  • Kochen für Viele
  • Schnelle Dinner-Ideen
  • Vorratsküche

Besonders gelungen finde ich persönlich die Rubrik „Schnelle Dinner Ideen“. Alle, die Gäste erwarten oder keine Zeit und Lust für ein aufwendiges Menü haben, sind hier bestens aufgehoben.

Patatas Bravas mit Sauce und Bratpaprika auf dem Steinblech
Würzige Kartoffeln: Patatas Bravas mit Mojo-Verde-Dip und Bratpaprika.

Die Rezepte

Die 80 internationalen Rezepte in diesem Buch sind darauf ausgelegt, ein schnelles, gesundes Gericht ohne viel Aufwand auf den Tisch zu zaubern. Keines der Rezepte dauert laut Zeitangaben länger als 30 Minuten in der Zubereitung.

Hier einige Beispiele: Käse-Quesadilla, Spaghetti mit Brokkolisugo, Ofengemüse mit Pistazien-Feta-Dip, Senfhähnchen mit Bratkartoffeln, Pfannenlasagne mit Ricotta und Pesto, Zucchini-Bread mit Cranberrys.

Die Rezept sind übersichtlich dargestellt und viele enthalten Zubereitungs- und Servier-Tipps sowie Empfehlungen, ob sie für zum Vorkochen, zum Aufwärmen oder für die Lunchbox geeignet sind.

Das beste Rezept für mich

Mein absolutes Lieblingsgericht ist das Chicken-Sandwich mit Ingwermajo. Dieses Zusammenspiel von knusprigem Toastbrot, Hähnchen, Bacon und Spiegelei… Dann die cremige Avocadocreme, die absolut köstliche Ingwermajo (ich habe sie mit geriebenem Ingwer gemacht) und zum Abschluß als frische Komponente Salat und Tomate. Göttlich. Schwierig zu essen, aber das spielt bei dieser Geschmacksexplosion keine Rolle mehr.

Einfaches Chicken Sandwich mit Salat, Tomaten und Spiegelei
Unglaublich lecker: Das Chicken-Sandwich mit Hähnchen, Ei und Avocado.

Die Gestaltung

Käts Last Minute Küche kommt mit einer schönen und zurückhaltenden Aufmachung daher. Nichts wirkt überladen oder verschnörkelt, alles ist übersichtlich und gut lesbar. Die einladenden Bilder finde ich sehr ansprechend und wunderbar schlicht. Das Hardcover selbst hat die perfekte Größe, ist nicht zu schwer und wirkt durchaus hochwertig. Mir fehlt – wie so oft – nur ein Leseband.

Die Zielgruppe

Käts Last Minute Küche spricht alle an, die gerne unkompliziert, schnell und kreativ kochen möchten und besonderen Wert auf nahrhaftes, gesundes Essen mit frischen Zutaten legen. Der Schwierigkeitsgrad ist eher leicht und daher speziell auch für Kochanfänger geeignet.

Das Fazit

Käts Last Minute Küche ist mein erstes Kochbuch von Kät und ich finde es sofort sympathisch. Jeder von uns kennt Situationen, in denen man nicht viel Zeit hat, um aufwendig zu kochen. In vielen Kochbüchern stehen Zeitangaben, die von normalsterblichen Hobbyköchen nicht einzuhalten sind. Auch hier haben die Zeitangaben bei mir nicht immer geklappt – aber die Gerichte sind trotzdem schnell zubereitet und man braucht auf jeden Fall nur ein paar Minuten länger.

Inhalt Gestaltung Rezepte
Zwei Kochlöffel Zwei Kochlöffel Drei Kochlöffel

 

Katerina Dimitriadis:
Käts Last Minute Küche
Einfach – schnell – lecker

zur Leseprobe

1. Auflage, August 2018

Hardcover, 192 Seiten
ca. 100 Fotografien
Dorling Kindersley Verlag GmbH, München

ISBN 978-3-8310-3507-6

Werbung. Dieser Post enthält Amazon Affiliate-Links. Mehr dazu hier: Datenschutz.

Autor:in

Porträt von Steffi Sinzenich

Claudia Spahr

Claudia liebt Kochbücher und verschlingt sie wie andere Menschen Romane. Unsere Kochbuch-Expertin sucht aber nicht nur neue Rezepte, sondern mag vor allem, wenn sie Neues lernen kann und ein Buch sie mit auf die Reise nimmt. Für unseren Blog und ihr Buchregal widmet sie sich nur den empfehlenswertesten Kochbüchern.

Kommentare (185)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Keine Rezepte mehr verpassen!

Jetzt alle Rezept-Updates bequem per Mail erhalten.