Zum kostenlosen Rezepte-Newsletter: Jetzt anmelden

Schnelle und gesunde Fingerfood-Rezepte zur Fußball WM

Endlich rollt der Ball wieder! Zeit für leckeres Fingerfood für einen Fußballabend!

Ich muss mich heute mal als echter Fußball-Fan outen. Spätestens wenn bei meinem Verein, dem 1. FC Köln die ersten Verse der Hymne ertönen, hält mich nichts mehr auf dem Stuhl. Aber auch der deutschen Mannschaft drücke ich bei der Fußball-WM in Brasilien ganz fest die Daumen und freue mich schon jetzt auf viele spannende Fußballabende in geselliger Runde.

Fingerfood-Ideen zur Fußball-WM 2014 - Mango-Mozzarella-Spalten, Zucchiniröllchen, Gefüllte Kirschtomaten

Fingerfood Rezepte zur Fußball WM

Grillen zu den Fußballspielen liegt natürlich ganz hoch im Kurs, aber auch Fingerfood ist nicht zu verachten. Daher hab ich euch als kleine Snackempfehlung heute meine liebsten Fingerfood-Ideen mitgebracht, die prima für vier Personen ausreichen.

Habt Spaß, feiert mit und genießt das Sommermärchen 2014 :)

Fingerfood-Ideen zur Fußball-WM 2014 - Saprikastreifen mit Bacon, Serranoschinken-Röllchen, Tomaten-Mozzarella-Baguette

Mango- mit Büffelmozzarella auf Rucola

Ihr braucht:
– 1 Mango
– 150 g Büffelmozzarella
– 1 kleine rote Zwiebel
– 3 EL Olivenöl
– 1 EL Granatapfelessig
– 1 TL Honig
– Salz, Pfeffer, Chili
– ca. 50 g Rucola

Die Mango und den Mozzarella in dünne Spalten schneiden. Die Zwiebel klein hacken. Nun auf jede Mangospalte eine Scheibe Mozzarella legen. Aus Olivenöl, Granatapfelessig, Honig, Salz und Pfeffer ein Dressing anrühren und über den Mangospalten verteilen. Mit Zwiebeln und Chili garnieren. Auf Rucola-Salat servieren.

Fingerfood: Mango- mit Büffelmozzarella auf Rucola

Zucchiniröllchen mit Feta-Tomaten-Füllung

Ihr braucht:
– 2 Zucchini
– 10 getrocknete Tomaten, Glas
– 4 EL Öl von den getrockneten Tomaten
– Olivenöl zum Anbraten
– 10 g Walnüsse
– 75 g Feta

Die Zucchini mit dem Sparschäler in dünne Scheiben schneiden, beidseitig salzen und kurz in heißem Öl anbraten. Die Scheiben nun auf Küchenkrepp legen und etwas abkühlen lassen. Die getrockneten Tomaten in kleine Würfel schneiden, die Walnüsse hacken. Tomaten, Nüsse und Feta mit dem Öl der getrockneten Tomaten verrühren. Die Masse auf den Zucchinischeiben verteilen. Die Zucchinis einrollen und mit Zahnstochern feststrecken.

Fingerfood: Zucchiniröllchen mit Feta-Tomaten-Füllung

Tomaten-Mozzarella Baguette

Ihr braucht:
– 1 Baguette
– 3 Tomaten
– 5 EL Olivenöl
– 1 Knoblauchzehe
– Basilikum
– 200 g Mozzarella

Den Ofen auf 180 Grad vorheizen. Das Baguette in Scheiben schneiden. Olivenöl mit dem Knoblauch und dem Basilikum vermischen. Die Tomaten und den Mozzarella in dünne Scheiben schneiden. Die Baguette-Scheiben mit dem Knoblauch-Basilikum-Öl besteichen, nun mit Tomaten und Mozzarella belegen und ca. 20 Minuten backen.

Tomaten-Mozzarella Baguette

Serranoschinken-Röllchen mit Ricotta und Rucola

Ihr braucht:
– 10 Scheiben Serranoschinken
– 100 g Ricotta
– 50 g Parmesan
– Salz, Pfeffer
– ca. 20 g Rucola
– 4 EL Olivenöl
– Balsamicocreme zum Garnieren

Den Parmesan reiben und mit Ricotta, Salz, Pfeffer und Öl vermengen. Die Ricotta-Masse auf die Schinkenscheiben streichen und auf jede Scheibe ca. 3 Rucolablätter legen. Nun die Röllchen aufrollen.

Fingerfood: Serranoschinken-Röllchen mit Ricotta und Rucola

Paprikaschiffchen mit Frischkäse und Speck

Ihr braucht:
– 2 Paprikaschoten
– 100 g Frischkäse
– 50 g Feta
– Oregano, Salz, Pfeffer
– 1 Knoblauchzehe
– ca. 100 g Baconscheiben

Den Ofen auf 200 Grad vorheizen. Die Paprikaschoten in längliche Stücke schneiden. Den Frischkäse mit Feta, Oregano, Salz, Pfeffer und der gehackten Knoblauchzehe mischen und in die Paprikaschiffchen füllen. Diese nun mit den Baconscheiben umwickeln und ca. 20 Minuten im Ofen backen.

Fingerfood: Paprikaschiffchen mit Frischkäse und Speck

Kirschtomaten mit Ricotta-Mozzarella-Füllung

Ihr braucht:
– 200 g Kirschtomaten
– 50 g Mozzarella
– 1 EL Olivenöl
– 50 g Ricotta
– 1 EL Pinienkerne
– Basilikum, Salz, Pfeffer

Die Tomaten aushöhlen (das geht am besten mit einem kleinen Messer). Den gewürfelten Mozzarella mit Ricotta, Öl, Salz, Pfeffer und Basilikum mischen. Die Pinienkerne hacken und unter die Masse heben. Nun die Tomaten mit der Ricotta-Mozzarella-Masse füllen.

Fingerfood: Kirschtomaten mit Ricotta-Mozzarella-Füllung

Himbeer-Sekt

Ihr braucht:
– Sekt
– Himbeeren (TK)
– Himbeerlikör

In jedes Sektglas einen kleinen Schluck Himbeerlikör (ca. 1 cl) füllen. Nun die tiefgefrorenen Himbeeren in die Gläser geben und mit Sekt auffüllen. Tiefgefrorene Früchte sind super praktisch, da sie den Sekt schön kalt halten und auch noch für einen fruchtigen Geschmack sorgen.

Fingerfood Rezepte zur Fußball-WM 2014 - Mango-Mozzarella-Spalten, Zucchiniröllchen, Gefüllte Kirschtomaten

Fingerfood-Ideen zur Fußball-WM 2014

Lasst euch mein leckeres Fingerfood schmecken :)

Autor:in

Steffi vom Foodblog Gaumenfreundin.de in der Küche
Steffi

Steffis Revier ist die Küche, wo sie mit Leib und Seele auf kulinarische Entdeckungsreise geht. Sie liebt die schnelle und abwechslungsreiche Küche und wenn sie nicht gerade fotografiert oder einkauft, tüftelt sie an neuen Rezepten, um euch Leser glücklich zu machen.

Kommentare (2)

ELBKÖCHIN
18. Jun. 2014 um 11:59 Uhr

Sehr schöne Ideen! Ob WM oder Picknick…

Beauty Butterflies
12. Jun. 2014 um 07:35 Uhr

Was für tolle Ideen! Direkt mal gespeichert für den nächsten Weinabend auf dem Balkon! Zu den Fußballspielen wird es dann wohl doch eher klassisch der Grill sein oder PublicViewing :)

Schreibe einen Kommentar