Fit und gesund mit dem Dole Energy Code

Werbung

Von frischem Obst kann ich nie genug bekommen, also bin ich der Einladung von Dole zum Dole Energy Day nach Hamburg sehr gerne gefolgt. Ich war gespannt darauf, welche Lebensmittel mir Energie schenken, mit welchen Sportarten ich mich fit halten und wie ich meinen Alltag optimal gestalten kann.

Gesunde Smoothies auf dem Dole Energy Day

Dole Energy Code

Der Dole Energy Code

Um jeden Tag eine gesunde Energie Balance zu finden, hat Dole zusammen mit Dr. med. Ulrich Bauhofer, Experte im Bereich Gesundheits-, Stress- und Energiemanagement, den Dole Energy Code entwickelt.

Der Dole Energy Code setzt sich zusammen aus gesunder Ernährung, Bewegung und einer Herzensangelegenheit. Wenn allen drei Säulen genügend Beachtung geschenkt wird und Energieräuber vermieden werden, ist dies ein großer Schritt in ein gesundes und langes Leben.

Dole Energy Day in Hamburg Lengfischfilet mit Granatapfel-Spinatspieß von Patrick Gebhardt

Gesunde Ernährung

Nick Gillitt, Leiter des Dole Nutrition Institutes in North Carolina, erzählte uns über seine spannende Arbeit im Forschungszentrum von Dole und das eine gesunde Ernährung sich positiv auf Alterungserscheinungen und Krankheiten auswirken kann. Eine Vielzahl von Studien bestätigen, dass Obst und Gemüse zur Senkung des Sterberisikos und zur Verlängerung des Lebens beitragen können. Dies zeigt auch das beeindruckende Video vom 92-jährigen Dole-Inhaber David H. Murdock.

Täglich fünf Portionen Obst und Gemüse erhöhen die Lebenserwartung übrigens um fast drei Jahre. Wer viel Gemüse und Obst isst, nimmt weniger Kalorien zu sich und sorgt für einen niedrigeren Cholesterinspiegel, langsamere Zellalterung und eine bessere Durchblutung. Neben Ost und Gemüse sind auch Superfoods wie Chia-Samen, Matcha und Goji-Beeren dank ihrer wertvollen Inhaltsstoffe besonders gesund und die perfekte Ergänzung zu eurer Ernährung.

Smoothies – die perfekten Energiespender

Passend zu meinem Energiefahrplan hab ich im Anschluss an den Dole Energy Day einen grünen Smoothie mit Mango, Orangen und Spinat zubereitet, der richtig klasse schmeckt und voller Vitamine schmeckt! Mein Mann war übrigens felsenfest davon überzeugt, dass ich vergessen hab die Kiwi im Rezept zu erwähnen :) Welche Kiwi? Na jedenfalls schmeckt ihm der Spinat im Glas genauso gut wie mir. Hier geht´s zum Rezept für den grünen Smoothie.

Grüner Smoothie mit Mango, Orange und Spinat

Für den perfekten Start in den Tag eignet sich warmes Zitronenwasser mit etwas Honig. Das Wunderwasser bringt den Stoffwechsel ordentlich in Schwung und liefert euch Energie für den Tag. Ich liebe Zitronenwasser und kombiniere es gerne zusätzlich mit Ingwer oder frischer Minze. Aber auch pur ist das saure Wasser super erfrischend und lecker.

Heiße Zitrone mit Honig

Zitronenscheiben

Spinat, Spargel und Avocados passen wunderbar zu meinem Energiefahrplan und welch Zufall – Ich liebe sie! Also hab ich einen köstlichen Salat mit den drei Gemüsesorten und fruchtigen Erdbeeren zubereitet. Das Rezept für meinen neuen Lieblingssalat folgt nächste Woche. Die Fotos will ich euch aber nicht vorenthalten :)

Spinatsalat mit Erdbeeren, Pinienkernen und Avocado Spinatsalat mit Erdbeeren, Pinienkernen und Avocado

Bewegung

Ausreichend Bewegung (mindestens 30 Minuten täglich) ist mindestens genauso wichtig wie die gesunde Ernährung, so Jenn LaVardera, Dole Ernährungsexpertin und Blogautorin. Denn durch ausreichend Bewegung kann die Lebenserwartung um bis zu 4,5 Jahre verlängert werden. Mit simplen Dingen wie Treppensteigen statt Aufzug fahren oder einer Station früher aus der Bahn steigen kann das Bewegungslevel gesteigert werden. Ein zügiger Spaziergang steigert die Gehirndurchblutung um ganze 14 % – gönnt euch also etwas Frischluft in der Mittagspause. :)

Habt ihr eigentlich eine Schrittzähler-App? Auch eine schöne Idee zur Selbstkontrolle.

Neben Kraft- und Ausdauertraining ist für die Tiefenmuskulatur aber auch Yoga enorm wichtig und effektiv. Wenn ich mich zum Sport schon des Öfteren überwinden muss, ist Yoga zu meiner neue Leidenschaft geworden. Durch Yoga steigere ich meine Leistungsfähigkeit und kann nach einem anstrengenden Tag wunderbar entspannen. Hierfür stehen bei mir morgens und abends je 10 Minuten Yoga auf dem Tagesplan.

