Welche Kartoffeln für Suppe?

Auf dem Wochenplan steht eine cremige Kartoffelsuppe oder eine Gemüsesuppe mit Kartoffeln, doch welche Kartoffeln eignen sich für Suppe? In diesem Beitrag werfen wir einen Blick auf die unterschiedlichen Kartoffelsorten und verraten dir, welche Kartoffeln du für Kartoffelsuppen verwenden solltest.

Kartoffeln beim Schälen

Bild: © Sea Wave / stock.adobe.com


Kartoffeln: mehlig bis festkochend

Kartoffeln werden entsprechend ihres Stärkegehalts in drei Kategorien unterteilt: mehlig kochend, vorwiegend festkochen und festkochend.

  1. Mehligkochende Kartoffeln enthalten bis zu 18 % Stärke. Sie sind in der Konsistenz weicher und trockener, zerfallen beim Kochen schnell.
  2. Vorwiegend festkochende Kartoffeln weisen zwischen 12 % und 15 % Stärke auf. Auch sie haben eine Tendenz beim Kochen zu zerfallen.
  3. Festkochende Kartoffeln enthalten zwischen 9 % und 12 % Stärke und zeichnen sich durch Schnittfestigkeit und Saftigkeit aus. Beim Kochen behalten sie ihre Form.
Verschiedene Kartoffelsorten in Holzkisten auf dem Wochenmarkt

Bild: spuno / stock.adobe.com

Welche Kartoffeln für Suppe?

Kartoffelsuppen sind ohne Zweifel lecker – doch mit welchen Kartoffeln? Die Antwort: Es kommt auf die Suppe an! Bei der Auswahl der Kartoffeln unterscheiden wir zwischen cremig pürierter Kartoffelsuppe und Suppen mit Kartoffelwürfeln.

  • Für eine cremige Kartoffelsuppe empfehlen wir dir mehlig kochende Kartoffeln. Aufgrund ihres hohen Stärkegehalts binden sie alle Zutaten zu einer unglaublich cremigen Suppe.
  • Möchtest du eine Kartoffelsuppe kochen, die Kartoffelstücke enthält, dann greife zu festkochenden Kartoffeln, da diese beim Garen nicht zerfallen. Mit diesem klassischen Rezept für Kartoffelsuppe mit Würstchen kochst du eine Suppe wie bei Oma.

Kartoffelsuppe mit Würstchen und Suppengrün

Eine leckere Suppe, die im Winter bei uns gelöffelt wird, ist diese Wirsingsuppe mit Kartoffeln. Hier greifen wir zu mehligkochenden Kartoffeln.

Wirsingsuppe mit Speck

Autor:in

Kommentare (5)

Tobias Clemens Häcker
20. Nov. 2023 um 18:27 Uhr

Vielen Dank, super. Haben sie eventuell Tipps für eine vegane Variante?

Steffi
21. Nov. 2023 um 08:20 Uhr

Für eine vegane Kartoffelsuppe kannst du bei meinem Kartoffelsuppen-Grundrezept Rapsöl statt Butter zum Braten verwenden und Kochsahne durch eine vegane Alternative ersetzen. Die Würstchen einfach weglassen oder eben auch durch eine vegane Wurst ersetzen. Lass es dir schmecken!

Stefan
30. Mai. 2023 um 06:53 Uhr

Ich schreibt „Eine leckere Suppe, die im Winter bei uns gelöffelt wird, ist diese Wirsingsuppe mit Kartoffeln. Auch hier eignen sich festkochende Kartoffeln am besten.“
Im Rezept der Wirsingsuppe sind dann allerdings mehlig kochende Kartoffeln aufgeführt…

Gruß Stefan

Steffi
3. Jun. 2023 um 15:35 Uhr

Danke Stefan, das passen wir direkt an :)

Stefan
30. Mai. 2023 um 06:52 Uhr

Schöne Suppenrezepte, werde die Kartoffelsuppe heute mal für meinen zu pflegenden Vater kochen – der LIEBT Suppen.
Ein kleiner Hinweis:

Schreibe einen Kommentar