Sturmfreie Bude - Hamburg

Versucht die folgenden Energieräuber zu eliminieren, um lange fit und gesund zu bleiben:

Zu viel Arbeit

Ihr solltet Spaß an eurer Arbeit haben, also lasst euch nicht stressen sondern arbeitet in eurem Tempo und solange ihr euch gut fühlt.

Zu wenig Schlaf

Ausgeschlafen startet man viel fitter und leistungskräftiger in den Tag. Die gesunde Schlafdauer beträgt 7,5 – 8,5 Stunden – Schlaf ist also so zeitintensiv wie ein Fulltime-Job.

Zu wenig Bewegung und auch Übertraining

Bewegung ist sehr wichtig für euch, aber ihr solltet nicht übertreiben. Gebt eurem Körper Zeit zur Regeneration und baut auch Yoga oder Entspannungstechniken in euren Alltag ein.

Schlechte Ernährung

Versucht, Fertigprodukte zu vermeiden und greift bei frischem Obst und knackigem Gemüse zu wann immer ihr Lust habt.

Genussmittel

Reduziert Genussmittel wie Zigaretten, Alkohol, Zucker und Kaffee so gut es euch möglich ist.

Dole Energy Day in Hamburg

Mein Mann ist mein wichtigster und liebster Energieberater. Wenn ich am Abend zu lange an neuen Blogartikeln schreibe, ermutigt er mich auch mal Arbeit liegen zu lassen. Und wenn ich unausgeglichen bin, motiviert er mich dazu mehr Sport zu treiben. Mein Lieblingsmensch tut mir einfach gut.

Der Dole Energy Code

Herzensangelegenheit

Dr. med. Ulrich Bauhofer fragte nach unserer Herzensangelegenheit, die ebenso wichtig für die gesunde Life-Balance ist. Da die Arbeit ja zum Leben dazugehört wird aus der Work-Life-Balance die Life-Balance. Klingt viel symphytischer finde ich. Die Herzensangelegenheit ist die Lieblingsbeschäftigung, die einem im Leben besonders wichtig ist und für die man sich Zeit im Alltag einräumen sollte.

Meine Herzensangelegenheit? Mein Blog natürlich :) Und auch Yoga, der Sonntagsspaziergang und Zeit in der Sonne mit meinem Mann.

Ich bin übrigens der muntere Energy-Typ. Und ihr? Hier geht´s zum Dole Energy Test mit vielen Tipps zu eurem persönlichen Energiefahrplan. Ich bin gespannt auf eure Ergebnisse.

Blumen auf der Terasse in Hamburg

Szenekoch Patrick Gebhardt versorgte uns am Dole Energy Day mit leckeren Smoothies und einem köstlichen 3-Gänge Menu. Danach hatte ich genug Power für die lange Rückfahrt nach Köln ;)

Mango-Grünkohl-Smoothie

Dole Energy Day - Rucolasalat mit Erdbeeren

Vielen Dank an Dole und an Caja und Juliane von Segmenta für die Einladung zum Dole Energy Day. Es hat großen Spaß gemacht! Und danke an die Energy-Crew für die tollen Workshops und die vielen neuen Erkenntnisse.

Die Dole Energy Crew

Werbung. Dieser Beitrag ist in Kooperation mit Dole entstanden. Vielen Dank für die tolle Zusammenarbeit.

Autor:in

Steffi vom Foodblog Gaumenfreundin.de in der Küche
Steffi

Steffis Revier ist die Küche, wo sie mit Leib und Seele auf kulinarische Entdeckungsreise geht. Sie liebt die schnelle und abwechslungsreiche Küche und wenn sie nicht gerade fotografiert oder einkauft, tüftelt sie an neuen Rezepten, um euch – unsere Leser – glücklich zu machen.

Kommentare (6)

Viki
30. Apr. 2015 um 19:28 Uhr

Liebe Steffi, der Salat lässt mit das Wasser im Mumd zusammen laufen! Freu mich schon auf das Rezept. Ich bin nämlich auch der muntere Typ, da haben wir was gemeinsam. Gibt es bald viele passende Rezepte bei dir? Viele Grüße. Viki

Silvia
29. Apr. 2015 um 23:49 Uhr

Hallo Gaumenfreundin. Ich wußte nicht das Dole auch Ernährungstipps gibt. Gefällt mir sehr. Ich bin der dynamische Energytyp. Schreibst du such mal über Artichoken? Ich weiß nicht was ich mit denen kochen soll :-) Lg Silvia

Marie
29. Apr. 2015 um 19:52 Uhr

Ich bin der dynamische!

Svenja
28. Apr. 2015 um 21:42 Uhr

Dein Beitrag ist so schön geschrieben! Ich lese sonst nur deine liebevollen Artikel, aber dieser hier hat mich sehr motiviert! Danke dafür. Ich freue mich über weitere Tips und Rezepte für den Munteren Typ. Der bin ich auch. Iiebe Grüße aus München,Svenja

Schreibe einen Kommentar